Quickmill Siebträger Kaffeemenge

Diskutiere Quickmill Siebträger Kaffeemenge im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus zusammen, ich bin aktuell ein wenig mit meinem Siebträger verzweifelt. Überall lese ich das 16-18 g Kaffee reinpassen, ich aber erst mit...

  1. #1 Coffeeheidelberg, 31.03.2021
    Coffeeheidelberg

    Coffeeheidelberg Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Servus zusammen, ich bin aktuell ein wenig mit meinem Siebträger verzweifelt. Überall lese ich das 16-18 g Kaffee reinpassen, ich aber erst mit 20g überhaupt mäßigen Erfolg habe. Ich erkenne anhand der Beschriftung des Siebträgers nicht wie viel Gramm Kaffee dafür bestimmt sind. HELP ;) an die Erfahrenen
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      270,3 KB
      Aufrufe:
      425
  2. #2 Magista, 01.04.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
  3. #3 cbr-ps, 01.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Ich fürchte eher nicht, denn die Basisinformationen gehen nicht auf spezifische Siebe und deren sinnvolle Einsatzzweck ein.
    Bei einigen Maschinen sind leider sehr große Siebe dabei, die wie ob beschrieben nur mit 20g funktionieren. Wer klassischen doppelten Espresso beziehen will, muss in so einem Fall dann leider ein alternatives 16g Sieb kaufen.
    Leider kann man sich auch nicht immer auf die aufgedruckten Zahlen verlassen, sondern muss experimentell ermitteln, mit welchem Füllgrad es gut funktioniert. Genau nach solchen Erfahrungsinformationen hat @Coffeeheidelberg für das abgebildete Sieb gefragt. Vielleicht findet sich noch jemand, der entsprechende Erfahrungen mit der (welcher?) Maschine hat.
     
  4. #4 Mich428, 01.04.2021
    Mich428

    Mich428 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    22
    Um welche Maschine handelt es sich denn genau? Ist es das vom Hersteller mitgelieferte Sieb? Das Sieb ist jedenfalls kein Quickmill-Thermoblock-Sieb. Die habe keinen abgerundeten Rand. Das Sieb sieht meiner Meinung nach recht tief aus, deswegen könnte etwas mehr Pulver schon Sinn machen.
     
  5. #5 Magista, 01.04.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    Kennst du das Sieb, weißt du ob der Te. schon nach dem Espresso 1x1 vorgegangen ist?
    Warum sollte es nicht zielführend sein?
     
  6. #6 Magista, 01.04.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
  7. #7 Coffeeheidelberg, 01.04.2021
    Coffeeheidelberg

    Coffeeheidelberg Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch. Auch mit dem Espresso 1x1 klappt es nicht. Selbst mit 11gramm beim Einersieb wird’s nix und der Puck ist matschig
     
  8. #8 Coffeeheidelberg, 01.04.2021
    Coffeeheidelberg

    Coffeeheidelberg Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
  9. #9 Magista, 01.04.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    Was für eine Mühle hast du?
     
  10. #10 Magista, 01.04.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    Ein matschiger Puck sagt erst einmal garnichts. Du must uns, etwas mehr Info geben, läuft der der Kaffee zu schnell oder zu langsam, wie ist der Geschmack sauer oder bitter, wie gehst du vor?
     
  11. #11 Coffeeheidelberg, 01.04.2021
    Coffeeheidelberg

    Coffeeheidelberg Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Eureka Mignon Specialità
     
  12. #12 Coffeeheidelberg, 01.04.2021
    Coffeeheidelberg

    Coffeeheidelberg Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Zu schnell wenn ich mich bei einem einer Sieb an die 9 Gramm halte
     
  13. #13 Magista, 01.04.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    Gut damit kann man arbeiten.
     
  14. #14 Magista, 01.04.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    dann feiner mahlen bis du in 20-25 sec. 18g in der Tasse hast. Nach jeder Mahlgrad änderrung muss die Mühle etwas ausgemahlen werden. Gib bitte eine rückmeldung wie der Kaffee schmeckt.
     
  15. #15 Coffeeheidelberg, 01.04.2021
    Coffeeheidelberg

    Coffeeheidelberg Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Den Mahlgrad hab ich auf das Zweiersieb abgestimmt. Ich will vermeiden das ich den Mahlgrad zwischen Ein- und Zweitassensieb ändern muss.
     
  16. #16 Magista, 01.04.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    Das ist selten möglich, einer und zweier Sieb mit dem selben Mahlgrad hin zu bekommen.
     
  17. #17 Magista, 01.04.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    hast du schon ein trinkbares Ergebnis mit dem zweier?
     
  18. #18 Magista, 01.04.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    Ich möchte jetzt nicht einen ganzen Roman schreiben warum es nicht, oder nur schlecht funktioniert, in dem Video wird es sehr gut erklärt!
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Das ist in der Regel mit Standard Sieben zum Scheitern verurteilt. Wer das will, wird früher oder später zum LM1 finden, dann klappt es auch mit 8g.
    Das hat jetzt aber nichts mehr mit der Frage nach der Füllmenge des Original 2er zu tun...
     
  20. #20 Coffeeheidelberg, 02.04.2021
    Coffeeheidelberg

    Coffeeheidelberg Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Quickmill Siebträger Kaffeemenge

Die Seite wird geladen...

Quickmill Siebträger Kaffeemenge - Ähnliche Themen

  1. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  2. [Verkauft] * VERKAUFT* Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert

    * VERKAUFT* Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert: Ich verkaufe meine treue Milano. [ATTACH] [ATTACH] Die Maschine wurde zwar von Gaggia vertrieben, hergestellt wurde sie aber von Quickmill....
  3. Quickmill Pegasio: Wasser tritt am Siebträger aus

    Quickmill Pegasio: Wasser tritt am Siebträger aus: Hallo, ich habe eine gebrauchte Quickmill Pegasio gekauft. Leider tritt Wasser am Siebträger aus. Ich habe die Siebträgerdichtung, die etwas...
  4. Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers)

    Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers): Hat eigentlich irgendwer schon mal ein Service-Video gesehen, wie man eine Maschine komplett redigiert? Also was wird entkalkt, was gereinigt und...
  5. Siebträger Beratung Quickmill Luna, Ascaso Duo, Profitec Pro300

    Siebträger Beratung Quickmill Luna, Ascaso Duo, Profitec Pro300: Hallo zusammen, nach viel Lesen qualmt mir ein bisschen der Kopf und ich versuche es mal hier auch mich ein bisschen zu ordnen. Welche Getränke...