Quickmill: platter Siebträgerrand?

Diskutiere Quickmill: platter Siebträgerrand? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, die Begeisterung für meinen bisherigen Favoriten, eine Quickmill 2820, ist leider etwas getrübt. Zum einen habe ich hier im Forum von...

  1. g111

    g111 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    93
    Hallo,
    die Begeisterung für meinen bisherigen Favoriten, eine Quickmill 2820, ist leider etwas getrübt. Zum einen habe ich hier im Forum von technischen/elektronischen Problemen mit einer Quickmill gelesen, zum andere sagte mir ein Händler, dass er von Kunden schon häufiger Negatives über die italienische Version der Quickmill gehört hat. Diese Probleme hätten die QMD (Quickmill Deutschland) Produkte nicht. Liegt die Aussage daran, dass der Händler nur die QMD-Produkte führt oder hat von Euch jemand auch schon solches über Quickmill.it gehört?

    Ein konkretes Problem allgemein bei Quickmill (auch QMD) wäre, dass der Siebträger so leicht gefertigt ist, dass der Rand des Siebes, der normalerweise oben wo er an die Dichtung stößt, gebogen ist, sich nach einigen Monaten der Benutzung plättet. (Ich weiß nicht, was das für Konsequenzen hätte. Undichtigkeit?) Daher müsse man nach einem 3/4 oder spätestens einem Jahr ein neues Sieb kaufen. Das kostet zwar nicht die Welt, unschön finde ich das aber trotzdem. Kann das Plättungsproblem jemand bestätigen?

    Gruß,
    Gert
     
  2. mrbass

    mrbass Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Komisch, ich weiss zwar nicht genau was du mit "gebogenem Rand" meinst, aber bei mir ist das eher genau anders herum. Neu waren die Siebe Platt (muss doch aus so sein, oder?), und bei dem einer Sieb ist jetzt (wohl durch Überfüllung) der Rand gebogen. Hatte mir schonmal neue gekauft, die waren dann wieder Platt.

    Ansonsten kann ich bis jetzt schlechte Qualität der Quickmill nicht bestätigen, aber ich hab sie auch erst ein paar Monate...

    Gruss,
    MrBass
     
  3. g111

    g111 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    93
    Das Stück Blechstreifen des eingesetzten Siebes, das beim Einspannen des Siebträgers zwischen Siebträger und der Gummidichtung der Maschine geklemmt wird. Der Rand des Siebes also, der beim Einlegen des Siebes in den Träger dessen oberen Rand abdeckt. Hmm, schwierig zu beschreiben. Die Stelle an der man ein noch recht warmes Sieb vermutlich anfassen würde, wenn man das wollte.

    Jedenfalls ist dieser obere Rand, der dann gegen die Gummidichtung an der Siebträgerhalterung pressen dürfte (ich denke, dass dort ein Gummiring vorhanden ist), zu Anfang angeblich rund (mittig nach oben gebogen), so dass nur die Mitte des Randringes an die Gummidichtung stoßen dürfte, bzw. sich diese etwas tiefer in das Gummi hineindrücken dürfte.

    Hmm, wenn wir das Gleiche meinen, ist das schon seltsam. Ich überlege auch, wie sich durch Überfüllung der Rand biegen könnte?

    Wieviel Monate denn? Aber auf jeden Fall ist das doch mal wieder eine gute Aussage, so wie ich sie gerne hören wollte. ;)

    Gruß,
    Gert
     
  4. niggo

    niggo Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Quickmill hat keine "klassische" Siebträgerdichtung sondern einen O-Ring.

    Es gibt keine Firma Quick Mill Deutschland - es gibt nur Importeure, von denen manche die aus Italien importierten Maschinen (leicht) modifizieren und mit einem Aufpreis verkaufen.
     
  5. #5 Earl Grey, 02.06.2006
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    Das ist wohl richtig, deswegen musste vermutlich auch die Domain Quickmill.de stillgelegt werden. Die Firma nennt sich jetzt QMD, was aber offiziell Qualitäts Manufaktur Deutschland (für Kaffeegenusstechnik) heisst. Ein Schelm, wer schlechtes dabei denkt. Insgesamt eine vielleicht etwas unsportliche, aber durchaus geschickte Variante, sich gegenüber den anderen Importeuren bzw. Händlern einen Wettbewebsvorteil zu verschaffen.
    Auch ansonsten eigentlich schlau: die merzen die (eventuell manchmal vorhandenen?) Qualitätsmängel der Maschinen, die sie sonst ggf. hinterher als Kundendienst unter Garantieleistung sowieso machen müssten, gleich vorher aus und reichern das noch mit ein paar optischen Gimmiks an und lassen sich dies jetzt als "Tuning" vom Kunden extra bezahlen (unter anderem wird m.E. bei der genannten Maschine der angebaute unbrauchbare Kunststofftamper gegen einen hochwertigen, immer noch unbrauchbaren Edelstahltamper ausgetauscht).

    Was den Siebträgerrand angeht: auch wenn du es schaffst, den Siebträger so anzuknallen, dass der Rand plattgedrückt werden sollte (was mich bei 0,5mm+ Edelstahl wundert), hat das kein Dichtungsproblem zur Folge. Der schon erwähnte O-Ring dichtet gegen die seitliche (senkrechte) Wandung des Siebträgers (damit er sich hier schneller mit Kaffeemehl zusetzen und verschleissen kann, auch bleibt gerne mal das Sieb hängen, wenn du den ST rausnimmst :( ) Das dürfte zwar ärgerlich, aber kein wirklich grosses Problem sein. Insgesamt gibt es ja auch hier im Board einige vehemente Fürsprecher dieser Maschinen: recht günstig, schnelle Aufheizzeit und vermeintlich pflegeleicht.
    Du solltest als angehender Quickmill 2820 Benutzer allerdings engagierter Schrauber oder Liebhaber alter Kaffeeablagerungen in der Dusche sein, da man die Maschinen mit Thermoblock nicht rückspülen kann.
     
  6. g111

    g111 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    93
    Danke für die ausführlichen Infos.

    Hat das was mit dem Thermoblock zu tun oder liegt das an einer anderen Sache speziell bei dieser Maschine? Ich dachte zum Rückspülen sei vor allem ein Magnetventil nötig, über das die Entfettungslösung ablaufen kann, um auch das Ventil mitzuspülen. Und ein solches haben die Maschinen doch, oder nicht?

    Bei den Dingen, die QMD an den Maschinen vornimmt, sind mir bekannt:

    * Nochmaliger Qualitäts-Check mit vorheriger Zerlegung der Maschine.
    * Angeblich: Einsetzen eines besseren Erdungskontaktes, um die Maschine sicherer zu machen.
    * 3 statt 2 Jahren Garantie.
    * Wasserrücklauf aus Thermoblock erfolgt nicht in den Frischwassertank, sondern in die Abtropfschale.
    * Ansaugschlauch ist mit einem Wasserfilter versehen.
    * Irgendwas kam noch an Ausstattung dazu. Ich meine, es sei ein zweiter Siebträger dabei, der mit nur einem Auslauf.
    * Als Maschinenvariante wird noch eine angeboten mit nachträglich eingebauten Pressostat (so heißt doch die Druckanzeige?).

    Der Aufpreis bewegt sich, meine ich, so um die 100-150 EUR. Es bleibt die Frage, ob das angebracht ist. Braucht man den zweiten ST? Wird man die Garantiezeit in Anspruch nehmen müssen? Wie stark wasserverbessernd ist der umgelenkte Wasserrücklauf?
     
  7. mrbass

    mrbass Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    @g111: Ich denke schon dass wir das Selbe meinen mit "plattem Rand". Die Fläche, die beim Einspannen gegen den O-Ring, also die Dichtung drückt. Bei meinen Sieben war das bisher neu immer "Waagerecht", nicht gebogen oder so. Aber wie gesagt, beim einer Sieb sah das nach einigen Wochen verbogen aus (falsch benutzt). Wenn zu viel Kaffee im Sieb ist, man dann den Träger einspannt und festzieht, drückt das Sieb nach unten, wird am "platten Rand" aber gehalten, der starke Druck führt dazu dass sich das Sieb aufgrund der leichten Bauweise verformt (der Rand). Zumindest ist das meine Theorie dazu. Ich stell mal heute Abend ein Bild rein :) Habe meine Maschine 3 Monate.

    Ansonsten kenn ich keinen anderen als QMD, der die Maschinen modifiziert verkauft. Allerdings sind das wirklich sinnvolle Veränderungen. Der Wasserrücklauf z.B. geht bei mir direkt in den Tank zurück, QMD leitet ihn in die Auffangschale.

    @Earl Grey: Ich weiss nicht was du mit "vermeintlich pflegeleicht" meinst, aber ich finde die Maschine wirklich Pflegeleicht. Das Duschsieb lässt sich einfach abschrauben und mehr als 1 mal im Monat ist das sicher auch nicht notwendig :wink:
     
  8. Real

    Real Gast

    moin,

    ist zwar ein wenig offtopic, aber ich frag trotzdem mal:

    Was passiert denn bei den Quickmills, wenn ich den Kaffeefettloeser im Tank loese und einfach so durch die Maschine pumpe? Hat das mal wer versucht?

    Noch was: bei Quickmill wird das Sieb nicht nach oben sondern zur Seite abgedichtet. Wenn man das Sieb jetzt ueberfuellt, sprich das Kaffeemehl wird gegen das Durschsieb gepresst, geht logischerweise der mit dem Drehmoment erzeugte Druck vom Siebtraegerhalter auf den Rand des Siebes. Wer bitte dreht denn den Siebraeger so fest, dass sich das Sieb verzieht *tstststs*. Vielleicht vor dem Bezug 20 Liegestuetzen machen, dann haelt das Sieb auch laenger SCNR.

    In diesem Sinne.

    Real
     
  9. g111

    g111 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    93
    Als vor kurzem mein uralter Quickmill 5000 VA nicht mehr wollte, ich aber keine Entkalkungstabletten zur Hand hatte (Zitronensäure soll man ja nicht nehmen), und es natürlich Wochenende nach Geschäftsschluss war, habe ich einfach eine Jura-Reinigungstablette im Tank gelöst und durchpumpen lassen.

    Gebracht hat das ein wenig, so dass man wieder Dampfen und Kaffee ziehen konnte. So richtig gut wurde es aber dann am nächsten Werktag mit Entkalkungstabletten. Dass es der Maschine geschadet hat, konnte ich nicht feststellen. Auf jeden Fall gut durchspülen sollte man danach.

    Gert
     
  10. #10 Swenny79, 02.06.2006
    Swenny79

    Swenny79 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    3
    Noch einmal: Bei den Quick Mill Thermoblöckern liegt das Sieb lose im Siebträger. Die Dichtung ist eine O-Ring-Dichtung, welche gegen die Siebwandung dichtet, das heißt der Dichtungsdruck und die durch ihn erzeugte Kraft geht radial weg aufs Sieb. Bis jetzt dichtet das prima. Der Rand wird nicht zur Dichtung verwendet, auf ihn drückt keine Dichtung, er trägt nicht zur Abdichtung bei und der Thermoblock enthält keine Flachdichtung. Und Sieb überfüllen und dann zum Einspannen Drücken wie beim Mädels imponieren in der Muckibude ist nicht unbedingt als hohe Barista-Kunst einzuschätzen. Hoffe jetzt ist alles dicht :lol:

    Die Modifikationen von QMD habe ich auf Grund einer telefonischen Anfrage in einem früheren Beitrag (Boardsuche) mal fast vollständig aufgelistet. Mag sinnvoll sein, den Aufpreis finde ich aber für das Gebotene zu hoch. Der Wasser-Rückfluss in den Tank ist imho problemlos.

    Ich spüle bei meiner QM 0835 weder vor noch rück ;-) und bin auch der Meinung, dass einmal im Monat Grundreinigung mit Entfernen der Dusche (Vorsicht: Ventil und Feder in der Schraube!) notwendig und hinreichend ist.

    Alles dicht, äh, ich mein' alles klar?
     
  11. mrbass

    mrbass Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Also nochmal zum Überfüllen: Da ist keine rohe Gewalt gemeint. Und bei den QM einer Sieben reicht 7g meiner Erfahrung nach einfach nicht. Ausserdem ist es eine Vermutung dass sich das Sieb dadurch verzogen hat, hätte keine andere Erklärung dafür.
     
  12. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    Wie bereits berichtet, hatte ich eine Quick Mill 0810 für E.S.E. Pads, mit der ich 12 Jahre lang recht zufrieden war, da ich nichts Besseres kannte.

    Nachdem ich auf dieses Forum gestoßen bin, habe ich auf Empfehlung von Quick Mill Italien die Maschine vom Bonner Espressostudio in ein Modell 0820 umbauen lassen.

    Beim Umbau wurde die gesamte Halterung für den Siebträger inklusive Dichtung, Duschsieb etc. ausgetauscht. Der neue Siebträger ist viel massiver als erwartet, da ich bisher immer gelesen habe, der Siebträger der Quick Mill sei konstruktionsbedingt sehr leicht. Ohne Auslauf und ohne Griff wiegt er ca. 214 Gramm. Die Siebe scheinen 58 mm Durchmesser zu haben und schauen sehr "standardmäßig" aus. Der Griff war sehr schlecht, der Kunststoffteil ist gesprungen, und ich habe ihn gegen einen von Carimali ausgetauscht. Das greift sich jetzt super an. Die Dichtung ist bei mir kein O-Ring, wie ich hier öfters gelesen habe, sondern eine "normale" Flachdichtung.

    Das Einersieb muss ich sehr voll füllen (Abdruck der Schraube im Pulver), das Zweiersieb muss nicht so weit gefüllt werden. Die beiden Siebe sind angeblich für 7 und 12g gedacht, ich habe aber bisher noch nie gewogen. Ich komme damit sehr gut zurecht.

    Ich kann die Quick Mill 0820 empfehlen. Die Maschine ist sehr einfach aufgebaut, sehr robust, relativ klein (ganz wichtig in unserer Schuhschachtelküche), sieht nach 13 Jahren noch immer tadellos aus, und sie macht kontinuierlich wunderbaren Caffè! Und die "Umbauten" von QMD sind so unnötig wie ein Kropf, wie man in Österreich sagt.

    Durch den Thermoblock gibt es bis jetzt kaum Verkalkungen, und das Duschsieb und die Dichtung sowie die Lochscheibe lassen sich nach Lösen einer Schraube (11 mm-Nuss, Achtung auf den losen Ventilstift in der Schraube!) leicht entfernen und säubern. Dadurch entfällt das Rückspülen.

    Da ich derzeit auf Urlaub am Bauernhof bin und Kaffee aus der Bodum-Kanne trinke, kann ich leider keine Fotos machen und posten. Sobald ich wieder zuhause bin, werde ich eine ausführliche Beschreibung mit Bildern schreiben.
     
  13. g111

    g111 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    93
    Danke, Caruso, für die ausführliche Schilderung. Die Mühe mit den Fotos musst Du Dir für mich nicht unbedingt machen, Danke aber für das Angebot, ich habe die Maschine schon häufiger gesehen (aber vielleicht interessiert es ja noch jemand anderes?).

    Mich würde noch interessieren, wie hoch der Abstand zwischen Siebträgerauslauf und Tropfenschale ist, wie hoch also ein Kaffeebecher sein kann, dass er noch darunter passt. (Der größere Abstand ist der einzige Grund, warum ich mir bisher die 2820 ausgeguckt habe.)

    Gruß,
    Gert
     
  14. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    Wie gesagt, ich bin grade auf einem Bauernhof in der Südweststeiermark, und die Maschine steht in Wien. Am Siebträger ist ein Doppelauslauf angeschraubt. Ich kann nächste Woche gerne nachmessen, wie groß der Abstand zwischen dem Siebträger bzw. dem Auslauf und dem Abtropfgitter ist.
     
  15. #15 Sebastiano, 05.06.2006
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Sag mal Swenny79, ich habe auch eine QuickMill (von Poccino umgelabelt). Bei der sitzt der Ventilstift ohne Feder in der Schraube. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der einfach fehlt, da die Feder ja beim Abschalten sinnvoller Weise das Eindringen von Kaffeepartikeln in den Rückfluss verhindern würde. Muss ich mir eine solche Feder besorgen?

    Liebe Grüße
    Sebastiano
     
  16. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    Laut Zeichnung und Beschreibung in der Bedienungsanleitung zur Poccino Stretta de Luxe (= Quick Mill 0820R) Seite 14 befindet sich in der Schraube nur ein loser Ventil-Stift für das Rücklaufventil.
     
  17. #17 Swenny79, 06.06.2006
    Swenny79

    Swenny79 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    3
    Doch vielleicht keine Feder? Wäre seltsam.

    @Sebastiano:

    Also da bin ich jetzt schon etwas überrascht: Ohne Carusos Posting hätte ich Stein & Bein geschworen, dass die Feder auf jeden Fall notwendig ist. Und aus vernünftigen technischen Erwägung heraus sehe ich das auch so: Wie soll ein lose sitzender Stift einen Rückfluss vehindern? Und genau das ist ja der Sinn von's Janze.. Die Feder schafft, richtig dimensioniert, definierte Kraftverhältnisse zur Abdichtung und keine von Zufälligkeiten abhängige Rückfluss-Verhinderung.

    Aber, ja, die Poccino-Anleitung ist in Bild und Beschreibung konsistent ohne Feder. :shock: Und wenn die Poccino nur eine umgelabelte Quick Mill ist, müsste sie in diesem Detail identisch mit dem Original sein und eine Feder aufweisen. Außerdem gibt es hier im Forum irgendwo ein Posting, welches die Beschreibung des Thermoblocks (die Zeichnung) in der Poccino-Anleitung als fehlerhaft ausweist. Muss ja nicht unbedingt was zu sagen haben.

    Fazit: Ich denke trotzdem, dass die kleine Feder hier sinnvoll und notwendig ist, aber du solltest vielleicht doch mal beim Händler deiner Poccino nachfragen.

    Viele Grüße, Wolfgang
     
  18. mrbass

    mrbass Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass bei meiner neuen Maschine keine Feder am Ventilstift ist. Habe auch noch nicht davon gehört dass es eine geben soll :)

    Gruss,
    MrBass
     
  19. Real

    Real Gast

    moin,

    also ich hatte meine erst am Samstag zwecks Reinigung auseinander und da war eine Feder drin. Das Teil funktioniert AFAIK als Rueckschlagventil. Wenn da keine Feder drin ist, macht das Teil wohl gar nix. IMHO

    Gruss

    Real
     
  20. #20 Swenny79, 06.06.2006
    Swenny79

    Swenny79 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    3
    Vielleicht steht ja Quick Mill 820R für Rückfluss vorhanden? :lol:
     
Thema:

Quickmill: platter Siebträgerrand?

Die Seite wird geladen...

Quickmill: platter Siebträgerrand? - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Quickmill: 0820 , 3000 oder Ascaso Basic MF

    Quickmill: 0820 , 3000 oder Ascaso Basic MF: hallo, ich suche für einen freund eine der genannten maschinen. zustand muss in ordnung sein, nicht bastel/revisionsbedürftig. angebote bitte...
  2. [Erledigt] Quickmill: bodenloser Siebträger

    Quickmill: bodenloser Siebträger: Ob Messing oder Edelstahl ist mir egal. Wie er ausschaut eigentlich auch. Ich will ihn als Lernhilfe einsetzen. Eventuell auch als Leihgabe....
  3. Quickmill: "Explosionsgefahr" nach Entkalken!?

    Quickmill: "Explosionsgefahr" nach Entkalken!?: Werte Forums-Mitglieder, nach intensiver Recherche hier im Netz bin ich seit geraumer Zeit mit meiner Quickmill 3004 sehr glücklich. Nach und...
  4. Quickmill: Alte und neue Form des Siebeinsatzes

    Quickmill: Alte und neue Form des Siebeinsatzes: Seit Kurzem habe ich eine QM 0820. Ich wundere mich über die neue Form des 2er Siebes. Der 1er ist für mich eh und je problematisch und wird nicht...
  5. Quickmill: Duschenschraube mit flachem Kopf

    Quickmill: Duschenschraube mit flachem Kopf: Ich habe eine QM 0820. Wie vermutlich auch andere, nervt mich der große Sechskantkopf der Ventilschraube des Brühkopfes. Nun gibt es für ca. 10,-...