QuickMill Siebträger Chrom geht ab

Diskutiere QuickMill Siebträger Chrom geht ab im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo zusammen, bei unserer Quickmill 3135 schimmert der Boden des Siebträgers kupfern. Als wenn die Chromschicht zu dünn ist. Auch im Bereich...

  1. #1 Maeckes, 28.10.2018
    Maeckes

    Maeckes Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    hallo zusammen,

    bei unserer Quickmill 3135 schimmert der Boden des Siebträgers kupfern.
    Als wenn die Chromschicht zu dünn ist.

    Auch im Bereich der Spannzähne ist auf der Unterseite Kupfer zu sehen.

    Die Maschine ist etwas jünger als ein Jahr und macht in Schnitt 2 Espresso / Tag.

    Hat schon mal jemand Ähnliches erlebt? Ist das normal?


    Gruß
     
  2. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ich denke dass das normal ist, war zumindest bei mir auch so.
     
  3. #3 Filterfreund, 29.10.2018
    Filterfreund

    Filterfreund Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei meinem Siebträger hat sich auch direkt zu Beginn beim Einspannen etwas Chrom gelöst, danach ließ er sich dann auch deutlich besser einspannen. Seitdem ging nichts mehr ab. Ich denke auch, dass das ok ist. Auch wenn es nicht so toll aussieht.

    Viele Grüße!
     
  4. #4 Kantenhocker, 29.10.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Nein. Üblicherweise schimmert da Messing ;)
    Ansonsten ist das meinen Siebträgern auch passiert. Ich hoffe, ich habe nicht zu viele Chromkrümmel mitgetrunken.
     
  5. #5 Rhazhel, 29.10.2018
    Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    So prickelnd finde ich die Messingsiebträger mit Chrombeschichtung auch nicht. Abgesehen davon das man den Chrom über die Jahre mittrinkt (Boden des Siebträgers, die Flügel sind dagegen recht egal) ist auch eine gewisse Nickelbelastung nicht undenkbar. Ein Bodenloser-Siebträger wäre natürlich eine günstige Option. Der Idealfall wären aber wohl Edelstahl-Siebträger wie z.B. von La Marzocco - einer der Gründe warum mir eine Linea Mini immer sympathischer wird ;)
     
  6. #6 espressomo, 29.10.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Von Ascaso gibt’s jetzt auch Siebträger aus Edelstahl- leider anscheinend noch nicht für „Haushaltsmaschinen“. Wäre mir auch lieber als verchromtes Messing...:
     

    Anhänge:

  7. #7 Cappu_Tom, 29.10.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.891
    Zustimmungen:
    9.199
    Bei Cafelat gibt es Siebträger in Edelstahl für verschiedene Systeme, die verfügen zusätzlich über einen abnehmbarem Boden.
     
  8. #8 Sebastiano, 29.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    3.420
    Frühere Modellvarianten der Quickmill Thermoblockmaschinen wurden – passend zum thermischen Konzept des Thermoblocks – mit einem Edelstahlsiebträger ausgeliefert.

    Der nur vermeintlich 'wertigere', verchromte Messingsiebträger passt eigentlich wegen der längeren Aufheizzeit nicht so recht zum Thermoblock. Er wurde von Quickmill – ohne eigentlichen technischen Vorteil bei den Thermoblockmaschinen – lediglich auf Kundenwunsch (Originalzitat von Quickmill) und zur Verkaufsförderung für die Maschinen mit Edelstahlgehäuse eingeführt – wegen der von 'designorientierten' Kunden gefühlt wertigeren Anmutung in Referenz zum schweren E61 Siebträger.

    Aber – Rettung naht:
    Quick Mill Siebträger aus Edelstahl, 23,90 €:
    Quick Mill Siebträger aus Edelstahl AC0800PF
    Quickmill Siebträger 2 Auslauf 3 Segmente leichte Ausführung | SF Ersatzteile

    Dies schrieb ein überzeugter Nutzer des Edelstahlsiebträgers… ;)

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  9. #9 norbifly, 29.10.2018
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    Das habe ich nie verstanden: jahrelang wollten QM Besitzer für teuer Geld lieber den Messingsiebträger, den es jetzt ab Werk gibt. Dabei war der ursprügliche Siebträger immer schon aus Edelstahl und perfekt für die Maschine, er setzt auch keine Kaffeefette an.
     
    Sebastiano gefällt das.
  10. #10 Filterfreund, 29.10.2018
    Filterfreund

    Filterfreund Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @Sebastiano: Vielen Dank für die Links, das wäre eine sinnvolle Alternative. Passen denn dort auch die „normalen“ QM-Siebe mit flachem Rand hinein?

    Beste Grüße, Thomas
     
  11. #11 Sebastiano, 07.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    3.420
    Fragen sollten möglichst nicht offen oder unbeantwortet stehen bleiben – daher spät, aber hoffentlich nicht zu spät:
    Aber ja, natürlich passen die Filtersiebe, das sind original Quickmill-Siebträger aus Edelstahl.
    In meinem Umfeld werden seit Jahrzehnten diese Edelstahlsiebträger verwendet, die übrigens noch heute so sauber sind wie am zweiten Tag – und das ohne jemals Kaffee-Fettlöser oder andere 'härtere' Chemie zu verwenden…

    Ich kann bei den Messingsiebträgern keinen Vorteil gegenüber den leichteren Edelstahlsiebträgern erkennen, außer jemand möchte sich placebo-mäßig 'vermeintlich professioneller fühlen' oder damit vielleicht mal einen Nagel in die Wand schlagen… ;)

    Alternativ gäbe es ja noch eine (teure) bodenlose Version:
    Quickmill Siebträger Bodenlos 3 Segmente

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    vectis gefällt das.
  12. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Besser spät als nie.
    ;)
     
    Sebastiano gefällt das.
  13. #13 Sebastiano, 08.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    3.420
    Du sagst es – ich finde es bedauerlich wenn in einem Thread Probleme geschildert oder Fragen gestellt werden, zu denen zwar Lösungsvorschläge gemacht werden, es aber kein abschließendes Resümee gibt, ob ein Problem gelöst wurde oder zumindest ein Arrangement für den adäquaten Umgang mit einem Problem gefunden wurde. Das lässt einen ganzen Thread und damit das Engagement der antwortenden Foristen dann wertlos erscheinen, und bei späteren Suchen können derartig offen bleibende Threads dann auch bei Suchenden mit ähnlichen Fragen zu Frustration führen und ein (eigentlich überflüssiger) neuer Thread mit redundanter Fragestellung eröffnet wird…

    Meine Anmerkung bezieht sich nun nicht speziell auf diesen Thread, ist aber eine Beobachtung, die in nicht wenigen Foren zu machen ist…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Litzi gefällt das.
Thema:

QuickMill Siebträger Chrom geht ab

Die Seite wird geladen...

QuickMill Siebträger Chrom geht ab - Ähnliche Themen

  1. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  2. [Verkauft] * VERKAUFT* Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert

    * VERKAUFT* Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert: Ich verkaufe meine treue Milano. [ATTACH] [ATTACH] Die Maschine wurde zwar von Gaggia vertrieben, hergestellt wurde sie aber von Quickmill....
  3. Quickmill Pegasio: Wasser tritt am Siebträger aus

    Quickmill Pegasio: Wasser tritt am Siebträger aus: Hallo, ich habe eine gebrauchte Quickmill Pegasio gekauft. Leider tritt Wasser am Siebträger aus. Ich habe die Siebträgerdichtung, die etwas...
  4. Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers)

    Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers): Hat eigentlich irgendwer schon mal ein Service-Video gesehen, wie man eine Maschine komplett redigiert? Also was wird entkalkt, was gereinigt und...
  5. Siebträger Beratung Quickmill Luna, Ascaso Duo, Profitec Pro300

    Siebträger Beratung Quickmill Luna, Ascaso Duo, Profitec Pro300: Hallo zusammen, nach viel Lesen qualmt mir ein bisschen der Kopf und ich versuche es mal hier auch mich ein bisschen zu ordnen. Welche Getränke...