QuickMill Poccino 0825 Superiore (mit Mühle) defekt?!

Diskutiere QuickMill Poccino 0825 Superiore (mit Mühle) defekt?! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe gerade eigentlich genau das ersteigert was ich haben wollte. Leider kam der "Traum" aber scheinbar defekt an. Es kommt kein...

  1. #1 sebo_ssb, 06.07.2013
    sebo_ssb

    sebo_ssb Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe gerade eigentlich genau das ersteigert was ich haben wollte. Leider kam der "Traum" aber scheinbar defekt an.
    Es kommt kein Espresso raus und auch kein Wasserdampf. Mit laaange warten kommt etwas Wasser. Auch das Pulver im Siebträger wir nur leicht feucht, mehr passiert nicht.
    Evtl. könnt Ihr mir helfen, mit Tips, Tricks und Ratschlägen.
    Natürlich habe ich auch den Verkäufer schon kontaktiert, will mir aber dennoch gerne mal mögliche Handlungen schon überlegen. Evtl. ist es ein Teil was man austauschen kann?! Evtl. weiß jemand ob es eine Werkstatt in Berlin gibt?!
    Also ich freue mich über jeden Hinweis und kann auch gerne Videos zeigen. Hier aber erstmal ein paar Fotos:

    ach und schonmal vorweg, vielen Dank für jeden Hinweis :)

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. M0ps

    M0ps Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    6
    AW: QuickMill Poccino 0825 Superiore (mit Mühle) defekt?!

    schönes Gerät - wollte ich mir ursprünglich auch als erste Maschine kaufen :) (war aber leider schon verkauft)
    Als erste Maßnahme könntest du mal schaun, ob am Bypass-Schlauch Wasser zurück in den Tank läuft. Müsste der Vordere sein.
    Im zweiten Foto der vom weißen Plastikdings oben nach rechts wegführt in den Tank. Wenn da Wasser kommt ist die Pumpe relativ sicher nicht die Ursache.
    Magnetventil hat das Ding keins oder? (ich seh zumindest auf den Bildern grade keins)
     
  3. #3 sebo_ssb, 06.07.2013
    sebo_ssb

    sebo_ssb Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: QuickMill Poccino 0825 Superiore (mit Mühle) defekt?!

    naja laufen kann man das nicht nennen, da wird ab und an mal Wasser raus gespuckt!
    Also von allem was ich gelesen hab soll das ding ein Magnetventil haben?!? Aber da bin ich definitiv überfragt :D
     
  4. M0ps

    M0ps Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    6
    AW: QuickMill Poccino 0825 Superiore (mit Mühle) defekt?!

    hm dann Schraub mal bitte den Schlauch mit der Überwurfmutter an dem weißen Plastikdings ab, halt ihn von der Maschine weg in ein Gefäß und schalte mal die Pumpe ein.
    Ich könnt mir vorstellen, dass noch Luft in der Pumpe ist und sie deshalb nicht ordentlich läuft.
     
  5. #5 manno02, 06.07.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    396
    AW: QuickMill Poccino 0825 Superiore (mit Mühle) defekt?!

    mach sie mal richtig sauber:
    -Sieb ab und Schraube säubern, Achtung Feder.
    -Mal durchlaufentkalken mit weinsteinsäure
    -schon mal am rechten vorderen Knopf gedreht bei Bezug?
    Magnetventil hat sie nicht.
    evtl hat die Pumpe Luft gezogen, hat sie lange gestanden?
    vg
    manno02
     
  6. #6 sebo_ssb, 06.07.2013
    sebo_ssb

    sebo_ssb Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: QuickMill Poccino 0825 Superiore (mit Mühle) defekt?!

    jetzt muß ich blöde fragen, du meinst das weiße Plastikdings oben, richtig?
     
  7. #7 sebo_ssb, 06.07.2013
    sebo_ssb

    sebo_ssb Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: QuickMill Poccino 0825 Superiore (mit Mühle) defekt?!

    wenns am Sieb liegen würde, würde doch am Dampfrohr zumindest Wasser raus kommen oder sehen ich das falsch? Nach außen gedreht sollte ja dort heiß Wasser raus kommen.
    Das mit dem säubern kann ich aber unabhängig davon machen, vollkommen richtig.
    Ja da kann ich drehen und der Ton verändert sich, aber sonst ändert sich nichts.
    Entkalkt ist die Maschine gerade.
     
  8. M0ps

    M0ps Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    6
    AW: QuickMill Poccino 0825 Superiore (mit Mühle) defekt?!

    Ja Luft wäre auch meine Vermutung gewesen. Durch den Transport fallen die ja mal ganz gerne trocken.

    Ah eine Mechanisches 3 Wege Ventil hat sie. Muss ich mal nachlesen, wie die Dinger funktionieren - evtl hängts ja daran
     
  9. #9 sebo_ssb, 06.07.2013
    sebo_ssb

    sebo_ssb Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: QuickMill Poccino 0825 Superiore (mit Mühle) defekt?!

    Achso ja sie war 4 Tage mit der DHL unterwegs!
    Es kommt Wasser wenn kein Kaffee im Siebträger ist, allerdings auch sehr sehr wenig. Hilft das? :)
     
  10. #10 manno02, 06.07.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    396
    AW: QuickMill Poccino 0825 Superiore (mit Mühle) defekt?!

    geh mal mit ner Spritze in den zulauf oder blase mit dem Mund und Wasser in den Schlauch.
    Hast du entkalkt, wenn ja wie?
    vg
    manno02
     
  11. M0ps

    M0ps Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    6
    AW: QuickMill Poccino 0825 Superiore (mit Mühle) defekt?!

    Kommt denn mehr Wasser aus der Lanze wenn du die nach außen schwenkst und die Pumpe aktivierst?
    Wie gesagt ich würd einfach mal die Verbindung zur Pumpe abschrauben und gucken ob die Pumpe überhaupt vernünftig Wasser liefert.
     
  12. #12 sebo_ssb, 06.07.2013
    sebo_ssb

    sebo_ssb Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: QuickMill Poccino 0825 Superiore (mit Mühle) defekt?!

    Also nach "der Maschine einen blasen" ist sie schon etwas besser drauf....mhhhhh
    es kommt jetzt Wasser aus dem Dampfrohr (nach außen gedreht) und aus dem Bypass-Schlauch. :)
     
  13. M0ps

    M0ps Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    6
    AW: QuickMill Poccino 0825 Superiore (mit Mühle) defekt?!

    ich hab zwar so ein Maschinchen nicht, aber eigentlich sollte nur Wasser aus dem Bypass in den Tank zurückfließen, wenn Brühdruck anliegt-also ca 9 bar.
    Bei der Maschine kann man ja den Brühdruck soweit ich weiß von außen einstellen-auf was steht denn der Regler?
     
  14. #14 sebo_ssb, 06.07.2013
    sebo_ssb

    sebo_ssb Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: QuickMill Poccino 0825 Superiore (mit Mühle) defekt?!

    Also ich hab jetzt immerhin schonmal 1 unglaublich schlechten Espresso rausgepresst, scheinbar wirds besser je länger ich es versuche!
    Schmecken tuts aber absolut gar nicht......
    ok ich versuche es weiter und bin euch jetzt schon mega dankbar für alle Tips.
    Je mehr noch kommen desto besser, aber ich will auch keinem das We versauen :D
     
  15. #15 manno02, 06.07.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    396
    AW: QuickMill Poccino 0825 Superiore (mit Mühle) defekt?!

    Mir lag es quasi auf der Zunge, hab mich aber nicht GETRAUT :cool:
    Heiss wird sie aber, die gute oder?
    Aus dem Bypass sollte nur bei Bruehdruck was rauskommt.
    Vg
    Manno02
     
  16. #16 sebo_ssb, 06.07.2013
    sebo_ssb

    sebo_ssb Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: QuickMill Poccino 0825 Superiore (mit Mühle) defekt?!

    :D Mut ist ja nicht immer gut ;)

    Heiss wird sie, sehr sogar! Da kommt immer was raus wenn ich den Dampfhahn außen habe!
    wenn der innen ist kommt nur ab und zu etwas raus!
     
  17. M0ps

    M0ps Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    6
    AW: QuickMill Poccino 0825 Superiore (mit Mühle) defekt?!

    aber wir sprechen grade auch von dem Schlauch der in den Tank führt und nicht den in die Abtropfschale oder?
    Irgendwie macht das nicht so viel Sinn:
    wenn aus der Dampflanze mehr Wasser austritt als aus dem Brühkopf ist der Druck dementsprechend geringer und aus dem Bypass muss weniger rauskommen (also eigentlich soll ja garnix rauskommen)
    Klingt im ersten Moment als ob das Expansionsventil defekt wäre...
     
  18. #18 sebo_ssb, 06.07.2013
    sebo_ssb

    sebo_ssb Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: QuickMill Poccino 0825 Superiore (mit Mühle) defekt?!

    genau der in den Tank geht!
    Da kommt wirklich immer etwas raus.
    ok welches ist das Expansionsventil? :(
     
  19. M0ps

    M0ps Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    6
    AW: QuickMill Poccino 0825 Superiore (mit Mühle) defekt?!

    Das müsste das weiße Dings sein, wo sich die 2 Schläuche treffen (Bypass und Pumpe) und ein Messingrohr RIchtung Thermoblock rausgehen. Ich bin mir aber etwas unschlüssig, da es ziemlich anders aussieht als ich gewohnt bin und außerdem wird ja irgendwie noch der Brühdruck eingestellt. Sorry aber leider hab ich das Maschinchen nie selbst besessen.
     
  20. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: QuickMill Poccino 0825 Superiore (mit Mühle) defekt?!

    Die QMs haben kein Expansionsventil ! ! !

    Sie haben nur ein Magnetventil vor dem Thermoblock, das dazu dient, nach dem Bezug das restliche Wasser und damit den restlichen Druck aus dem Thermoblock abzulassen.

    Für mich klingt das nach einem total verdreckten Brühkopf. Schraub also vorsichtig die verchromte Schraube aus dem Duschsieb, aber Achtung! da sitzt zumindest ein kleiner Ventilstift und - je nach Baujahr - auch eine kleine Feder drin. Wenn die Maschine sehr verschmutz ist, dann kann der Stift auch im Brühkopf kleben. Die Schraube besteht aus ziemlich weichem Messing, und du kannst sie beim Einschrauben leicht abreißen, wenn du sie zu fest hineinschraubst. Das muss nicht sein, sie hält ja nur das Duschsieb und die Verteilerplatte an ihrem Platz.

    Putz den O-Ring, den du leicht vom Brühkopf abziehen kannst, und säubere das Duschsieb und die dünne Verteilerplatte gründlich, auch die Unterseite des Thermoblocks sollte von Kaffeefett befreit werden.

    Dann sollte wieder alles normal funktionieren!
     
Thema:

QuickMill Poccino 0825 Superiore (mit Mühle) defekt?!

Die Seite wird geladen...

QuickMill Poccino 0825 Superiore (mit Mühle) defekt?! - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Poccino Omre Monza / Quickmill 0825

    Poccino Omre Monza / Quickmill 0825: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich habe hier noch eine alte Poccino Omre Monza rumstehen. Laut Aufdruck ist sie aus 1984. Dieses Model ist baugleich...
  2. Quickmill / Poccino 0825 geht nicht an

    Quickmill / Poccino 0825 geht nicht an: Moin zusammen! Ich habe eine alte, defekte 0825 hier, die nicht an geht. Es ist die Version mit dem moderneren Thermoblock, welcher entweder...
  3. Probleme mit Poccino Omre Monza / Quickmill 0825

    Probleme mit Poccino Omre Monza / Quickmill 0825: Hallo zusammen, mein Name ist Benjamin und ich bin neu hier. Ich bin seit einem halben Jahr stolzer Besitzer einer Poccino Omre Monza (baugleich...
  4. Poccino Quickmill 0825 Problem die Mahlscheiben zu öffnen und Teil gefunden

    Poccino Quickmill 0825 Problem die Mahlscheiben zu öffnen und Teil gefunden: Hallo zusammen, meine Poccino macht seit gestern Probleme. Sie mahlt nur noch Feinstaub und der Mechanismus zum Einstellen der Mahllstärke ist...
  5. Poccino / Quickmill Omre-Monza 0825 Brühkopf zu stark abgenutzt?

    Poccino / Quickmill Omre-Monza 0825 Brühkopf zu stark abgenutzt?: Hallo zusammen, ich habe eine ziemlich alte aber recht schöne Quickmill oder Poccino Omre-Monza erstanden. Leider dichtet die Brühkopfdichtung...