QuickMill QM67 defekt, zu viel Druck, Dichtung kaputt?

Diskutiere QuickMill QM67 defekt, zu viel Druck, Dichtung kaputt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, leider hat sich in dieser bes.... Zeit meine QuickMill QM67 ein wenig verabschiedet. Da die Reparatur wohl 2 Wochen dauert, da...

  1. Rye

    Rye Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    leider hat sich in dieser bes.... Zeit meine QuickMill QM67 ein wenig verabschiedet.
    Da die Reparatur wohl 2 Wochen dauert, da unser lokaler Händler so voll ist (Auftragsmäßig, nicht Alkoholtechnisch ;) wollte ich hier mal nach Hilfe suchen.

    Folgendermaßen verhält sich die Maschine:

    - Sie baut für eine Gewisse Zeit keinen Druck auf
    - Lässt man den Heben für den Bezug laufe, steigt die obere Druckanzeige in den roten Bereich, es kommt Wasser aus der Düse bei der Auffangschale (Überdruckventil?)
    - Dann baut die Maschine Druck auf und der Espresso kommt... Aber deutlich schneller als üblich, da vermutlich zu viel Druck.

    Jemand so etwas schon mal gehabt? Wenn ja, was war der Fehler? Selber reparieren möglich?

    Ansonsten gerne Hilfe im Raum Münster (48143) gesucht.

    Beste Grüße
    David
     
  2. #2 Cappu_Tom, 07.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    6.589
    Zustimmungen:
    6.341
    Auch wenn deine Fehlerbeschreibung ein wenig 'unüberschtlich' ist, so hört sich das nach fehlerhaftem Magnetventil an.
    Wenn dieses nicht sauber schließt, dann wird der Dampfboiler bis zum Anschlag gefüllt und schlussendlich öffnet sich das Sicherheitsventil und leitet das Wasser in die Tropfschale.

    Du kannst das auch bei noch kalter Maschine so verifizieren:

    Dampfkessel ausschalten
    Dampfhahn schließen, Heissasserhahn öffnen, dann Blindsieb einspannen und Bezug starten (Brühtemperatur egal)
    Dann müsste entweder gleich oder mit Verzögerung (je nach Boilerfüllung) trotz kaltem Dampfboiler aus dem Heisswasserauslass Wasser austreten.

    Startest du hingegen einen Leerbezug ohne Siebträger und mit geschlossenen Dampf- und Heisswasserhahn, dann sollte das Wasser 'normal' aus der Dusche austreten, ohne dass das Sicherheitsventil auslöst.

    Abhilfe:
    Magnetventil demontieren, zerlegen und reinigen bzw. entkalken. Das kann helfen, muss aber nicht. Wenn die Dichtung im Ventil verschlissen ist, erkennt man das leider nicht unbedingt. Ich tausche deshalb lieber gleich das Ventil und muss dann nicht ev. noch einmal zerlegen - aber das ist Ansichtssache.
    Dabei unbedingt die Einbaurichtung des Ventils beachten
    Das Magnetventil ist ein Standardbauteil und bei verschiedenen Händllern erhältlich.

    Ob du das selber machen kannst?
    Du brauchst die passenden Schlüssel sowie etwas Schraubensicherung - und ein klein wenig mechanisches Geschick - den Rest musst du beurteilen ;)
    Viel schneller wird es möglicherweise nicht, aber Geld gespart und was dazu gelernt.
     
Thema:

QuickMill QM67 defekt, zu viel Druck, Dichtung kaputt?

Die Seite wird geladen...

QuickMill QM67 defekt, zu viel Druck, Dichtung kaputt? - Ähnliche Themen

  1. Spanne für Brühtemperatur Quickmill QM67

    Spanne für Brühtemperatur Quickmill QM67: Moinmoin, nachdem meine Domobar das zeitliche gesegnet hat, habe ich seit gestern eine aktuelle Quickmill QM67 mit PID. Als Brühtemperatur t1...
  2. Sensor tauschen Quickmill QM67

    Sensor tauschen Quickmill QM67: Hallo Ich habe eine Quickmill QM67 und ich bekomme den Temperaturfühler nicht ab ,kann jemand mir weiterhelfen Mit freundlichen Grüße Ali
  3. Quickmill QM67 Boiler mit wenig Aufwand entleeren

    Quickmill QM67 Boiler mit wenig Aufwand entleeren: Hallo, Weiss jemand, ob es bei der QM67 einen einfachen Weg gibt die Boiler möglichst komplett zu entleeren (z.B. gut zugängliche...
  4. QuickMill QM67 - Pumpe stellt nicht mehr ab

    QuickMill QM67 - Pumpe stellt nicht mehr ab: Hallo in die Runde! Ich bin stolzer Besitzer einer QuickMill QM 67. Seit einer Woche habe ich folgendes Problem: Ich stelle die Maschine an zum...
  5. QuickMill QM67 - Temperaturregelung von Kaffeebrühgruppe defekt

    QuickMill QM67 - Temperaturregelung von Kaffeebrühgruppe defekt: Hallo an alle QuickMill Besitzer und Bastler - heute morgen hat mich meine geliebte QuickMill aus dem Schlaf gerissen, als sie beim täglichen...