Quickmill Pippa oder Rancilio Silvia

Diskutiere Quickmill Pippa oder Rancilio Silvia im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo in die Runde! Ich möchte gerne in`s Siebträger-Game einsteigen und weiß einfach nicht für welches der beiden Geräte ich mich entscheiden...

  1. #1 Pointbreak, 28.09.2022
    Pointbreak

    Pointbreak Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo in die Runde!

    Ich möchte gerne in`s Siebträger-Game einsteigen und weiß einfach nicht für welches der beiden Geräte ich mich entscheiden soll.

    Ich habe wirklich schon viel recherchiert und das ist wahrscheinlich der Grund dafür, warum ich mich nicht entscheiden kann ;)

    Bis auf die Boilergröße sind sie ja sehr ähnlich. Ich war auch schon in 2 verschiedenen Fachmärkten und habe mich beraten lassen. Der eine sagt "nimm die Silvia" der andere sagt "nimm die Pippa, ist die bessere Maschine".

    Vorteil Rancilio wäre ja, dass das Gerät sehr gut besprochen ist was Erfahrungsberichte (Temperatursurfing etc.) angeht und das Ersatzteile bzw. Zubehör (Duschsieb, bodenloser Siebträger) sehr gut erhältlich ist. Allgemein lese ich auch viel dass sie die perfekte Einsteigermaschine sein soll. Dass das eine Lernkurve erfordert weiß ich.

    Zur Pippa ist jetzt nicht so viel an Consumer-Berichten zu finden, von daher ist es für mich schwer einzuschätzen was zum Beispiel das Temperatursurfen angeht. Allerdings gefällt diese Maschine meiner Frau besser, also optisch ;)

    Die Mühle soll eine Eureka Mignon Specialita werden, ich denke damit bin ich gut aufgestellt...

    Unser Trinkverhalten geht eher so Richtung 2 Cappucchini am Tag und evtl. so 1-2 Espressi. Dass auch mal Gäste kommen ist klar, aber eher die Ausnahme, was den Einsatz der Maschine angeht.

    Preislich sind beide fast gleich auf, was also kein Kriterium ist.

    Wäre toll wenn mir ein Quickmill-Pippa Besitzer mal erzählen könnte was so seine Erfahrungen mit der Maschine sind.

    Vielen Dank und beste Grüße!

    P.S: Lelit Geräte mit PID habe ich schon ausgeschlossen ;)
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.526
    Zustimmungen:
    41.056
    Das sehe ich als Nachteil, ich würde keinen Einkreiser ohne PID kaufen.
     
  3. #3 Pointbreak, 28.09.2022
    Pointbreak

    Pointbreak Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Verstehe, also doch mal mit dem Lelit Geräten befassen, denn Rancilio und Pippa sind schon Budget-Oberkante ...
     
  4. #4 benötigt, 28.09.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Bitte mal einen Moderator, Deinen Thread aus dem Bereich Reparatur und Wartung zu verschieben. Damit hat die Frage echt nichts zu tun.

    Wie kommst Du auf Deine Maschinenauswahl? Welche Kriterien waren entscheidend? Wie steht es um die Spontanität (Aufheizzeiten)? Was sind Bohnenpräferenzen? Bist Du für Alternativen offen und würdest mal den Fragebogen ausfüllen?
     
  5. #5 sportbiber, 28.09.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    QM Silvano, gebraucht. Ist ne Pippa mit PID und extra Dampfblock mit eigener Pumpe. Von außen einstellbares OPV, schnell auf Temperatur.
     
  6. #6 Pointbreak, 28.09.2022
    Pointbreak

    Pointbreak Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Ups, sorry! Wie mache ich das? Ist mein erstes Forum..

    Die Aufheizzeiten spielen keine Rolle. Bei den Bohnen bin ich auch breit aufgestellt denke ich, aber es sollen auch mal Decaf -Bohnen eingestreut werden.

    Eigentlich hatte ich mich auf diese beiden Geräte eingeschossen, aber die Lelit Geräte scheinen auch interessant zu sein (PID).
     
  7. #7 Pointbreak, 28.09.2022
    Pointbreak

    Pointbreak Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Schaue ich mir mal an, dankeschön!
     
  8. #8 benötigt, 28.09.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Unklar ist momentan, ob Du mit einem separaten Gerät schäumen willst, oder mit der Dampflanze. Bei relativ viel Bedarf an Milchschaum wird das ein wichtiges Kriterium.
     
  9. #9 Pointbreak, 28.09.2022
    Pointbreak

    Pointbreak Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Am liebsten mit der Dampflanze. Aber wie gesagt, das werden wohl nur 2 Cappuccini am Tag, ich denke das sollte so eine Dampflanze schaffen - hoffe ich zumindest...
     
  10. #10 sportbiber, 28.09.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Bei den quaderförmigen Maschinen ist Quick Mill im Vergleich zu Lelit deutlich stabiler und hochwertiger verarbeitet.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.526
    Zustimmungen:
    41.056
    Ist das so? Welche praktisch relevanten Schwächen haben deiner Meinung nach Lelit Maschinen? Hast Du konkrete Belege dafür?
     
  12. #12 sportbiber, 28.09.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    "Praktisch relevant" ist das nicht, ist bloß der haptische Eindruck. Die Lelits wirken doch alle klapprig im Vergleich zu Pippa. Die ist eher wie Silvia gebaut, massiv und aus dem Vollen geschnitzt. Ich denke, es ist die Blechstärke oder viellelicht auch die Verarbeitung der Ecken und Kanten.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.526
    Zustimmungen:
    41.056
    Ist das bei knappen Budget entscheidend? Für mich wäre es primär die Funktion.
     
  14. #14 benötigt, 29.09.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Vor dem Hauen und Stechen, welche Maschinen besser verarbeitet sind, ist doch erstmal wichtig zu verstehen, mit welchem Gerät der TE wirklich besser bedient wäre. Ob dann Haptik oder Preis den Ausschlag gibt, kann er entscheiden.
     
  15. #15 benötigt, 29.09.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Eine Dampflanze schafft das.
    Hängt dahinter aber ein zu kleiner Boiler, lässt der Dampfdruck und damit der Spass schnell nach. Oder hast Du lange Umschaltzeiten zwischen Bezug und Dampf bei einem EK, kann das auf Dauer nerven.
     
  16. #16 Pointbreak, 29.09.2022
    Pointbreak

    Pointbreak Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Erst mal vielen Dank für eure Antworten! Ich glaube eine PID ist unterm Strich vielleicht dann doch nicht zu unterschätzen. Ich denke ich werde mich jetzt doch mal mit den Lelit-Geräten befassen ...
     
    benötigt gefällt das.
Thema:

Quickmill Pippa oder Rancilio Silvia

Die Seite wird geladen...

Quickmill Pippa oder Rancilio Silvia - Ähnliche Themen

  1. Lelit Grace oder QuickMill Pippa

    Lelit Grace oder QuickMill Pippa: Hallo Leute, ich möchte mir eine Siebträgermaschine kaufen (meine aller erste!). Habe mich bereits gut informiert, nun ist die Frage ob Lelit...
  2. [Maschinen] Suche Isomac Venus oder Quickmill Pippa

    Suche Isomac Venus oder Quickmill Pippa: Nach jahrelangem spielen und Eingewöhnen mit der Giada und Brio darf es nun ein größerer Kessel werden. Über Angebote im Raum Düsseldorf und oder...
  3. Quickmill 0820, 3000(4) oder doch Pippa

    Quickmill 0820, 3000(4) oder doch Pippa: Hallo, ich habe gestern schon einen Thread zur Kaufberatung eröffnet und wollte meine Fragen nun nochmal konkreter formulieren/spezifizieren. Ich...
  4. PROBLEM MIT EURER HILFE BEHOBEN #Dampflanze : Schlauch 2,2 cm raus /Quickmill Pippa Jahrgang 2021

    PROBLEM MIT EURER HILFE BEHOBEN #Dampflanze : Schlauch 2,2 cm raus /Quickmill Pippa Jahrgang 2021: Danke im Vorab , falls mir jemand bei folgendem Problem helfen kann : Nach der Reinigung des Plastikschlauches , der sich innerhalb der...
  5. Loser Schlauch bei Quickmill Pippa

    Loser Schlauch bei Quickmill Pippa: [ATTACH] Hallo liebe Community, Ich war bisher nur stiller Leser, aber nun habe ich ein Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen! Bei meiner ca....