Quickmill/Poccino, ist bei meiner die Pumpe defekt? Wer kann helfen

Diskutiere Quickmill/Poccino, ist bei meiner die Pumpe defekt? Wer kann helfen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; An alle Freaks und Bastler mit Erfahrung bzgl. Quickmill/Poccino-Maschienen. Habe im Dezember eine gebrauchte Poccino Stretta de Lux erworben....

  1. #1 expressomitsahne, 21.03.2008
    expressomitsahne

    expressomitsahne Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    An alle Freaks und Bastler mit Erfahrung bzgl. Quickmill/Poccino-Maschienen.

    Habe im Dezember eine gebrauchte Poccino Stretta de Lux erworben. Dürfte schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, sieht aber noch ganz gut aus. Jedenfalls hat sie noch das kleine Drehpotentiometer auf der linken unteren Seite. Auch nach Abnahme des oberen Deckels ist der erste Eindruck noch recht gut. Gleich vorne weg: bin blutiger Anfänger.

    Zum Problem: zunächst fiel eine stetige Abnahme der Dampfpower auf. Milchaufschäumen ging immer schlechter. Das ging etwa über 10 Entnahmen so. Dann habe ich anderweitig aufgeschäumt. Kurz darauf (ca. 15 Kaffeebezüge später) war der Druck auch für einen halbwegs passablen Expresso zu schwach. Die Maschine klingt jetzt auch ziemlich schwach und krank. Entkalken und Reinigen hat keinen Erfolg gebracht.

    Mein Verdacht: die Pumpe ist hin.
    Kann das stimmen? Wie kann ich das Problem näher einkreisen und evtl. beheben? Bin für jeden Hinweis sehr dankbar. Meine Frau und ich haben das Maschinchen schon richtig ins Herz geschlossen und der Espresso aus der Herdkanne schmeckt uns jetzt auch nicht mehr.

    Vielen Dank schon mal. LG Stefan
     
  2. #2 razzuro, 21.03.2008
    razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
    AW: Quickmill/Poccino, ist bei meiner die Pumpe defekt? Wer kann helfen

    Ich hatte mal das Problem, dass gar nix aus der Maschine kam, obwohl die Pumpe hörbar am arbeiten war.
    Das erste war, ich nahm einen Schluck Wasser in den Mund und presste es in den Schlauch - Nix.

    Dann schraubte ich den oberen Deckel ab und suchte beim Silikonschlauch nach einem Knick - Nix.

    Nun schraubte ich das Unterteil ab (unten sitzt die Pumpe) und tatsächlich ein Knick im Schlauch. dadurch hat sich alles gestaut. Habe ihn etwas gekürzt und neu angesteckt. Alles war wieder in Ordnung.

    Wenn bei deiner Maschine kein Kalk den Schlauch verstopft und kein Knick zu sehen ist, dann ist zu 99% die Pumpe am Popo.
    Dann hole dir eine neue Pumpe - kostet nicht die Welt.
     
  3. #3 expressomitsahne, 21.03.2008
    expressomitsahne

    expressomitsahne Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill/Poccino, ist bei meiner die Pumpe defekt? Wer kann helfen

    Danke schon mal.
    Ich schau morgen gleich mal nach und erstatte Bericht. Sollte ich eine neue Pumpe brauchen, kann ich sie dann auch selber einbauen, mittleres handwerkliches Geschick vorausgesetzt?
    Gruß Stefan
     
  4. #4 expressomitsahne, 23.03.2008
    expressomitsahne

    expressomitsahne Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill/Poccino, ist bei meiner die Pumpe defekt? Wer kann helfen

    Dank auch an Bohnenschorsch.

    Also das mit dem geknickten Silikonschlauch an der Verbindung zur Pumpe habe ich bei meiner Maschine tatsächlich auch so gefunden. Also habe ich gekürzt und knickfrei wieder drauf geschoben. Ging ganz easy. Dann habe ich aber das nächste Schlamassel produziert. Wollte nur nochmal schnell die Dusche reinigen und beim wieder anschrauben habe ich die Schraube abgedreht und damit zerstört. Hab hierfür keine wirklich gute Erklärung. Ich habe dieses Manöver ja schon öfter durchgeführt und diesmal auch nicht fester angezogen (eher locker bis handfest). Evtl. war die Schraube schon ermüdet. Also jetzt muss ich erst das Ersatzteil besorgen. Kann mir jemand einen Tipp geben wo?
    Dank und LG Stefan
     
  5. #5 razzuro, 23.03.2008
    razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
    AW: Quickmill/Poccino, ist bei meiner die Pumpe defekt? Wer kann helfen

    Hi Stefan,
    erstmal Glückwunsch zum erfolgreichen "Schlauchstutzen".

    Ersatzteile für die Maschine bekommst du bei Poccino (Fa. Albrecht). Die haben die Ersatzteile nicht auf der Homepage, aber du kannst eine eMail senden oder anrufen. Ich war sehr zufrieden mit der Abwicklung dort und günstig war´s auch.

    Hier kannst du auch online kaufen: espressoversand bon miscela - Quick Mill

    Oder, je nachdem wo du wohnst, kannst du auch evtl. direkt zu einem Händler. z.B. Bonner Espressostudio oder in Stuttgart zum Espressoladen.

    Wenn du das "alte" 1er-Sieb hast, dann kauf dir noch das "neue" 1er-Sieb dazu.

    Hier eine gute Info von Georg (Bohnenschorsch):

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/16806-1er-sieb-quickmill.html

    Schönen Gruß, Tom

    Gruß, Tom
     
  6. #6 expressomitsahne, 23.03.2008
    expressomitsahne

    expressomitsahne Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill/Poccino, ist bei meiner die Pumpe defekt? Wer kann helfen

    Hab gerade per e-mail beim Poccino Vertreter Fa. Albrecht angefragt und zusätzlich bei espressoversand bon miscela gesehen, dass sie die Düse für 6,40 Euro zuzügl. Versandkosten vertreiben. Mal sehn wer günstiger ist.
     
  7. #7 razzuro, 23.03.2008
    razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
    AW: Quickmill/Poccino, ist bei meiner die Pumpe defekt? Wer kann helfen

    Sind es nicht 6,90 Euro?
     
  8. #8 expressomitsahne, 23.03.2008
    expressomitsahne

    expressomitsahne Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill/Poccino, ist bei meiner die Pumpe defekt? Wer kann helfen

    stimmt!
     
  9. #9 razzuro, 23.03.2008
    razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
    AW: Quickmill/Poccino, ist bei meiner die Pumpe defekt? Wer kann helfen

    Bei Poccino gibt es die Sachen auch einzeln (Feder, Stift oder Schraubdüse).
    Die wollen bei so kleinen Aufträgen mit Briefmarken bezahlt werden.
     
  10. #10 expressomitsahne, 04.04.2008
    expressomitsahne

    expressomitsahne Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill/Poccino, ist bei meiner die Pumpe defekt? Wer kann helfen

    So, hat ein wenig gedauert. Also mittlerweile ist die Schraube eingetroffen und die Maschine erneut getestet worden. Fehlanzeige. Schlauch begradigen hat nix gebracht. Habe auch den Schlauch / Ventil Test gemacht, zumindest hier scheint kein Fehler im System zu stecken. Also doch die Pumpe?
    LG Stefan
     
  11. #11 expressomitsahne, 07.04.2008
    expressomitsahne

    expressomitsahne Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill/Poccino, ist bei meiner die Pumpe defekt? Wer kann helfen

    So hat also ne Weile gedauert.
    Der Schlau ist gestutzt und in eine ungeknickte Postition gebracht. Musste ja jetzt erstmal auf die neue Schraube warten. Doch leider ist auch mit der Veränderung die Pumpenleistung weiterhin sehr mau bis total unbrauchbar. Habe auch den Ventiltest gemacht. Hier ist keine Leckage zu beobachten. Muss ich also jetzt tatsächlich die Pumpe ausbauen?
    Hab schon per e-mail bei Fa. Albrecht angefragt, die haben sich aber bisher nicht gemeldet. Wo kann ich sie evtl. noch beziehen?
    Weiterhin für jeden Hinweis dankbar: Stefan (LG)

    p.s. hab einen fast identischen Beitrag schon vor ein paar Tagen geschrieben, den ich aber nicht mehr finden kann. Falls jemand darauf stößt, wird er mich wohl für grenzdebil halten.
     
Thema:

Quickmill/Poccino, ist bei meiner die Pumpe defekt? Wer kann helfen

Die Seite wird geladen...

Quickmill/Poccino, ist bei meiner die Pumpe defekt? Wer kann helfen - Ähnliche Themen

  1. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  2. Upgrade meiner Mignon XL

    Upgrade meiner Mignon XL: Nach knapp 7 Wochen mit meiner Mignon XL komme ich zu dem Schluss, dass ich beim Single Dose Workflow bleiben werde. Das Probieren neuer Bohnen...
  3. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....
  4. Wasser/Kalk-Problem mit meiner Delonghi Eletta Explore

    Wasser/Kalk-Problem mit meiner Delonghi Eletta Explore: Hallo liebe Gemeinde Ich habe ein Problem ... Die Eletta habe ich Ende November gekauft und da wir hier sehr hartes Leitungswasser haben (21dH)...
  5. Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?

    Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?: Nachdem ein paar Mal die Sicherung wegen meiner Maschine rausgeflogen ist, habe ich sie geöffnet und ein paar Dinge nachgemessen. Vorher ist mir...