QuickMill Senago 3002 dampflanze dampft 5-10 sek. nach und Brügruppe tropft, Rücklauf blockiert?

Diskutiere QuickMill Senago 3002 dampflanze dampft 5-10 sek. nach und Brügruppe tropft, Rücklauf blockiert? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo allerseits, nach gründlicher Suche im Internet stoße ich leider wiederholend an die Grenze meines Problems, selbst der Reparaturservice...

  1. #1 mcremad, 17.04.2023
    mcremad

    mcremad Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    nach gründlicher Suche im Internet stoße ich leider wiederholend an die Grenze meines Problems, selbst der Reparaturservice weiß leider nichtmehr weiter.

    Problem: Meine QuickMill Senago tropft nach vollendetem Bezug beim Brühkopf nach und wenn Dampf bezogen wird, dampft die Maschine noch 5-10 Sekunden weiter, obwohl der Schalter schon umgelegt ist (Auf aus).
    Leider tropft die Brühgruppe auch noch Minuten lang nach und es wurde fast nichts zurück in den Wasserbehälter geleitet.

    Reparatur Nr. 1:
    Die Maschine wurde umgehend in das Kaffeemaschinencenter (Ullsteinstraße) gebracht, damit diese sich dem Problem annehmen konnten.

    Maschine abgeholt, der Reparateur hatte das Magnetventil ausgewechselt und die Maschine gereinigt, sowie die Brühkopfdichtung gewechselt.

    Beim testen zuhause, dass das Problem ist weniger geworden aber bleibt immernoch bestehen.

    Brühkopf: Tropft nun etwas weniger nach.

    Dampfbezug: Leider besteht das Problem mit den 5-10 Sekunden "nachdampfen" immernoch.

    Laut Reparateur wird ein wenig in den Wasserbehälter zurückgeleitet (Vom Brühkopf).

    Reparatur Nr. 2:
    Reperateur wechselte beide Magnetventile und checkte alle Kreisläufe, laut Ihm ist die Elektronik in Ordnung. Problem mit dem "nachdampfen" des Dampfventils bleibt bestehen.

    Hat jemand eine Idee womit das Problem zusammenhängen könnte?

    Jeder Hinweis wäre hilfreich, leider sind wir alle mit unserem wissen am Ende und auch am verzweifeln. Leider habe ich keinen Forumsbeitrag gefunden welcher in das Thema der Zweikreiser Maschinen von Quickmill weitergehend eingeht. Speziell was das "nachdampfen" angeht.

    Vielen Dank für jeden Input!
    Beste Grüße
     
  2. #2 S.Bresseau, 19.04.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Vorab: ich habe nur eine ältere QM und kenne die Bauart der neueren nur aus Beschreibungen.

    Nach meinem Verständnis öffnet das MV nach dem Bezug die Verbindung von Thermoblock zurück in den Tank, das Wasser fließt zurück. Es bleiben aber wohl kleine Wasserreste im TB.

    Wenn der Brühkopf nachtropft, muss vermutlich das BG Ventil samt Druckfeder und Stößel gereinigt oder getauscht werden. Mal das Duschsieb entfernrn und das Ventil rausschrauben und überprüfen, ggfs. entkalken und entfetten. Beim Zusammenbau darauf achten, dass der Pin nach oben gedrückt wird.

    Die QM mit Thermoblock haben für Heißwasser und Dampf ein Ventil, das durch Herausdrehen der Dampflanze umschaltet.
    Der Dampf -Schalter schalter nur die Heizung ab, nicht die Verbindung zwischen TB und Lanze. Ein kurzes Nachdampfen aus der Lanze halte ich für normal, solange sie nicht wieder eingeklappt wird.
     
  3. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    dann bleiben ja nur noch die blöcke selbst als ursache, wenn schon alles andere relevante (die magnetventile) getauscht wurde...

    Da scheint der wasserfluss so weit gehemmt, dass zu wenig wasser aus dem system nach bezugsende rausgeht und so zu lange kontinuirlich nachtropft und dampft. daher würde ich verkalkte blöcke unterstellen.

    wie hast du bisher entkalkt?


    Senago ist übirgens nicht die Modellbezeichnung sondern der Ort des Firmensitzes....

    Die Modellbezeichnung sollte Quick Mill Dosamatic 3002 sein
     
  4. #4 mcremad, 06.05.2023
    mcremad

    mcremad Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    @S.Bresseau Vielen lieben Dank für deine Ratschläge. Wir hatten den Brühkopf getauscht und eine neue Druckfeder und Stößel eingesetzt. Leider keine Veränderung der Situation. Bei dem zweikreiser Modellen von QM sollte es meiner Erfahrung nach eigentlich nicht dieses Umschaltventil geben, ich kann mit dem Gerät theoretisch einen Espresso und Dampf gleichzeitig beziehen. Habe ich evtl. deine Aussage falsch verstanden? Gleichzeitig handelt es sich um ein Nachdampfen von 5-10 Sekunden, was ein ordentliches aufschäumen der Milch leider verhindert.

    Hey @cottec, danke für deinen Input. Die Maschine wurde bereits mehrfach entkalkt. Von mir mit Citronensäure und Amidosulfonsäure, sowie noch einmal gründlich mit Amidosulfonsäure vom Fachmann. Hast du noch eine andere Idee? Kommt man gegen eine zu starke verkalkung gegen an?

    Ich habe mir die Dosamatic 3002 angeschaut im Internet, mein Modell besitzt jedoch die Kippschalter wie bei der Cassiopeia (3004).

    Beste Grüße
     
  5. #5 S.Bresseau, 06.05.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Dann stell doch mal Bilder ein...
    Woher stammt denn die Bezeichnung "3002" deiner Maschine? Evtl ist es eine 3004, die mit den beiden Thermoblöcken (KEIN Zweikreiser, Begriffe stehen im Wiki). Die 3002 kenne ich als 3000 mit dosierautomatik. Für die gilt das Gesagte in Bezug auf das Umschaltventil.
     
  6. #6 Sebastiano, 06.05.2023
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Je nach dem in welcher Weise die nicht empfehlenswerte Citronensäure angewendet wurde, könnte hier eventuell auch eine Ursache liegen. Stichwort hartnäckige Calciumcitrat-Ausfällung…
    .
     
  7. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.086
    Zustimmungen:
    2.144
    Die könnte man dann mit einer übersättigten zitronensäurelösung versuchen in den Griff zu kriegen, dann aber auf jeden Fall die Heizung abstecken!
    Kalt ist Zitronensäure ja auch kein großes Problem
     
Thema:

QuickMill Senago 3002 dampflanze dampft 5-10 sek. nach und Brügruppe tropft, Rücklauf blockiert?

Die Seite wird geladen...

QuickMill Senago 3002 dampflanze dampft 5-10 sek. nach und Brügruppe tropft, Rücklauf blockiert? - Ähnliche Themen

  1. Quickmill senago 3002 - Suche infos und ggf bedienungsanleitung

    Quickmill senago 3002 - Suche infos und ggf bedienungsanleitung: Hi, hab nach einigem hin und her die Quickmill senago 3002 in der Bucht geschossen. Leider finde ich bis auf eine diskussion aus dem Jahr 2006...
  2. Quickmill Senago

    Quickmill Senago: Hallo, an meiner Quickmill Senago, habe ich folgendes Problem : wenn ich die Maschine einschalte geht erst mal alles gut nur nach einer weile...
  3. [Verkauft] Quickmill Senago (Orione) 3000 in Einzelteilen als Bastelobjekt

    Quickmill Senago (Orione) 3000 in Einzelteilen als Bastelobjekt: Guten Tag zusammen, ich verkaufe hier eine defekte Quickmill Senago (Orione) 3000 in Einzelteilen. Ich habe die Maschine vor ein paar Jahren als...
  4. Quickmill Senago/Cassiopeia/3004 Explosionszeichnung gesucht/ Magnetventil defekt?

    Quickmill Senago/Cassiopeia/3004 Explosionszeichnung gesucht/ Magnetventil defekt?: Guten Abend, bei der Quickmill einer Kollegin kommt kein Dampf und kein Heißwasser mehr heraus, Espresso geht normal. Heisswasser geht wohl schon...
  5. [Verkauft] Quickmill 02835 Senago gegen Mühle

    Quickmill 02835 Senago gegen Mühle: Es tut weh, aber zwei Mal die gleiche Quickmill neben der Cimbali ist zu viel für die Innenstadt. Daher trenne ich mich von einer davon (der...