Quickmill Siebträger Mahlgrad

Diskutiere Quickmill Siebträger Mahlgrad im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen, ich habe bereits das folgende Thema von @Coffeeheidelberg gelesen. Quickmill Siebträger Kaffeemenge Nach einem erzwungenen...

  1. #1 Schrauber, 09.04.2021
    Schrauber

    Schrauber Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Guten Morgen,

    ich habe bereits das folgende Thema von @Coffeeheidelberg gelesen.

    Quickmill Siebträger Kaffeemenge

    Nach einem erzwungenen Bohnenwechsel (Sorte wurde vom Händler ausgelistet) habe ich Probleme mit den Einstellungen. Das Manometer steigt auf 16bar (max.) und dennoch der Kaffe tropft nur. Das Ergebnis empfinde ich als trinkbar.

    Die interessante Beobachtung: Wenn ich den Siebträger ausklopfe, kommt ein harter Puck raus. Etwas Kaffe bleibt dabei aber hängen. Wenn ich den quasi leeren(!) Siebträger dann erneut einsetze und brühe, steigt der Druck auch auf nahezu 16bar. Wenn man den Siebträger dann entfern und das Restwasser ausgießt, fühlt man die Kaffekörnchen, die in den Löchern des Siebträgers stecken. Die Korngröße ist offenbar exakt so, dass die Kaffeebrösel wie Korken auf die feinen Löcher passen.

    Ist der Mahlgrad nun zu grob, oder zu fein?

    Ich habe eine Quickmill 3035, nutze das 1er Sieb und verwende derzeit den Saquella Espresso Napoli. Zuvor hatte ich den Saquella Miscela blue. Ich habe normal die Angewohnheit keinen kleinen, dicken Espresso, sondern eher einen recht dünnen, langen Kaffee zu ziehen.

    In welche Richtung muss ich mit dem Mahlgrad jetzt gehen? Wenn ein einzelnes Kaffee-Korn in der Lage ist, die Lochung derart zuzusetzen, das fast kein Kaffe mehr kommt - feiner oder gröber?

    Vielen Dank für den Gedankenaustausch.
     
  2. andre8

    andre8 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    450
    Guten Morgen,

    der Mahlgrad ist viel zu fein. Du kannst ihn langsam Stufe für Stufe gröber stellen, bis du bei den angestrebten 9 - 10 bar angekommen bist.
    Und das Zwischenmahlen nicht vergessen. Damit auch am Ende nur gemahlene Kaffeebohnen mit des selben Mahlgrades im Puck sind.
    Gröberer Mahlgrad = größere Partikel.

    Für das einer Sieb empfehle ich dir ca. 10,5g bis 10,7g Kaffeemehl. Mein manchen Röstungen sogar 11g.
    Aus meiner Erfahrung passen für viele Röstungen die 10,5g.

    Und die manuelle Preinfusion nicht vergessen. Das wirkt sich auch auf die Durchlaufzeit aus.

    Viel Erfolg :)
     
  3. #3 Schrauber, 09.04.2021
    Schrauber

    Schrauber Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die rasche Rückmeldung. Ich verstehe, dass der Mahlgrad zu fein ist. Ansonsten habe ich Probleme mit der Terminologie:

    Zwischenmahlen: Mit der neuen Einstellung mahlen, bis das im Auswurfkanal steckende Kaffeemehl der vorigen Einstellung vollständig entfernt ist?

    Ich habe keine Waage ich mache das wie bei den Eiern. „Eine Hausfrau hat das im Gefühl“.

    Preinfusion: Bissel Wasser in den Siebträger schicken, warten und dann voll durchziehen?
     
  4. andre8

    andre8 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2018
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    450
    Genau so war das mit dem Zwischenmahlen und der preinfusion gemeint. Pumpe an bis der Druck auf ca. 2 bar gestiegen ist. Ausschalten und kurz warten. Dannach Schalter wieder ein.
    Ich persönlich finde es sehr sehr schwer bei einer normalen QuickMill das 9-10 bar Fenster zu treffen. Ohne Feinwaage (ab 10€ gibt es schon brauchbare) halte ich es sogar für unmöglich. Dafür haben die meisten Mühlen ein zu große Varianz bei der ausgegebenen Menge (Selbst mit Timer). Mir persönlich ist es einfach nicht gelungen. Deshalb empfehle ich gerne den Expansionsventil-Umbau weiter. Mit ein wenig handwerklichem Geschick ist das keine große Sache. Preislich ist es auch sehr günstig.

    Quick Mill 3004 ein weiterer Expansionsventil Umbau

    So habe ich es damals gemacht.

    Das ist alles jedoch nur meine Meinung. Ansonsten würde ich dir einfach das Herantasten an den richtigen Mahlgrad empfehlen.

    Grüße
     
    Schrauber gefällt das.
  5. #5 benötigt, 09.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Was bei Deinen Eiern funktioniert, muss bei Bohnen nicht das richtige sein.... (kleine Ferkelei durchaus gewollt - Du hast angefangen!).
    Feinwaage ist echt ein Zugewinn, das wirst Du schnell merken.

    Jede Bohne und manchmal sogar jede Tüte brauchen eine Mahlgradanpassung.

    Achte beim Bezug nicht sklavisch auf die Parameter Druck und Zeit. Du siehst am Auslauf, ob Du ein Mäuseschwänzchen hast (diesmal ohne Ferkelei). So soll Espresso laufen.

    Ich glaube außerdem, dass eine Lektüre im Link unten Dir viele neue Erkenntnisse bringen wird. Und was zuvor bereits empfohlen eurde, findet sich da natürlich auch wieder.
    Diskussion: Ein Erste-Hilfe-Kasten für Espresso
     
    Schrauber gefällt das.
  6. #6 Schrauber, 09.04.2021
    Schrauber

    Schrauber Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Danke für den Link. Oh je! 2. Zeile: „sich Zeit nehmen“ da geht es schon los... Ich habe gefühlt 20 Projekte, die mehr Zeit fordern. Jetzt auch noch der Kaffee. Und ich dachte das wäre ein Expresskaffe. Mit der alten Sorte hat das immer wie am Schnürchen funktioniert - um nicht wieder von Schwänzen zu reden.

    Mit dem Timer ist das tatsächlich so eine Sache. Ich mache inzwischen mehrere kurze Mahlvorgänge, statt einem langen. Ich bilde mir ein, dass sich die Laufzeit-Fehler dann besser ausgleichen.
     
  7. #7 Ferris Bueller, 09.04.2021
    Ferris Bueller

    Ferris Bueller Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    45
    Wenn ich als Neueinsteiger zwei Dinge gelernt habe, dann diese:

    a) Zeit und Muße für die Zubereitung
    b) Waage, Waage, Waage --> Ist einfach deutlich einfacher und die Shots werden konsistenter
     
  8. #8 benötigt, 09.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Hat leider was mit "pressen" zu tun. Express waere Nespresso. Schmeckt aber auch wie schnell hingerotzt...
    Eigentlich ist Espresso aber auch nicht langwierig, wenn man es drauf hat. Wie bei jeder Sache, die gut werden soll, muss man anfangs etwas Zuneigung zum Thema zeigen.
     
  9. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Das die Krümel in den Sieblöchern eintrocknen ist völlig normal, wenn man die Pampe da zu lange im Sieb läßt. Das verstopft dir die Poren (schau mal gegen Licht durch), du hast eventuell eine deutlich niedrigere Durchflussmenge und dadurch als Folge einen höheren Druck auf der Pumpe.
    Ich mache meinen Siebträger sofort nach dem Trinken des Espressos sauber. Wenn ich noch 5 Minuten warte, geht es wieder nur noch mit Bürste oder einweichen. Da sind ja ordentliche Temperaturen im Spiel.

    Und um es auch noch mal zu sagen: Waage, Waage, Waage! :D
     
  10. #10 Schrauber, 10.04.2021
    Schrauber

    Schrauber Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die sachkundige Unterstützung. Eine Wage wäre sicherlich auch hilfreich. Noch besser wäre für mich vielleicht eine Brille, dann sehe ich künftig wenigstens die Zahlen auf dem Hopper und erkenne, dass ich den Mahlgrad die ganze Zeit in die falsche Richtung korrigiere und mich dann wundere, dass das nichts hilft.

    BTW: Gibt es eigentlich einen Hopper-Reiniger, der das Bohnenfett entfernt? Die Forensuche hat leider keine brauchbaren Ergebnisse geliefert. Vielleicht fehlt mir der richtige Suchbegriff.
     
  11. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    Ich weiß garnicht, ob das erlaubt ist aber:


    Joe Frex Digital Espresso Waage

    Die hab ich seit 10? Jahren. Unkaputtbar. Wenn mal Wasser reinkommt, trockenwischen und weiter gehts.....Waagen sind übrigens auch gut fürs Eierkochen.
    Das ist nämlich viel komplizierter, als die meisten denken. Ich habe mittlererweile eine fest definierte Wassermenge, Eiermenge, Kochzeit auf 5 Sekunden genau, Abschreckzeit, etc. Nur dann klappt es IMMER.
     
    Schrauber gefällt das.
  12. #12 benötigt, 10.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Standart Hand-Geschirrspülmittel. Nicht in die Spülmaschine.
     
    Schrauber gefällt das.
  13. #13 Schrauber, 10.04.2021
    Schrauber

    Schrauber Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Wie funktioniert das mit der Waage? Stellt man da den kompletten Siebträger drauf? Oder muss ich das Mehl jedesmal umfüllen?
     
  14. #14 benötigt, 10.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Beide Wege denkbar. Hängt von der Kapazität und Fläche der Waage ab.
     
  15. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Viele wiegen die Bohnen ab und schmeißen sie dann in den Hopper - Single dosing.
    So werden die Bohnen nicht zu viel Sauerstoff ausgesetzt und werden nicht warm. Damit eliminiert du auch das Ölproblem. Du könntest theoretisch jedes mal eine andere Röstung nutzen. Ich unterscheide aber nur zwischen “normal“ und abends coffeinfrei.
     
  16. #16 Schrauber, 10.04.2021
    Schrauber

    Schrauber Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Letztere Idee scheitert bei meiner integrierten Mühle vermutlich am „Schankverlust“. Damit meine ich den undefinierbaren Rest Mehl, der jedesmal im Auswurfkanal stecken bleibt. Wenn ich grammgenaue Ergebnisse will, muss ich hinter dem Auswurf messen.
     
  17. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    :(
     
  18. #18 Schrauber, 10.04.2021
    Schrauber

    Schrauber Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2015
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Der Hopper ist fest verbaut. Ich kann das Teil leider nicht richtig mit Spülmittel einweichen.

    Was haltet Ihr von puly grind hopper cleaner?
     
  19. #19 Magista, 10.04.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    Warum so kompliziert?
    Heisses Wasser und ein Microfasertuch;)
     
    Schrauber gefällt das.
  20. #20 benötigt, 10.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Hat keinerlei besondere Wirkung auf den Hopper und hängt ewig in der Mühle rum. Wenn Du Spülmittel nicht einbringen willst, warum dann andere Chemikalien? Persönlich halte ich gar nichts davon, irgendeine Chemie mit meinen Bohnen zu mixen.
     
    Schrauber gefällt das.
Thema:

Quickmill Siebträger Mahlgrad

Die Seite wird geladen...

Quickmill Siebträger Mahlgrad - Ähnliche Themen

  1. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  2. [Verkauft] * VERKAUFT* Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert

    * VERKAUFT* Quickmill Milano Zweikreis Siebträger • Neu revisioniert: Ich verkaufe meine treue Milano. [ATTACH] [ATTACH] Die Maschine wurde zwar von Gaggia vertrieben, hergestellt wurde sie aber von Quickmill....
  3. Quickmill Pegasio: Wasser tritt am Siebträger aus

    Quickmill Pegasio: Wasser tritt am Siebträger aus: Hallo, ich habe eine gebrauchte Quickmill Pegasio gekauft. Leider tritt Wasser am Siebträger aus. Ich habe die Siebträgerdichtung, die etwas...
  4. Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers)

    Video zum Service einer Quickmill QM67 (...oder eines anderen Siebträgers): Hat eigentlich irgendwer schon mal ein Service-Video gesehen, wie man eine Maschine komplett redigiert? Also was wird entkalkt, was gereinigt und...
  5. Siebträger Beratung Quickmill Luna, Ascaso Duo, Profitec Pro300

    Siebträger Beratung Quickmill Luna, Ascaso Duo, Profitec Pro300: Hallo zusammen, nach viel Lesen qualmt mir ein bisschen der Kopf und ich versuche es mal hier auch mich ein bisschen zu ordnen. Welche Getränke...