QuickMill QM67 Dualbloiler

Diskutiere QuickMill QM67 Dualbloiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: QuickMill QM67 Dualbloiler Bei espresso perfetto Düsseldorf stand letzte Woche auch eine, die konnten nicht viel sagen, weil die das Model...

  1. #21 Myespresso, 10.02.2013
    Myespresso

    Myespresso Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    AW: QuickMill QM67 Dualbloiler

    Bei espresso perfetto Düsseldorf stand letzte Woche auch eine, die konnten nicht viel sagen, weil die das Model auch ganz neu im Programm haben sagte man mir.

    preis habe ich auch nicht bekommen.
     
  2. #22 ottensen01, 10.02.2013
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: QuickMill QM67 Dualbloiler

    Bei Espressotecnica in Hamburg habe ich die Maschine - wie schon vor 6 Jahren die letzte - mit sehr guter Beratung und vielen Detailinfos vorgeführt bekommen.
     
  3. #23 Gandalph, 22.02.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.147
    AW: QuickMill QM67 Dualbloiler

    hallo @ ottensen01

    kannst du schon Näheres sagen zu der Maschine, oder evtl. einen kleinen ersten Eindruck einstellen ?
    - mich interessiert die QM67 schon `ne Weile, aber man erfährt sehr schwer was `drüber. !
    - gerade im Vergleich zur Domobar wäre das doch prima.. !

    beste grüße - gandalph
     
  4. Phlo

    Phlo Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    10
    AW: QuickMill QM67 Dualbloiler

    also bei meiner QM67 wird das überschüssige Wasser vom Expansionsventil nicht wie im Video behauptet in die Ablaufschale geleitet, sondern in den Tank zurückgeführt.
     
  5. #25 Gandalph, 22.02.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.147
    AW: QuickMill QM67 Dualbloiler

    - ist ja auch normal! Das hat der bestimmt blos falsch erzählt... :)
    - kannst du nicht ein wenig berichten von der Maschine? - nirgendwo erfährt man ein wenig mehr darüber !

    lg gandalph
     
  6. #26 ottensen01, 22.02.2013
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: QuickMill QM67 Dualbloiler

    öh. Hab ich doch oben am 10.02.
    Was genau interessiert Dich?
     
  7. #27 Gandalph, 23.02.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.147
    AW: QuickMill QM67 Dualbloiler

    hallo ....

    @ottensen01 - ??? - ich weiß nicht wie das geschah - gestern Abend war irgendwie die 2 Seite - also die, welche deinen Bericht beinhaltet weg !
    zumindest glaub ich das, weil ich deinen Bericht über die QM67 gestern nicht gesehen habe, und auch meine, dass nur zwei Seiten angezeigt wurden ?! - schon komisch!

    - ja genauso hätte ich mir das vorgestellt ! - dabei ist`s eh schon passiert !
    - vielen Dank für deinen Bericht und deine Argumente für deine Kaufentscheidung!
    ich hatte mir die Maschine auch schon in`s nähere Auge gerückt, habe aber nirgends nähere Informationen, bzw.Praxisberichte gefunden. Die Entscheidung viel dann auf die Rocket - paßt auch gut !
    Es freut mich, dass die Maschine so wertig ist, guten Kaffee macht und auch "zukunftsicher" , rostfrei (y) , verbaut ist ...!
    Und ich finde sie auch recht schön - wünsch noch viel Freude damit !

    lg - gandalph
     
  8. #28 ottensen01, 23.02.2013
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: QuickMill QM67 Dualbloiler

    Kurz zur Wasserführung in der QM67:
    Das Magnetventil zum Dampfkesselnachfüllen sitzt in einer Brücke zwischen Brühkessel und Dampfkessel. Das Kalte Nachfüllwasser wird also in den Brühkessel geschoben, so dass Heisswasser über das Magnetventil in den Dampfkessel überläuft. Die Steuerung von Pumpe und Ventil erfolgt durch eine Standard Gicar-Box.
    Dampfkesselentlüftung und Überdrucksicherung erfolgen durch ein per Rohr angeschlossenes Kombiventil, das über zwei Schläuche in die Ablaufschale überläuft. Häufig sitzen ja getrennte Entlüftungs- und Überdruckventile oben auf dem Dampfkessel und spratzeln bzw. zischen ihr Wasser ggf. in den Innenraum der Maschine.
    Das Überschusswasser aus dem OPV zur Druckregelung geht ganz normal - wie oben schon zu lesen - per Schlauch in den Frischwasserbehälter.
     
    Montafiore gefällt das.
  9. #29 Gandalph, 23.02.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.147
    AW: QuickMill QM67 Dualbloiler

    - das kommt mir ziemlich unlogisch vor!
    Da drückt es ja dann direkt den Brühboiler, wenn ich z.B. zwei Tassen vorwärme ( Kaltwasser läuft entsprechend nach ) , und dann den Bezug starte ? - gerade bei dem 0,75 Ltr. - Kessel ?! - oder wie ist das zu verstehen ?
    - soweit mir bekannt ist, ist es bei der R58 genau umgekehrt, dass Wasser in den Brühkessel über eine Leitung nachfliesst, die durch den 'Dampfkessel verlegt ist - eine Art kleiner " HX" - um bei reichlichem Bezug die Brühwassertemperatur nicht bzw. kaum zu drücken !

    - kann es nicht bei der QM67 auch so sein, dass deine "Brücke", wie du es bezeichnest der Kaltzulauf zum Brühboiler ist, der durch den Service-Kesssel verlegt ist? Hast du eine Explosionszeichnung von der Maschine ?

    lg gandalph
     
  10. #30 ottensen01, 24.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2013
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: QuickMill QM67 Dualbloiler

    Ich habe einfach reingeschaut, nachden ich festgestellt habe, dass auch der Brühkessel nach dem Tassenvorwärmen nachheizt.
     
  11. #31 garamiel, 24.02.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: QuickMill QM67 Dualbloiler

    Bei meiner R58 lief das Brühwasser nicht durch den Dampfkessel. Das war ja in der Diskussion auch einer der Kritikpunkte.
     
  12. #32 Gandalph, 24.02.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.147
    AW: QuickMill QM67 Dualbloiler

    - und ich war bisher fest des Glaubens, das bei einem You Tube Video gesehen zu haben, zumindest wurde davon gesprochen ?!

    lg gandalph
     
  13. #33 Ced141277, 27.02.2013
    Ced141277

    Ced141277 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: QuickMill QM67 Dualbloiler

    Hallo Zusammen,

    ich bin nun seit gut zwei Wochen auch stolzer Besitzer der QM67 und bereue die Entscheidung keinen Moment.

    Nun ist mir aufgefallen, dass der Druck bei einem Bezug auf etwas hohe 10,5 bis 11 Bar ansteigt und habe motiviert an der Einstellschraube den Druck angepasst (entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht).

    Allerdings macht nun die Pumpe/Ventil/Schraube ein hörbares, hohes Geräusch, wenn sich der Druck auf ca. 8,5 Bar aufbaut - ein Geräusch, dass sicher so nicht gewünscht ist, denn wenn ich die Schraube wieder "anziehe" (mit dem Uhrzeiger) dann verschwindet das Geräusch.

    Man kann es vielleicht mit einer "losen Schraube die sich losrappelt" beschreiben.

    Jemand eine Idee?

    Vielen Dank im Voraus

    Ced
     
  14. #34 Gandalph, 27.02.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.147
    AW: QuickMill QM67 Dualbloiler

    hallo...

    hast du den Druck mit einem Siebträgermanometer gemessen? Ansonsten wären die 11-12 Bar mit der Vibra Pumpe ( angezeigt am Manometer ) eigentlich ok ?!

    lg gandalph
     
  15. #35 Ced141277, 27.02.2013
    Ced141277

    Ced141277 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: QuickMill QM67 Dualbloiler

    Hallo Gandalph,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Nein, ich habe mir das Manual von Chris´ Coffee Service geschnappt und war der Überzeugung, dass der Druck optimal sei, wenn das Manometer irgendwo zw. 9,5 und 10 Bar landet ?!?

    Völliger Holzweg ?

    VG
    Ced
     
  16. #36 Gandalph, 27.02.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.147
    AW: QuickMill QM67 Dualbloiler

    hallo

    nein - nicht völliger Holzweg!
    Es ist nur so, dass eine Rotationspumpe gut die 6-fache Menge Wasser fördert als eine Vibrationspumpe! Daher
    baut die den Druck sofort auf und hält ihn dann auch konstant - daher Anzeige auf ca. 9 Bar am Manometer. Bei der Vibrapumpe, die weniger Wasser fördert, kommt von dem aufgebauten Druck ( 'Anzeige am Manometer ca, 11 Bar ) am Siebträger etwa 9 - 9,5 Bar an! Darum haben ja viele Nutzer auch Siebträgermanometer um den Druck genau nach dem Druck am Siebträger zu justieren ! Dies ist aber nicht nötig, gehst du nach der Kaffeequalität und stellst den Druck nach deinem Manometer einfach um die Differenz höher oder niedriger ein! Ein Gefühl dafür bekommst du mit Gewöhnung an die Maschine, der Zeit und deiner Erfahrung !

    lg gandalph
     
  17. #37 Ced141277, 27.02.2013
    Ced141277

    Ced141277 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: QuickMill QM67 Dualbloiler

    Hallo Gandalph,

    trau´ niemandem ;-)

    Okay, dann justiere ich den Druck wieder hoch und schaue, ob ich nicht irgendwo ein Siebträgermanometer auftreibe, dann habe ich auch Gewissheit.

    Danke Dir und einen schönen Abend.

    Vg
    Ced
     
  18. #38 ottensen01, 27.02.2013
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: QuickMill QM67 Dualbloiler

    Meine drückt mit gut 10 bar gegen das Blindsieb.
     
  19. #39 T-Coffee, 12.06.2013
    T-Coffee

    T-Coffee Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: QuickMill QM67 Dualbloiler

    Hallo,

    ich habe auch seit über drei Monaten die QM67 und bin auch sehr zufrieden. Schade, dass es von der Maschine noch nicht viel zu lesen gibt.

    Mich würde mal die Einstellung des PID bei euch interessieren und dort im Detail den Offset. Ich habe nämlich diesen Wert mit einem Multimeter mit Temperaturfühler am Duschsieb mit eingespannten Siebträger eingestellt und kam auf 20 °C. Als ich per Anlegefühler den Kessel gemessen hatte, kam ich auf einen Wert von ca. 6-8 °C höher als am Duschsieb.
    Der Verkäufer hatte mir einen Offset-Wert von 15 eingestellt.
    Ich schließe daraus, dass der Temperaturfühler nicht kalibriert ist, sonst müsste der Offset den 6-8 °C entsprechen, oder?

    Vielleicht mach ich aber auch einen Denkfehler.

    VG
    Torge
     
  20. B.Zug

    B.Zug Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    AW: QuickMill QM67 Dualbloiler

    Hallo zusammen, habe nochmals eine Frage zum Dampfkessel der QM67. Ottensen01 berichtet von 1400 W Leistung, auf der Homepage von Quickmill findet man die Angabe 1100 W (hier als Widerstand bezeichnet....). Gibt es hier verschiedene Varianten? Irgendwo stand etwas von einem upgrade der QM67 hin zu höherer Heizleistung. Hat Quickmill die alten Daten auf der Homepage oder sind sie wieder zurück auf geringere Leistung?
     
Thema:

QuickMill QM67 Dualbloiler

Die Seite wird geladen...

QuickMill QM67 Dualbloiler - Ähnliche Themen

  1. Quickmill QM67 - Komplette Revision ... Brühkessel heizt nicht.

    Quickmill QM67 - Komplette Revision ... Brühkessel heizt nicht.: Ich konnte den Anblick des Innenlebens meiner zwar funktionierenden, aber augenscheinlich kaum bis nie gewarteten Quickmill QM67 nicht mehr...
  2. Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers)

    Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers): Hat eigentlich irgendwer schon mal ein Service-Video gesehen, wie man eine Maschine komplett redigiert? Also was wird entkalkt, was gereinigt und...
  3. Quickmill QM67 ohne Strom

    Quickmill QM67 ohne Strom: Moin ihr Lieben, Nachdem ich bisher mit recht vielen schnuckeligen Einsteigermodellen das Vergnügen hatte, habe ich mir aufgrund eines guten...
  4. Quickmill QM67 Boiler Riß Schweißen Löten Neu kaufen?

    Quickmill QM67 Boiler Riß Schweißen Löten Neu kaufen?: Hallo zusammen, zuerst wollte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Raffaele und eine stiller leser hier im Forum ;) Grund daß ich eine Neue Thema...
  5. Quickmill 0992 Qm67 MK1

    Quickmill 0992 Qm67 MK1: Nach Jahren Bastelabstinenz, laenger glücklich mit einer Vetrano MK1 liiert, ist mir in unmittelbarer Nachbarschaft unvermittelt eine ganz fruehe...