Quickmill/Poccino 0825 Stromanschluss

Diskutiere Quickmill/Poccino 0825 Stromanschluss im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe zwecks Generalüberholung meine 0825 geöffnet und finde im Fußteil folgende Verkabelung vor: [IMG] Im Foto sieht das so aus: [IMG]...

  1. kafe

    kafe Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe zwecks Generalüberholung meine 0825 geöffnet und finde im Fußteil folgende Verkabelung vor:

    [​IMG]

    Im Foto sieht das so aus:
    [​IMG]

    Nun meine Frage (sofern jemand vielleicht gerade zufälligerweise seine Maschine auch geöffnet haben sollte):
    Wozu ist dieser kleine Widerstand eigentlich da (außer der Funktion, die Lüsterklemme kräftig anzuschmoren)?

    Kann ich ihn, wenn ich die Klemme erneuere, einfach weglassen?

    [​IMG]

    Und was ist die Funktion von diesem schwarzen Teil (oben in der Zeichnung als schwarzer Block eingezeichnet)?
    Besonders dieses U-förmige Symbol (links neben "2x") hat mir bisher niemand erklären können.

    [​IMG]

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. #2 nacktKULTUR, 20.11.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Quickmill/Poccino 0825 Stromanschluss

    Das geht auch ohne eine solche Maschine zu besitzen, oder sie zu öffnen. Das ist gewöhnliche Elektrotechnik.

    Das schwarze Kästchen ist eine Vorrichtung zur Funkentstörung. Das "U" ist ein Symbol für eine eingangs-. und ausgangsseitig magnetisch gekoppelte Entstördrossel. Dazu gesellen sich zwei Kondensatoren, 4.7nF Neutral gegen Erde, und 100nF zwischen L und N.

    Und genau der 100nF-Kondensator ist der Grund dafür, dass (offenbar nachträglich) der 150kΩ-Widerstand eingebaut wurde. Sollte die Maschine in einem Moment von hoher Amplitude der Sinuskurve (100 mal in der Sekunde) per Stecker vom Netz getrennt werden, hättest Du theoretisch bis zu 230V in den Kondensatoren gespeichert. Wenn Du die Steckerstifte anfaßt, spürst Du das. Der Widerstand soll die Kondensatoren entladen.

    Heizen tut der Widerstand kaum, bei 150kΩ und 230V fließen gerade einmal 1.53mA, d.h. 0.35W.

    nK
     
  3. kafe

    kafe Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill/Poccino 0825 Stromanschluss

    Ich muss gestehen, die Details der "gewöhnlichen Elektrotechnik" gehen schon über mein Wissen hinaus - den Widerstand werde ich wohl besser nicht entfernen ... :)

    Aber wodurch könnte dann die Lüsterklemme angeschmort worden sein?
     
  4. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Quickmill/Poccino 0825 Stromanschluss

    Hallo erstmal,

    die Klemme ist sicherlich aufgrund mangelnder fester Verschraubung
    verkokelt. Mach Aderendhülsen auf die Kabel und ziehe die schrauben an
    einer n e u e n Lüsterklemme o r d e n t l i ch an.

    Gruß von mir
     
  5. kafe

    kafe Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill/Poccino 0825 Stromanschluss

    Werde ich machen ... :-D
     
Thema:

Quickmill/Poccino 0825 Stromanschluss

Die Seite wird geladen...

Quickmill/Poccino 0825 Stromanschluss - Ähnliche Themen

  1. Quickmill/Poccino 0825

    Quickmill/Poccino 0825: Beim Auswechseln der Schläuche in meiner 0825 habe ich zwischen Wassertank und Pumpe eine Metallhülse im Schlauch gefunden. [IMG] Kann mir...
  2. Erledigt: Pumpe Quickmill/Poccino 0835

    Erledigt: Pumpe Quickmill/Poccino 0835: Hallo zusammen, hab mir etwas unter den Weihnachtsbaum gestellt. Eine schöne alte Poccino 0835, soll mir im Büro dienen. Preis war top, das...
  3. Röhrchen im Silikonschlauch? Quickmill/Poccino

    Röhrchen im Silikonschlauch? Quickmill/Poccino: Habe heute mal den Silikonschlauch ausgebaut. Im Schlauch steckt ein Röhrchen/Hülse. Für was ist das gut? Ich kann doch einen normalen...
  4. Quickmill/Poccino 0835 Mahlscheibendurchmesser?

    Quickmill/Poccino 0835 Mahlscheibendurchmesser?: Hallo und guten Rutsch erstmal, ich bin zu faul nachzumessen und dachte mir, da es hier bei uns Nerds ja eh schneller geht als bis ich mein...
  5. Quickmill/Poccino, ist bei meiner die Pumpe defekt? Wer kann helfen

    Quickmill/Poccino, ist bei meiner die Pumpe defekt? Wer kann helfen: An alle Freaks und Bastler mit Erfahrung bzgl. Quickmill/Poccino-Maschienen. Habe im Dezember eine gebrauchte Poccino Stretta de Lux erworben....