Quickmill Senago/Cassiopeia/3004 Explosionszeichnung gesucht/ Magnetventil defekt?

Diskutiere Quickmill Senago/Cassiopeia/3004 Explosionszeichnung gesucht/ Magnetventil defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend, bei der Quickmill einer Kollegin kommt kein Dampf und kein Heißwasser mehr heraus, Espresso geht normal. Heisswasser geht wohl schon...

  1. #1 espressionistin, 10.01.2022
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Guten Abend,

    bei der Quickmill einer Kollegin kommt kein Dampf und kein Heißwasser mehr heraus, Espresso geht normal.
    Heisswasser geht wohl schon länger nicht mehr, seit kurzem kommt auch kein Dampf mehr. Die Pumpe hört man anfangs (pulsend beim Dampfbezug), dann wird sie nach wenigen Sekunden immer leiser, es kommt aber nichts durch.
    Anhand des Fehlerbildes und nach der Sichtung diverser Bilder vom Innenleben und Beschreibungen hier im KN tippe ich auf ein zugesetztes Magnetventil.
    Leider kenne ich das genaue Modell nicht, das Typenschild ist etwas widersprüchlich. Die Senago war laut einiger Posts hier ein Vorläufer der 3000 und hätte demnach nur einen Thermoblock. Die 3004 auf dem Aufkleber wie auch die Beschreibung der Funktionsweise durch meine Kollegin weist aber eher auf ein Modell mit 2 TB hin.

    Ich habe jetzt das ganze www durchsucht aber leider keine Explosionszeichung der 3004 oder auch der 3000 gefunden, kann mir jemand aushelfen, damit ich ihr sagen kann, welches MV sie braucht bzw ob meine Idee stimmen kann?

    E23BF9BB-076B-43A7-850F-6658821FAC32.jpeg
    Zerlegen und entkalken des MV wäre auch eine Option, glaube aber, das traut sie sich nicht zu. Wechsel vom MV vielleicht, aber auch eher nicht.

    Sehr ihr neben dem MV noch eine Option, die in Betracht kommt? Ggf die Pumpe selber? (Die 3004 hat zwei Pumpen wenn ich das richtig gesehen habe..) Sie hatte die Maschine schonmal zur Wartung in der Fachwerkstatt, aber da funktionierte der Dampf noch, das kaputte Heißwasser haben die auch nicht bemerkt bzw. auch nicht repariert bekommen.

    Von daher wäre Plan a) dass sie es selber repariert und Plan b) dass sie mit der Maschine nochmal in eine Fachwerkstatt geht, da würde ich ihr aber gern konkret einen Tipp geben, wo die hingreifen müssen, scheint ja nicht immer selbstverständlich zu sein, dass die wissen was sie tun.
    Plan c) wäre eine neue Maschine, aber das wär schade drum..

    Danke euch und viele Grüße
    Sabine
     
  2. #2 sportbiber, 11.01.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
  3. #3 espressionistin, 11.01.2022
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Danke dir! Ja die Zeichnung hatte ich schon irgendwo mal gesehen, aber die ist leider wahnsinnig undeutlich. Vielleicht hat ja noch jemand was anderes (wobei es da von QM anscheinend nicht wirklich was gibt, auch die üblichen Verdächtigen wie Espressodoc haben alles mögliche, aber kein QM..:confused:)
     
  4. #4 benötigt, 11.01.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    espressionistin gefällt das.
  5. #5 S.Bresseau, 11.01.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    2200W auf dem Typenschild deuten darauf hin, dass es zwei Blöcke sind, also separater Dampfthermoblock. Wüsste nicht, wofür da ein MV sinnvoll wäre, evtl. gibt es gar keins.

    Vielleicht ist nur das Dampfventil verstopft. Mal die Düse abschrauben. Ansonsten mit Entkalker (Amidosulfonsäure, Rossmann Schnellentkalker) probieren.

    Entgegen der weit verbreiteten Ansicht verkalken Thermoblöcke sehr wohl, und wenn die komplett zugesetzt sind, kann es tricky werden, weil die sich, anders als simple Kessel, nicht zerstörungsfrei öffnen lassen. Irgendwann hatte ich mal die Idee, ein Stück Fahrrad-Bowdenzug als Mini-Rohrreinigerspirale zu verwenden . In einen Akkuschrauber eingespannt kann man den Kalk so weit rauskratzen, dass wieder Wasser durchkommt.

    Falls es an der Pumpe liegt: Obacht, die Silvano eines Freundes soll den gleichen Dampfblock wie die 3004 haben, sie hat keine "normale" Ulka, sondern eine, die extra für diesen Einsatzzweck konstruiert wurde.
     
    espressionistin gefällt das.
  6. #6 Cappu_Tom, 11.01.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.885
    Zustimmungen:
    9.191
    Weißt du da näheres? Das ist mir bisher noch nicht untergekommen.
     
    espressionistin gefällt das.
  7. #7 S.Bresseau, 11.01.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    04005 Silvano

    Lt Rimprezza Pompetta Vapore #76
    Kann aber auf die Schnelle auch keine genaue Bezeichnung finden.
    Weiß jemand, welche Dampfpumpe in der 3004 verbaut ist?
     
  8. #8 sportbiber, 11.01.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    espressionistin und S.Bresseau gefällt das.
  9. #9 espressionistin, 11.01.2022
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Danke dir! Da ist tatsächlich nirgendwo ein MV zu sehen.

    Ich hatte ein wenig rumgesurft und war auf dieses Bild gestoßen, da sah es für mich so aus, als wenn das Wasser durch den Schlauch oben links aus dem Tank angesogen und dann durch ein Ventil geführt wird (roter Kringel) und erst danach auf die zwei TB verteilt wird. Aber vielleicht ist das auch kompletter Bullshit. Ziemlich unübersichtlich, die Gute.
    10CD47F9-D94C-4CCA-87D3-05EADDEFEE7C.jpeg

    Edit: das umkringelte Teil sieht finde ich in der Tat so aus wie das MV (viertes von oben) aus dem o.g link Ricambi elettrici vari Quick Mill
     
    S.Bresseau gefällt das.
  10. #10 Cappu_Tom, 11.01.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.885
    Zustimmungen:
    9.191
    Diese Pumpe hat mir jetzt auch keine Ruhe gelassen und so bin ich auch auf die Ulka NME4 gestoßen.
    Das ist eine 'Minipumpe' mit max. 2,7 Bar und max. 53 ml/Min. Vermutlich kann damit kontinuierlich gepumpt werden ohne die sonst erforderliche Pulssteuerung.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  11. #11 Cappu_Tom, 11.01.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.885
    Zustimmungen:
    9.191
    espressionistin gefällt das.
  12. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    magnetventil müsste es vor beiden blöcken geben, damit der druck direkt nach bezugsende auch abgebaut werden kann.
    durch die pumpe kommt das wasser nicht zurück, also muss es irgendwo hin und das geht eben nur über die magnetventile und dann per schlauch zurück in den tank

    eigentlich müssten es doch auch zwei sein, sonst pumpt ja die bezugspumpe mit in den dampfblock wenn man beides gleichzeitig macht



    aber hast du das ding jetzt mal entkalkt?
    ich merke immer, dass ich entkalken muss, wenn die dampfperformance schlechter wird...

    und hoffentlich nicht mit zitronensäure, sonst hätte ich noch ne vermutung, warum das ding dicht ist...
     
    espressionistin und S.Bresseau gefällt das.
  13. #13 S.Bresseau, 12.01.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Imho verzichtbar, man kann einfach das Dampfventil öffnen.
     
  14. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    steh grad auf dem schlauch, was meinst du?
     
  15. #15 espressionistin, 12.01.2022
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Keine Ahnung, ist ja nicht meine sondern die meiner Kollegin, aber ich frag sie morgen mal.
     
  16. #16 higgs_muc, 12.01.2022
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Ich hatte auch mal ne QM3004 vom Kollegen auf dem Tisch. Ähnliches Symptom - allerdings beim Espressobezug. Ursache war auch das MV, das nicht aufmachte (daher hört man kurz die Pumpe, bis voller Druck gegen das geschlossene MV aufgebaut ist).

    Leider weiß ich nicht mehr, welches Ersatzteil ich bestellt hatte...

    Und ja, die Maschine ist nicht sehr aufgeräumt und freiluftverdrahtet ;)
     
    espressionistin gefällt das.
  17. #17 espressionistin, 12.01.2022
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Danke dir! Dann könnte das MV ja tatsächlich eine Option sein.
     
  18. #18 S.Bresseau, 13.01.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Wenn ich die Pumpe ausschalte und das Dampfventil offen ist, baut sich der Druck doch ab, oder? Selbst wenn ich das Ventil geschlossen halte, baut er sich durch die Abkühlung ab. Es entsteht eher Unterdruck, der aber durch ein einfaches passives Entlüftungsventil verhindert werden könnte.
    Komfortabler ist ein MV aber allemal.

    Aber genau darum geht es doch gerade. Dass beim Espressoblock ein MV verbaut ist steht außer Frage.
     
  19. #19 cottec, 13.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2022
    cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    ah jetzt weiß ich was du meinst.
    ne es geht um den druck während des bezugs.
    wenn es nur ein ventil wäre, durch das beide kreise gehen, dann würde beim bezug von kaffee auch wasser aus der dampfdüse kommen.

    edit: aber ich sehe gerade, es sind zwei pumpen verbaut, nicht eine, dann kann der druck von dem einen natürlich nicht ins andere :)

    aber ich glaube es ist hier ganz simpel für beide blöcke
    pumpe --> t-stück mit magnetventil --> thermoblock

    und das ventil ist nicht dafür da, dass der nutzer irgendwie das wasser raus kriegt, sondern, dass einfach nie wasser im block stehen bleibt, sonst würds beim aufheizen nämlich das tropfen anfangen



    kein druck kann dann nur durch eine defekte pumpe oder ein offen hängendes magnetventil kommen.
    evtl noch durch dreck, der die leitung zum siebträger verstopft.

    ich würde gründlich mit amidosulfonsäure entkalken und dann mal schauen was passiert.

    worst case ist, dass das magnetventil zerlegt und separat entkalkt werden muss, evtl ersetzt, wenn irgendwas beschädigt ist.


    der untere block im bild ist für den bezug zuständig und das markierte magnetventil ist das, welches zum dampfblock geht glaube ich...
    das vom bezug ist unter dem dampfthermoblock, die dazugehörige pumpe ist die rechte
    hier ist der dampfblock ausgebaut aus die komponenten für den bezug sichtbar
    https://www.kaffee-netz.de/attachments/20200406_151209-jpg.72728/


    du siehst, man bricht sich die finger, wenn man an das ventil will, aber dafür, und das liebe ich an diesen maschinen, kann das die einzige ursache sein, wenn die pumpe läuft :)
     
    higgs_muc gefällt das.
  20. andre8

    andre8 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    450
    Guten Abend,

    das Markierte 3-Wege-Magnetventil ist für den oberen Thermoblock Heißwasser und Dampbezug zuständig. Wenn das Ventil elektrisch defekt wäre, müsste beim Heißwasserbezug das Wasser zurück in den Tank laufen. Das kann man gut beobachten.

    Das von dir beschriebene Symptom: "Die Pumpe hört man anfangs (pulsend beim Dampfbezug), dann wird sie nach wenigen Sekunden immer leiser, es kommt aber nichts durch." deutet auf eine Verstopfung der Wasserführung hin. Sobald ein Druckausgleich im System stattfindet, werden diese Pumpen leiser. Dies spricht auch dafür das die Pumpe Wasser ansaugt!

    Für die Fehlersuche würde ich erst den Schlauch vor dem Magnetventil lösen und Ihn aus der Maschine in ein Gefäß fließen lassen. Wenn dort Wasser fließt dann kann er wieder angeschlossen werden. Als nächstes würde ich den Schlauch vor der Dampflanze abschrauben und die Prozedur wiederholen. Die Winkelstücke (Nennen sich Pumpenanschluss) verstopfen ganz gerne.

    Es könnte auch sein das die Dampflanze selbst zugesetzt ist. Das würde ich als erstes prüfen. Einfach mit einer ganz dünnen Nadel in das Ausgangsloch der Lanze stechen und die Ablagerungen lösen.

    20200406_150216.jpg

    Die Bezeichnung "SENAGO" steht auch heute noch auf den Typenschildern der neuen Maschinen. Bei dem von dir fotografierten Typenschild handelt es sich um eine QuickMill Cassiopeia 3004 aus dem Jahre 2013 oder 2007. Weiß nicht mehr genau welche Zahl was bedeuted :D

    Viel Erfolg!

    Grüße
     
    espressionistin und benötigt gefällt das.
Thema:

Quickmill Senago/Cassiopeia/3004 Explosionszeichnung gesucht/ Magnetventil defekt?

Die Seite wird geladen...

Quickmill Senago/Cassiopeia/3004 Explosionszeichnung gesucht/ Magnetventil defekt? - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...
  2. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  3. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  4. [Verkaufe] Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert

    Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert: Ich verkaufe meine treue Milano. [ATTACH] [ATTACH] Die Maschine wurde zwar von Gaggia vertrieben, hergestellt wurde sie aber von Quickmill....
  5. Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf)

    Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf): Hallo, meine EVO70, Quickmill 3140, macht keinen Dampf mehr - weil die Heizung kalt bleibt. Die Kontrolleuchte ist parallel geschalten und blinkt...