Quickmill Silvano: Dampf kommt - schäumt aber nicht

Diskutiere Quickmill Silvano: Dampf kommt - schäumt aber nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ich habe hier eine sehr schöne Silvano in Benutzung, die an sich super funktioniert. Für mein empfinden kommt auch ordentlich Dampf,...

  1. #1 Rolf12345, 02.12.2019
    Rolf12345

    Rolf12345 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Hallo! Ich habe hier eine sehr schöne Silvano in Benutzung, die an sich super funktioniert. Für mein empfinden kommt auch ordentlich Dampf, allerdings wird die Milch kein bisschen fest, ganz anders als bei meiner gaggia oder der 3004. Was kann das sein? Düse ist nicht verstopft, pumpe ist neu... Thermoblock ist auch frei... Milch kocht/verbrennt dennoch ohne schaumig zu werden. Vielen Dank für ideen!
     
  2. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    21
    Ohne Luft kein Schaum.Was für eine Düse ist da dran ?
    Zu viel Luft bzw Dampf kann auch negativ sein.
     
  3. #3 Rolf12345, 02.12.2019
    Rolf12345

    Rolf12345 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Hey, das ist eine Zweilochdüse, verchromt, mit "Kappe" zum Abschrauben, abgedichtet mit einem O-Ring. Luft/Dampf kommt ja eigentlich reichlich...Ein unterträgliches Geräusch machts auch mit eingetauchter Düse falls das was bedeuten kann...
     
  4. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    21
    Dann schliese mal 1 Loch und du wirst sehen das es besser geht,vorausgesetzt du weisst wie man richtig schäumt.
     
    Sebastiano gefällt das.
  5. #5 Lecker Schmecker, 02.12.2019
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    31
    Ich vermute eher, Du machst etwas falsch.
    Das sollte sich beim Aufschäumen nicht fies anhören, sondern wie reißendes Papier.

    In diesem Video sieht und hört man ab min 01:09 wie es gemacht wird und klingen soll.

     
    Sebastiano gefällt das.
  6. #6 Sebastiano, 02.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    2.583
    Zustimmungen:
    2.070
    Hallo @Rolf12345,
    Eine 1-Lochdüse sollte meines Wissens eigentlich Standard sein. Mehrere Öffnungen würden weniger Druck und damit kaum ein Aufschäumen in einem Kännchen zulassen, in dem die Milch ja irgendwann in die 'Roll-Phase' gebracht werden sollte.

    @Lecker Schmecker, hat ja bereits ein treffliches Beispiel gepostet – der Vollständigkeit halber kommt hier zusätzlich ein etwas detaillierteres Aufschäum-Tutorial.
    Je nach Alter und Zustand Deiner Maschine sollte sich eine ähnliche Dampfleistung bieten, wie in diesem Video:
    (Der Dampf-Thermoblock Deiner Silvano dürfte identisch sein mit dem im Video gezeigten Modell 0820)


    Milch aufschäumen mit dem Quickmill Thermoblock
    Vorteilhaft kann hier das 'Vordampfen/Hochheizen' ab Minute 04:26 sein

    Es wäre falsch, falls Du einen 'festen', porigen MIlchschaum erzeugen wolltest, der hier gern als 'Bauschaum' abklassifiziert wird. Ideal ist die in den Videos gezeigte feincremige Schaumqualität.
    Auch die Milchqualität ist zu beachten, die beeinflusst auch das Aufschäumverhalten und die Schaumqualität.
    • Welche Milch verwendest Du.?
    • Den Dampf-Thermoblock hast Du vor dem Milchaufschäumen etwa 5-10 Minuten aufheizen lassen.?
    • Falls die Dampfleistung Deiner Silvano deutlich schwächer sein sollte als die in den Videos gezeigte, könnte dies ein Indikator für eine Verkalkung sein
    • Falls die Dampfleistung eventuell sogar zu stark sein sollte, könnte eine neue, falsche Pumpe eingebaut worden sein. Beachte, dass zwei unterschiedlich starke Pumpen verbaut sein sollten:
      - Die Pumpe für den Dampfbezug ist schwächer ausgelegt, als die Pumpe für den Caffè-Bezug
      - Ist Deine neue Pumpe mit der korrekten Leistung installiert.?
      - Die Pumpe arbeitet korrekt in kurzgetakteten Intervallen.?

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  7. #7 Rolf12345, 03.12.2019
    Rolf12345

    Rolf12345 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Danke erstmal für die zahlreichen und positiven Tipps! Ich werde mir demnächst Zeit nehmen, die Videos zu schauen und etwas zu üben. Das mit dem Loch verschließen habe ich vorhin schnell mal probiert, hat spontan keine große Veränderung gebracht, außer dass es länger gedauert hat (Bedienfehler natürlich nicht ausgeschlossen, im Gegenteil :-/). Der Klang war allerdings deutlich angenehmer.
    Zu den Fragen: Milch ist eine 3,8% Frischmilch direkt aus dem Kühlschrank. Gut aufgeheizt war das ganze stets. Pumpe ist Ulka Typ 4, die kleine, sollte passen. Allerdings arbeitet sie dauerhaft, nicht in Intervallen. Das ist bei der Silvano aber normal oder? Im Gegensatz zur 3004 hat sie ja keine Elektronik die diese Intervalle steuert...Ich melde mich wieder nachdem ich in Ruhe mithilfe der Videos weitere Versuche gestartet habe :)
     
  8. #8 Gandalph, 03.12.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    9.902
    Zustimmungen:
    9.826
    Es kann auch an der Milch liegen. Ich verwende Berchtesgadener Milch. Die 3,5% Fett frische Bergbauernmilch ( Typ - länger haltbar ), die homogenisiert ist, verwende ich zum Schäumen - die schäumt und schmeckt sehr gut.
    Zum Trinken nehme ich die 3,8% frische Bio-Alpenmilch ( Demeter ), die nicht homogenisiert ist, und die auch weit schwieriger zum Aufschäumen ist.
     
  9. #9 Sebastiano, 03.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    2.583
    Zustimmungen:
    2.070
    Falls Du das von @Lecker Schmecker verlinkte Silvano-Video – ab Minute 01:02, noch deutlicher ab Minute 01:22 – aufmerksam wahrnimmst, dann kannst Du während des Milchaufschäumens deutlich das typische Pulsieren der Intervallsteuerung der Pumpe hören. Ich kenne das in der Dampf-Funktion eigentlich bei allen mir bekannten neueren Quickmill-Thermoblockmodellen nur so. Es könnte also sein, dass ein kontinuierliches Pumpen Deiner Maschine zu starken Dampf und in der Folge zu wässrigen Dampf erzeugt…
    Wahrscheinliche Ursache: defekte/fehlende Intervallsteuerung oder falsch angeschlossenen Pumpe.
    Echte Frischmilch. 'Traditionell hergestellt' .oder ESL-Frischmilch. 'Länger haltbar' .aus dem Tetra-Pack? Welche Haltbarkeit?.
    Zur Erinnerung:. 'Länger haltbar' .bezieht sich auf die noch original geschlossene, nicht angebrochene Verpackung. Das wäre zwar primär eine Geschmacksfrage, aber auch das Schäumverhalten verschiedener Milchsorten ist unterschiedlich.
    Für Dein 'Problem' dürfte wohl primär eher eine technische Ursache – wie oben genannt – verantwortlich sein und an zweiter Stelle dann eventuell Deine persönliche Aufschäumtechnik. Denn grundsätzlich lässt sich eigentlich jede einigermaßen frische Milch aufschäumen…

    Aufschäumverhalten unterschiedlicher Milchsorten. Hintergründe und vertiefende Informationen:
    Welche Milch schäumt am besten?

    Viel Erfolg, und melde Dich gern zu Deinen weiteren Schritten…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  10. #10 Rolf12345, 03.12.2019
    Rolf12345

    Rolf12345 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Ui das ist ein Argument. So klingts bei meiner 3004, nicht aber bei der 4005. Hatte das als normal hingenommen da mir bei der Silvano keine Platine begegnet ist und ich dachte,diese steuert das Pulsieren. Ok dann wohl doch ein technischer defekt...
     
  11. #11 Rolf12345, 03.12.2019
    Rolf12345

    Rolf12345 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Wobei wiederum diese hier so klingt wie meine:
     
  12. #12 Sebastiano, 03.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    2.583
    Zustimmungen:
    2.070
    Kommando (teilweise) zurück – ich habe auch weiter recherchiert, hier ist ab Minute 05:35 03:27 kein Intervall zu hören:

    DrinkCoffee.com Review - Quick Mill Silvano Evo Espresso Machine
    Video-Posting: 15.09.2018

    Es scheint also unterschiedliche Versionen zu geben. So wäre zu klären, welche Version Deine Maschine ist.

    Edit: Video-Zeitmarker von Minute 05:35 auf 03:27 korrigiert
    Danke @Gandalph

    .
     
  13. #13 Rolf12345, 03.12.2019
    Rolf12345

    Rolf12345 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Bei IDC ist es eine EVO - nicht wie meine, ich habe die "alte" aus 2013. Bei Leckerschmecker ist die Version m.E. nicht ersichtlich. Vielleicht komme ich in den nächsten Tagen mal dazu, selber Videos zu machen, das ist vielleicht eindrücklicher.
     
  14. #14 Sebastiano, 03.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    2.583
    Zustimmungen:
    2.070
    Also es scheint ja nun definitiv unterschiedliche Versionen zu geben, eben auch ohne Intervall. Der Sound in dem von Dir verlinkten Video könnte zwar leicht als Takt-Intervall missdeutet werden, ist aber der überflüssigen musikalischen Untermalung zuzuordnen.

    Hier nochmal eine Silvano ohne Pumpen-Intervall – ab Minute 07:30:

    Quick Mill Silvano
    Video-Posting: 05.07.2014

    Deine Dampf-Pumpe könnte also definitiv auch ungetaktet korrekt arbeiten.
    Ergo solltest Du vielleicht versuchen Deine Aufschäumtechnik zu optimieren oder/und möglichst frische Milch zu verwenden, um auch hier eventuelle negative Einflüsse auszuschließen.
    Dann schauen wir eventuell mit Deinem Video mal weiter…

    Nachsatz:
    Da es ja wohl verschiedene Versionen der Silvano gibt, wäre es hilfreich, wenn Du die exakte Modellbezeichnung Deiner Maschine im Threadtitel nachtragen könntest. Das ist dann für spätere Such-Recherchen zielführender.
    .
     
    Gandalph gefällt das.
  15. #15 Gandalph, 03.12.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    9.902
    Zustimmungen:
    9.826
    Ich hatte schon mit Ähnlichem gerechnet, am Ende ist meist alles an Ton weg :p:D
     
    Sebastiano gefällt das.
Thema:

Quickmill Silvano: Dampf kommt - schäumt aber nicht

Die Seite wird geladen...

Quickmill Silvano: Dampf kommt - schäumt aber nicht - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Pegaso 3035 bei Wasserbezug läuft Wasser aus Brüheinheit

    Quickmill Pegaso 3035 bei Wasserbezug läuft Wasser aus Brüheinheit: Hallo ins Forum, nutze ich bei meiner Pegaso die Düse Rürup den Heißwasserbezug, läuft gleichzeitig Wasser aus der Brüheinheit. Ungefähr in der...
  2. Reedsensor für Quickmill Monza

    Reedsensor für Quickmill Monza: Hi, meine Monza erkennt leider nicht mehr, wenn der Tank leer ist. Ich gehe davon aus, das der Reedsensor defekt ist. Kann mir jemand sagen, wo...
  3. QuickMill 02835 Magnetventil schaltet nur manchmal

    QuickMill 02835 Magnetventil schaltet nur manchmal: Liebe Forumsleute, bei meiner Quickmill 02835 schaltet das Magnetventil manchmal nicht. Die Pumpe funktionert und das Wasser läuft munter im Kreis...
  4. GS/3 Dampf aus Heißwasser

    GS/3 Dampf aus Heißwasser: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner GS/3 AV. Mein Heißwasser schießt mit viel Druck aus dem Wasser/Tee-Hahn. Wenn ich dann ein zweites Mal auf...
  5. La Scala Butterfly - viel Dampf beim Einschalten

    La Scala Butterfly - viel Dampf beim Einschalten: Hallo Zusammen! Ich bin recht neu im ST-Umfeld, daher mit der Technik noch nicht so bewandert. Daher frage ich lieber einmal zu viel, als ggf....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden