Quickmill Silvano zu wenig Druck

Diskutiere Quickmill Silvano zu wenig Druck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Ich habe eine defekte Silvano (nix evo) gekauft, bei welcher die Heizung funktioniert aber anscheinend nicht genug Druck aufgebaut wird....

  1. #1 Alohaman, 05.08.2021
    Alohaman

    Alohaman Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Hi
    Ich habe eine defekte Silvano (nix evo) gekauft, bei welcher die Heizung funktioniert aber anscheinend nicht genug Druck aufgebaut wird. Mittels Blindsieb passt der Druck, aber bei Kaffebezug ist der Druck nicht ausreichend (anscheinend ca. 4 bar). An was könnte dies liegen? Die Maschine bekomme ich erst morgen und würde mich gern an die Reparatur machen. Ich denke das die Vibrationspumpe zu wenig oft vibriert. Elektrisch bin ich recht gut, mit Kaffeemaschinen kenn ich mich jedoch noch nicht wirklich aus. Laut Schaltplan sollte ein Pulsregler verbaut sein, leider kann ich diesen als Ersattteil nicht finden.
    Evtl kann mir jemand den richtigen Hinweis geben..
    Vielen Dank
     
  2. #2 quick-lu, 05.08.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Wenn der Druck bei ausreichend Widerstand hoch genug ist und beim normalen Bezug mit Kaffee nicht, würde ich auf zu grobes oder inhomogenes Mahlgut tippen. Oder zu wenig Füllmenge oder Channeling.
     
    Gandalph, Alohaman und NiTo gefällt das.
  3. #3 Alohaman, 05.08.2021
    Alohaman

    Alohaman Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Wenns das wäre, dann hätte ich wirklich ein Schnäppchen gemacht. Das kann ich jedoch nicht so recht glauben. Laut Werkstätte hat sie einen Platinendefekt. Keine Ahnung wo hier außer beim PID Regler eine Platine verbaut sein soll.
    Und der hat ja nichts mit der Pumpe zu tun, oder etwa doch?
     
  4. #4 quick-lu, 05.08.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Ich würde erst mal abwarten und die Maschine ausgiebig testen wenn sie geliefert wurde.
     
    Alohaman und Gerwolf gefällt das.
  5. #5 S.Bresseau, 05.08.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Die Silvano regelt die Pumpe nicht.
    Die "Platine" ist nur ein Heizungsregler. Es gab hier schon erfolgreiche Reparaturen iirc bei einer Lelit.

    Vermutlich ist die Pumpe kaputt, Ulka ep5 gibt's auf ebay für 15€ inkl Versand
     
    Alohaman gefällt das.
  6. #6 Alohaman, 05.08.2021
    Alohaman

    Alohaman Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Bin ja schon sehr neugierig auf die Maschine. Ich repariere sehr gerne und trinke gerne Kaffee.
    Wird dann wohl klappen müssen.
     
  7. #7 Bluemountain2, 05.08.2021
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    456
    Bei der Nullserie für Chris Coffee Service (USA) war für den Dampf wie bei den anderen Quickmills eine gepulste Ulka E5 verbaut, solche Maschinen gibt es in Europa IMHO aber nicht, hier wurde von Anfang an eine Ulka NME verbaut, welche kontinuierlich 1ml/s liefert.
    Ich würde auch erst mal testen...
    Gruss
    BM
     
  8. #8 Alohaman, 06.08.2021
    Alohaman

    Alohaman Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Ich bekomme auch noch eine Cassiopea, die sollte aber funktionieren.. Die defekte Silvano habe ich erst danach entdeckt und auf gut Glück zugeschlagen.
    Welche würdet ihr behalten? (vorausgesetzt sie funktionieren beide).
    Ich werde so ca 3 Caffe und 2 Cappuccini pro Tag trinken.
    Vielen Dank
     
  9. #9 S.Bresseau, 06.08.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Die, die funktioniert und mit der du besser klarkommst :)
    Ich selbst sehe die 4005 technisch weit, weit vor der 3004.
     
  10. #10 quick-lu, 06.08.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Ich hatte die 3004 und würde jetzt ohne mit der Wimper zu zucken der 4005 den Vorzug geben.
     
  11. #11 Alohaman, 06.08.2021
    Alohaman

    Alohaman Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Ja dann werde ich mich in der Zwischenzeit an die Reparatur der 4005 machen und dabei den Kaffee aus der 3004 trinken!
     
  12. #12 Alohaman, 07.08.2021
    Alohaman

    Alohaman Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Hab die Maschine heute bekommen, einiges macht mich hier doch ziemlich stutzig..
    Da ich keine Anleitung dazubekommen habe, habe ich mir aus dem Internet die Anleitung gezogen, eigentlich 2 verschiedene.
    Schon beim Einschalten unterscheiden sie sich Beide...
    In der ersten steht, dass sich der Boiler durch Betätigung des Einschalter auf pos 1 füllt, bei der 2. Anleitung (Chris Coffee) muss zusätzlich noch der Bezugsschalter umgelegt werden.

    Die Pumpe läuft nur wenn ich den Bezugsschalter umlege also gehe ich davon aus, dass diese Variante die Richtige ist.

    Beim Aufheizen beginnt plötzlich das Wasser im Tank wärmer und wärmer zu werden. Der Tank beginnt zu dampfen.. Der Thermoblock der Dampflanze war ausgeschaltet also muss das Wasser über das Expansionsventil des Kaffeekreises zurück in den Tank geflossen sein.

    Den Siebträger bekam ich gar nicht so richtig eingespannt. Ich habe einen mit 2 Flügeln also wahrscheinlich eine E61 Brühgruppe. Das Bajonett der Brühgruppe hat ebenfalls 2 Aussparungen, also müsste es eigentlich passen.

    Während des Kaffeebezuges ging der Druck schon einmal auf 8 bar aber erst ca. 20 Sekunden nach betätigen der Bezugstaste.
    Dann kam Kaffee,... Druck blieb bei 8 bar, Temperatur fiel von 102 ziemlich schnell auf 84 grad.

    Der puk war sehr matschig, ich glaube das lag am nicht richtig eingespannten Siebträger.

    Dann wollte ich den Dampf testen,
    Dampf aufheizen und dann, so gut wie gar nichts, ein leichtes Zischen aber die Pumpe arbeitete. Plötzlich ein lautes Geräusch und aus der Maschine lief Wasser unten raus. Der Schlauch zwichen Pumpe und dem 3-Wegeventil vor dem Thermoblock ist abgegangen und hat die Maschine geflutet. Schnell den Stecker gezogen und darüber nachgedacht was hier faul sein könnte... Und jetzt kommt das Forum ins Spiel.
    Ich weiß einfach nicht wo ich anfangen soll.
    So wie ich das sehe gibt es hier mehrere Baustellen. Zuviel Geld will ich allerdings auch nicht investieren. 180 EUR hat die Maschine schon gekostet .
    Kann mir evtl jemand weiterhelfen?
    Vielen Dank
     
  13. #13 Alohaman, 07.08.2021
    Alohaman

    Alohaman Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Der Siebträger lässt sich doch richtig einspannen, ich dachte der muss weiter als bis 6 Uhr gedreht werden.

    1. Problem erledigt...
     
  14. #14 Alohaman, 07.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2021
    Alohaman

    Alohaman Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Wenn ich eine Rückspulung mit dem Ruckspülsieb durchführe, schießt das Wasser über das Expansionsventil in drn tank zurück.
    Der Druck dabei beträgt ca. 9,5 bar. Schalte ich den Bezug aus, schießt ein kleiner Strahl in die Abtropfschale.

    Das Expansionsventil lässt sich auch nicht einstellen. Die Schraube scheint fest zu sitzen.
     
  15. #15 S.Bresseau, 07.08.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Ja die BG ist E61 kompatibel, imho ein riesen Vorteil
    Passt perfekt.
    Für das Geld erst mal ein super Espressokocher! Vielleicht stimmt nur was mit der Dampfsektion nicht, weiter oben schreibst du ja was vom Pulsgeber.

    Hängt ab vom Vorwärmen, die Maschine muss gut durchgeheizt sein. Und von der Flussrate, sollte ja im Betrieb nicht über 1-2ml/s für einfachen bzw. doppelten Espresso sein.
    Ggfs sind auch die PID Parameter verstellt, aber darum würde ich mich als letztes kümmern.

    Dann hat jemand dran rumgepfuscht.
    Je nach Verbindungstyp lässt sich das aber schnell reparieren.
     
    Alohaman gefällt das.
  16. #16 Alohaman, 07.08.2021
    Alohaman

    Alohaman Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Vielen Dank für die Antwort.
    Das klingt doch schon einmal nicht schlecht.
    Ist es dann auch normal, dass das Wasser im Tank langsam aber sicher heiß wird? Beim Aufheizen tröpfelt permanent heißes Wasser aus dem Expansionsventil in den Tank. Nach 15 Minuten dampft es schon aus dem Tank heraus.
    Das Ventil ist wahrscheinlich auch defekt, die Schraube kann ich keinen mm weit drehen.
     
  17. #17 S.Bresseau, 08.08.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Nein das ist nicht normal. Kann mir das nicht erklären. Normal sollte das OPV im Kaltwasserbereich sein, zwischen Pumpe und Kessel, und nur bei laufender Pumpe sollte Wasser zurück in den Tank fließen.
    Mal gründlich entkalken mit Amidosulfonsäure, ist hier ein Dauerbrenner Thema. Ggfs OPV ausbauen und zerlegen.
    Was sagt der Vorbesitzer, hat er viel daran rumgebastelt oder modifiziert?
     
    Alohaman gefällt das.
  18. #18 Alohaman, 08.08.2021
    Alohaman

    Alohaman Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Die Vorbesitzerin sagte sie hatte die Maschine in der Werkstatt weil sie nicht heizte und keinen Druck aufbauen konnte. Die Werkstätte sagte, Platinenfehler, das reparieren sie nicht....
    Auf meine Nachfrage ob der Dampf funktioniert, hat die Vorbesitzerin die Maschine nochmals ausprobiert, da heizte sie dann doch, allerdings wurde mit Kaffee zu wenig Druck aufgebaut, mit dem Blindsieb passte es aber.
    Die Einstellungen des PID Controller waren völlig verstellt, die habe ich jetzt auf die Standardwerte zurück gesetzt.
     
  19. #19 Alohaman, 11.08.2021
    Alohaman

    Alohaman Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Heute habe ich Zeit gefunden das Expansionsventil auszubauen und zu zerlegen! Es war ziemlich verkalkt und funktionierte gar nicht mehr.
    Ich habe es dann in Amidosulfansäure eingelegt und wieder eingebaut.
    Der Wassertank fängt nun nicht mehr an zu kochen! Und auch der Bezug klappt nun tadellos. Ein bisserl zu schnell noch aber das wird sich noch ändern!
    Anscheinend hat das Ventil nicht mehr korrekt geschlossen, sodass beim Aufheizen heißes Wasser durch den Kesseldruck in den Tank gepresst wurde.
    Dadurch stellt sich für mich jedoch die Frage wie es im Kessel aussieht...
    Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe!
    Jetzt habe ich 2 Maschinen...
     
    S.Bresseau gefällt das.
  20. #20 Alohaman, 13.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2021
    Alohaman

    Alohaman Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Hi, leider war die Reparatur nicht von Dauer.
    Ich habe nun das Pumpenentlüftungsventil im Verdacht. Nr 70 in der angehängeten Zeichnung. Wasser strömt bei Betrieb der Pumpe permanent zurück in den Tank.
    Wo kann ich das Ventil bestellen? Ich finde nur Seiten aus USA oder Kanada. Oder hat jemand eine bessere Lösung?
    Vielen dank.
     

    Anhänge:

Thema:

Quickmill Silvano zu wenig Druck

Die Seite wird geladen...

Quickmill Silvano zu wenig Druck - Ähnliche Themen

  1. QuickMill Silvano Evo - PID zeigt bei Einschalten zu niedrige Temperatur

    QuickMill Silvano Evo - PID zeigt bei Einschalten zu niedrige Temperatur: Moin, Ich besitze seit letztem Sommer eine QuickMill Silvano Evo und bin auch eigentlich sehr zufrieden mit der Maschine. Leider habe ich...
  2. Quickmill Silvano Expansionsventil tauschen

    Quickmill Silvano Expansionsventil tauschen: Hi Leute, ich habe bei meiner Quickmill Silvano 4005 das Problem, dass Wasser selbst beim Leerbezug erst nach 6-10 Sekunden kommt und heißes...
  3. [Verkauft] Quickmill Silvano Evo m. Glastank und Zubehör

    Quickmill Silvano Evo m. Glastank und Zubehör: Hallo, ich biete eine zuverlässige und sparsame Quickmill Silvano mit viel Zubehör und seltenem Glastank (nicht einzeln zu verkaufen) an. Es ist...
  4. Quickmill Silvano entkalken

    Quickmill Silvano entkalken: Ist es bei der Silvano möglich zum Entkalken einfach den Sensor im Boiler rauszuschrauben und das Restwasser abzusaugen? Ich habe das Innenleben...
  5. [Erledigt] Suche Quickmill Silvano Evo

    Suche Quickmill Silvano Evo: Hallo, ich bin interessiert an einer Quickmill Silvano Evo, also dem neueren Modell mit eckigem Pid und weißen Ziffern. Ich freue mich auf...