Quickmill Rubino vs. ECM Mechanika

Diskutiere Quickmill Rubino vs. ECM Mechanika im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffeemenschen! nach fast 2 Jahren „üben“ ist es nun endlich soweit und ich möchte meine Delonghi Dedica gegen einen Siebträger...

  1. #1 kamilaroi, 12.11.2022
    kamilaroi

    kamilaroi Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffeemenschen!

    nach fast 2 Jahren „üben“ ist es nun endlich soweit und ich möchte meine Delonghi Dedica gegen einen Siebträger ersetzen, der sich beim Espresso machen auch wirklich wie ein Siebträger verhält.
    Ich habe lange rumrecherchiert und bin mehr oder weniger bei der Quickmill Rubino hängen geblieben. Ich denke sie passt ganz gut zu unseren Ansprüchen, Budget (um die 1200€) und Optikvorlieben. Dann wäre budgettechnisch auch noch eine neue Mühle als Upgrade zur Graef 800 drin.
    Leider habe ich hier im Umkreis Heidelberg noch keine Händler gefunden der die Rubino vor Ort hat (wer Tipps hat, gerne her damit).
    Vor kurzem waren wir bei Espresso Perfetto HD, dort konnten wir uns die NAZ anschauen, die uns aber aufgrund der Kippventile eigentlich weniger gut gefällt als die Rubino. Der Edelstahlboiler ist vermutlich eine gutes Upgrade zur Rubino, aber ist der die Mehrkosten wert?
    Tendiere also weiterhin zur Rubino + neue Mühle.

    Nun ein kleines ABER (zumindest bei meinem Mann):
    Der Besitzer hatte auch ein ECM Mechanika Slim V Ausstellungsstück (halbes Jahr alt) da, das er uns für knapp 1500€ angeboten hat. Wäre das eine Alternative bzw. Ein gutes Angebot? ECM ist direkt hier ums Eck, was bezüglich Wartung und Service sicherlich ein Vorteil wäre.

    Wäre der Aufpreis für die gebrauchte ECM gerechtfertigt? Die hatte ich bisher noch so gar nicht auf dem Schirm da sie mir eigentlich zu teuer ist.
     
  2. Knutze

    Knutze Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    12
    Zum Vergleich Rubino vs Mechanika kann ich wenig sagen, auf den ersten Blick sehen die für mich wie sehr vergleichbare Zweikreiser aus, mit dem ECM-üblichen Plus bei Verarbeitung (und Preis). Das können andere aber sicher besser beurteilen.

    Mein Kommentar gilt daher der Mühlenthematik. Als jemand der (viel zu) lange die Graef CM80 genutzt hat: Wenn durch die ECM das Budget für eine neue Mühle wegfällt, dann auf jeden Fall die QM. Mit der Graef ist Espresso machen einfach frustrierend und das kommt so richtig schön zum Vorschein, wenn man die Maschine nach einem Upgrade als Fehlerquelle ausschließen kann.
     
    cappufan, Fettoni, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 shadACII, 12.11.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.601
    Zustimmungen:
    4.680
    Schließe mich da @Knutze an. Ein Mühlenupgrade von der CM800 ist absolut empfehlenswert und eigentlich wichtiger als eine neue Maschine. Wenn beides mit der QM möglich ist aber mit der ECM nicht mehr wäre die ECM m.E. raus.

    Kaffee24 hat online eine im Angebot, ist nicht ganz um die Ecke, aber vielleicht trotzdem möglich.
    Ansonsten wird gerne auf den Espressomaschinenraum Landau hingewiesen, die haben zwar keine QuickMill online aber sonst sehr viele Maschinen und sollen gut beraten. Generell werden sich E61 ZK im Ergebnis in der Tasse nicht groß unterscheiden, denn die wichtigsten Prinzipien sind eben gleich. Gleiche Brühgruppe und gleiches Wassererwärmungsprinzip. Der Rest sind "Kleinigkeiten" in Optik, Wartbarkeit und Konstruktion.

    Ich selbst bin kein großer Fan der E61 und würde, bei ähnlicher Optik, mir mal die Bezzera BZ10 oder die Stone Espresso anschauen.
    Ansonsten direkt um die Ecke ist ja auch Profitec, die haben mit der Pro 300 einen super Dual Boiler der im Budget wäre, aber keine E61 Optik bietet.
     
  4. #4 kkcologne, 12.11.2022
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    Also ich bin mit meiner Rubino sehr zufrieden... die Verarbeitung ist auch über dem sonst in Italien üblichen Standard und sicher nicht allzu weit von ECM weg.

    Ich möchte auch unterstreichen, dass die Mühle fast wichtiger ist als die Maschine: Das grösste Upgrade besonders im Hinblick auf geschmackliche Verbesserung in der Tasse damals noch zu meinen domobar-Zeiten war der Wechsel von der demoka auf die Rossi mit ihren 64mm-Mahlscheiben und der digitalen Timersteuerung.
    Ich würde keine ECM oder NAZ nehmen, wenn dann nicht noch genug Geld für eine neue, gute Mühle übrig bleibt...
     
    Fettoni und Knutze gefällt das.
  5. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Wenn ich das richtig sehe, dann hat die ECM mittlerweile auch die Möglichkeit auf drei Temperaturen einzustellen, da das beim Zweikreiser aber immer auch Auswirkungen auf das Dampfverhalten hat und da die Slim schon nicht so dolle war beim Test der kaffeemacher im Aufschäumverhlaten ist das wohl nicht unbedingt soviel besser. Was dafür sprechen könnte wäre der ECO Modus, den hat die Quickmill aber wohl auch und der Kessel ist bei der EDM nochmal größer, einfach zu gross. Auch ich tendiere zur Quickmill und das nötige Update bei der Mühle vornehmen.
     
  6. #6 kamilaroi, 12.11.2022
    kamilaroi

    kamilaroi Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Super, ich danke euch für eure Einschätzung.
    Spiegelt eigentlich genau meine Meinung wieder, denn eine ordentliche Mühle muss wirklich her.
    Welche Mühle würdet ihr mir im Preisrahmen bis 300€ empfehlen? Ich habe gerade ein Angebot für 1550€ im Auge, Die QM + Eureka Specialita 55, da sollte man doch eigentlich nichts falsch machen können, oder?
     
  7. #7 kkcologne, 12.11.2022
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    Eureka Mignon in ihrer jeweils aktuellen Variante ist zwar hier die Standardempfehlung, ich fand die aber bei Bekannten zu leicht/rutschig und die Mahlgradverstellung mir zu fummelig (jeder hat so seine Prioritäten, wo er drauf guckt). Mahlergebnisse sind sicher gut, aber andere Mütter haben auch schöne Töchter... umschauen kost ja erstmal nüscht.

    Aber bei 300€ wirds halt eng...
     
  8. #8 shadACII, 12.11.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.601
    Zustimmungen:
    4.680
    Die Eureka Specialita ist eine grundsolide Mühle und ein großes Upgrade zur Graef CM800. Normalerweise liegt der Preis zwar bei ca. 370 €, im Bundle ist das dann wohl ein kleiner Rabatt.
     
  9. #9 kamilaroi, 12.11.2022
    kamilaroi

    kamilaroi Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich gedulde mich mal noch bis zum Black Friday. In der Hoffnung dass sich d noch irgendwo was tut :D
    Ooh ich freu mich schon sehr, perfektes Weihnachtsgeschenk für mich selbst :)
     
  10. #10 kkcologne, 12.11.2022
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    Ohne Frage - aber mir käme sie aus o.g. Gründen nicht ins Haus. Im Bundle zu dem Preis sicher nicht verkehrt, und bekommt man ja im Zweifel auch gut wieder quitt.
     
  11. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Nein, das ist eine sehr gute Kombi.
     
  12. flipp

    flipp Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Ehm, die Mechanika hat die Schaltwippe mit den drei Temperaturbereichen erst ab der 6er Version. Die 5er (um die geht es hier) hat dies noch nicht. Das mit dem Dampfverhalten verstehe ich nicht. Die Kaffeemacher haben sie Mechaniker hoch gelobt - sie braucht nur etwas länger beim Schäumen. Man kann aber die Düse gegen eine mit mehr Löchern tauschen, wenn einem das zu lange dauert. Ist ein wenig einsteigerfreundlicher.

    Ich war letzte Woche im Fachgeschäft und habe mir sehr viel Maschinen angeschaut. Die Rubino war auch mit dabei. Aber keine ist an die ECM hinsichtlich Verarbeitung gekommen. Aber ja, der Preis ist happig. Die 6er gibt es aktuell für gut 1850€ (im Bundle). Also mit Blick auf das Angebot von dem Händler oben finde ich 350€ weniger für eine gebrauchte Vorgängerversion zu teuer.
     
    shadACII gefällt das.
  13. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ich kann das Verarbeitungsthema nicht nachvollziehen. Espressomaschinen kommen im Ursprung aus Italien und deswegen haben mich Spaltmaße und so ein Kram nie interessiert. Da würde ich darauf verzichten und weniger bezahlen wollen oder einfach mehr für´s Geld wollen. 350 EUR weniger für die Vorversion weniger ist ok, die Maschine wird wohl dennoch volle Garantie haben, aber ECM ist für mich seit jeher vollkommen uninteressant, weil für mich zuviel Geld für mich vollkommen uninteressante Sachen bezahlt wird. Weisst Du bei meiner lauten Pratika brauchst Du eine Düse mit weniger Löchern, weil Dir sonst die Kanne um die Ohren fliegt und die Mechanika mit ihrem grossen Kessel ist da ohne viel Power. Genau da würde ich mehr erwarten.
     
    shadACII gefällt das.
  14. #14 kkcologne, 13.11.2022
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    Optische Unzulänglichkeiten finde ich auch eher zweitrangig, aber ob es unnötigerweise scharfe Kanten hat, an denen man sich die Finger aufschneiden kann, wenn man mal nicht aufpasst, empfinde ich in der heutigen Zeit schon als einen kritikwürdigen Mangel. Und wenn, wie bei meiner zweiten Domobar, die stromführenden Kontakte unten am Kessel Kontakt mit dem Bodenblech des Gehäuses haben, kann das auch recht überraschende Folgen haben. Bei mir zum Glück nur eine rausgeflogene Sicherung und eine defekte Heizung...

    Und da gibt es halt auch bei den Italienern immer noch solche und solche.
     
  15. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Immer dieser Mär von den gefährlichen Kanten einer Espressomaschinen. Gibt es da eigentlich schon spezielle Unfallversicherungstarife für Espressomaschinennutzer? Spaß beiseite, mir wird das Thema entschieden zu sehr gepuscht, wahrscheinlich von der Fraktion, denen zur Ihren Produkten nicht viel mehr einfällt als hochwertiges Finishing um die Marge noch etwas nach oben zu schrauben.

    Ist für mich aber praxisfremd und das sage ich als einer, der sich wirklich einmal an der Pratika geschnitten hat beim Manometerwechsel. Da konnte ich vier Wochen meinen Sport nicht betreiben, war aber schlicht eigene Doofheit mit meinen großen Pfoten. Nie habe mich beim täglichen Leeren der Tropfschale, des Herausnehmens des Wassertanks oder an der Dampflanze wehgetan. Mir scheint hier sind einige User schon sehr empfindlich. Themen mit Strom sind natürlich etwas anderes, aber dieses Befummeln, ob da noch irgendwo eine scharfe Kante ist an der ich mich verletzen könnte, wenn ich mich mal ganz blöd anstelle kommen eher nur in der Theorie vor und in den Marketingprospekten gewisser Hersteller.
     
    Salamander, Achim_Anders und shadACII gefällt das.
  16. #16 kkcologne, 13.11.2022
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    Tja, manche nennen es Mär, andere Erfahrung...
     
  17. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Na komm, ich habe eine Erfahrung geschildert. Dazu habe ich in den letzten Jahren sehr viele Espressomaschinen angefasst und stell Dir vor, die Italiener kommen klar auch ohne Finishing aus einer Stadt am Neckar. Die rümpfen über sowas allenfalls die Nase.
     
  18. #18 kkcologne, 13.11.2022
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    Hat sich ja sicher auch was getan in den letzten Jahren ... aber als ich damals in die Materie eingestiegen bin war das teilweise erschreckend, was da bei den Händlern stand. Aber die Platzhirsche von damals wie zB Isomac spielen ja auch heute kaum eine Rolle mehr. Meine QM bietet jedenfalls keinen wirklichen Anlass zur Beschwerde, meine beiden Domobars (eine noch aus der ersten Generation ohne Manometer dürfte deutlich über 30 Jahre auf dem Buckel haben und eine gut 12 jahre alte) hingegen sind äusserst rustikal verarbeitet. Mit einigen Kanten jedenfalls könnte man durchaus Hartkäse schneiden...
     
  19. flipp

    flipp Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Naja, es läuft darauf hinaus warum ich mir ein Bild für 1000 Euro an die Wand hängen soll, wenn es auch eins für 100 oder gar 10€ tut.
    Der eine tut es, der andere nicht. :) Die ECM Maschinen sind halt einfach für die meisten "schöner" (ja, liegt im Auge des Betrachters) und die Frage ist, wieviel es dir Wert ist.
     
  20. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Habe ich ja gesagt, der Aufpreis einer ECM ist es mir nicht wert, weil es nicht Innovation oder wirtlich nutzbarer Mehrwert ist. Seit Jahren wird wie bei allen E61 Firmen etwas zusammengeschraubt und ECM sagt, " Wir polieren schöner und zwar in Heidelberg". Wenn das einer mag ist es in Ordnung, nur für mich zählt das nichts.
     
Thema:

Quickmill Rubino vs. ECM Mechanika

Die Seite wird geladen...

Quickmill Rubino vs. ECM Mechanika - Ähnliche Themen

  1. Wasserfilter für die Quickmill 0981 Rubino plus

    Wasserfilter für die Quickmill 0981 Rubino plus: Weis jemand, welcher wasserfilter für die Rubino plus passt?
  2. Quickmill Rubino - Kaffee schmeckt nicht mehr

    Quickmill Rubino - Kaffee schmeckt nicht mehr: Hallo, ich habe ein Problem, das der Espresso aus der Rubine nicht mehr schmeckt. Egal, welcher Espresso, der schmeckt immer fies bitter. Die...
  3. Kaufberatung ZK (Rocket Appartamento u. QuickMill Rubino) vs DB (Profitec Pro 300 vs Lelit Elizabeth

    Kaufberatung ZK (Rocket Appartamento u. QuickMill Rubino) vs DB (Profitec Pro 300 vs Lelit Elizabeth: Moin Zusammen, nachdem unsere alte Gaggia Classic leider in der alten Wohnung bei den ehemaligen Mitbewohnern verbleibt, würde ich für die neue...
  4. Undichtigkeiten am Wärmetauscher Quickmill Rubino

    Undichtigkeiten am Wärmetauscher Quickmill Rubino: Guten Abend, seid geraumer Zeit höre ich ein deutliches Zischen unserer Quickmill Rubino, vor allem wenn das Gerät aufheizt oder nach Bezügen....
  5. Quickmill Rubino oder Naz? Lohnt sich Pid ?

    Quickmill Rubino oder Naz? Lohnt sich Pid ?: Was meint ihr, lohnt sich bei der Quickmill Rubino oder naz ein pid für 150€? Würdet ihr die naz pid oder Rubino plus pid nehmen (bei...