Quickmill SENAGO: zuerst Top dann wieder Flop!

Diskutiere Quickmill SENAGO: zuerst Top dann wieder Flop! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffee-Netz Gemeinde Nach vielem Lesen, Lernen und den tollen Inputs hier Ihm KN, habe ich es gewagt unsere QM Senago (05000A-X-S-ME) aus...

  1. #1 RoboTrade, 04.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2014
    RoboTrade

    RoboTrade Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    5
    Liebe Kaffee-Netz Gemeinde

    Nach vielem Lesen, Lernen und den tollen Inputs hier Ihm KN, habe ich es gewagt unsere QM Senago (05000A-X-S-ME) aus zweiter Hand, auf trinkbaren Espresso zu "tunen".
    Die wichtigsten Punkte dabei waren:
    1. gute und frische Bohnen vom Röster (Parrottacaffé: Gran Crema, Delizioso)
    2. für feineres Mahlgut Grundeinstellung der integrierten Mühle nachgestellt (bestimmt eine 1/2-3/4 Umdrehung!)
    3. gründliche Reinigung (Tipp: Entfettungs-Tablette zerstossen in den Brühzylinder geben, sonst wird sie trotz vollem Leerbezug nur halb aufgelöst wieder ausgestossen)
    Die Kaffeegetränke, welche nun -wenn auch unter gefährlich anzuhörendem Spannungsknattern der Maschine- produziert werden konnten, waren tatsächlich um Welten besser als je zuvor!
    Entsprechend hat sich unser Espresso und Cappuccino Konsum in den letzten paar Wochen erheblich gesteigert... :cool:
    Bald jedoch, kam aus der Dampflanze nur noch wenig bis fast kein Dampf mehr heraus. Durch den häufigeren Gebrauch ist die Dampflanze wohl verstopft worden, welche ich nach anfänglicher Ratlosigkeit, zum Glück bald wieder freimachen konnte.
    Nun stehe ich jedoch vor der traurigen Tatsache, dass ich zwar wieder eine volle Dampfleistung habe, aber während dem Bezug ein grosser Teil des Brühwassers über die Dampflanze verloren geht.
    Dies, obwohl die Dampflanze im eingeklappten Zustand geschlossen sein sollte, nun während dem Bezug plötzlich sogar leckt. Dabei wird für den Bezug offensichtlich auch zuwenig Druck aufgebaut, mit dem Resultat, dass für einen Espresso -der zudem nicht mehr schmeckt- das Bezugsmengenrad voll aufgedreht werden muss!

    Nun meine Fragen:
    • Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht u/o kennt die Lösung des Problems?
    • Habe ich mit den erhöhten Drücken (Spannungsknattern) der Maschine zuviel zugemutet, dass diese nun via Dampflanze leckt?
    • Lohnt sich eine Revision noch? (Zählerstand: 6476 Bezüge, wenig entkalkt da Wasserenthärtung via Hausinstallation)
    • Gibt es eine Explosionszeichnung oder ähnliches was für eine Revision hilfreich wäre, bzw. noch Ersatzteile?
    Herzlichen Dank für Eure sehr geschätzte Unterstützung,
    zu einem wieder passablen Espresso & Cappuccino...
     
  2. #2 mr.smith, 04.02.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: Quickmill SENAGO: zuerst Top dann wieder Flop!

    Da hat sich im besten Fall nur das Drehgelenk oben an der Dampflanze verstellt.
    Dadurch ist die Dampfzufuhr nicht ganz blockiert.
    (sollte dann - wenn es ganz nach hinten (rechts) geklappt wird - dicht werden)

    Es kann auch eine Dichtung sein - aber wahrscheinlicher ist das Gelenk.

    Das ist glaub ich mit einer Kreuzschaube gesichert.
    Diese lockern - auf gewünschte Stellung drehen - festschrauben - fertig.

    Gruß
    Jürgen
     
  3. #3 RoboTrade, 06.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2014
    RoboTrade

    RoboTrade Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    5
    AW: Quickmill SENAGO: zuerst Top dann wieder Flop!

    Hallo Zusammen
    Vielen Dank Jürgen für Deine Hinweise.
    Nun, es scheint offensichtlich der O-Ring im Ventil zu sein. Siehe auch Foto 1 (Ventil von unten) + Foto 2 (Ventil von vorne).
    Leider kriege ich mit normaler Kraft das Ventil nicht auf um die Grösse des O-Rings zu messen. Auch einfach das ganze Ventil abmontieren, um es dann im Schraubstock zu öffnen lässt sich mit normaler Anstrengung nicht ohne weiteres bewerkstelligen. Scheint ziemlich alles verhockt zu sein, nur die Dampflanze ging relativ gut weg!
    Gibt es den O-Ring oder das Ventil auch als Ersatzteil? Wenn ja, wo könnte man dies am besten beschaffen?
    Herzlichen Dank

    Ventil von von unten:
    [​IMG]
    .

    Ventil von vorne:
    [​IMG]
     
  4. #4 mr.smith, 06.02.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
  5. #5 RoboTrade, 07.02.2014
    RoboTrade

    RoboTrade Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    5
    AW: Quickmill SENAGO: zuerst Top dann wieder Flop!

    Vielen Dank Jürgen, das hilft und beruhigt mich sehr. :)
    Jetzt muss ich nur noch das Ventil aufkriegen um an die Ventilspindel zu kommen damit ich den O-Ring tauschen kann. D.h. also die 6-Kantmuffe rechts abschrauben mit dem kleinen Ablaufnippel?
    Hoffentlich vermurkse ich dabei bloss nichts, denn das Teil sitzt bomben- bzw stockfest drauf! :roll:
    Gibt es einen Tipp dazu?
    Herzlichen Dank und Gruss
     
  6. #6 mr.smith, 08.02.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: Quickmill SENAGO: zuerst Top dann wieder Flop!

    Anwärmen !
     
  7. #7 RoboTrade, 12.02.2014
    RoboTrade

    RoboTrade Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    5
    AW: Quickmill SENAGO: zuerst Top dann wieder Flop!

    Sehr schön Jürgen, werde mich bald dranmachen!
    Habe gestern bei der Firma Stalder Kaffee-Maschinen-Center Luzern mit sehr netter und kompetenter Bedienung zwei neue O-Ringe (CHF 1.-) erstehen können.
    Da ich die Maschine nochmals öffne, könntest Du oder ein QM-05000A Kundiger mir bitte noch mitteilen wo man die Brühtemperatur nachstellen kann?
    Irgendwie habe ich das Gefühl der Kaffee ist zu kalt, werde jedoch noch nachmessen.
    Was wäre denn die ideale Kaffeeaustrittstemperatur (bei dieser Maschine)?
    Herzlichen Dank und Gruss
     
  8. #8 mr.smith, 12.02.2014
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: Quickmill SENAGO: zuerst Top dann wieder Flop!

    Meines Wissens - kann man das bei der 5000er nicht einstellen.
    Man kann maximal den Thermostat der auf dem Thermoblock sitzt - durch einen anderen ersetzten - der höher heizt.
    (den für Kaffeewasser - ich glaube da steht ein C daneben - nicht den für dampf)
    Es soll angeblich auch funkt. das sie höher heizt indem man einfach eine Beilage zwischen thermoblock u. Thermostat legt.

    Ist Deine eine 5000er ? - denn Senago bezeichnet ja nur den ort des werks - oder ?
     
  9. #9 RoboTrade, 12.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2014
    RoboTrade

    RoboTrade Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    5
    AW: Quickmill SENAGO: zuerst Top dann wieder Flop!

    Ja, es ist genau diese: Quick Mill MOD.05000A Professional bei Kaffeevollautomaten.org Frabe: anthrazit
    Bei meiner Maschine ist jedoch kein Kunststoff-Panarello sondern eine lange 1-Lochdüse (sechskant) angeschraubt.
     
  10. #10 RoboTrade, 12.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2014
    RoboTrade

    RoboTrade Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    5
    AW: Quickmill SENAGO: zuerst Top dann wieder Flop!

    Hey Leute

    Wow, geschafft! :cool:
    Habe mit der eben reparierten und optimierten Maschine -ohne Leckage- 2 schöne Kaffees (Espresso + Espresso Macchiato) produziert und in den Kopf geleert!:mrgreen:
    Bin von der tollen Crema und der Espresso-Qualität, welche mit der QM 05000A nun möglich ist, immer noch im Shock-Zustand :shock:

    Ganz herzlichen Dank vor allem mr.smith (Jürgen) für all seinen geduldigen Support und der Firma Stalder in Luzern (CH) über die ich die O-Ringe für das Dreiwegventil unkompliziert zu einem fairen Preis beziehen konnte.
    Cheers, RoboTrade
     
Thema:

Quickmill SENAGO: zuerst Top dann wieder Flop!

Die Seite wird geladen...

Quickmill SENAGO: zuerst Top dann wieder Flop! - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...
  2. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  3. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  4. [Verkaufe] Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert

    Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert: Ich verkaufe meine treue Milano. [ATTACH] [ATTACH] Die Maschine wurde zwar von Gaggia vertrieben, hergestellt wurde sie aber von Quickmill....
  5. Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf)

    Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf): Hallo, meine EVO70, Quickmill 3140, macht keinen Dampf mehr - weil die Heizung kalt bleibt. Die Kontrolleuchte ist parallel geschalten und blinkt...