Quickmill Sieb klemmt

Diskutiere Quickmill Sieb klemmt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Leute, kennt jemand dies Phänomen: nach dem Bezug läßt sich der Siebträger abnehmen, aber das Sieb selbst bleibt "kleben" und...

  1. #1 ernst-josef, 05.01.2012
    ernst-josef

    ernst-josef Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Leute,

    kennt jemand dies Phänomen:

    nach dem Bezug läßt sich der Siebträger abnehmen, aber das Sieb selbst bleibt "kleben" und widersetzt sich allen Lösungsversuchen. Nach einer gewissen Zeit löst es sich ohne Zutun und fällt mit einem "Pling" runter und verstreut den Pad.
    Es handelt sich um eine Quickmill 0820.

    Viele Grüße

    Hermann
     
  2. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Quickmill Sieb klemmt

    Wahrscheinlich ist der grüne O-Ring am Brühkopf - das ist bei der QM die Siebträgerdichtung - entweder verdreckt oder zu alt.

    Du solltest den Brühkopf und vor allem diese Dichtung gründlich reinigen und gegebenenfalls die Dichtung tauschen. Das kostet nicht viel. Wenn du das Duschsieb und die Verteilerplatte zum Reinigen abschraubst, dann pass auf den kleinen Ventilstift in der Schraube auf, der geht leicht verloren!

    Du kannst dir auch den relativ teuren, massiven verchromten Siebträger zulegen, da wird dann das Sieb von einer Feder im Siebträger gehalten.
     
  3. #3 ernst-josef, 06.01.2012
    ernst-josef

    ernst-josef Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill Sieb klemmt

    Vielen Dank! das scheint mir plausibel und ich probiers.
     
  4. jooooo

    jooooo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,
    ich habe das gleiche Problem mit meiner QM 3004. Beim ausklinken des Siebträgers bleibt der Siebeinsatz klemmen. Zuerst dachte ich er klebt. Daran glaube ich nicht mehr. Das pasiert inzwischen jedes Mal. Egal ob befüllt oder nicht, ob kalte oder heisse Brühgruppe.
    Der Dichtungsring ist 1 Jahr alt und natürlich verfärbt, aber sonst in Ordnung. Siebeinsatz nicht verbogen, liegt glatt auf. Den Klemmdaraht habe ich auch mal etwas aufgebogen, der Einsatz sitzt dann recht fest. Nutzt nichts. Habe auch mal den 1er Einsatz, den ich nie benutzt habe, versucht. Gleiches Spiel.
    Wenn man den Siebträger beim ausklinken etwas kippelt, dann klappt es manchmal. Man hört dann richtig ein "Klack".
    Sieh für mich nach einem mechanischem Problem aus. Als wäre irgendwann mal durch, z.B. schiefes einspannen, etwas an der Brühgruppe verbogen.
     
  5. #5 quick-lu, 10.06.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.985
    An der Brühgruppe sollten überfederte Stifte verbaut sein.
    Sind diese noch beweglich?
    Ansonsten eine neues Sieb kaufen.
     
  6. #6 Sebastiano, 10.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    3.420
    Ein verschmutzter oder ausgehärteter Dichtring kann die Ursache sein – allerdings liegt es oftmals auch an mangelnder Sauberkeit des Filtersiebes: denn die Kaffee-eigenen Fette und Öle haften auf der Oberfläche und bilden einen stumpfen (Haft)Film, der fataler Weise aber kaum sichtbar ist.

    Die grünen Dichtringe halten meiner Erfahrung nach nicht so lange wie die (selten erhältlichen) schwarzen. Mein schwarzer Dichtring hält bereits mindestens seit vier Jahren durch, bei täglicher Nutzung, allerdings handhabe ich die Sauberkeit auch ziemlich pingelig – Filtersieb und Siebträger werden täglich mit Prilwasser gespült, Brühkopf, Duschensieb alle 2-3 Tage auch nur mit Bürste und Prilwasser.
    Als ich vor vielen Jahren die Sauberkeit noch nicht so pingelig handhabte, blieben die Filtersiebe auch schon mal hängen – seit dem ich das geändert habe, gab es kein festsitzendes Filtersieb mehr. Ein Vorteil der Quickmill-Thermoblockmaschinen ist ja die sehr leichte Reinigung, dank des geteilten Brühkopfs mit der separaten Duschenplatte – also, nur zu… ;) die Macchina und nicht zuletzt der Geschmack danken es…

    Randbemerkung
    Der Dichtring der Quickmill-Thermoblockmaschinen reicht in das Filtersieb hinein, im Gegensatz zu vielen anderen Maschinen bei denen die Dichtung auf dem äußeren Siebrand schließt. Daher ist es wichtig besonders sauber zu tampen, die innere Siebwand und den Rand frei von Kaffeekrümeln zu halten, ansonsten verschmutzt der Dichtring zwangsläufig. Nicht jeder Tamper schließt völlig randbündig, daher kann durchaus ein gefühlvoller seitlicher 'knock' nach dem ersten tampen nützlich sein um einen evtl, am Rand entstandenen 'Kaffeekrümel-Grad' zu beseitigen, dann leicht nachtampen/glätten.

    Wird die Duschenplatte mit der Brühkopfschraube eventuell zu fest angezogen, könnte die Dichtung aus der Führungsrille etwas stärker herausgedrückt werden, so dass diese Quetschung quasi eine Ausweitung des Dichtrings bewirkt, die dann eine zu starke Haftung im Sieb bewirkt. Ähnlich könnte sich eine eventuelle Unsauberkeit in der schmalen Brühkopf-Führungsrille (eher eine Nut) des Dichtrings auswirken, die sich im Laufe der Zeit verstärkt und den Dichtring partiell ausweitet – daher vor dem Einsetzen des Dichtrings stets auch die Führungsrille pingelig säubern.

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    stefatronik, Caruso und ginkgobaum gefällt das.
  7. jooooo

    jooooo Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    Ihr Lieben, vielen Dank.
    Mit überfederten Stiften meinst Du sicher die 3 Messingpinnchen, die mit einigermaßenem Kraftaufwand eingedrückt werden können.
    Die sind in Ordnung, wie gesagt, es braucht etwas Kraft, sie federn dann aber auch problemlos zurück.
    Ich habe die MAschine jetzt mal umgedreht und mir das genauer angesehen und noch einmal so herum den Siebträger eingeklinkt und wieder rausgenommen. Der Einsatz sitzt extrem fest. Er mus also irgendwo/wie gehalten werden. Und zwar so fest das die Federpinnchen nicht stark genug sind wieder auszufahren.

    Für mich bleibt nur der Bereich Dichtungsring, wie Sebastiano auch geschrieben hat.
    Ich hab jetzt noch einmal alles richtig sauber gemacht und bin auch die Rille des Dichtungsringes (eigentlich ja nur ein Absatz und keine wirkliche Rille) mal -vorsichtig- mit nem Schraubendreher abgefahren. War schon etwas Schnodder dran :)
    Alles nochmal gesäubert, Dichtungsring auch und zumindest in der Trockenübung funktioniert es wieder.
    Werde das mal die Tage beobachten und melde ich hier dann noch einmal.
    Bestelle ausserdem neue Dichtungsringe. Frage mal hierzu: Macht es Sinn sich die Ringe auf Vorrat zu bestellen? Also sagen wir 2-3 Ringe für 2 Jahre? Oder werden die in der Schublade porös o.ä.?

    Jedenfalls noch einmal vielen Dank

    Gruss, Jo
     
  8. #8 quick-lu, 10.06.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.985
    Bei mir hat die Dichtung zwei Jahre gehalten, dann habe ich die Maschine weitergegeben, so wie sie bis zuletzt ausgesehen hat, hätte sie sicher noch das eine oder andere weitere Jahr gehalten. Bei mir war eine Ersatzdichtung bei der Lieferung dabei.
    Wenn man den Brühkopf und die Dusche immer alle ein bis zwei Wochen reinigt (so habe ich das gehandhabt, geht ja sehr fix bei den Quickmill), reicht eigentlich mit klarem Wasser einer Bürste sauberschrubben, geht die Dichtung nicht so leicht kaputt.
    Ich denke aber auch nicht, dass die Dichtung in der Schublade leidet.
     
  9. #9 stefatronik, 15.12.2017
    stefatronik

    stefatronik Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2016
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    25
    Nein, die leiden gewiss nicht in der Schublade. Ich habe das Problem auch (an der 0835). Sieb und Dichtung sind zwar mittlerweile ein Jahr alt aber das Problem hatte ich ziemlich von Anfang an. Auch nach einer gründlichen Reinigung mit Entfernen der Dichtung tritt es anschließend wieder auf. Mir hilft es einige Zeit, einen hauchdünnen Film Vaseline auf die Siebinnenseite aufzutragen.
     
  10. #10 Santelmo, 15.12.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    TIP: je nach dem wie fest das Sieb klemmt, hilft auch Rütteln mit dem Siebträger oft nicht, um es abzubekommen. Die einfachste und schnellste Methode ist meiner Meinung nach ein kurzes Drücken der Bezugstaste. Dann springt das Sieb direkt runter. Damit es keine Sauerei gibt empfiehlt es sich den Siebträger drunter zu halten. Dann fällt es genau da hinein, wo es hingehört.
     
  11. #11 Santelmo, 15.12.2017
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    OT @stefatronik : wie war der Omkafe Diamante?
     
  12. #12 stefatronik, 15.12.2017
    stefatronik

    stefatronik Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2016
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    25
    Ja, das habe ich auch schon herausgefunden, manchmal hilft selbst das nicht!!
    Ich denke, diese hauchdünne Schicht Vaseline ist irrelevant für den Geschmack (da sie ohnehin im Idealfall nicht mit dem Kaffee in Berührung kommt) und tut als Notlösung. Langfristig schaue ich mich nach alternativen Dichtungen um. Sicherlich gibt es welche, die aus etwas härterem Material sind, was hier hilfreich wäre.

    Er liegt noch immer verschlossen im Schrank, ich hatte noch einen Lavazza Espresso Cremosa, der zeitnah getrunken werden musste. Das Problem ist, dass ich ja leider unter der Woche in Niedersachsen arbeite und dort keine Siebträgermaschine habe. Der Trend geht möglicherweise zur Zweit-Maschine ^^ Ich denke, ab Mitte Januar habe ich mehr Home Office und damit mehr Gelegenheit, den Kaffee zu verkosten.
     
Thema:

Quickmill Sieb klemmt

Die Seite wird geladen...

Quickmill Sieb klemmt - Ähnliche Themen

  1. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  2. [Verkauft] * VERKAUFT* Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert

    * VERKAUFT* Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert: Ich verkaufe meine treue Milano. [ATTACH] [ATTACH] Die Maschine wurde zwar von Gaggia vertrieben, hergestellt wurde sie aber von Quickmill....
  3. 18 g Sieb für Quickmill E61 gesucht

    18 g Sieb für Quickmill E61 gesucht: Hallo zusammen, kann ich bei einer Quickmill E61 (Aquila) das 14g Sieb im Siebträger mit Doppelauslauf einfach durch ein 18g Sieb ersetzen? Ich...
  4. Quickmill Pegasio: Wasser tritt am Siebträger aus

    Quickmill Pegasio: Wasser tritt am Siebträger aus: Hallo, ich habe eine gebrauchte Quickmill Pegasio gekauft. Leider tritt Wasser am Siebträger aus. Ich habe die Siebträgerdichtung, die etwas...
  5. [Verkauft] Quickmill Präzisionssieb(e) 10g 15g von Decent

    Quickmill Präzisionssieb(e) 10g 15g von Decent: Hallo zusammen, ich verkaufe zwei von meinen Präzisionssieben von Decent, umgearbeitet für die Quickmill Thermoblock Maschinen. (Luna, Sunny,...