Quickmill QM67 vs Rocket Espresso Giotto V3

Diskutiere Quickmill QM67 vs Rocket Espresso Giotto V3 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, ich bin neu in der Espresso Welt und möchte mir eine Maschine zulegen. Was würdet Ihr mir empfehlen? Lieber die Quickmill Dualboiler oder...

  1. #1 Rodrigues, 21.09.2017
    Rodrigues

    Rodrigues Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich bin neu in der Espresso Welt und möchte mir eine Maschine zulegen. Was würdet Ihr mir empfehlen?

    Lieber die Quickmill Dualboiler oder eine Rocket, die in einem ähnlichen Preisklasse spielt.
    Getrunken wird hauptsächlich Espresso (4-5 am Tag) und Cappuccino (2 am Tag).

    Danke für eure Hilfe!

    Achja, Mühlen habe ich gerade die Eureka Mignon und Compak K3 im Auge.

    Beste Grüße, Erwin
     
  2. #2 Aeropress, 21.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.987
    Bei den sehr allgemeinen Angaben die Du machst sind beide Maschinen geeignet.
     
  3. #3 Rodrigues, 21.09.2017
    Rodrigues

    Rodrigues Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Darum sage ich ja, ich bin neu in der Espresso-Welt- :)

    Welche Angaben wären noch von Vorteil? Ich will eine gute Qualität. :)

    LG
     
  4. #4 Aeropress, 21.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.987
    Was ist eine gute Qualität für Dich, die sind beide keine schlechte Qualität, es sind eher zwei Philosophien einen Espresso zu machen. Es kommt drauf an was Du von der Maschiene erwartest, wie intensiv Du in das Thema einsteigen willst, ob Du möglichst viele Bohnen probieren möchtest oder Dir einmal gefundene Lieblingssorten reichen. Ob Third Wave mal ein Thema für dich werden könnte, du gerne mit Parametern spielst und möglichst viel beeinflussen willst oder möglichst wenig.

    So hat diene Frage etwa das Equivalent kauf ich besser Limousine oder Kombi hab mir mal einen Passat Kombi und einen Mondeo angesehen, was meint ihr. Tja was soll man da sagen. ;) Du musst Dir halt entweder irgendwas kaufen und mal anfangen oder halt Gedanken machen, wozu etwas einlesen in kaffeewiki oder auch hier um forum hilft um konkreter werden.
     
  5. #5 Rodrigues, 22.09.2017
    Rodrigues

    Rodrigues Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Grundsätzlich, wenn ich meinen Kaffee gefunden habe, werde ich bei dieser Sorte bleiben. Es wird auch vorkommen, dass ich von einem Italien-Urlaub mal eine Packung mitnehme. Das wird ja hoffentlich mit einer der beiden Maschinen gehen. Oder? Ja Third Wave Kaffee kann natürlich auch interessant werden, aber das wird ja mit den Maschinen auch möglich sein?

    Natürlich habe ich mich schon eingelesen. Darum bin ich von einer Einkreiser zu einer Dualboiler mit PID Steuerung gekommen. Und ich habe mich hier im Forum angemeldet, um qualifizierte Antworten zu bekommen, die mir weiterhelfen.
     
  6. #6 Pappi, 22.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2017
    Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.983
    Zustimmungen:
    3.373
    Hey @Rodrigues,

    erst mal herzlich willkommen hier im Forum. Bei deiner Auswahl der Maschinenhersteller Quickmill oder Rocket hast du schon eine Topauswahl m.E. gemacht. Beide bieten sehr gute Dualboiler an mit denen man (n) hervorragenden Espresso und CO herstellen kann und die bei guter Wartung ewig halten.
    Wenn möglich schau sie dir vor Ort an. Anschauen, Anfassen und wenn möglich Ausprobieren wird dich schon zur Entscheidung führen. Ich habe mich damals für die Rocket R58v2 ( April 2017) entschieden da sie für mich das beste Preis-/Leistungsverhältnis hatte und mir von der Optik sehr gefallen hat. (Bei der QM stört mich das PID in der Frontansicht)

    P.S. Die Rocket in deiner Überschrift : Rocket Giotto V3 ist allerdings im Gegensatz zur QM 67 kein Dualboiler sondern ein Zweikreiser
     
    Rodrigues gefällt das.
  7. #7 Rodrigues, 22.09.2017
    Rodrigues

    Rodrigues Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    danke für deine Hilfe. JA ich werde versuchen die beiden Maschinen zu testen. Was mich halt eher zur QM zieht, ist das sie einen Dualboiler hat und die Giotto nicht. Wenn es um Design geht bin ich klar mit der Rocket. :)

    Danke nochmal. LG Erwin
     
  8. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.983
    Zustimmungen:
    3.373
    Die QM hat an Spielereien sogar noch mehr wie z.B. den Shotcounter. Was ich auch sehr gut finde ist, dass die Kessel getrennt schaltbar sind per Kippschalter !
     
    Rodrigues gefällt das.
  9. #9 silverhour, 22.09.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.025
    Zustimmungen:
    12.773
    Erst einmal willkommen im KN @Rodrigues !

    Die Entscheidungsfindung sollte etwas strukturierter von statten gehen.
    Dualboiler oder Zweikreiser - beides hat Vor- und Nachteile, am Ende mußt DU für DICH eine Wahl treffen.
    E61-Chrombomber gibt es mit beiden Techniken einige zur Auswahl, da kann man dann weiter schauen....
     
    Rodrigues gefällt das.
  10. #10 Aeropress, 22.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.987
    Dann wird dir ein Zweikreiser reichen, Italien ist auch eher Barkaffee der meist weniger temperaturaffin ist und im Handling hat ein Zweikreiser auch keinen Nachteil zum Dual Boiler. Mit Rocket liegst Du sicher auch nicht verkehrt, ist ne gute Marke.
     
    Rodrigues gefällt das.
  11. #11 Rodrigues, 22.09.2017
    Rodrigues

    Rodrigues Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0

    Aber ich denke ein Dualboiler hat mehr Vorteile gegenüber einer Zweikreiser. Oder irre ich mich?
    Danke für deine Antwort.
     
  12. #12 Rodrigues, 22.09.2017
    Rodrigues

    Rodrigues Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0

    Den Vorteil den ich bei der Dualboiler sehe ist dass die Temperatur konstanter ist. Oder?
    Was die Rocket aber wahrscheinlich mit der PID Steuerung auch gut hin bekommt.
     
  13. #13 Aeropress, 22.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.987
    Konstanter nicht unbedingt, reproduzierbarer, beim Zweikreiser hast Du nur indirekten Einfluss darauf da der HX passiv durch den Dampfkessel beheizt wird, dazu kommt noch der Cooling Flush und die Standzeit die das ebenfalls nochmals beeinflußt. Du wirst also kaum 2 Shots mit exakt gleicher Temperatur haben sondern immer in einem gewissen Bereich dich bewegen. Aber die Bohnen die Du wohl bevorzugst reagieren darauf nicht sehr sensibel, so daß sich das kaum auswirkt. Bei hellen Third Wave Röstungen sieht das teilweise ganz anders aus. Von daher würde Dir ein Zweikreiser sehr wahrscheinlich völlig ausreichen, schaden tut ein Dual Boiler natürlich nicht. :)
     
    Rodrigues gefällt das.
Thema:

Quickmill QM67 vs Rocket Espresso Giotto V3

Die Seite wird geladen...

Quickmill QM67 vs Rocket Espresso Giotto V3 - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Rocket R58 oder QUICKMILL QM67 EVO

    Rocket R58 oder QUICKMILL QM67 EVO: Hallo, ich suche eine gebrauchte Rocket R58 oder eine Quickmill QM67. Jeweils gerne auch in Kombination mit Quamar m80 oder Mazzer Mini.
  2. Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers)

    Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers): Hat eigentlich irgendwer schon mal ein Service-Video gesehen, wie man eine Maschine komplett redigiert? Also was wird entkalkt, was gereinigt und...
  3. Quickmill QM67 ohne Strom

    Quickmill QM67 ohne Strom: Moin ihr Lieben, Nachdem ich bisher mit recht vielen schnuckeligen Einsteigermodellen das Vergnügen hatte, habe ich mir aufgrund eines guten...
  4. Quickmill QM67 Boiler Riß Schweißen Löten Neu kaufen?

    Quickmill QM67 Boiler Riß Schweißen Löten Neu kaufen?: Hallo zusammen, zuerst wollte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Raffaele und eine stiller leser hier im Forum ;) Grund daß ich eine Neue Thema...
  5. Quickmill 0992 Qm67 MK1

    Quickmill 0992 Qm67 MK1: Nach Jahren Bastelabstinenz, laenger glücklich mit einer Vetrano MK1 liiert, ist mir in unmittelbarer Nachbarschaft unvermittelt eine ganz fruehe...