Quickmill Pippa - Ungleichmäßiger Auslauf beim Siebträger

Diskutiere Quickmill Pippa - Ungleichmäßiger Auslauf beim Siebträger im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus zusammen, bei meiner Quickmill Pippa habe ich seit einigen Wochen das Problem, dass immer wieder beim rechten Auslauf des Siebträgers...

  1. Flaffy

    Flaffy Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Servus zusammen,

    bei meiner Quickmill Pippa habe ich seit einigen Wochen das Problem, dass immer wieder beim rechten Auslauf des Siebträgers mitunter deutlich weniger Kaffee herauskommt.

    Ich habe schon diverse Überlegungen angestellt und unterschiedliche Änderungen (Mahlgrad, Kaffeemenge etc.) vorgenommen, jedoch ohne richtigen Erfolg.

    Folgende Parameter liegen zu Grunde.

    + 17,5 gr. Kaffeemenge
    + 8-9 bar Druck
    + Die Brühgruppe wird regelmäßig zurückgespült.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee, woran es liegen kann?

    Lieben Dank für Eure Hilfe.

    Viele Grüße

    Björn
     
    Barista-Sepp gefällt das.
  2. #2 tangolem, 17.05.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    626
    ccce4 gefällt das.
  3. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Falls du nur einen Doppio machst kannst du den Auslauf auch ganz weglassen.
     
  4. #4 benötigt, 17.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Vorher war das nicht so? Ist also ein neues Phänomen ("seit einigen Wochen"), richtig?

    Hast Du geprüft, dass keiner der Ausläufe blockiert ist? Mal mit Bürstchen gereinigt?
    Bist Du Dir sicher, dass Duschsieb und Sieb sauber sind und alle Löchlein gleich durchgängig? Channeling im Puck kannst Du nicht sehen?
    Magst Du mal WDT probieren? "Umrühren" des Pulvers? Details zur Methode kannst Du hier in der Suche finden.
    Bohnen sind frisch?

    Sonst fällt mir nicht viel ein. Erst Mal nichts neu kaufen, sondern versuchen, das Problem zu finden.
     
  5. #5 Barista-Sepp, 02.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2022
    Barista-Sepp

    Barista-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Habe auch das Problem mit den ungleichen Mengen. Bin für jeden Tip dankbar…
    Aus meiner Sicht fliesst der Kaffee in die zwei Richtungen wie über eine natürliche „Wasserscheide“ und damit irgendwie zufällig… und aus meiner Sicht beeinflussbar durch die Lage des Siebhalters im Raum und durch Verunreinigungen.
     
  6. #6 benötigt, 02.06.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Der Thread ging ja nie weiter. Hast Du denn mal für Dich nach den Punkten geschaut, die oben gelistet waren?
     
  7. #7 Barista-Sepp, 03.06.2022
    Barista-Sepp

    Barista-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mit kleinen Veränderungen der Horizontalen der Espressomasch. kann man den Auslauf leicht beeinflussen, aber nicht zuverlässig… Mit schräg Tampen geht es auch etwas. Ein sichere und zuverlässige Methode zur Halbierung des Auslaufs habe ich aber bis jetzt nicht gefunden…
     
  8. #8 benötigt, 03.06.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Birgt das hohe Risiko des Channelings und ist sicher nicht zu empfehlen. Unter dem Sieb läuft sowieso alles in einem Startpunkt des Siebbodens zusammen, der sich dann erst in zwei Ausläufe aufteilt. Wie soll schräg Tampen da überhaupt wirken?
     
  9. #9 Barista-Sepp, 03.06.2022
    Barista-Sepp

    Barista-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    …und genau diesen Startpunkt des Siebbodens betrachte ich als die „Wasserscheide“ und diese verhält sich halt sehr zufällig. Hier stellt sich die Frage mit welcher „Physik“ kann ich ein Geplätscher in zwei gleiche Mengen teilen… Ich sehe da nur empirische Möglichkeiten und Versuche.
    Teilerfolge habe ich erreicht mit der Kombination der Nivellierung des Siebträgers sowie genaue und immer gleiche Einhaltung der Espresso-Parameter.
     
  10. #10 Cappu_Tom, 03.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.204
    Andererseits schreibst du weiter oben:
    Was nun ?
     
    Lancer gefällt das.
  11. #11 benötigt, 03.06.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Alle anderen Sachen hast Du ausgereizt? Quickmill Pippa - Ungleichmäßiger Auslauf beim Siebträger

    Auch schon vorgekommen ist, dass die Ausläufe innen eben doch nicht gleich waren. Das bekommst Du nur raus, wenn Du den abschraubst. Dort können Grate von der Fertigung sein, die sonst nicht erkennbar sind.

    Meiner Ansicht nach ist die "Wasserscheide"aber an einer tieferliegenden Stelle. (Grafik von https://dannyelle.artstation.com/projects/Z8J5w) Das ist nun nicht exakt der QM ST, aber das funktionale Prinzip ist gleich. Erst an der roten Stelle entscheidet sich, wohin der Espresso einfacher fliessen kann.
    danielle-martinez-capture1.jpg
     
  12. #12 Cappu_Tom, 03.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.204
    Dank bodenlosem ST bin ich dem Verhalten noch nicht begegnet, es taucht hier aber fallweise doch auf. An Rückmeldungen zur Lösung kann ich mich leider auch nicht erinnern.
    Wenn alles in der Waage ist, dann kann da auch nur spekulieren - ev. Fertigungstoleranzen/Fehler im ST oder dem Auslaufstück. das kannst nur du beurteilen.

    Kannst du testweise einen anderen ST+Auslauf ausprobieren?
    Oder du besorgst dir um kleines Geld einen einstellbaren Auslauf, wie oben schon angeführt.
    Nachdem es sogar eigens Produkte dazu gibt, scheint das nicht ganz trivial zu sein?
    Hier noch ein weiterer Link, da erkennt man die Funktion.
     
  13. #13 niceness, 03.06.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    cooles Teil und Preis geht auch in Ordnung
     
  14. #14 Segler1963, 29.11.2022
    Segler1963

    Segler1963 Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe das Problem an der Cassiopeia und folgende Vermutung: Ich denke, es ist ungleichmäßiger Verschleiss am Bayonettverschluss zwischen Brühgruppe und Siebträger. Die Nasen am Siebträger sind ja aus (weichem) Messing, die an der Brühgruppe aus (hartem) Edelstahl. Mit der Zeit wird am Siebträger Messing abgetragen (speziell, wenn die Verchromung erstmal weg ist). Das geschieht nicht gleichmäßig und kann zu einem leichten Schiefstand des Siebträgers und daraus resultierendem ungleich mäßigem Ausfluss führen.

    Macht das Sinn?
     
  15. #15 benötigt, 29.11.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Denkbar wäre das. Aber bei mir nutzen sich z.B. die Nasen gleichmässig ab. Wenn das also keine auffällig einseitige Abnutzung ist, sollte das noch gut gehen. Extremen Schiefstand der Ausläufe müsste man aber mit einer Wasserwaage prrüfen können.
     
  16. #16 Segler1963, 29.11.2022
    Segler1963

    Segler1963 Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Da hätte ich auch selbst drauf kommen können, prüfe ich nachher mal
     
    benötigt gefällt das.
  17. #17 sportbiber, 29.11.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Bei den dreiflügligen Thermoblock-Siebträgern habe ich ein paar Mal ungleiche Abnutzungen der Flügel gesehen, die dann zum Schiefstand des Siebträgers führten. Der ST hängt dann schief im Bajonett, dichtet aber bis zu einem gewissen Grad trotzdem ab, weil der O-Ring innen liegt.
     
Thema:

Quickmill Pippa - Ungleichmäßiger Auslauf beim Siebträger

Die Seite wird geladen...

Quickmill Pippa - Ungleichmäßiger Auslauf beim Siebträger - Ähnliche Themen

  1. PROBLEM MIT EURER HILFE BEHOBEN #Dampflanze : Schlauch 2,2 cm raus /Quickmill Pippa Jahrgang 2021

    PROBLEM MIT EURER HILFE BEHOBEN #Dampflanze : Schlauch 2,2 cm raus /Quickmill Pippa Jahrgang 2021: Danke im Vorab , falls mir jemand bei folgendem Problem helfen kann : Nach der Reinigung des Plastikschlauches , der sich innerhalb der...
  2. Loser Schlauch bei Quickmill Pippa

    Loser Schlauch bei Quickmill Pippa: [ATTACH] Hallo liebe Community, Ich war bisher nur stiller Leser, aber nun habe ich ein Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen! Bei meiner ca....
  3. Quickmill 4100 Pippa, Wasser auf Kessel

    Quickmill 4100 Pippa, Wasser auf Kessel: Liebe Kaffeefreundinnen und -freunde, ich habe ein Problem mit meiner Pippa. Das Gerät hat mir heute einen kleinen Stromschlag gegeben. Natürlich...
  4. QuickMill Pippa Wasser läuft neben Siebträger

    QuickMill Pippa Wasser läuft neben Siebträger: Guten Morgen liebe Kaffee-Freunde, seit einigen Tagen macht meine QuickMill Pippa einige Probleme, es läuft Wasser neben den Siebträger aus. Das...
  5. Kurzschluss Quickmill Pippa

    Kurzschluss Quickmill Pippa: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe bei meiner Pippa die Heizung gewechselt, weil bei mir sobald ich die Heizung dazugeschaltet habe...