Quickmill Rubino Kesseldruck

Diskutiere Quickmill Rubino Kesseldruck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, eine bekannte brachte mir 2 Quickmill Rubino(nicht die 2019er) für die Wartung. Eine davon mit dem Problem das der bezogene Kaffee nicht...

  1. #1 maveric79, 18.08.2021
    maveric79

    maveric79 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    eine bekannte brachte mir 2 Quickmill Rubino(nicht die 2019er) für die Wartung.
    Eine davon mit dem Problem das der bezogene Kaffee nicht mehr so heiß wird.
    Der Kesseldruck steigt nur bis 0,7bar.
    Da die andere funktioniert habe ich einige Teile von der anderen einfach umgebaut um so dem Problem auf dem Grund zu kommen.
    Mitlerweile habe ich ein neues Vakuumventil(inkl. Pressostat) und einen neuen Füllstandssensor eingebaut.
    Die Maschine reagiert auch nicht auf das Einstellen des Kesseldrucks am Pressostat.
    Auch mit dem 2Wege Magnetventil von der anderen Maschine funktioniert es nicht.
    Die Heizung habe ich durchgemessen, 35 Ohm. In einem anderen Forum Stand das 30-40 Ohm Normal sind.
    Den Sensor der oben auf dem Kessel,was meiner Meinung nach ein Temperatursensor ist, habe ich auch von der anderen Maschine ausprobiert. Die Blackbox von der anderen Maschine habe ich auch getestet.
    Das Dünne Röhrchen zur Druckanzeige ist auch frei.

    Weiß mir keinen Rat mehr ;(
    Kann es das Relais sein, das am Maschinenboden verbaut ist?
    Danke schonmal
     
  2. #2 Londoner, 18.08.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.034
    Zustimmungen:
    3.077
    Ist das Manometer definitiv in Ordnung?
    Nicht, dass das bei 0,7bar hängt und der höher eingestellte Druck nur nicht angezeigt wird.

    Wenn du schon soviel probiert hast, würde ich auch nochmal das Manometer
    aus der funktionierenden Maschine an der "dubiosen" testen.

    Das kann aber z.B. auch mit einer verkalkten Brühgruppe zusammen hängen.
     
    Espressojung und Lecker Schmecker gefällt das.
  3. #3 Lecker Schmecker, 18.08.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    1.145
    Auch in Zusammenhang mit verkalkten Thermosyphon.

    Eventuell zischt es auch an einer anderen Stelle raus. Überprüfe doch mal mit einem kleinen Taschenspiegel oder besser noch einen Zahnarztspiegel alle anderen Kesselanschlüsse auf Dichtigkeit. Auch ein nicht richtig schließendes Dampfventil könnte die Ursache für den niedrigen Druck im Kessel sein.
     
  4. #4 maveric79, 18.08.2021
    maveric79

    maveric79 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Wenn ich an dem rechten Heisswasserauslauf Wasser beziehe ist das Wasser richtig grün oder Blau. Am Kaffeeauslauf ist es klar.
    Wo genau ist dieses Dampfventil?
    Zischen hört man gar nix.
     
  5. #5 maveric79, 18.08.2021
    maveric79

    maveric79 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Was noch komisch war ist das der Füllstandssensor der anderen Maschine mit einem leichten Kalkfilm bedeckt ist.
    Der von der "Defekten" war blank (wie neu)
     
  6. #6 Lecker Schmecker, 18.08.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    1.145
    Das Ventil, welches Du betätigen musst, um Milch aufschäumen zu können.

    Wobei ich denke, dass es bei einer derartigen Wasserverfärbung sinnvoll ist, die Maschine mal komplett zu zerlegen und den Kessel und wasserführenden Bereich zu reinigen.
     
  7. #7 Londoner, 18.08.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.034
    Zustimmungen:
    3.077
    Irgendwie passen diese zwei Zitate für mich nicht zusammen....ohne dir zu nahe treten zu wollen.
    Machst du sowas (Wartungen) öfters?
     
    Espressojung gefällt das.
  8. #8 maveric79, 18.08.2021
    maveric79

    maveric79 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Von Kaffeevollautomaten öfters.Hab ich in einer Reparaturfirma gelernt.
    Es sind meine ersten Siebträger.
     
    Londoner gefällt das.
  9. #9 Londoner, 18.08.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.034
    Zustimmungen:
    3.077
    Das liegt sicher daran, dass es sich um einen Zweikreiser handelt, bei dem das Kesselwasser wenig mit dem Wasser zu tun hat,
    das aus der Brühgruppe (Kaffeeauslauf) kommt.
    Das Wasser aus der Brühgruppe kommt quasi direkt aus dem Frischwassertank und wird mittels des Wärmetauschers nur durch
    den erhitzten Kessel durchgeleitet.
    Das Wasser aus dem Heißwasserauslauf kommt direkt aus dem Kessel. Die Verfärbungen können von Entaklkermittel kommen
    oder auch, wenn die Maschine lange nicht genutzt wurde.

    Vielleicht ist das als Hintergrundinfo nochmal ganz interessant dazu:
    Zweikreismaschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
     
  10. #10 maveric79, 18.08.2021
    maveric79

    maveric79 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Info.
    Hab jetzt mal Temperaturen gemessen.
    Heißwasser 81 Grad
    Kaffeeauslauf 61 Grad
    Ist doch zu niedrig oder?
     
  11. #11 Londoner, 18.08.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.034
    Zustimmungen:
    3.077
    Ja, das klingt erstmal zu niedrig (wobei sich das schwierig genau messen lässt...hängt z.B. auch sehr von einem guten Thermometer ab).

    Hast du dir mal das Zulaufröhrchen vom Kessel zum Pressostat angesehen?
    Vielleicht kannst du das nochmal prüfen, ob es absolut durchgängig ist...und auch die Verschraubung
    von dem Röhrchen an den Kessel.
    Nur falls da was verkalkt ist und der Presso daher nicht richtig arbeitet.
     
  12. #12 maveric79, 18.08.2021
    maveric79

    maveric79 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Der Schalter am Pressostat schaltet bei 0,7bar Kesseldruck ständig die Heizung aus und ein.
    Das Röhrchen ist sauber und die Verschraubungen sind dicht.
     
  13. #13 Lecker Schmecker, 18.08.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    1.145
    Hm... Pressostat erneuert und die Zuleitung definitiv frei.
    Ein defektes Manometer kannst Du wie schon angefragt sicher ausschließen?

    Ein Pressostat schaltet die Heizung zwischen 2 Druckzuständen, die im Kessel herrschen ein und aus. An meiner Maschine (ohne Kesselisolierung) liegt der Schaltabstand bei 0,3 Bar und da liegen bei ungenutzten System gefühlt ein paar Minütchen zwischen den Schaltzyklen. Sehr kurze Schaltabstände sind nur möglich wenn Dampf abgelassen wird, am separaten Heißwasserauslass Wasser entnommen wird, der Dampfkessel irgendwo an anderer Stelle Druck verliert oder aber die an einigen Pressostaten vorhandene zweite Einstellschraube an der sich die Schalthysterese einstellen lässt fast auf Null steht.

    Ich selbst würde auch das Magnetventil, das den Wasserzulauf zum Servicekessel und Wärmetauscher voneinander trennt, auf Funktionsfähigkeit überprüfen. Eventuell dichtet es beim Schaltvorgang die beiden Kreisläufe nicht mehr richtig voneinander ab. Ein sicherer Anhaltspunkt, an dem sich ein defektes Magnetventil erkennen lässt, wäre zum Beispiel ein Druckanstieg im Dampfkessel (am Manometer zu erkennen) bei vollem Druckaufbau während der Espressozubereitung oder bei eingespannten Siebträger mit Blindsieb.
     
  14. #14 maveric79, 18.08.2021
    maveric79

    maveric79 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Das Magnetventil habe ich von der anderen Maschine schon ausprobiert -> keine veränderung
    Eine zweite Einstellschraube hat das Pressostat nicht.
    Konnte zwar die Temp vom Heißwasser nur mit einem günstigen Lasertermometer prüfen aber 81 grad sind doch wenig.
    Habe gelesen das der Kessel auf 120grad heitzt.
     
  15. #15 Londoner, 18.08.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.034
    Zustimmungen:
    3.077
    Der Presso klackt ja deutlich hörbar, wenn er ein- oder ausschaltet.
    Dreh die Einstellschraube am Presso mal weiter im Uhrzeigersinn = Kesseldruck und Tempetatur rauf.
    Dann beobachte mal, wie lange es dauert, wenn das Manometer 0,7 bar anzeigt bis der Presso (zum Abschalten) klackt?
    Geht das direkt oder kommt das Klacken leicht oder sogar erheblich verzögert?

    Umso länger die Verzögerung bis zum Klacken, desto deutlicher der Beleg, dass das Manometer nicht richtig anzeigt.
     
  16. #16 maveric79, 19.08.2021
    maveric79

    maveric79 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    VIelen vielen Dank.
    Das Manometer wars!
    Hab das von der anderen Maschine eingebaut und es funktioniert wieder.
    Habe damit auch gleich das Pessostat eingestellt.
    In das defekte Manometer hab ich mal vorsichtig mit 2bar mehrmals reingeblasen.
    Damit hab wahrscheinlich irgendwas gelöst denn es geht jetzt auch wieder.

    Nochmals DANKE
     
    Londoner gefällt das.
Thema:

Quickmill Rubino Kesseldruck

Die Seite wird geladen...

Quickmill Rubino Kesseldruck - Ähnliche Themen

  1. Wasserfilter für die Quickmill 0981 Rubino plus

    Wasserfilter für die Quickmill 0981 Rubino plus: Weis jemand, welcher wasserfilter für die Rubino plus passt?
  2. Quickmill Rubino - Kaffee schmeckt nicht mehr

    Quickmill Rubino - Kaffee schmeckt nicht mehr: Hallo, ich habe ein Problem, das der Espresso aus der Rubine nicht mehr schmeckt. Egal, welcher Espresso, der schmeckt immer fies bitter. Die...
  3. Kaufberatung ZK (Rocket Appartamento u. QuickMill Rubino) vs DB (Profitec Pro 300 vs Lelit Elizabeth

    Kaufberatung ZK (Rocket Appartamento u. QuickMill Rubino) vs DB (Profitec Pro 300 vs Lelit Elizabeth: Moin Zusammen, nachdem unsere alte Gaggia Classic leider in der alten Wohnung bei den ehemaligen Mitbewohnern verbleibt, würde ich für die neue...
  4. Undichtigkeiten am Wärmetauscher Quickmill Rubino

    Undichtigkeiten am Wärmetauscher Quickmill Rubino: Guten Abend, seid geraumer Zeit höre ich ein deutliches Zischen unserer Quickmill Rubino, vor allem wenn das Gerät aufheizt oder nach Bezügen....
  5. Quickmill Rubino oder Naz? Lohnt sich Pid ?

    Quickmill Rubino oder Naz? Lohnt sich Pid ?: Was meint ihr, lohnt sich bei der Quickmill Rubino oder naz ein pid für 150€? Würdet ihr die naz pid oder Rubino plus pid nehmen (bei...