Quickmill - Regelung Volumenstrom (Durchflussmenge)

Diskutiere Quickmill - Regelung Volumenstrom (Durchflussmenge) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum! Als Quickmillbesitzer durfte ich bereits feststellen, dass entweder der Druck (9-10 bar) stimmt und dadurch aber die...

  1. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Hallo Forum!

    Als Quickmillbesitzer durfte ich bereits feststellen, dass entweder der Druck (9-10 bar) stimmt und dadurch aber die Durchflussmenge zu groß ist, oder die Menge stimmt (25ml in 25s) dafür aber der Druck zu groß ist (bei mir so um die 13 bar, wie geht es anderen Quickmillbesitzern?)

    Als "alter" Hydrauliker wusste ich noch, dass es Ventile gibt die unabhängig vom Druck nur eine bestimmte Menge (also Volumen) durchlassen.

    Dr. Google sagte, dass solche Ventile Stromregelventil heissen.
    Also das könnte man einbauen und es würden immer 25ml in 25sec bei richtiger Programmierung durchfließen, egal ob der Widerstand des Kaffeepulvers durch die Mahlung zu groß oder zu klein ist.
    (Ausser der Widerstand wird so groß das es die Pumpe nicht mehr schafft)

    Ein Link zu einem solchen Ventil.
    http://www.schiedrum.com/images/stories/docs/28LP-M602%209-74-028-1015.pdf

    Was haltet Ihr von der Idee? Und gibt es solche Ventile auch in tauglicher Größe für Kaffeemaschinen?
    Wär doch toll, einmal 25ml in 25sec Durchfluss eingestellt und gut is. :-D

    Wer kann helfen und hat Ideen dazu?

    Danke,
    Gerhard
     
  2. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
  3. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Quickmill - Regelung Volumenstrom (Durchflussmenge)

    Damit hast Du von den zwei vorhandenen Möglichkeiten* eben die ungewöhnlichere rausgesucht und müsstest dann versuchen über den Mahlgrad den passenden Druck einzustellen8). Druckbegrenzungsventil + Stromregelventil gleichzeitig wird jedenfalls nicht funktionieren, da man dem Kaffeepuck leider keine Druck/Volumenstrom-Kennlinie aufzwingen kann.

    Sinnvoll wäre ein solches Stromregelventil auch nur, wenn man dadurch das Prozeßfenster vergrößern könnte (keine Ahnung ob das so ist...). Wenn die Abweichung zu groß ist (Mahlgrad viel zu grob) wird man einen ähnlichen Effekt wie mit einem Crema-Ventil erreichen (nur ohne Pseudo-Crema)


    *) Durchflussmenge begrenzen / Druck begrenzen
     
  4. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    AW: Quickmill - Regelung Volumenstrom (Durchflussmenge)

    Hallo Boing!

    Die Mehrheit der Forumsbenutzer schreibt doch, dass die Durchlaufzeit das Wichtigere ist, also verfolge ich tatsächlich einen anderen Ansatz. Heute mal 8 bar morgen 10 bar auf Grund des Mahlens wär dann nicht so tragisch, weil die Zeit mit 25sec trotzdem immer gleich bleiben würde.

    Hat so ein Stromregelventil schon mal jemand versucht?

    Im anderen Forum ist die Rede von einem Ventil das bei zuviel Druck das Wasser zurück in den Tank leitet, das ist nicht das was ich möchte....ich möchte nicht den Druck regeln und bei zuviel Druck ableiten (wenn ich aus versehen zu fein mahle wär's dann gleich vorbei-kein Durchfluss) sondern die Menge unabhängig vom Druck, erscheint mir besser.....
     
  5. #5 brutus.buckeye, 16.03.2009
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: Quickmill - Regelung Volumenstrom (Durchflussmenge)

    Boing und Wasu,
    habt ihr den Thread, den Caruso genannt hat, auch gelesen ?
     
  6. #6 Bubikopf, 16.03.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Quickmill - Regelung Volumenstrom (Durchflussmenge)

    Das macht keinen Sinn. Du kannst die Extraktion nicht von nur einem Faktor ( der Durchlaufzeit ) abhängig machen. Der Mahlgrad ist eben auch ein Faktor der nicht unwesentlich zum Ergebnis beiträgt, durch ihn wird die Zugänglichkeit der Aromen bestimmt und damit ganz wesentlich die Extraktion.
    Die Krux liegt eben darin, dass Temperatur, Durchlaufzeit, Wassermmenge, Mahlgrad, Brühdruck, Kaffeemenge aufeinander abgestimmt werden müssen um eine optimale Extraktion zu erreichen, die dann noch von Kaffee zu Kaffee variiert und von der Frische des Kaffees abhängig ist.
    You are on the Woodway.
    Gruss Roger
     
  7. #7 Bluemountain2, 16.03.2009
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    433
    AW: Quickmill - Regelung Volumenstrom (Durchflussmenge)

    Stimmt so sicher nicht - praktisch alle gehen von 9-10 Bar aus, 8 Bar z.B. wird dir wohl niemand zwingend empfehlen, weniger schon gar nicht.

    Die 25s sind ein praktischer Wert, weil man ihn leicht messen kann und, sofern die Maschine Ok ist (Druck, Temperatur), er sehr viel über die Extraktion und den Mahlgrad aussagt.

    Was wir hier effektiv empfehlen ist, die Parameter so konstant wie möglich zu halten, damit man "gezielte" Änderungen durchführen kann, z.B. Bohne oder Brühtemperatur, welche "bewusst" den Geschmack beeinflussen.
    Mit deiner Variante müsstest du dir zusätzlich ein Manometer verbauen und dann den Mahlgrad und Tamperdruck auf einen bestimmten Brühdruck einstellen, damit du konstant bleibst. Dürfte nebst dem Aufwand einiges ungenauer sein, als einfach auf die Uhr zu schauen...!?

    Gruss
    BM
     
  8. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Quickmill - Regelung Volumenstrom (Durchflussmenge)

    Zumindest den ersten Teil der Frage kann ich bejahen, auch wenn sie mich irgendwie an das hier erinnert;-). Ich kann aber immer noch keinen Widerspruch meiner Äußerung zu dem dort gesagten feststellen.

    Ohne Umbau liegt jedenfalls (ohne Wertung) der Punkt "25ml/25s bei 9bar" nicht auf der Pumpenkennlinie und ich habe eben Abweichungen beim Druck oder beim Volumenstrom. Wenn man diesen Punkt unbedingt erreichen will muss man dafür sorgen, dass die Kennlinie des Systems auch durch diesen Punkt geht (wofür es eben zumindest theoretisch mehr als eine Möglichkeit gibt) um dann über die Wahl des Mahlgrades auf dieser Kennlinie den gewünschten Punkt zu erreichen. D.h. man muss in jedem Fall auch den Mahlgrad passend einstellen und spart sich das eben nicht.

    Da ein Stromregelventil (zumindest das verlinkte) auch nicht ganz billig sein dürfte wollte ich im wesentlichen darauf hinaus, dass man durch ein Stromregelventil die verbleibenden Probleme einer Druckbegrenzung nicht beseitigt, sondern sich nur andere einhandelt. Außerdem halte ich es in der Praxis für sinnvoller den Volumenstrom variieren zu können, da man sonst auf ein Sieb (1er oder 2er) festgelegt wäre.
     
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Quickmill - Regelung Volumenstrom (Durchflussmenge)

    um welche QM handelt es sich denn??
    also ich hab mit der 3004 experimentiert und das ergebnis ist OK.. druck bei 9-10 bar, gute crema, bei bestimmten kaffeeröstungen (arabica und robusta),durchflußrate auch OK, bei 18-28 sec..
    mach doch nicht so ne wissenschaft daraus.. veränder die parameter, die ohne einfgriff in die maschine verändert werden können..
    kaffeesorte, mahlgrad, mahlmenge usw...
    das kommt bei der aussage 25 g, 25 sec, 9 bar raus... das sind richtwerte.. nicht normwerte.
     
  10. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Quickmill - Regelung Volumenstrom (Durchflussmenge)

    Das sind nichtmal Richtwerte*, das ist eher eine grobe Orientierung als Ausgangsbasis für eigene Optimierungen. Aber irgendwie wird der Text sehr schwer lesbar wenn man das jedesmal dazuschreibt. Ich wollte damit wirklich nur versuchen das hydraulische Problem entsprechend der Ausgangsfrage aus meiner laienhaften Sicht zu beschreiben (ist vielleicht nicht so ganz gelungen...). Zur Zubereitung von Espresso mit einer Quickmill ist im o.g. Thread (und vielen vielen anderen, da die Grundprobleme weitgehend maschinenunabhängig sind) doch alles wichtige nachlesbar.


    *) "...Handelt man ohne guten Grund gegen Richtwerte, so kann man unter Umständen fahrlässig oder grob fahrlässig handeln.";-)
     
  11. #11 Wasu, 16.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2009
    Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    AW: Quickmill - Regelung Volumenstrom (Durchflussmenge)

    Eben, es liegt nicht auf der Pumpenkennlinie, das hab ich auch schon festgestellt, die lässt sich ja ermitteln ;-)
    Der Mahlgrad muss passen, das ist mir schon klar, auf was ich hinaus wollte ist, dass es dann keinen Unterschied mehr machen würde ob durchs Mahlen der Druck auf 8,9 oder 10 bar steigt, die Durchlaufzeit wäre immer 25 sec.

    Beim Thermoblock fällt die Temperatur mit steigendem Durchfluss, ein Einfluss mehr der durch das Stromregelventil ausgeschaltet wäre da ja der Durchfluss immer gleich bleiben würde.
    Also wären einige Parameter immer gleich (Temperatur, Durchfluss-->Bezugsdauer)
    und es würden weniger Parameter bleiben zum variieren, das fände ich schon eine Erleichterung.
    Vor allem würde dann endlich die Pumpenkennlinie stimmen und der Espresso hoffentlich noch besser sein. :-D
    Jetzt kann ich mir bei meiner Quickmill 3035 ja nur aussuchen ob der Espresso zu schnell fertig sein soll oder mit zu hohem Druck. :-(
     
  12. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    AW: Quickmill - Regelung Volumenstrom (Durchflussmenge)

    Hallo Georg!

    Daran hab ich nicht gedacht :roll:, der Druck am Puck wird sicher
    stark fallen....ich muss mal drüber nachdenken ob man das berechnen kann.....

    Ich dachte wenn die Durchflussrate 25ml in 25sec beträgt schafft der Thermoblock eine konstante Temperatur und man könnte endlos Wasser ziehen, nicht?
    Oder fungiert der Thermoblock erst recht wieder wie ein ganz kleiner Kessel?

    Danke,
    Gerhard
     
Thema:

Quickmill - Regelung Volumenstrom (Durchflussmenge)

Die Seite wird geladen...

Quickmill - Regelung Volumenstrom (Durchflussmenge) - Ähnliche Themen

  1. QuickMill QM67 - Temperaturregelung von Kaffeebrühgruppe defekt

    QuickMill QM67 - Temperaturregelung von Kaffeebrühgruppe defekt: Hallo an alle QuickMill Besitzer und Bastler - heute morgen hat mich meine geliebte QuickMill aus dem Schlaf gerissen, als sie beim täglichen...
  2. Quickmill Andreja Druckregelung

    Quickmill Andreja Druckregelung: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen: Meine Andreja steht bereitet mir seit einigen Monaten Kopfzerbrechen. Es fing damit an, dass der...
  3. Quickmill - Allgemeine Frage zur Dampfregelung

    Quickmill - Allgemeine Frage zur Dampfregelung: Hi Leute, ganz klasse Forum mit vielen schlauen Füchsen und netten Leuten, gefällt mir! 8-) Als geschädigter (mittlerweile)...
  4. [Suche] Quickmill 0810

    Quickmill 0810: Liebe Kaffeefreunde, ich suche eine Quickmill 0810. Für Angebote anderer vergleichbarer ESE-Maschinen bin ich ebenfalls dankbar. Vielen Dank und...
  5. QuickMill Service

    QuickMill Service: Ich habe vor einem Jahr eine Espressomaschine von QuickMill gekauft. Genau gesagt die QuickMill Sunny für 1.700 Euro. Nach einem Jahr ist sie...