Quickmill Sebastiano ( Espresso Perfetto)

Diskutiere Quickmill Sebastiano ( Espresso Perfetto) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum, ich möchte mir eine Dualboiler Maschine ( upgrade zu meiner Racillio Silvia) kaufen. Was die reinen Fakten/Komponenten angeht würde...

  1. Chack

    Chack Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich möchte mir eine Dualboiler Maschine ( upgrade zu meiner Racillio Silvia) kaufen.
    Was die reinen Fakten/Komponenten angeht würde ich mich sehr für die "Quickmill Sebastiano" interessieren.
    Auch finde ich persönlich den Preis, für das was man "bekommt" in Ordnung.
    1. Dualboiler einzeln zuschaltbar
    2. PID mit Shottimer
    3. Rotationspumpe
    4. Kipphebel
    5. E61 Brühgruppe
    6. usw.
    Ist wohl in kooperation mit "Espresso Perfetto" und "Quickmill" entstanden.

    • Hat dazu jemand gute Erfahrungswerte? Kann jemand generell was zu der Maschine sagen?
    • Wie ist es mit der Wartung? Hab von einigen Händlern gehört das die Ersatzteillieferung wohl Probleme machen
    • Kann jemand eine Kaufempfehlung aussprechen und diese Begründen?
    • Vorteile, Nachteile, Alternativen?
    Würd mich sehr über infos freuen, da leider im Internet nicht viel über diese Maschine steht

    Grüße
    Jakob
     
  2. n0p3_

    n0p3_ Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    37
    Abzüglich der Kipphebel könntest du dir noch Lelit Bianca anschauen.
     
  3. #3 espressionistin, 12.07.2022
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.279
    Zustimmungen:
    8.890
    Hat da @Sebastiano mitgewirkt? :D
     
    infusione, Wasu, benötigt und 3 anderen gefällt das.
  4. #4 LaCrematore, 12.07.2022
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    Das Selbe frug ich mich auch gerade...:D
     
    NiTo gefällt das.
  5. #5 silverhour, 12.07.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.864
    Ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte. Quickmill ist ein renommierter Hersteller aus dem Gastroumfeld, kein Billigheimer.

    Verbaut sind wohl viele Standardteile, mir ist nicht klar welche Ersatzteilversorgung da schwierig sein sollte.

    Gute Alternativen gibt es einige in der E61-Chrombomber-Dualboilerklasse, einfach mal die Sufu nach Dualboilern durchsuchen.
     
    Ro_ko, zteneeffak und cbr-ps gefällt das.
  6. #6 mabuse205, 12.07.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    2.357
    Die Sebastiano gibt es auch bei anderen Händlern.
    In schwarz und weiß gerade 400 € günstiger.

    Nach der Modellnummer und dem was ich bisher gelesen habe ein Sondermodell der Vetrano.
     
  7. #7 FabianHF, 02.09.2022
    FabianHF

    FabianHF Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    4
    Guten Morgen,
    mich würden auch Erfahrungswerte interessieren. Besitzt jemand die Maschine?

    Vielen Dank!

    Fabian
     
  8. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Bei der Maschine gibbet nix zu meckern. Ist wohl eine modifizierte Vetrano.
    Führen die Händler, welche Ersatzteilprobleme einwerfen, gfs. nicht Quickmill ? ;-)

    Optional werfe ich noch die Profitec Pro 700 oder die Rocket R Cinquantotto ins Rennen.
    Ich bin allerdings kein Fan der E61.
     
  9. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Müsste man an der Bedienungsanleitung erkennen, falls er mitgewirkt hat hat die im Vergleich zur Originalen mindestens die doppelte Seitenanzahl. :)
     
    DaBougi, WhoTheHeck und espressionistin gefällt das.
  10. #10 Florian301, 02.09.2022
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    1.130
    Ich habe eine Quickmill Vetrano 2b, die ja sehr ähnlich bzw identisch ist zur Sebastiano. Ich kann mich echt nicht beklagen, im Gegenteil ich liebe die Maschine. Der zuschaltbaren Boiler ist super, da wir nur selten Cappuccino trinken. Die Dampfpower ist echt grandios.
     
  11. #11 FabianHF, 02.09.2022
    FabianHF

    FabianHF Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank!

    Ist denn die PID der Sebastiano gut eingestellt? Ich besitze eine Bezzera Unica und bei eingestellten 90 °C habe ich eine Temperatur von um die 94 °C beim Bezug, allerdings schwankt die Temperatur und ich muss auch vorher flushen.

    Viele Grüße
     
  12. #12 Florian301, 02.09.2022
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    1.130
    Ich messe die Temperatur beim Bezug im ehrlich zu sein nie nach....
     
  13. #13 FabianHF, 02.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2022
    FabianHF

    FabianHF Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    4
    Ich schon ;-).

    Da sind ordentliche Abweichungen drin.
     
  14. #14 espressionistin, 03.09.2022
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.279
    Zustimmungen:
    8.890
    :D:D
     
    Wasu gefällt das.
  15. #15 FabianHF, 26.09.2022
    FabianHF

    FabianHF Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,
    ich habe mir die Quickmill Sebastiano vor zwei Wochen gekauft. Ich bin eigentlich zufrieden ... eine wunderschöne Maschine.

    ABER:
    Schlechte Erfahrungen mache ich gerade mit der Temperatur. Nach 20 Minuten ist die Maschine bei ca. 98 °C beim ersten Bezug durch den leeren Siebträger. An der PID sind 94 °C eingestellt und 93 °C werden am Display angezeigt. Also deutlich zu heiß und der Displaywert stimmt nicht.

    Vor den 20 Minuten ist sie aber zu kalt. Nach dem Leerbezug kühlt sie sich runter und die eingestellte PID-Temperatur wird so gut wie gar nicht erreicht. Die Maschine zeigt meistens 1 bis 2 °C weniger an. Bei eingestellten 94 °C in der PID z.B. 92-93 °C am Display. Das orangefarbene Lämpchen blinkt ständig. Es wird anscheinend nachjustiert - aber ohne Erfolg.

    Ich benutze einen Coffee Sensor (sitzt in der Brühgruppe: Thermometer und Shot-Timer für E61 Brühgruppen / Espressomaschine Temperatur Sensor Edelstahl oval) und nach bisherigen Recherchen (Kaffeemacher.ch und andere User auf Youtube) soll der Anwender ca. 1,5 °C davon abziehen, um die Temperatur im Siebträger beurteilen zu können.

    Ich nehme immer 18 g Kaffeemehl und habe es so austariert, dass ich ca. 1 zu 2,5 beziehe, sprich 25 Sekunden und 45 g in der Tasse. Das Kaffeemehl ist in einem VST-20g-Siebträger und wird von mir solide getampt.

    Bei neu eingestellten 93 °C am PID und angezeigten 92 °C (höher geht sie ja nicht, siehe oben) bekomme ich Werte im Coffee Sensor zwischen 94,5 und 95,5 °C. Diese guten Werte werden allerdings nur erreicht, wenn man vor dem Mahlen der Bohnen flusht und vor dem Bezug nochmals ca. 3 Sek. flusht.

    Stelle ich 92 °C am PID ein (ca. 91 bis 92 werden am Display angezeigt), so ist die Temperatur am Coffee Sensor bei ca. 90-91 °C - also zu gering. Stelle ich die PID auf 94 oder 95 °C (93 oder 94 werden am Display angezeigt), so ist die Maschine eindeutig überfordert und liefert Werte im Coffee Sensor von sehr schwankenden Temperaturen von 96 bis 98 °C. Die Konstanz ist hier nicht mehr gegeben.

    FAZIT:
    Ohne Coffee Sensor ist die eingestellte PID-Temperatur unbrauchbar. Hinzu kommt, dass die eingestellte PID-Temperatur nicht erreicht wird und meistens bei einem Grad weniger Schluss ist (Displayanzeige; blinkende orangefarbene Leuchte).
    Der normale Anwender ohne Coffee Sensor wäre nie auf die Flush-Prozeduren gekommen. Lasse ich diese nämlich weg, ist die Maschine in Temperaturbereichen um die 98 °C bei eingestellten 94 °C (93 werden lediglich am Display angezeigt). Ausgeliefert wurde die Maschine mit einer PID-Temperatur von 95 °C. Der normale Anwender bekommt meiner Meinung nach also immer einen zu heißen Espresso, falls er sich nicht mit der Materie auskennt und es bei der PID-Einstellung von 95 °C belässt.

    Vorher hatte ich eine Bezzera Unica mit PID. Dort hatte ich eine bessere Temperaturkonstanz. Ich musste die richtige PID-Temperatur aber auch erst mit dem Coffee Sensor herausbekommen. Bei eingestellten 90 °C in der PID bekam ich mit einem kurzen Flush vor dem Bezug immer Werte um die 95,5 °C hin (kaum Schwankungen). Demnach ca. 94 °C im Siebträger. Auch bei den anderen in der PID eingestellten Temperaturen war eine Konstanz gegeben.

    Ich mag die Sebastiano wirklich gerne (tadellose Verarbeitung; schönes Design; tolle Farbe in Anthrazit; Holzelemente wertig und chic), denn man bekommt für einen wirklich guten Preis eine Maschine, die der ECM Synchronika Sonderedition (komplett in Anthrazit) ähnelt. Die Synchronika wurde/wird allerdings für mehr als 3600 Euro verkauft.

    Vielleicht gibt es ja noch andere Erfahrungen mit der Maschine. Ein Vergleich mit der Vetrano würde mich ebenfalls interessieren. Soweit ich weiß hat die Vetrano Kupferkessel und keine Edelstahlkessel. Ansonsten müsste der Aufbau aber gleich sein, oder?
     
  16. #16 FabianHF, 29.09.2022
    FabianHF

    FabianHF Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    4
    UPDATE

    Nach weiteren Tests bin ich jetzt auf angenehme Werte gekommen. Hier das neue Prozedere:

    - eingestellte Temperatur in der PID: 93 °C
    - 20 Min aufheizen
    - Leerbezug von ca. 200 ml
    - 5 Min warten
    - bei angezeigten 92 °C (PID 93 °C; angezeigt wird immer ein Grad weniger) Bezug eines Espressos (18 g Martermühle Autostrada 30 Arabica/70 Robusta in einem 18-g-VST-Sieb; 25 Sekunden Bezug)
    - im Coffee Sensor werden am Anfang ca. 93,8 und am Ende ca. 95,2 °C angezeigt. Demnach ca. 93 °C im Sieb.
    - Espresso schmeckt gut.
     
    medi01 gefällt das.
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Das wäre mir zu viel Wasserverschwendung. Sind jedes Jahr 73 Liter Wasser die da verbraten werden.
     
  18. #18 FabianHF, 29.09.2022
    FabianHF

    FabianHF Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    4
    Ich gieße die Pflanzen mit den Leerbezügen. :)
     
    medi01 gefällt das.
  19. #19 sportbiber, 29.09.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Vielleicht mal den Offset richtig einstellen und die P-, I- und D-Werte optimieren? Ein Einkreiser sollte so einstellbar sein, dass er nicht überhitzt.
     
Thema:

Quickmill Sebastiano ( Espresso Perfetto)

Die Seite wird geladen...

Quickmill Sebastiano ( Espresso Perfetto) - Ähnliche Themen

  1. QuickMill Sebastiano - Bitte um Feedback

    QuickMill Sebastiano - Bitte um Feedback: Hallo Forengemeinde, ich stehe kurz vor dem Kauf einer neuen Siebträgermaschine. Soweit ich weiß, ist die Quick Mill Sebastiano eine...
  2. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...
  3. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  4. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  5. [Verkauft] * VERKAUFT* Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert

    * VERKAUFT* Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert: Ich verkaufe meine treue Milano. [ATTACH] [ATTACH] Die Maschine wurde zwar von Gaggia vertrieben, hergestellt wurde sie aber von Quickmill....