QuickMill Silvano Wasserbezug

Diskutiere QuickMill Silvano Wasserbezug im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich trage mich mit dem Kauf einer Siebträgermaschine und habe die QuickMill Silvano im Fokus. An ihr interessiert mich der quasi...

  1. #1 PatrickP, 02.02.2020
    PatrickP

    PatrickP Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich trage mich mit dem Kauf einer Siebträgermaschine und habe die QuickMill Silvano im Fokus.
    An ihr interessiert mich der quasi Zweikreiser und die PID Steuerung.

    mir ist aber nicht klar, wie ein Wasserbezug für verlängerte Kaffeegetränke funktionieren soll. Lässt man das Wasser dann vorher über die Brühgruppe einlaufen? Gibt es überhaupt einen Weg eines reinen Wasserbezuges bei dieser Maschine?

    Oder lässt man für beispielsweise einen Kaffecreme einfach die Brühung länger laufen, mit verändertem Mahlgrad des Pulvers?

    Als Anfänger freue ich mich über eure Erfahrungen, mit der Maschine.

    beste Grüße,
    Patrick
     
  2. #2 S.Bresseau, 02.02.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Nur über die BG ohne Siebträger, direkt nach dem Bezug hast du Brösel drin, davor kühlst du zu sehr runter.

    Also entweder Heißwasser aus dem Wasserkocher verwenden oder vorher die halb mit Wasser gefüllte Tasse in die Mikrowelle, dann ist auch die Tasse vorgewärmt.

    In der Preisklasse gab es noch die Lelit 60 plus t, wird anscheinend nicht mehr produziert.

    Ein separater Wasserauslauf ist bei kleineren Maschinen sehr selten, die alte Casa Prima kann das, ist aber ein Einkreiser. Bei denen kann man für Heißwasser normalerweise die Dampflanze nutzen, was aber wegen des Temperaturabfalls kritisch sein kann.

    Ist dann kein Americano mehr, heißt dann Schümli.

    Ed
    Die Silvano ist kein Zweikreiser.
    Grundlagen findest du im KaffeeWiki.
     
  3. #3 Latte0815, 02.02.2020
    Latte0815

    Latte0815 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    40
    Ich habe das hier zur Silvano gefunden:

    "Durch den separaten Thermoblock können Sie neben dem Kaffee auch gleichzeitig Milch aufschäumen oder einen Tee zubereiten. Auf Wunsch und gegen einen Mehrpreis ist die QuickMill 04005 Silvano auch als Dualboiler Espressomaschine, sprich mit separatem Kessel für die Dampf Erzeugung, lieferbar. ."

    Ich denke, es würde dann genauso sein, wie bei meiner 3145, das heiße Wasser kommt aus der Dampflanze.

    Das heiße Wasser bei meiner 3035 Pegasus kommt ebenfalls aus der Dampflanze, allerdings nach dem Bezug. Dazu muss man die Lanze ausklappen. Haben wir bereits bei einem überextrahierten Espresso mal so gemacht.

    Klappt einwandfrei.
     
  4. #4 S.Bresseau, 02.02.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Kann man denn den Dampfblock der 3145 auch als norma len Durchlauferhitzer nutzen, indem man das Pulsieren der Pumpe unterbindet? Mir ist neu, dass das auch bei der 4005 geht. Die habe ich aber auch noch nie als echten Dualboiler gesehen.

    Die 3035 ist ein Einkreiser.
     
  5. #5 Latte0815, 02.02.2020
    Latte0815

    Latte0815 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    40
    Ich verstehe deine Frage nicht. Jedenfalls kann ich gleichzeitig Wasser/ Dampf aus der Dampflanze lassen.

    Das die 3035 ein Einkreiser ist, ist mir klar.

    Die Frage des Threaderstellers bezog sich auf die Wasserentnahme und die geht über die Dampflanze.

    Edit: Der separate Thermoblock scheint ebenfalls für die Wasserentnahme da zu sein.
     
  6. #6 S.Bresseau, 02.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Wie kann man statt Dampf Wasser beziehen? In der Bedienungsanleitung steht zwar was von Heißwasser, aber nur wie man Dampf macht
    Ed
    Die 3145 hat eine eigene Heißwassertaste
     
  7. #7 Latte0815, 02.02.2020
    Latte0815

    Latte0815 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    40
    Diese Frage zur 3145 verstehe ich nicht.

    Ein Zweikreiser scheint die Silvano jedenfalls zu sein.

    Zur Heißwasserentnahme bei der Silvano:

    Da würde ich mal den Support fragen. Anderseits....selbst wenn die Wasserentnahme, statt wie bei der 3145 oder auch 3035 durch die Dampflanze, durch den Brühkopf käme, wäre mir das völlig egal und scheint ebenfalls gut zu funktionieren, wenn ich mir die Videoanleitung zur QM 0820 anschaue. Das mit dem gröberen Mahlgrad wollte ich auch mal ausprobieren.
     
  8. #8 S.Bresseau, 02.02.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Ich hab's geschrieben: Eigener Knopf
    Nein. Kein Zweikreiser.
     
  9. #9 PatrickP, 02.02.2020
    PatrickP

    PatrickP Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Meine Frage bezog sich auf die Quickmill Silano 4005.
     
  10. #10 Latte0815, 02.02.2020
    Latte0815

    Latte0815 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2020
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    40
    Wieso wird sie dann als das verkauft?
     
  11. #11 S.Bresseau, 02.02.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Weiß ich nicht.

    Welche Stelle im Video soll sich der TE ansehen, die ganzen 15 min?
     
  12. #12 Heisswasserhedonist, 15.03.2020
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    124
    Gute Wahl. Wenn Du nicht täglich mehrere Milchgetränke gleichzeitig erstellen musst, greif zu.

    Es gibt keinen Wasserbezug. Was Du machen kannst, ist die Dampflanze in eine Tasse mit Wasser zu stellen.
    Wenn Du das kurz vorm Bezug machst, ist das Wasser nach Ende des Bezugs heiß genug. Damit nutzt sich aber die Pumpe und Thermoblock ab, würde also eher den Wasserkocher empfehlen.
     
  13. #13 Vivo101, 15.03.2020
    Vivo101

    Vivo101 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    42
    Die Quickmill Silvano bietet keine Möglichkeit der Heißwasserentnahme, auch nicht über die Dampflanze!
    Eine Dualboiler-Version gibt es, galube ich, nicht.

    @PatrickP
    Für einen Americano wäre der Wasserkocher für das Heißwasser wohl die beste Lösung.
    Für einen Café Creme (Schümli) könntest Du (bei gleicher Menge Pulver im Sieb) deutlich gröber malen
    und die Temperatur bspw. auf 89 Grad/Celsius herunter stellen. Man muss das aber mit verschiedenen
    Espresso-Sorten probieren. Mit manchen klappt das super.
    Bei mir sind dann bei 19g Pulver im Sieb ca. 60g in 30-35 Sek in der Tasse.

    Mit dem Brühdruck kann man auch spielen (bei mir etwas über 8 Bar).

    Die Silvano ist eine super Maschine!
     
Thema:

QuickMill Silvano Wasserbezug

Die Seite wird geladen...

QuickMill Silvano Wasserbezug - Ähnliche Themen

  1. QuickMill Silvano Evo - PID zeigt bei Einschalten zu niedrige Temperatur

    QuickMill Silvano Evo - PID zeigt bei Einschalten zu niedrige Temperatur: Moin, Ich besitze seit letztem Sommer eine QuickMill Silvano Evo und bin auch eigentlich sehr zufrieden mit der Maschine. Leider habe ich...
  2. Quickmill Silvano Expansionsventil tauschen

    Quickmill Silvano Expansionsventil tauschen: Hi Leute, ich habe bei meiner Quickmill Silvano 4005 das Problem, dass Wasser selbst beim Leerbezug erst nach 6-10 Sekunden kommt und heißes...
  3. [Verkauft] Quickmill Silvano Evo m. Glastank und Zubehör

    Quickmill Silvano Evo m. Glastank und Zubehör: Hallo, ich biete eine zuverlässige und sparsame Quickmill Silvano mit viel Zubehör und seltenem Glastank (nicht einzeln zu verkaufen) an. Es ist...
  4. Quickmill Silvano entkalken

    Quickmill Silvano entkalken: Ist es bei der Silvano möglich zum Entkalken einfach den Sensor im Boiler rauszuschrauben und das Restwasser abzusaugen? Ich habe das Innenleben...
  5. [Erledigt] Suche Quickmill Silvano Evo

    Suche Quickmill Silvano Evo: Hallo, ich bin interessiert an einer Quickmill Silvano Evo, also dem neueren Modell mit eckigem Pid und weißen Ziffern. Ich freue mich auf...