Quickmill Rubino smart machen

Diskutiere Quickmill Rubino smart machen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich denke darüber nach meine Quickmill Rubino "smart" zu machen, sodass ich die Maschine zeitgesteuert anmachen kann. Von der...

  1. #1 AndiBar, 03.09.2021
    AndiBar

    AndiBar Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich denke darüber nach meine Quickmill Rubino "smart" zu machen, sodass ich die Maschine zeitgesteuert anmachen kann.
    Von der simplen Lösung eines smarten Steckdosenadapters möchte ich nicht Gebrauch machen und lieber die Schaltung innerhalb der Maschine umsetzen.

    Die Ideallösung sähe für mich so aus, dass ich den Kippschalter in der Front durch einen Neuen ersetze, der eine dritte Position kennt. Die Positionen wären dann: An, Aus und Auto(smart)
    Das Datenblatt eines möglichen Schalters habe ich mir rausgesucht, um die aktuelle Optik der Maschine nicht zu verändern.

    Es gibt von der Serie Schalter mit drei Positionen, wobei ich aktuell zu einem On-Off-On Schalter mit dauerhaften Positionen greifen würde --> ATS 3970 BBC 000

    Die Ansteuerung im Hintergrund für die neue Schalterposition würde dann bspw. ein verbauter Shelly 1(PM)
    übernehmen (vermutlich mit zusätzlichem Delay aufgrund der Höhe des geschalteten Strom/Spannung). Leider habe ich noch keinen Schaltplan der Maschine im Internet gefunden, sodass ich vermutlich die Maschine zuerst einmal öffnen muss um selber einen Blick hinein zu werfen.

    Was haltet ihr von der Idee? Gibt es bereits Erfahrungen mit einer solchen Umsetzung? Hat vielleicht jemand eine Schaltplan für diese Maschine? Was gibt es noch zu beachten?

    Viele Grüße
    Andreas
     
  2. #2 benötigt, 03.09.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Kurz zurück gefragt: Wo siehst Du den Vorteil ggü. einer smarten Steckdose? Dir geht es lediglich um eine Zeitsteuerung?
     
  3. #3 AndiBar, 03.09.2021
    AndiBar

    AndiBar Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    In erster Linie möchte ich natürlich eine Zeitsteuerung. Auf der anderen Seite gehts mir aber auch um die Optik und das Feeling beim Nutzen der Maschine. Die Netzstecker und Kabel sind bei mir aktuell relativ versteckt und unscheinbar verlegt. Das würde ich gerne beibehalten.

    Den Timer würde ich dann bspw. nur morgens nutzen und Nachmittags/Abends würde ich gerne trotzdem in der Lage sein an der Maschine selber durch ein zufriedenstellendes "Klacken" des Schalters die Maschine anzumachen.
    Sollte ich nun einen smarten Stecker dazwischen stecken, müsste ich dann wenn ich die Maschine manuell nutzen möchte entweder über das Handy oder bspw. über den Knopf an besagtem Schalter die Maschine starten. Das gefällt mir in Summe einfach nicht.
     
    benötigt gefällt das.
  4. #4 benötigt, 03.09.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Ohne Erreichbarkeit der Steckdose fällt Smartplug dann natürlich weg. Mir gefällt das nur, weil kein technischer Eingriff und nichts zurückzubauen.
    Für Deine integrierte Lösung habe ich leider keine praktischen Vorschläge.
     
  5. #5 Thosch2602, 03.09.2021
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    Das gleiche habe ich auch überlegt, habe es aber dann doch mit einer schaltbaren WLan Steckdose gelöst.
    Ich wäre skeptisch, ob die hohen Temperaturen in der Maschine für den Shelly, o.ä. nicht auf Dauer tödlich wären. Ich bediene eh das ganze Haus per Sprache, da sollte die Espressomaschine natürlich nicht fehlen.
    Meine Andreja wird ja schon mächtig heiß....
     
  6. #6 AndiBar, 03.09.2021
    AndiBar

    AndiBar Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Guter Punkt mit der Temperatur.
    Laut Hersteller erträgt der Shelly 0 bis 40°C. Heißt für mich, dass man den Shelly hinter/unter dem Wassertank unterbringen müsste. Das sollte dann von der Temperatur prinzipiell schon passen.
     
  7. #7 Thosch2602, 04.09.2021
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    Ich habe den WLan Schalter in der Steckdosenleiste der Küche verbaut, somit auch unsichtbar.
    Ich würde mir den Aufwand sparen, das Ding irgendwie in der Maschine selber zu verbauen.
     
Thema:

Quickmill Rubino smart machen

Die Seite wird geladen...

Quickmill Rubino smart machen - Ähnliche Themen

  1. Wasserfilter für die Quickmill 0981 Rubino plus

    Wasserfilter für die Quickmill 0981 Rubino plus: Weis jemand, welcher wasserfilter für die Rubino plus passt?
  2. Quickmill Rubino - Kaffee schmeckt nicht mehr

    Quickmill Rubino - Kaffee schmeckt nicht mehr: Hallo, ich habe ein Problem, das der Espresso aus der Rubine nicht mehr schmeckt. Egal, welcher Espresso, der schmeckt immer fies bitter. Die...
  3. Kaufberatung ZK (Rocket Appartamento u. QuickMill Rubino) vs DB (Profitec Pro 300 vs Lelit Elizabeth

    Kaufberatung ZK (Rocket Appartamento u. QuickMill Rubino) vs DB (Profitec Pro 300 vs Lelit Elizabeth: Moin Zusammen, nachdem unsere alte Gaggia Classic leider in der alten Wohnung bei den ehemaligen Mitbewohnern verbleibt, würde ich für die neue...
  4. Undichtigkeiten am Wärmetauscher Quickmill Rubino

    Undichtigkeiten am Wärmetauscher Quickmill Rubino: Guten Abend, seid geraumer Zeit höre ich ein deutliches Zischen unserer Quickmill Rubino, vor allem wenn das Gerät aufheizt oder nach Bezügen....
  5. Quickmill Rubino oder Naz? Lohnt sich Pid ?

    Quickmill Rubino oder Naz? Lohnt sich Pid ?: Was meint ihr, lohnt sich bei der Quickmill Rubino oder naz ein pid für 150€? Würdet ihr die naz pid oder Rubino plus pid nehmen (bei...