QuickMill QM67 Dualbloiler

Diskutiere QuickMill QM67 Dualbloiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin nun wie von ottensen01 beschrieben auf 97 °C. Ich freue mich trotzdem drauf noch etwas über die Dampfpower, eure Dosierung im 2er und den...

  1. #101 ottensen01, 22.08.2018
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    Temperatur:
    Jetzt kannste ja davon ausgehend mal in 1°-Schritten rumprobieren und für jeden Kaffee die optimale Temperatur suchen. Ich lande meist zwischen 95° und 97° bei 15° Offset. Manchmal überlege ich, die Anzeige auf Farenheit umzustellen, weil die 1°F-Sprünge feiner wären als 1°C-Sprünge.

    Dampfpower:
    Ich habe keine Probleme. Für mein Empfinden schäumt die QM eher besser als die Domobar Super mit 2,7l-Kessel, die ich davor hatte. Ich habe eine Zieltemperatur von 127° eingestellt.

    Kaffeedosis:
    Dazu gibt's sicher zahlreiche Threads und Meinungen. Du musst einfach rumprobieren. Wenn Du Dich mit einer Menge eingegrooved hast und Mahlgrad etc. im Griff hast, kannst Du ja mal konsequent eine größere Menge probieren oder eine geringere. Ich komme i.d.R. bei etwas mehr als den nominellen 9/18 g raus. Eher 10-11/21. Für den Anfang ist der Füllstrich im Sieb eine Orientierung. Oder, wenn Du eher großzügig sein willst, ballerst Du die Siebe so voll, dass der Puck gerade nicht ans obere Sieb stößt.
     
  2. #102 CoJo!, 24.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2018
    CoJo!

    CoJo! Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Ich hätte es so krass nicht erwartet, aber tatsächlich kann ich schon bei 95 °C und sonst selben Bedingungen deutlich mehr unangenehme Säure schmecken, sodass ich gerade bei 97 °C etwas mit den sonstigen Einstellungen spiele.
    Noch mal: der Hinweis war wirklich super.

    Bzgl. Füllmenge Kaffee bin ich aber echt verdutzt.
    Ich weiß nicht, ob ihr das auch kennt, aber in einigen Videos wird eine 1-Cent-Münze auf den getampten Puck gelegt, ST eingespannt, ohne Bezug ausgespannt und dann sollte die Münze nur einen leichten Abdruck hinterlassen.
    So kann man für das Sieb die richtige Füllmenge finden und fix dabei bleiben, weil dann der Abstand zur Dusche gut ist. Der Kaffee drückt nicht an die heiße Dusche, maximal nach dem Bezug durch's Aufquellen. Das macht für mich auch gedanklich soweit Sinn.

    Und genau diesen Zustand habe ich eigentlich bei 16 - 18 Gramm mit dem mitgelieferten 2er-Sieb. Bei 16 Gramm gibt es auch nach Bezug keinen Abdruck, bei 18 Gramm ist schon ohne Bezug ganz leicht der äußere Ring der Dusche im Puck, aber nach dem Bezug habe ich trotzdem noch keinen üblen Abdruck.
    Bei 20 Gramm tampe ich den Puck durch das Einspannen schon regelrecht an der Dusche.

    Naja, ich bin jedenfalls so an einem Punkt angekommen, an dem ich einigermaßen zufrieden Espresso trinken und ganz in Ruhe rumspielen und Erfahrung sammeln kann. Macht Spaß!
    Das war wie gesagt zuvor anders, da der Espresso absolut scheußlich war und Mühleneinstellungen, Tampen, Füllmenge, etc. nichts verändert haben.

    Auf zur Maschine ;-)
    Jonas

    P.S.: Ich habe für den letzten Schuss mit dem Kaffee in der Mühle mal die Temperatur auf 99 °C erhöht, ansonsten alles gleich. Keinerlei Säure, kräftiger Körper, deutlich bitter. Aber für meinen Geschmack grandios ohne die Säure. Sensationell das so zu "beobachten"!
     
  3. #103 ottensen01, 26.08.2018
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    Da nicht für, wie wir im Norden sagen.

    Wie voll das Sieb ist, hängt ja auch vom Mahlgrad ab. Tatsächlich habe ich die Versuche zum Duschabstand lange nicht mehr angestellt.

    Ja. 1° Unterschied schmeckt man deutlich. Die genaue Einstellung ist ja der Gegenwert der Mehrausgabe für einen PID-gesteuerten Dual-Boiler.

    Dann wünsche ich viel Spaß beim Feinjustieren!
     
  4. #104 christobal1987, 15.12.2018
    christobal1987

    christobal1987 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    794
    Scheinbar gibts wohl jetzt ein Nachfolgemodell der Quickmill.
    Habe beim kurzen überfliegen der Produkteigenschaften keine nennenswerte Unterschiede festgestellt ( es sei denn ich hab was ubersehen). Es gibt wohl ein paar optische Veränderungen. Der Nachfolger kostet wohl knapp 500 Euro mehr.

    Bin ja schon länger auf der Suche nach einem Siebträger und hatte diese als Favorit schon gesetzt. Bei diesem Mehrpreis würde dann für mich wieder die Lelit Bianca in Betracht kommen...
     
  5. #105 Gandalph, 15.12.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.234
    Zustimmungen:
    16.882
    Die 0992 ist nach wie vor zu haben .... ;) Zum Mehrpreis der QM67-EVO dürften die beiden Edelstahlkessel, das beleuchtete Manometer, und das komplett aus Edelstahl gefertigte Chassis beigetragen haben .... - zumindest als Alibi :p:cool:
     
  6. #106 christobal1987, 15.12.2018
    christobal1987

    christobal1987 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    794
    Stimmt, die Edelstahl Geschichten hatte ich überlesen, obwohl scheinbar nur der Dampf Boiler aus Edelstahl ist ( der andere ist aus Kupfer)
    Der Händler vor Ort hat zumindest die alte Version durch die neue ersetzt.
     
  7. #107 Gandalph, 15.12.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.234
    Zustimmungen:
    16.882
    Das ist doch sein Pech, nicht deines ;) Wie erwähnt, gerade bekommt man die alte Version noch, und die ist technisch gleichwertig, und es wäre mir persönlich den Aufpreis auf die "face-geliftete" nicht wert.

    Hast du dir auch schon einmal die LaSpeziale Mini Vivaldi II angeschaut? Das wäre in dem Preissegment eine super Maschine - man muss halt die Optik mögen ;)
     
    christobal1987 gefällt das.
  8. #108 ottensen01, 17.12.2018
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    Bei Chris Coffee wird die Evo auch mit Kupferkesseln gezeigt.
    Gelistet ist dort an Unterschieden:
    • A modern PID featuring both a shot timer and individual steam and coffee boiler temperature monitoring.
    • LED indicator lights
    • Eco-Friendly Standby Mode
    • Body styling with "QM67 Hand Made In Italy" badging
    • Modern stainless brew lever
    • Sleek and modern cup rail
    Ich kann zusätzlich noch das Kombimanometer erkennen.
    Die Elektrik scheint bei der neuen deutlich aufgeräumter. In meiner inzwischen einige Jahren alten QM67 sind noch zwei GICAR-Elektronik-Module eingebaut.

    Auch das Gehäuse und der Rahmen meiner alten QM67 ist komplett aus Edelstahl.


     
  9. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    bei der Neuen ist Pid aber unten verbaut. Der ein oder andere kaffeespritzer landet ja doch mal im unteren Bereich hinter der Tasse..... finde das bei der Reinigung problematisch.....
     
  10. #110 ottensen01, 24.01.2019
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    Ja. Die Frontplatte verschmutzt ganz klar von unten nach oben.

    In der alten Version ist das PID aber den hohen Temperaturen über den Kesseln ausgesetzt. Das ist auch nicht schön, auch wenn es bei mir bisher immer noch fehlerfrei läuft.
     
  11. jotwede

    jotwede Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    272
Thema:

QuickMill QM67 Dualbloiler

Die Seite wird geladen...

QuickMill QM67 Dualbloiler - Ähnliche Themen

  1. Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers)

    Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers): Hat eigentlich irgendwer schon mal ein Service-Video gesehen, wie man eine Maschine komplett redigiert? Also was wird entkalkt, was gereinigt und...
  2. Quickmill QM67 ohne Strom

    Quickmill QM67 ohne Strom: Moin ihr Lieben, Nachdem ich bisher mit recht vielen schnuckeligen Einsteigermodellen das Vergnügen hatte, habe ich mir aufgrund eines guten...
  3. Quickmill QM67 Boiler Riß Schweißen Löten Neu kaufen?

    Quickmill QM67 Boiler Riß Schweißen Löten Neu kaufen?: Hallo zusammen, zuerst wollte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Raffaele und eine stiller leser hier im Forum ;) Grund daß ich eine Neue Thema...
  4. Quickmill 0992 Qm67 MK1

    Quickmill 0992 Qm67 MK1: Nach Jahren Bastelabstinenz, laenger glücklich mit einer Vetrano MK1 liiert, ist mir in unmittelbarer Nachbarschaft unvermittelt eine ganz fruehe...
  5. Quickmill QM67 - Wasser aus der Dampflanze

    Quickmill QM67 - Wasser aus der Dampflanze: Liebe Kaffee-Netz Community, ich habe seit ca 7.5 jahren eine Quickmill QM67 Evo 0992P PID Dualboiler. Seit einem Monat kommen aus der Dampflanze...