Quickmill Sieb klebt

Diskutiere Quickmill Sieb klebt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nachdem es zu diesem Thema bereits einen Thread gibt, aber leider ohne Lösung, wage ich es hier nochmal: Bei mir klebt seit kurzer Zeit das Sieb...

  1. #1 blaubar, 01.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2012
    blaubar

    blaubar Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    26
    Nachdem es zu diesem Thema bereits einen Thread gibt, aber leider ohne Lösung, wage ich es hier nochmal:

    Bei mir klebt seit kurzer Zeit das Sieb immer wieder an der Dusche fest. Im heissen oder kalten Zustand. Ich habe seit 2 Jahren den schweren Messingsiebträger, was also nicht das Problem sein kann. Ich habe übrigens eine Quickmill 0820.

    Ausschliessen kann ich auch den Dichtungsring, den ich gerade erneuert hatte.

    Mir ist es ein absolutes Rätsel, warum das Sieb nicht runterkommt. Das war jetzt jahrelang kein Problem...

    Nachtrag: Wenn das Sieb im kalten Zustand eingespannt wird, kommt es wieder gut weg. Ich vermute, dass es irgendwas mit der Ausdehnung von Metall bei Hitze zu tun haben muss. Dies im Zusammenhang mit dem neuen Messingsiebträger.

    Weiss jemand den wirklichen Grund des Übels. Jaja, man bekommt das Sieb durch verschieden Tricks schon runter... aber das macht mich nicht glücklich.
     
  2. #2 S.Bresseau, 01.08.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Quickmill Sieb klebt

    vielleicht ist genau das das Problem. Ich würde den O-Ring entfernen, alles pefekt saubermachen und einfetten
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/5297-dichtungen-fetten.html
     
  3. #3 Heinerich, 01.08.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Quickmill Sieb klebt

    Hallo blaubar,
    wie oft machst Du die Dichtung der Brühgruppe sauber?
    Bei klebte mal morgens das Sieb, nachdem ich "längere Zeit" die Brühgruppe, besser Siebträgerdichtung und Duschsieb nicht gereinigt hatte.
    Ich nehme an, dass ggf. Kaffeefette, über Nacht, klebrig wirken könnten.
     
  4. #4 blaubar, 01.08.2012
    blaubar

    blaubar Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    26
    AW: Quickmill Sieb klebt

    Also das Problem war auch vor dem Ersetzen des Dichtungsrings vorhanden. Da das Sieb recht stark klemmt, vermute ich eben schon eine Ausdehnung des Metalls als Verklemmnsursache. Es könnte zusätzlich auch sein, dass der Messing-ST das Sieb weiter nach oben drückt als der Original-ST aus Alu. Es sind im Sieb Kratzspuren ersichtlich, die diese Theorie stützen würden. Das würde auch erklären, dass ein Verlauf stattfindet (... es wurde schlimmer), da das Sieb sich weitet mit der Zeit.
    Lösung: Ev. sollte der ST nicht mehr bis zum Anschlag eingespannt werden. Ich probier's aus.
     
  5. #5 blaubar, 01.08.2012
    blaubar

    blaubar Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    26
    AW: Quickmill Sieb klebt

    Die Dichtung schliesse ich aus als Problem...
     
  6. #6 gerhardat, 27.01.2013
    gerhardat

    gerhardat Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill Sieb klebt

    Hallo blaubar,
    habe momentan das gleiche Problem. Hast du damals eine Lösung dafür gefunden?

    lg, gerhardat
     
  7. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Quickmill Sieb klebt

    Duschsieb putzen - bei der Gelegenheit auch die Verteilerplatte, die Schraube und das Ventil (Vorsicht! Der Ventilstift ist sehr klein und kann leicht verschwinden!) in der Schraube - den O-Ring abziehen und gründlich säubern, den ganzen Brühkopf von Kaffeeresten und Kaffeefett befreien, und vielleicht etwas weniger Kaffeepulver verwenden, dann kann das Sieb nicht am Brühkopf kleben.
     
  8. #8 Coriolan, 29.01.2013
    Coriolan

    Coriolan Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    95
    AW: Quickmill Sieb klebt

    So richtig und einfach ist das!

    c.
     
Thema:

Quickmill Sieb klebt

Die Seite wird geladen...

Quickmill Sieb klebt - Ähnliche Themen

  1. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  2. [Verkauft] * VERKAUFT* Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert

    * VERKAUFT* Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert: Ich verkaufe meine treue Milano. [ATTACH] [ATTACH] Die Maschine wurde zwar von Gaggia vertrieben, hergestellt wurde sie aber von Quickmill....
  3. 18 g Sieb für Quickmill E61 gesucht

    18 g Sieb für Quickmill E61 gesucht: Hallo zusammen, kann ich bei einer Quickmill E61 (Aquila) das 14g Sieb im Siebträger mit Doppelauslauf einfach durch ein 18g Sieb ersetzen? Ich...
  4. Quickmill Pegasio: Wasser tritt am Siebträger aus

    Quickmill Pegasio: Wasser tritt am Siebträger aus: Hallo, ich habe eine gebrauchte Quickmill Pegasio gekauft. Leider tritt Wasser am Siebträger aus. Ich habe die Siebträgerdichtung, die etwas...
  5. [Verkauft] Quickmill Präzisionssieb(e) 10g 15g von Decent

    Quickmill Präzisionssieb(e) 10g 15g von Decent: Hallo zusammen, ich verkaufe zwei von meinen Präzisionssieben von Decent, umgearbeitet für die Quickmill Thermoblock Maschinen. (Luna, Sunny,...