Quickmill QM 67 Evo PID (0992) > Anzeige defekt

Diskutiere Quickmill QM 67 Evo PID (0992) > Anzeige defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, meine QM67 zeigt inzwischen nur noch Kauderwelsch auf dem Display an. Das einzige Austauschteil bei ebay kostet 323 EUR, was wohl...

  1. #1 TheRealRalf, 08.01.2023
    TheRealRalf

    TheRealRalf Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Zusammen,
    meine QM67 zeigt inzwischen nur noch Kauderwelsch auf dem Display an. Das einzige Austauschteil bei ebay kostet 323 EUR, was wohl Abzocke ist.

    Weiß jemand, was das für ein Teil genau ist und wie die Teilebezeichnung / Teilenummer lautet?

    Vermutlich ist das ja OEM von Gicar, aber ich finde dazu nix im Forum oder Netz.

    Danke schon mal vorab und guten Wochenstart!

    Ralf
     
  2. #2 Cappu_Tom, 08.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.885
    Zustimmungen:
    9.191
    Warum schaust du als erstes bei Ebay und nicht bei deinem (oder einem anderen) Maschinenhändler ?
    Der Preis ist Unsinn oder genau auf solche Fälle (ebay = billig / Händler ist Abzocke) ausgelegt, wer weiß...
    Die findest du aufgedruckt auf dem PID zusammen mit der Anschlussbelegung. An diese Nummer solltest du dich im Zweifelsfall unbedingt halten, da sich die Boxen von QM67 und QM67 EVO wegen des Bezugszählers unterscheiden. Leider wird für die Modellbezeichnung der Maschine meist einfach nur 0992 angegeben, auch QM ist da inkonsequent.
    Mit der Gicar-Nummer auf deiner Box ist das dann jedenfalls eindeutig.

    Wenn du basteln willst/kannst, dann schau dich mal hier um, ich habe immer wieder von Reparaturen des Display gelesen - genaueres kann ich dir dazu nicht sagen.

    Edit:
    Achtung, auch bei der QM67 EVO gibt es zwei (0992) Versionen!
    1. Gleiches Front-Layout wie die "Ur" QM67, blaues PID Display mit Bezugszähler
    2. Neu gestaltetes Front-Layout, Doppelmanometer, anderes PID mit Metallrahmen - unten
     
    yoshi005 gefällt das.
  3. #3 TheRealRalf, 09.01.2023
    TheRealRalf

    TheRealRalf Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hi Tom,
    isch schau gar net bei ebay, isch schau da bei Google, und da war das der einzige Link zum Ersatzteil. Bei den Händlern haben die Teile keine einheitliche Bezeichnung, was Du ja auch bestätigt hast.

    Bzgl. des bastelns hatte ich schon geschaut, aber diese Versuche sind m. W. alle im Nirvana verlaufen.

    Danke auch für die Hinweise auf die unterschiedlichen Bauteile. Das es 2015 oder so eine Neu-Auflage gab, hatte ich mitbekommen, aber das es noch einen Unterschied zwischen "0992" und "0992 EVO" gibt war mir nicht bewußt. Was meinst Du mit Bezugszähler? Die Anzahl der shots? Oder shot-Timer? Ersteren hab' ich noch nicht gesehen, letzter läuft beim Betrieb.
     
  4. #4 Cappu_Tom, 09.01.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.885
    Zustimmungen:
    9.191
    Das war ungenau ausgedrückt, ich meinte natürlich den "shot-Timer", der mit der EVO dazu kam und in den PID integriert ist.
    Ich kenne die Situation in DE nicht im Detail, aber aufs erste fallen mir Komtrade oder Imprezza ein.
     
  5. #5 sportbiber, 09.01.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Du kannst den EVO-PID einbauen, wenn der leichter zu kriegen ist. Der Shot-Timer ist bloß eine zweiadrige Leitung zum Bezugsschalter. Kannst du weglassen, dann hast du keinen Timer.
     
  6. #6 Oberfranke, 16.12.2023
    Oberfranke

    Oberfranke Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    10
    @TheRealRalf

    Servus und guten Abend,

    auch, wenn der Thread nun schon fast ein Jahr "alt" ist, wollte ich nachfragen, was bei Deiner Aktion heraus gekommen ist bzw. was für Teile hast Du verwendet?
    Bei meiner QM67 (Modell mit Anzeige ohne Bezugszähler - rotes Display) ist - begonnen in 2021 - beim Display jetzt inzwischen auch kaum noch was sinnvolles zu erkennen. Die Maschine tut zwar ihren Dienst, ohne jegliche Probleme, aber a' bissl nervt's halt schon ...

    Übrigens - Anfrage beim Fachhändler (nix Ebay) im Jahr 2021 hat einen aufgerufenen Preis von 229.- Euro zzgl. Einbau ergeben. Also, der Hinweis, nicht (nur) bei Ebay zu schauen, macht ja Sinn, aber Unterschied kann ich keinen erkennen.

    Ein stinknormales sieben-Segment Display kostet keine 3.- Euro - und ich vermute, mehr ist das nicht.
     
  7. #7 Cappu_Tom, 16.12.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.885
    Zustimmungen:
    9.191
    Na dann würde ich es halt vermutlich um 3 € tauschen :rolleyes:
    Ich schon:
    Wir haben inzwischen 2023
    Schon gesehen um ~ € 100 ... 120​
     
  8. #8 tangolem, 16.12.2023
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    624
  9. #9 Cappu_Tom, 16.12.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.885
    Zustimmungen:
    9.191
    @tangolem: Schon erfolgreich verbaut?
     
  10. #10 tangolem, 17.12.2023
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    624
    ccce4 und Oberfranke gefällt das.
  11. #11 Oberfranke, 17.12.2023
    Oberfranke

    Oberfranke Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    10
    @tangolem

    Vielen Dank, ich lese mich einmal ein. Was die Lötkenntnisse hergeben, wird sich dann auch noch zeigen müssen :rolleyes:
     
  12. #12 Cappu_Tom, 17.12.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.885
    Zustimmungen:
    9.191
    Ja, diesen Thread habe ich damals auch mitverfolgt und da steht für das blaue Display "kompatibel zu" - das macht mich bei Ebay schnell mal stutzig. Aber auf der gleichen Seite findet sich auch eines in Rot, laut Abbildung sogar original. Das wäre dann ja für die vorliegende QM67 richtig.
     
  13. #13 TheRealRalf, 17.12.2023
    TheRealRalf

    TheRealRalf Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    @Oberfranke Danke der Nachfrage, aber wie ich sehe, waren die Kollegen schon schneller :)

    Ich selbst bin bei dem Thema noch nicht weitergekommen. Die Maschine steht hier leider still, weil die nur noch minimal pumpt und beim letzten Test auch noch geleckt hat :-(

    Da die QM-Revision mit 500EUR+Teilen zu Buche schlägt, hatte ich schon überlegt, die selbst zu warten, aber is' leider etwas komplexer als meine vorherige Gaggia Classic :)

    ...und in Hessen keine Werkstatt unter 300km Entfernung, Versand nur per Palette.

    Ich überlege ganz stark mich von der Mercedes-Klasse zu verabschieden, und wieder auf sowas wie die Dedica 665 zurückzugehen. Oder hat jemand einen Schraubertip für mich? Nähe Kassel oder Göttingen? :)
     
  14. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    2.491
    Kommend vom Gicar-PID Thread...

    Was fehlt der QM denn sonst noch, also warum ist ne Wartung fällig?
     
  15. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    2.491
    Bezüglich Wartung:

    Je nach Zustand. Entkalken wenn nötig, E61-Revision, neue Dichtungen für Heißwasser/Dampfventile und deren Kugelgelenke reinigen/fetten. Bei der E61 musst aufpassen beim öffnen/zuschrauben, damit keine Macken ins weiche verchromte Messing machst.

    Hexenwerk isses keins, aber Erfahrung ist schon sehr vorteilhaft
     
  16. #16 TheRealRalf, 27.01.2024
    TheRealRalf

    TheRealRalf Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Genau, und deswegen hatte ich an ein Video gedacht, wo das mal jemand vorturnt. So wie bei anderen Reparatur-Videos zu Auto, Fahrrad, Rechner, Handy, etc. pp.

    Die Siebträger-Videos, die ich gefunden hab', drehen sich nur um die Zubereitung oder das Vorstellen der Maschinen-Features. Reparaturen finden eher in den Tiefen der Fachhändler-Werkstatt statt.
     
  17. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    2.491
    Per Video wirst da nicht alle Fallstricke rüberbekommen.

    Ich hab mir zB einfach defekte Geräte bei Kleinanzeigen geholt und hab Explosionszeichnungen studiert (zB bei Avola Coffeesystems) und hab dann losgelegt. Erste E61 war ne R58, dann ne Vibiemme Domobar.

    Diese Brühgruppe ist echt alt, Design anno 1961 und bei fast allen Herstellern im Programm, es sind mehr oder weniger alles Standardteile. Revisions-Videos kannst also auch zu anderen Modellen schauen.

    Wäre nur die Frage was der 67 alles fehlt derzeit. Ich würde da nur erledigen was auch nötig ist.
     
  18. #18 TheRealRalf, 28.01.2024
    TheRealRalf

    TheRealRalf Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ja, das ist dann natürlich learning-by-doing, aber genau die Lernkurve könnte man ja mit Videos abkürzen. Ich finde auf YT nur welche zu den Themen Auspacken, Nutzen, Entkalken, Pflege, aber keine für eine Revision, wo ich erkenne, wie Verschleiß aussieht, wie man die Maschine, sowie einzelne Schalter und Hebel auseinanderbaut, reinigt und wie/wo/mit was man schmiert, welche Dichtungen zu ersetzen sind.

    Oder wo jemand dokumentiert, auf welche Probs er bei De-Montage so stößt. Was z. B. sind beliebte Punkte für Kalkplacken? Oder eine Werkstatt hatte mir mal mitgeteilt, die Pumpe sei bei der QM67 verklebt, und man müsse die mit einem Fön lösen, wenn man z.B. die Leitung abnehmen will, um Kalkbrocken mechanisch zu entfernen. Best Practices und Tipps halt. Das was dem am nächsten kommt ist das hier:


    Hast Du evt. noch andere, die Dir weitergeholfen haben? Evt. suche ich ja auch nach den falschen Begrifflichkeiten?

    Meine eigene Maschine hat folgendes Fehlerbild:
    - Aus dem Threadstart: Die Anzeige, aber da bin ich ja einen Schritt weiter durch das Ersatzdisplay
    - Dann baut sie nur noch wenig Druck auf und liefert wenig Wasser, was m. E. auf Verkalkung oder defekte Pumpe hindeuten würde
    - Nach einigen Monaten im Keller verlor sie beim letzten Anfahr-Test dann auch noch Wasser, was die Kalkhypothese evt stützt?
    - Die Elektro-Schalter, die Ventile und der Bezugshebel fühlen sich nicht mehr gängig an, und daher vermute ich reinigen/fetten könnten hier hilfreich sein
     
  19. #19 Cappu_Tom, 28.01.2024
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.885
    Zustimmungen:
    9.191
    Das ist ein möglicher Weg, wobei ich verbale Beschreibungen mit Bildern / Zeichnungen vorziehe - ergänzt durch Datenblätter oder Beschreibungen der Hersteller von Standardbauteilen.
    Ich bin schon gespannt, ob es nach erfolgreicher Revision ein Video von dir geben wird ?
    Eben ... ;) => und darum wirst du dazu kaum was Maßgeschneidertes finden.
    Das sagt dir ein langjähriger zufriedener Nutzer einer (nicht EVO) QM67, der den selben Weg gegangen ist - Schritt für Schritt.
    Fehlerstelle lokalisieren, ev. Foto einstellen. Das hört sich nach einem Dichtungsproblem an.
    Da würde ich erst mal die Revision der Brühgruppe abwarten.
    Pumpenkit, Kombiventil und OPV wären meine nächsten Kandidaten, da hilft oft schon ein erster Blick auf den jeweiligen Rückfluss-Schlauch - ganz ohne zerlegen.
    Die Pumpe kann natürlich auch defekt werden, ist aber im Allgemeinen recht robust.
    Je nach Ergebnis kann man dann weiter sehen.
    Ein Blindsieb hast du?
    Sollten Schalter wirklich defekt sein, dann sind sie auszutauschen - ist aber eher selten.
    Der Bezugshebel ist Teil der Brühgruppe, die ich auf jeden Fall revidieren würde.

    Dies ist als erster Hinweis zu deinem Einstieg zu verstehen. Detailliertere Information zu den erwähnten Bauelemente und ev. unklaren Begriffen findest du im Netz, insbesondere im KN. Wie schon oben erwähnt, sind das alles weitgehend Standardbauteile.
     
Thema:

Quickmill QM 67 Evo PID (0992) > Anzeige defekt

Die Seite wird geladen...

Quickmill QM 67 Evo PID (0992) > Anzeige defekt - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...
  2. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  3. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  4. [Verkaufe] Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert

    Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert: Ich verkaufe meine treue Milano. [ATTACH] [ATTACH] Die Maschine wurde zwar von Gaggia vertrieben, hergestellt wurde sie aber von Quickmill....
  5. Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf)

    Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf): Hallo, meine EVO70, Quickmill 3140, macht keinen Dampf mehr - weil die Heizung kalt bleibt. Die Kontrolleuchte ist parallel geschalten und blinkt...