Quickmill Rubino e 61 milch aufschäumen – pumpe springt immer an?

Diskutiere Quickmill Rubino e 61 milch aufschäumen – pumpe springt immer an? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo, Mal eine Frage. Bei einer Quickmill Rubino e 61 springt während des aufschäumen die Pumpe immer wieder an und pumpt offensichtlich...

  1. Press

    Press Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    21
    hallo,

    Mal eine Frage.
    Bei einer Quickmill Rubino e 61 springt während des aufschäumen die Pumpe immer wieder an und pumpt offensichtlich Wasser nach in Boiler.

    Das kenn ich so nicht von anderen Maschinen .

    Ist das korrekt so ? Kennt jemand so etwas ?

    Oder ist hier etwas nicht in Ordnung.


    Vielen Dank schon mal.
     
  2. #2 Wrestler, 29.11.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ist die Maschine neu?
     
  3. Press

    Press Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    21
    Hallo,

    Ja ist neu die Maschine
     
  4. #4 Cappu_Tom, 29.11.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.044
    Hmm, seltsam. Ich habe zwar die QM67 (DB), aber das konnte ich noch nicht beobachten. Ich habe gerade aus Neugierde mal die Küche eingedampft ;):
    Dampfventil voll auf - nach ca. 5 Minuten habe ich abgebrochen, da war immer noch kein Nachfüllen. Als Nebenprodukt war zu sehen, dass sich die (Dampf)Kesseltemperatur von anfangs 122°C dann etwa bei 116°C einpendelt.
    Ob sonst wohin unbemerkt Wasser entweicht: in die Tropfschale oder in den Wassertank?
     
  5. #5 Wrestler, 29.11.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    bei einer neuen maschine würde ich mal mit dem verkäufer kontakt aufnehmen.
    nachpumoen bei dampf kenne ich von meiner pratika auch nicht.
    das sollte ein fall für die garantie / gewährleistung sein.
     
  6. #6 Kantenhocker, 29.11.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Das muss ja mit den Füllstandssensoren zu tun haben. Hier liegen offenbar maximaler und minimaler Füllstand sehr nah beieinander. Dann führt schon geringer Wasserverlust durchs Dampfen zum nachpumpen.
    Ich habe aber keine Ahnung, wie die Rubino den Füllstand misst.
     
  7. Press

    Press Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    21
    Hallo,

    Ja danke schon mal .

    Es ist sicherlich nicht dramatisch.
    Aber es ist halt so das die Quickmill halt während des Dampfbezug schon mal öfter ( teilweise ganz kurz) nachpumpt.

    @Kantenhocker : deine Erklärung leuchtet ein. Denn so verhält es sich auch. Die Maschinen pumpt ganz kurz nach( wenn ich Dampf beziehe).

    Frage ist nur– ist das halt so ( konstruktionsbedingt ok) muss man damit leben .

    Denn ansonsten ist alles soweit ok.
     
  8. #8 Cappu_Tom, 29.11.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.044
    Kennst du Maschinen mit zwei Füllstandssensoren?
    Mir sind bisher nur Einstab-Sensoren begegnet. Ein 'Flattern' wird dabei durch entsprechende Zeitkonstanten vermieden. Die aktuellen Gicar Boxen arbeiten da ja alle ähnlich.
     
  9. #9 Kantenhocker, 29.11.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Wenn es nur einen Füllstandssensor gibt, pumpt die Maschine, sobald der Sensor nicht mehr ins Wasser taucht. Dann pumpt sie, bis das Wasser den Sensor wieder erreicht und dann noch etwas länger, damit nicht sofort wieder nachgepumpt werden muss. Entweder pumpt sie dann nicht lange genug, oder es kommt dabei aus irgendwelchen Gründen nicht genug Wasser in den Kessel. Normal ist das eher nicht, aber da musst du warten bis hier jemand antwortet, der die Maschine kennt.
    Stört das denn beim Dampfen?
     
  10. #10 Kantenhocker, 29.11.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Nein. Aber das heißt leider nichts ;)
    Der maximale Füllstand ist dann aber immer noch über die Zeit bestimmt, die die Maschine weiter pumpt, sobald der Sensor wieder eintaucht. Also ist meine Aussage nicht falsch.
     
  11. Press

    Press Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    21
    Hallo,
    Habe inzwischen mit dem Händler gesprochen. Dieser hat mir erklärt, das Verhalten sei durchaus normal.( d.h.evtl. Kurzes Nachpumpen während des Dampfbezug).

    Dies wäre z.B. Bei Ecm – Bezzera etc. auch so.

    Nu gut – ich kannte das so nicht. Wenn es dann sonst, werde ich s weiter beobachten. Und wenn es sich irgendwie verändert, bin ich wieder beim Händler.

    Ansonsten ist diese Maschine ja nun wirklich sehr leise. Und wenn die Maschine so da steht(unter Strom natürlich) – höre ich auch fast nie die Pumpe.

    Durch die kesselisolierung springt die Maschine dann eben auch wenig an. ( nur während des Dampfbezug halt schon mal.)

    Grüße
     
  12. #12 Cappu_Tom, 29.11.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.044
    Ich habe lediglich die nachfolgende Aussage hinterfragt:
    Aber egal - 'Kaisers Bart' :rolleyes:
     
  13. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Ich kenne welche, z.B. Bezzera, demnach auch ECM III und BFC. Die Heizung wird erst zugeschaltet, wenn bei der Kesselfüllung die längere Sonde Kontakt mit dem Wasser hat. Der Nachteil dabei ist, dass die Steuerungen dafür relativ teuer sind, zumindest für Bezzera, die neben den beiden im Kessel noch eine am Tank versorgen muss.
    Bei BFC reicht eine herkömmliche, da der Tankschalter die Netzspannung schaltet.
    Gruß
    Achmed
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  14. #14 Cappu_Tom, 29.11.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    9.044
    Danke Achmed für den Hinweis. Ich habe das gerade in diesem aktuellen Tread gesehen - beim ersten Foto sieht man die beiden Sonden und auch bei der Anschlussbelegung der Gicar Box.
     
  15. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Ich habe gestern eine neue Quickmill Rubino bekommen, hatte vorher eine Bezzera Giulia, die mir meine Tochter abgeschwatzt hat. ;-) Und genau dieses merkwürdige Verhalten ist mir auch aufgefallen, das gab es bei der Giulia nicht.
     
  16. Press

    Press Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    21
    Hallo,,
    @Elbe .

    Na ja dann scheint das ja zumindest kein Defekt an meiner Maschine zu sein. Der Händler hat mir ja bestätigt das dieses Erscheinungsbild normal sei.
    Ansonsten bin ich ja mit Maschine sehr zufrieden.
    Vor allen Dingen die Verarbeitung – Lautstärke etc.

    Ich werde es weiter beobachten.

    Grüße
     
  17. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Ja, mache ich auch. Bin sonst auch ganz angetan von der kleinen Maschine. Gegenüber der Giulia heizt die Maschine seltener und deutlich kürzer nach, liegt wohl am gut isolierten Boiler. Und das Schalten des Pressostats ist anders als bei der Bezzera kaum zu hören, das Nachheizen ebenfalls leiser. Und die Pumpe nagelt deutlich weniger, der Pulsor scheint zu helfen.
     
    Press gefällt das.
  18. #18 Pratika, 30.11.2018
    Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Ich denke, diese Verhalten ist normal und hängt zusammen wie der Füllstand des Kessel gemessen wird und wie empfindlich die Füllstandsonde ist.
    Als Beispiel springt bei meiner SAB Pratika die Pumpe für ca. 1s sporadisch an, obwohl die Maschine nicht bedient wird.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Quickmill Rubino e 61 milch aufschäumen – pumpe springt immer an?

Die Seite wird geladen...

Quickmill Rubino e 61 milch aufschäumen – pumpe springt immer an? - Ähnliche Themen

  1. Wasserfilter für die Quickmill 0981 Rubino plus

    Wasserfilter für die Quickmill 0981 Rubino plus: Weis jemand, welcher wasserfilter für die Rubino plus passt?
  2. Quickmill Rubino - Kaffee schmeckt nicht mehr

    Quickmill Rubino - Kaffee schmeckt nicht mehr: Hallo, ich habe ein Problem, das der Espresso aus der Rubine nicht mehr schmeckt. Egal, welcher Espresso, der schmeckt immer fies bitter. Die...
  3. Kaufberatung ZK (Rocket Appartamento u. QuickMill Rubino) vs DB (Profitec Pro 300 vs Lelit Elizabeth

    Kaufberatung ZK (Rocket Appartamento u. QuickMill Rubino) vs DB (Profitec Pro 300 vs Lelit Elizabeth: Moin Zusammen, nachdem unsere alte Gaggia Classic leider in der alten Wohnung bei den ehemaligen Mitbewohnern verbleibt, würde ich für die neue...
  4. Undichtigkeiten am Wärmetauscher Quickmill Rubino

    Undichtigkeiten am Wärmetauscher Quickmill Rubino: Guten Abend, seid geraumer Zeit höre ich ein deutliches Zischen unserer Quickmill Rubino, vor allem wenn das Gerät aufheizt oder nach Bezügen....
  5. Quickmill Rubino oder Naz? Lohnt sich Pid ?

    Quickmill Rubino oder Naz? Lohnt sich Pid ?: Was meint ihr, lohnt sich bei der Quickmill Rubino oder naz ein pid für 150€? Würdet ihr die naz pid oder Rubino plus pid nehmen (bei...