Quickmill Silvano: grünes Lämpchen leuchtet bei ausgeschalteter Maschine

Diskutiere Quickmill Silvano: grünes Lämpchen leuchtet bei ausgeschalteter Maschine im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Tag zusammen! Meine Silvano macht etwas seltsames: wenn sie aus ist, glimmt das grüne Lämpchen (welches anzeigt ob die Maschine an oder aus...

  1. #1 Rolf12345, 31.10.2019
    Rolf12345

    Rolf12345 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2019
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    24
    Tag zusammen!

    Meine Silvano macht etwas seltsames: wenn sie aus ist, glimmt das grüne Lämpchen (welches anzeigt ob die Maschine an oder aus ist). Nicht so hell wie wenn sie an ist, aber deutlich sichtbar.

    Das seltsame: sobald der Dampf-Thermoblock aktiviert wird (Maschine aus) geht die Lampe ganz aus. Defekt oder normal?

    Vielen Dank!
     
  2. #2 Londoner, 31.10.2019
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    569
    Das hatte ich bei meiner VBM damals sehr ähnlich.
    Manchmal hilft es den Stecker andersherum in die Steckdose zu stecken (so paradox das auch klingen mag).
     
    Rolf12345 gefällt das.
  3. #3 Rolf12345, 03.11.2019
    Rolf12345

    Rolf12345 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2019
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    24
    Danke für diese unorthodoxe, einfache und hilfreiche Lösung! Hat tatsächlich funktioniert, warum auch immer :)
     
    Londoner gefällt das.
  4. #4 Londoner, 03.11.2019
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    569
    Super!
    Wurde hier schon mal irgendwo erklärt, warum das so ist...find ich aber grad nicht mehr.
     
  5. #5 Cappu_Tom, 03.11.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    3.828
    Zustimmungen:
    3.385
    Nicht paradox, normale Physik/Elektrotechnik ;)
    Die Stromversorgung wird teilweise nur einpolig geschaltet. Wird nun (abhängig von der Einsteckrichtung) der Neutralleiter geschaltet, so liegt ein Anschluss des Lämpchens dauerhaft an Phase. Bei empfindlichen Lämpchen (Glimmlampen aber auch LED) reichen nun geringe Ableitströme (kapazitiv oder Feuchtigkeit) gegen Null/Erde um das Lämpchen zum Glimmen zu bringen.
    Ähnliches ist ja von den sogenannten 'Phasenprüfern' in Schraubenzieherform mit eingebautem Glimmlämpchen bekannt.
    Wird nun im ausgeschalteten Zustand ein Verbraucher aktiviert, so fließt der Ableitstrom über diesen viel niederohmigeren Weg statt über das Lämpchen und es erlischt.
     
    vectis gefällt das.
Thema:

Quickmill Silvano: grünes Lämpchen leuchtet bei ausgeschalteter Maschine

Die Seite wird geladen...

Quickmill Silvano: grünes Lämpchen leuchtet bei ausgeschalteter Maschine - Ähnliche Themen

  1. Probleme Quickmill Silvano: PID, und andere

    Probleme Quickmill Silvano: PID, und andere: Hallo Kaffeenetzler Mein erster Beitrag im Forum... und gleich Sorgen :( Meine Quickmill Silvano macht in letzter Zeit Probleme: - Nach einem...
  2. Quickmill Silvano: Dampf kommt - schäumt aber nicht

    Quickmill Silvano: Dampf kommt - schäumt aber nicht: Hallo! Ich habe hier eine sehr schöne Silvano in Benutzung, die an sich super funktioniert. Für mein empfinden kommt auch ordentlich Dampf,...
  3. Quickmill Silvano: Außenmaße

    Quickmill Silvano: Außenmaße: Hallo, Ich tigere immer noch um ein Neugerät herum, auch wenn meine Gaggia wieder gut funktioniert. Schön finde ich die Quickmill Silvano (nicht...
  4. Poccino 0835 / superior deluxe / Quickmill, 3-Wege-Ventil (Ersatz) Anschluss passt nicht.

    Poccino 0835 / superior deluxe / Quickmill, 3-Wege-Ventil (Ersatz) Anschluss passt nicht.: Hallo liebes Forum, Aktuell bin ich meine Poccino 0835 am reparieren. Habe sie jetzt schon 3 Jahre und schon einige Reparaturen ausgeführt, bin...
  5. Quickmill Orione - Probleme mit Dampfdruckabfall

    Quickmill Orione - Probleme mit Dampfdruckabfall: Hallo zusammen, Kurz die Ausgangslage: ich bseitze seit ca. einem Dreivierteljahr die QM Orione 3000 zusammen mit der Mignon MCI. Ich habe einen...