Quickmill Pippa pfeift beim Aufheizen und auch danach

Diskutiere Quickmill Pippa pfeift beim Aufheizen und auch danach im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, meine 2 Wochen alte Quickmill Pippa pfeift/quietscht seit einigen Tagen teilweise sehr laut und unangenehm. Auf jeden Fall...

  1. Samsa

    Samsa Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, meine 2 Wochen alte Quickmill Pippa pfeift/quietscht seit einigen Tagen teilweise sehr laut und unangenehm.
    Auf jeden Fall passiert die während dem Aufheizvorgang und seit heute auch danach.

    Mir ist klar, dass durchaus entweichender Druck, wie bei einem Teekessel hier verantwortlich sein kann. Da diese Geräusch aber erst seit ein paar Tagen auftritt und nicht von Anfang an, macht mich das etwas stutzig.
    Ebenso weiß ich, dass die Maschine später nachheizt, in diesem Fall war aber die Heizlampe aus.

    Wie gesagt ist die Maschine 2 Wochen alt, es wird nur Brittafilter Wasser verwendet und es wird nach jedem Brühvorgang und jedem Schäumen entlüftet und noch einmal gespühlt.

    Ist das nun normal und tritt erst jetzt auf weil sich erst Metall und Co dehnen mussten?
    Oder woran kann das liegen?
    Kann man hier Abhilfe schaffen?


    Danke schon einmal für Tipps!

    VG Sams
     
  2. #2 schraubohne, 21.09.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    mal ganz unbefangen begonnen, der dampfknebel ist komplett geschlossen?
    ansonsten mal den deckel abmachen und reinschauen, das kann ja bei einem neugerät nur eine verschraubung sein. mal mit einer zigarette, ach nee ist ja 2017, einem räucherstäbchen schauen, wo der rauch verwirbelt. nachziehen und tässchen trinken.

    anderer aspekt, kesseldruck ist wie hoch? nicht daß der knapp an der auslösung des sicherheitsventils ist um 1,6.
     
  3. #3 SimplonKagu, 21.09.2017
    SimplonKagu

    SimplonKagu Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    O.k., meine Pippa ist auf dem Weg zum Händler zwecks Reparatur. Seit gestern heizt sie nicht mehr> s. Thread.
    Die Maschine ist knapp eine Woche "alt". Dieses Quietschgeräusch hatte ich beim Aufheizen auch!
    Ich habe dem keine Bedeutung zugemessen. Allerdings war das Geräusch in den ersten Tagen nicht vorhanden.

    Sehr merkwürdig. Ich bin mal gespannt> nach der Reparatur!
     
  4. Samsa

    Samsa Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @schraubohne :
    Danke für die Tipps.
    Das Dampfventil ist komplett zu ja.

    Die Maschine ist 2 Wochen alt. Da werde ich nichts aufmachen oder selbst dran rumschrauben. Mal ab davon, dass dein Pippa keinen Deckel hat den man einfach abnehmen kann.

    Was meinst du mit Kesseldruck?
    Ich hab ein Manometer das mir den Druck beim Brühvorgang zeigt.
    Das steigt beim aufheizen auch an. Teils auf 8 bar oder so.

    Beim Bezug ist er auf 10 bar.

    @SimplonKagu :
    Seltsam da bin ich mal gespannt. Ich werde auch einmal mit meinem Händler sprechen.
    Das ist nämlich echt laut und unangenehm das Geräusch.
     
  5. #5 SimplonKagu, 23.09.2017
    SimplonKagu

    SimplonKagu Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    oben hat die Pippa drei Schrauben die man lösen kann. Ich durfte das sogar offiziell. Der Händler befindet sich weiter entfernt und hat mir gestattet die Pippa zu öffnen :).
     
  6. nagilo

    nagilo Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hat jemand schon eine Lösung ? Meine Pippa pfeift auch penetrant.
     
Thema:

Quickmill Pippa pfeift beim Aufheizen und auch danach

Die Seite wird geladen...

Quickmill Pippa pfeift beim Aufheizen und auch danach - Ähnliche Themen

  1. PROBLEM MIT EURER HILFE BEHOBEN #Dampflanze : Schlauch 2,2 cm raus /Quickmill Pippa Jahrgang 2021

    PROBLEM MIT EURER HILFE BEHOBEN #Dampflanze : Schlauch 2,2 cm raus /Quickmill Pippa Jahrgang 2021: Danke im Vorab , falls mir jemand bei folgendem Problem helfen kann : Nach der Reinigung des Plastikschlauches , der sich innerhalb der...
  2. Loser Schlauch bei Quickmill Pippa

    Loser Schlauch bei Quickmill Pippa: [ATTACH] Hallo liebe Community, Ich war bisher nur stiller Leser, aber nun habe ich ein Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen! Bei meiner ca....
  3. Quickmill 4100 Pippa, Wasser auf Kessel

    Quickmill 4100 Pippa, Wasser auf Kessel: Liebe Kaffeefreundinnen und -freunde, ich habe ein Problem mit meiner Pippa. Das Gerät hat mir heute einen kleinen Stromschlag gegeben. Natürlich...
  4. QuickMill Pippa Wasser läuft neben Siebträger

    QuickMill Pippa Wasser läuft neben Siebträger: Guten Morgen liebe Kaffee-Freunde, seit einigen Tagen macht meine QuickMill Pippa einige Probleme, es läuft Wasser neben den Siebträger aus. Das...
  5. Kurzschluss Quickmill Pippa

    Kurzschluss Quickmill Pippa: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe bei meiner Pippa die Heizung gewechselt, weil bei mir sobald ich die Heizung dazugeschaltet habe...