Quickmill Rubino - Magnetventil ausbauen

Diskutiere Quickmill Rubino - Magnetventil ausbauen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nach zwei problemlosen Jahren war bei meiner QuickMill Rubino erst die Dichtung am Wassertank defekt, jetzt habe ich nur 3 Wochen später das...

  1. Naked

    Naked Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Nach zwei problemlosen Jahren war bei meiner QuickMill Rubino erst die Dichtung am Wassertank defekt, jetzt habe ich nur 3 Wochen später das nächste Problem. Und zwar steigt das Manometer bei einem Kaffeebezug nach ca. 15 Sekunden in den roten Bereich und Wasser tritt aus dem Überdruckventil aus, Milch aufschäumen klappt im Gegenzug gar nicht da hier statt Dampf nur heißes Wasser aus dem wohl zu vollen Kessel kommt.

    Erstes Telefonat mit der hilfsbereiten Werkstatt: liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit am Magnetventil bzw Fremdkörper/Kalkreste im Weg dorthin. Hier im Forum habe ich gelesen dass es häufig mit einer Entkalkung/Reinigung des Ventils getan sei, ein Versuch wäre es für Umwelt und Geldbeutel wert bevor ein neues bestellt wird.

    Also habe ich die Rubino wieder geöffnet, als Laie das MV auch schnell lokalisiert und man kommt auch einigermaßen gut hin. Bis auf die Tatsache dass ich es einfach nicht ab bekomme. Das Gicar Element lässt sich zur Seite kippen, die beiden im Bild grün markierten Anschlüsse waren vergleichsweise leicht abzuschrauben aber die “Ventilauslass”-Seite bekomme ich nicht ab. Weder die Kontermutter noch das Messing Sechskant.
    Mir ist schon klar dass das keine Feinmechanik und auch keine Mikroelektronik ist aber ich hab die Befürchtung dass, wenn ich noch mehr Kraft aufwende, das Kupferrohr verziehe. Muss ich stattdessen die Verbindung unten am Kessel lösen und den gesamten Strang ausbauen (zweites Bild anbei) aber falls ja wie komme ich dann anschließend ans Magnetventil?

    InkedIMG_2457_LI.jpg
    IMG_2456.jpeg
     
  2. #2 Espressojung, 06.03.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.483
    Nur Mut zur Montage!
    Alles abbauen was notwendig ist, um an die defekten Teile zu kommen. (evtl. mit Fotos dokumentieren)
    ==> die Werkstätten tun das auch.
     
  3. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.128
    fakt ist, die überwurfmutter oben muss ab.
    evtl mal ein bissl wd40 drauf, damit das ins gewinde kriecht.
    aber muss man dann halt auch wieder sauber kriegen irgendwie...
     
  4. Naked

    Naked Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    WD40 hatte ich tatsächlich schon griffbereit aber dann dachte ich mir Moment, du hast ja auch vor da wieder Kaffee daraus zu trinken. Wenn es nichts hilft probiere ich es und lege dann eben alle abgebauten Teile in Entkalker ein

    Bisschen Mineralöl im Getränk klingt jetzt zwar nicht wirklich lecker aber die Dosis macht ja bekanntlich das Gift und es ist ja auch kein Plutonium
     
Thema:

Quickmill Rubino - Magnetventil ausbauen

Die Seite wird geladen...

Quickmill Rubino - Magnetventil ausbauen - Ähnliche Themen

  1. Wasserfilter für die Quickmill 0981 Rubino plus

    Wasserfilter für die Quickmill 0981 Rubino plus: Weis jemand, welcher wasserfilter für die Rubino plus passt?
  2. Quickmill Rubino - Kaffee schmeckt nicht mehr

    Quickmill Rubino - Kaffee schmeckt nicht mehr: Hallo, ich habe ein Problem, das der Espresso aus der Rubine nicht mehr schmeckt. Egal, welcher Espresso, der schmeckt immer fies bitter. Die...
  3. Kaufberatung ZK (Rocket Appartamento u. QuickMill Rubino) vs DB (Profitec Pro 300 vs Lelit Elizabeth

    Kaufberatung ZK (Rocket Appartamento u. QuickMill Rubino) vs DB (Profitec Pro 300 vs Lelit Elizabeth: Moin Zusammen, nachdem unsere alte Gaggia Classic leider in der alten Wohnung bei den ehemaligen Mitbewohnern verbleibt, würde ich für die neue...
  4. Undichtigkeiten am Wärmetauscher Quickmill Rubino

    Undichtigkeiten am Wärmetauscher Quickmill Rubino: Guten Abend, seid geraumer Zeit höre ich ein deutliches Zischen unserer Quickmill Rubino, vor allem wenn das Gerät aufheizt oder nach Bezügen....
  5. Quickmill Rubino oder Naz? Lohnt sich Pid ?

    Quickmill Rubino oder Naz? Lohnt sich Pid ?: Was meint ihr, lohnt sich bei der Quickmill Rubino oder naz ein pid für 150€? Würdet ihr die naz pid oder Rubino plus pid nehmen (bei...