Quickmill Sieb klebt

Diskutiere Quickmill Sieb klebt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nachdem es zu diesem Thema bereits einen Thread gibt, aber leider ohne Lösung, wage ich es hier nochmal: Bei mir klebt seit kurzer Zeit das Sieb...

1. #1 blaubar, 01.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2012
    blaubar

blaubar Mitglied

Nachdem es zu diesem Thema bereits einen Thread gibt, aber leider ohne Lösung, wage ich es hier nochmal:

Bei mir klebt seit kurzer Zeit das Sieb immer wieder an der Dusche fest. Im heissen oder kalten Zustand. Ich habe seit 2 Jahren den schweren Messingsiebträger, was also nicht das Problem sein kann. Ich habe übrigens eine Quickmill 0820.

Ausschliessen kann ich auch den Dichtungsring, den ich gerade erneuert hatte.

Mir ist es ein absolutes Rätsel, warum das Sieb nicht runterkommt. Das war jetzt jahrelang kein Problem...

Nachtrag: Wenn das Sieb im kalten Zustand eingespannt wird, kommt es wieder gut weg. Ich vermute, dass es irgendwas mit der Ausdehnung von Metall bei Hitze zu tun haben muss. Dies im Zusammenhang mit dem neuen Messingsiebträger.

Weiss jemand den wirklichen Grund des Übels. Jaja, man bekommt das Sieb durch verschieden Tricks schon runter... aber das macht mich nicht glücklich.

2. #2 S.Bresseau, 01.08.2012
    S.Bresseau

S.Bresseau Mitglied

AW: Quickmill Sieb klebt

vielleicht ist genau das das Problem. Ich würde den O-Ring entfernen, alles pefekt saubermachen und einfetten
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/5297-dichtungen-fetten.html

3. #3 Heinerich, 01.08.2012
    Heinerich

Heinerich Mitglied

Hallo blaubar,
    wie oft machst Du die Dichtung der Brühgruppe sauber?
    Bei klebte mal morgens das Sieb, nachdem ich "längere Zeit" die Brühgruppe, besser Siebträgerdichtung und Duschsieb nicht gereinigt hatte.
    Ich nehme an, dass ggf. Kaffeefette, über Nacht, klebrig wirken könnten.

4. #4 blaubar, 01.08.2012
    blaubar

blaubar Mitglied

Also das Problem war auch vor dem Ersetzen des Dichtungsrings vorhanden. Da das Sieb recht stark klemmt, vermute ich eben schon eine Ausdehnung des Metalls als Verklemmnsursache. Es könnte zusätzlich auch sein, dass der Messing-ST das Sieb weiter nach oben drückt als der Original-ST aus Alu. Es sind im Sieb Kratzspuren ersichtlich, die diese Theorie stützen würden. Das würde auch erklären, dass ein Verlauf stattfindet (... es wurde schlimmer), da das Sieb sich weitet mit der Zeit.
    Lösung: Ev. sollte der ST nicht mehr bis zum Anschlag eingespannt werden. Ich probier's aus.

5. #5 blaubar, 01.08.2012
    blaubar

blaubar Mitglied

Die Dichtung schliesse ich aus als Problem...

6. #6 gerhardat, 27.01.2013
    gerhardat

gerhardat Mitglied

Hallo blaubar,
    habe momentan das gleiche Problem. Hast du damals eine Lösung dafür gefunden?

lg, gerhardat

7. Caruso

Caruso Mitglied

Duschsieb putzen - bei der Gelegenheit auch die Verteilerplatte, die Schraube und das Ventil (Vorsicht! Der Ventilstift ist sehr klein und kann leicht verschwinden!) in der Schraube - den O-Ring abziehen und gründlich säubern, den ganzen Brühkopf von Kaffeeresten und Kaffeefett befreien, und vielleicht etwas weniger Kaffeepulver verwenden, dann kann das Sieb nicht am Brühkopf kleben.

8. #8 Coriolan, 29.01.2013
    Coriolan

Coriolan Mitglied

So richtig und einfach ist das!

c.

Thema:

Quickmill Sieb klebt

Die Seite wird geladen...

Quickmill Sieb klebt - Ähnliche Themen

1. [Verkaufe] La Marzocco Siebe LM1er + 17gr

La Marzocco Siebe LM1er + 17gr: Hi, verkaufe hier eine Siebkombination: La Marzocco 17gr Sieb La Marzocco LM1er (7gr) [IMG] Beide zusammen: 25,- inkl Versand per Maxbrief
  2. Membranregler Quickmill

Membranregler Quickmill: Hallo, nachdem meine Quickmill 3004 eine neue Pumpe braucht, wollte ich den Membranregler überprüfen. Obwohl der Deckel verschraubt ist, lies er...
  3. [Erledigt] Tamper 41mm u. 1er Sieb

Tamper 41mm u. 1er Sieb: Hi. Angeboten wird hier ein Tamper aus Edelstahl (ca. 192 gr) und ein 1er Sieb (LM Nachbau). Passt gut zu einer Gaggia Classic oder einer Bezzera...
  4. Quickmill 0835 Ersatzteile Durchlauferhitzer gesucht

Quickmill 0835 Ersatzteile Durchlauferhitzer gesucht: Moin zusammen, bei meiner 0835 ist heute leider die Hohlschraube gerissen. Diese ist ja als Ersatzteil noch gut erhältlich aber um die Reste der...
  5. Domobar macht keinen guten Kaffee

Domobar macht keinen guten Kaffee: Hallo in die Runde, ich habe mir vor einiger Zeit eine alte Vibiemme Domobar geleistet, da ich immer von einer schlichtschönen E61 Maschine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden