Quickmill Rubino - Kaffee schmeckt nicht mehr

Diskutiere Quickmill Rubino - Kaffee schmeckt nicht mehr im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe ein Problem, das der Espresso aus der Rubine nicht mehr schmeckt. Egal, welcher Espresso, der schmeckt immer fies bitter. Die...

  1. Peddaa

    Peddaa Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich habe ein Problem, das der Espresso aus der Rubine nicht mehr schmeckt. Egal, welcher Espresso, der schmeckt immer fies bitter. Die Maschine reinige ich regelmäßig alle 2-3 Monate und jeden Tag wird mit dem Blindsieb rückgespült.

    Als wenn der Espresso zu heiß gebrüht wird. Temperatur kann ich aber an der Rubine nicht einstellen. Crema sieht aber auch in Ordnung aus.

    Auffällig ist, das seit ein paar Wochen in unregelmäßigen Abständen nach betätigen des Bezugshebels erst mal eine ca. 1-2 Sekunden nichts passiert und erst dann die Pumpe anspringt. Das ist aber vielleicht nur 1-2 mal am Tag so.
    Pumpe macht auch ab und zu komische Geräusche, aber auch nicht immer.

    Jemand eine Idee, warum der Espresso immer bitter schmeckt?

    VG,

    Peter
     
  2. #2 JustAnotherJoe687, 27.01.2024
    JustAnotherJoe687

    JustAnotherJoe687 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2024
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    9
    Ist vielleicht Kalk im System? Das würde sowohl die Probleme der Pumpe erklären als auch den bitteren Geschmack - wenn quasi immer eim paar Kalkbröckchen mitgelöst werden beim Brühvorgang.

    Ansonsten könnte es ein Fehler an der Elektronik sein, die sowohl Heizung als auch Pumpe falsch steuert.

    Die Rubino wird über Pressostat geregelt, oder? Darüber könntest Du zumindest mal versuchen, die Temperatur zu senken.
     
  3. #3 Kaffee_Eumel, 27.01.2024
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.311
    Zustimmungen:
    5.852
    Wie schmeckt den das Wasser aus der Maschine?
     
  4. Peddaa

    Peddaa Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Die Pumpe war defekt und der Kesseldruck war zu hoch. Wurde ausgetauscht und jetzt schmeckt der Kaffee auch wieder. :)
     
    ccce4 und Röstgrad gefällt das.
Thema:

Quickmill Rubino - Kaffee schmeckt nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Quickmill Rubino - Kaffee schmeckt nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe: Quickmill Rubino NAZ oder SE (Variante kaffeezentrale)

    Entscheidungshilfe: Quickmill Rubino NAZ oder SE (Variante kaffeezentrale): Liebe Community, auf der Suche nach einem soliden Zweikreiser in der Klasse 1000-1400 Euro habe ich mich praktisch für die Rubino (oder doch...
  2. Wasserfilter für die Quickmill 0981 Rubino plus

    Wasserfilter für die Quickmill 0981 Rubino plus: Weis jemand, welcher wasserfilter für die Rubino plus passt?
  3. Kaufberatung ZK (Rocket Appartamento u. QuickMill Rubino) vs DB (Profitec Pro 300 vs Lelit Elizabeth

    Kaufberatung ZK (Rocket Appartamento u. QuickMill Rubino) vs DB (Profitec Pro 300 vs Lelit Elizabeth: Moin Zusammen, nachdem unsere alte Gaggia Classic leider in der alten Wohnung bei den ehemaligen Mitbewohnern verbleibt, würde ich für die neue...
  4. Undichtigkeiten am Wärmetauscher Quickmill Rubino

    Undichtigkeiten am Wärmetauscher Quickmill Rubino: Guten Abend, seid geraumer Zeit höre ich ein deutliches Zischen unserer Quickmill Rubino, vor allem wenn das Gerät aufheizt oder nach Bezügen....
  5. Quickmill Rubino oder Naz? Lohnt sich Pid ?

    Quickmill Rubino oder Naz? Lohnt sich Pid ?: Was meint ihr, lohnt sich bei der Quickmill Rubino oder naz ein pid für 150€? Würdet ihr die naz pid oder Rubino plus pid nehmen (bei...