Quickmill Silvano entkalken

Diskutiere Quickmill Silvano entkalken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ist es bei der Silvano möglich zum Entkalken einfach den Sensor im Boiler rauszuschrauben und das Restwasser abzusaugen? Ich habe das Innenleben...

  1. #1 bigmic63, 06.06.2022
    bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Ist es bei der Silvano möglich zum Entkalken einfach den Sensor im Boiler rauszuschrauben und das Restwasser abzusaugen?
    Ich habe das Innenleben mal in einem Video gesehen.
    Ich interessiere mich für die Maschine, scheue mich aber etwas vor dem komplizierterem Entkalken im Vergleich zum Thermoblock.
    Hier betrifft es ja immerhin schon mal nur den Brühboiler. Dampf kommt ja aus einem Thermoblock.
     
  2. #2 S.Bresseau, 06.06.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.208
    Zustimmungen:
    14.011
    Das ist im Espressobereich ein ganz normaler Einkreiser, der lässt sich problemlos entkalken. Einzig das Entlüftungsventil direkt nach der Pumpe ist etwas "zickig", ein Freund hatte damit Probleme. Mit einem hochwirksamen Entkalker (Amidosulfonsäure) war das aber letztendlich auch kein Problem.
     
  3. #3 bigmic63, 06.06.2022
    bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Ich dachte, bei Einkreisern ist das Problem den Boiler komplett zu entleeren.
     
  4. #4 S.Bresseau, 06.06.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.208
    Zustimmungen:
    14.011
    Nein eher bei Zweikreisern.
     
  5. #5 bigmic63, 06.06.2022
    bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    D.h. man bekommt den Boiler der Silvano gut entleert, ohne ihn aufmachen zu müssen. Also soweit, dass auch der Heizstab freiliegt?
     
  6. #6 S.Bresseau, 06.06.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.208
    Zustimmungen:
    14.011
    Der Heizstab soll nie freiliegenden.

    Einfach mal nach Threads und Hinweisen zur Durchlaufentkalkung suchen.
     
  7. #7 bigmic63, 06.06.2022
    bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Das hab ich schon gemacht, das Problem scheint zu sein, dass man das Wasser aus dem Boiler nicht ganz entfernt bekommt und immer ein Rest bleibt, d.h. man verdünnt die Entkalkerflüssigkeit lediglich. Klar, dass das ab einer bestimmten Verdünnung keine Rolle mehr spielt.
    Deshalb aber meine Frage, ob das bei der Silvano nicht unkompliziert über die Öffnung für den Sensor gemacht werden kann. Da könnte man mit Spritze und Schlauch den Boiler fast komplett entleeren.
     
  8. #8 S.Bresseau, 07.06.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.208
    Zustimmungen:
    14.011
    Ich verstehe das Problem nicht. Man spült einfach mit klarem Wasser nach, ein paar Tankladungen voll. Das war schon immer so.
     
  9. #9 Cappu_Tom, 07.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Neu oder gebraucht?
    Wenn neu oder kaum verkalkt, dann Duchlauf-Entkalkung oder bleiben lassen ;)
    Wenn schon etwas älter, dann macht es schon Sinn den ganzen Bodensatz von oben abzusaugen.
     
  10. #10 sportbiber, 07.06.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Ich würde die Chemie tatsächlich über die Sondenöffnung rausholen, am Schluss, nach der Durchlaufentkalkung. Zumindest wenn du Amidosulfonsäure benutzt. Zitronen- oder Weinsäure sind ungiftig, da lässt sich am Geschmack des Wassers feststellen, ob noch Säure im Boiler ist.
    Bei der Silvano ist das eine 1/4"-Öffnung, da passt gemütlich ein Silikonschlauch durch. Und du kannst bei leerem Boiler noch mit Endoskop checken, wie erfolgreich die Entkalkung war.
     
  11. #11 bigmic63, 07.06.2022
    bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Ok. Meine Frage zielte auch in Richtung Erfahrung mit dem Sondenausbau. Eigentlich stelle ich mir das einfach vor, aber manchmal gibt es ja doch Sachen zu beachten, z.B. ob die Dichtung wiederverwenbar ist und man sich am besten im Vorwege eine neue bestellt oder beim Ausbau auf etwas bestimmtes achten muss, um eine Beschädigung zu vermeiden.
     
  12. #12 sportbiber, 07.06.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Da ist keine Dichtung, soweit ich weiß. Bisschen Teflonband oder Flüssigdichtmittel aufs Gewinde.
    QI-SO04005
     
  13. #13 bigmic63, 07.06.2022
    bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Alles klar, vielen Dank für die Resonanz, die Maschine ist jetzt gekauft.
     
  14. #14 S.Bresseau, 07.06.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.208
    Zustimmungen:
    14.011
    wieso, ist die giftig?
    Ich denke mal, "ungiftig" wie reines Wasser ist Säure nie, sie kann die Schleimhäute angreifen. Aber nach ein paar Litern klarem Wasser würde ich mal sagen, dass die paar Moleküle nicht mehr auf den menschlichen Organismus einwirken können (glaube aber auch nicht an Homöopathie).
     
Thema:

Quickmill Silvano entkalken

Die Seite wird geladen...

Quickmill Silvano entkalken - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Silvano 4005 - wie entkalken?

    Quickmill Silvano 4005 - wie entkalken?: Hi, weiß jemand ob und wie man die Silvano entkalkt? Im Handbuch von Chris' Coffee wird explizit davon abgeraten, Durchlaufentkalkung zu machen....
  2. QuickMill Silvano Evo - PID zeigt bei Einschalten zu niedrige Temperatur

    QuickMill Silvano Evo - PID zeigt bei Einschalten zu niedrige Temperatur: Moin, Ich besitze seit letztem Sommer eine QuickMill Silvano Evo und bin auch eigentlich sehr zufrieden mit der Maschine. Leider habe ich...
  3. Quickmill Silvano Expansionsventil tauschen

    Quickmill Silvano Expansionsventil tauschen: Hi Leute, ich habe bei meiner Quickmill Silvano 4005 das Problem, dass Wasser selbst beim Leerbezug erst nach 6-10 Sekunden kommt und heißes...
  4. [Verkauft] Quickmill Silvano Evo m. Glastank und Zubehör

    Quickmill Silvano Evo m. Glastank und Zubehör: Hallo, ich biete eine zuverlässige und sparsame Quickmill Silvano mit viel Zubehör und seltenem Glastank (nicht einzeln zu verkaufen) an. Es ist...
  5. [Erledigt] Suche Quickmill Silvano Evo

    Suche Quickmill Silvano Evo: Hallo, ich bin interessiert an einer Quickmill Silvano Evo, also dem neueren Modell mit eckigem Pid und weißen Ziffern. Ich freue mich auf...