Quickmill QM67 - Welche Dampfboilergröße hat diese Maschine denn nun?

Diskutiere Quickmill QM67 - Welche Dampfboilergröße hat diese Maschine denn nun? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ein herzliches Servus in die Runde, mich beschäftigt (und wird es sicherlich noch eine ganze Weile tun) aktuell eine Upgrade-Frage von meiner...

  1. #1 Oberfranke, 16.07.2015
    Oberfranke

    Oberfranke Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    10
    Ein herzliches Servus in die Runde,

    mich beschäftigt (und wird es sicherlich noch eine ganze Weile tun) aktuell eine Upgrade-Frage
    von meiner Einkreiser Silvia hin zu meiner (bisherig einzig festen) Entscheidung eines Dualboilers.

    Nun zerlege ich derzeit das Internet in alle Richtungen zur Quickmill QM67.

    Leider finde ich irgendwie verschiedene Angaben zur Größe des Dampfboilers.

    Einmal wird dieser auf der Webseite von Quickmill mit 1 Liter angegeben
    (http://www.quickmill.it/MyIndex.php?Lang=GER&Menu=Prodotto&id_prod=1011),

    vielfach (z. B. il-mondo-italiano.de, espressofactory.de, und viele weitere)
    mit 0,75 Liter ?!?

    Nochmals betont, ich spreche vom Dampfboiler, der Brühboiler ist überall mit 0,75 Liter +/- 0,05 Liter angegeben.


    Kann mir jemand zur "Erleuchtung" :rolleyes: verhelfen ???

    Danke und viele Grüße

    Steve
     
  2. Phlo

    Phlo Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    10
    Da die QM67 unendlich Dampf bietet, spielt es wohl nur eine Rolle, wenn Du oft gleichzeitig Heisswasser beziehen willst. Dann dürften aber beide Größen etwas zu klein sein.
     
  3. #3 Oberfranke, 17.07.2015
    Oberfranke

    Oberfranke Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    10
    Servus Phlo,

    danke für Deine Antwort. Nun, "unendlich" Dampf vielleicht nicht, ausreichend wohl schon.
    Mir wäre es jedoch schon wichtig zu wissen, ob die gut 33% mehr (als 0,75 Liter) stimmen oder nicht.
    Heißwasser brauche ich so gut wie keines (anwärmen, aber das war's auch schon).
    Jedoch würde ich behaupten, daß1/3 mehr Dampfpower vielleicht irgendwann einmal genau
    das Quentchen Dampfkraft ausmachen (größere Menge Milch zum Beispiel, ich mache oft
    "Schaumkaba" für meine 3 Kinder und da geht was drauf), für welches ich mich im Nachhinein
    "in den Hintern beißen würde".
    Klar hat eine Brewtus (und andere) generell größere Boiler, aber mich hatte genau diese
    Mittellösung mit gut 1 Liter überzeugt, bei 1400 Watt Leistung.
    Schien mir als FÜR MICH exakt passendes goldenes Mittelmaß.

    Aber, was stimmt denn nun?

    Steve
     
  4. #4 Sebastiano, 17.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Am besten sind wohl Informationen aus erster Hand…

    QickMill Italia
    Technische Abteilung
    Angelo Maccarone [email protected]

    Verkaufsbüro und Export Abteilung
    Laura Molteni [email protected]

    Laura Molteni spricht Deutsch – eine Antwort kann schon mal einige Tage brauchen.

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  5. #5 Oberfranke, 17.07.2015
    Oberfranke

    Oberfranke Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Sebastiano,

    danke für den Tipp. Ich habe die Anfrage an die Technik (in Deutsch und Englisch) gesendet - mal sehen, was rauskommt.
    Ein anderes Board-Mitglied (Händler) hat mich auch kontaktiert und mitgeteilt, daß wohl 0,75 Liter Dampfboiler verbaut sind.
    Wie sich das dann aber mit den Angaben auf der Webseite von Quickmill (1 Liter) verträgt, ist mir schleierhaft.
    Aber vielleicht ist ja auf der Webseite ein Fehler passiert.

    Mal sehen, ob ich eine Antwort erhalte und falls ja, welche Details.

    Ich würde, falls etwas eintrifft, hier Bescheid geben. Übrigens weiß ich nicht, ob das Wiki hier mit dem Board
    "verbunden" ist, dort steht schließlich auch der Dampfboiler mit 1 Liter angegeben
    (https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Quickmill_QM67).


    Steve
     
  6. Phlo

    Phlo Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    10
    na ok "unendlich" will ich mal wie folgt einschränken: ich kann den Dampf voll aufdrehen und für mind. 5 Minuten (dann hatte ich keine Lust mehr) mit der Standard-2-Loch-Düse "dampfen" , ohne dass der Dampfkessel-Druck unter 1 bar fällt. Ausgehend von 1,5 bar ist 1 bar nach ca. 50 s erreicht und bleibt dann da.

    Das 0.6 l Kännchen kann gut geschäumt werden, aber größere Milchemengen dauern dann natürlich länger. 1 l + würde ich mit der QM67 nicht schäumen wollen, aber dafür ist die ja auch eher nicht gedacht.
     
  7. #7 Schlubb, 17.07.2015
    Schlubb

    Schlubb Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    Die neuen QM67 haben einen 1l-Dampfboiler, davor waren es 0,75l.
     
  8. #8 Oberfranke, 20.07.2015
    Oberfranke

    Oberfranke Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    10
    Hallo wertes Forum,

    soeben hat mich die Email von Frau Molteni von Qickmill bezüglich meiner Anfrage zur Dampfboilergröße erreicht.

    Ich zitiere:

    "Guten Tag,

    ich beziehe mich auf die Email, die Sie an Herrn Maccarone geschickt haben und teile Ihnen folgendes mit:

    der Dampfboiler von der QM67 hat eine Groesse von 1 Lts.
    der Kaffeeboiler hat eine Groesse von 0,75 lts.

    Mit freundlichen Gruessen"



    Somit darf man wohl offiziell die von Schlubb bereits mitgeteilte Antwort bestätigen.
    Mich wundert aber schon, weshalb so viele (ich meine, der überwiegende Teil) Händler andere
    Angaben auf den Weibseiten haben (ist die Sache ist zu aktuell oder sind das überwiegend "alte" Modelle, die verkauft werden).
    Für mich jedenfalls wäre der eine Liter genau die beste Spagatlösung zwischen Gefahr abgestandenes Wasser und
    Energieaufwand/Energie-Halten und passender Reserve fürs Dampfen.



    @Phlo
    Das mit den Kännchen mit 0,6 bzw. 1 Liter verstehe ich nicht ganz. Ich schäume mit meiner derzeitigen Silvia (und der Boiler ist,
    wie die meisten wissen, deutlich kleiner) aktuell immer 0,4-0,5 Liter. Am Wochenende mit unseren Kindern ("Schaumkaba":D) sind es durchaus
    zwischen 0,5 und 0,8 Liter. Ich brauche hierfür, wenn der PID (Fühler mittig Boiler platziert) auf 128 bis 131° Grad "rennt" und ich dann
    öffne, in etwa
    1 Minute.
    Weshalb kann es zu erwarten sein, daß mit einem beinahe drei Mal so großen Boiler (QM67) die Quickmill nicht dafür gedacht isto_O?

    VG - Steve
     
Thema:

Quickmill QM67 - Welche Dampfboilergröße hat diese Maschine denn nun?

Die Seite wird geladen...

Quickmill QM67 - Welche Dampfboilergröße hat diese Maschine denn nun? - Ähnliche Themen

  1. Quickmill QM67 - Komplette Revision ... Brühkessel heizt nicht.

    Quickmill QM67 - Komplette Revision ... Brühkessel heizt nicht.: Ich konnte den Anblick des Innenlebens meiner zwar funktionierenden, aber augenscheinlich kaum bis nie gewarteten Quickmill QM67 nicht mehr...
  2. Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers)

    Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers): Hat eigentlich irgendwer schon mal ein Service-Video gesehen, wie man eine Maschine komplett redigiert? Also was wird entkalkt, was gereinigt und...
  3. Quickmill QM67 ohne Strom

    Quickmill QM67 ohne Strom: Moin ihr Lieben, Nachdem ich bisher mit recht vielen schnuckeligen Einsteigermodellen das Vergnügen hatte, habe ich mir aufgrund eines guten...
  4. Quickmill QM67 Boiler Riß Schweißen Löten Neu kaufen?

    Quickmill QM67 Boiler Riß Schweißen Löten Neu kaufen?: Hallo zusammen, zuerst wollte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Raffaele und eine stiller leser hier im Forum ;) Grund daß ich eine Neue Thema...
  5. Quickmill 0992 Qm67 MK1

    Quickmill 0992 Qm67 MK1: Nach Jahren Bastelabstinenz, laenger glücklich mit einer Vetrano MK1 liiert, ist mir in unmittelbarer Nachbarschaft unvermittelt eine ganz fruehe...