Quickmill Stretta (0820) Kein Wasser mehr

Diskutiere Quickmill Stretta (0820) Kein Wasser mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffee-Freunde, ich habe eine Stretta, wo das Wasser beim Bezug direkt wieder in den Tank zuruecklaeuft (durch das kurze...

  1. #1 hitchDiddy, 05.10.2017
    hitchDiddy

    hitchDiddy Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Kaffee-Freunde,

    ich habe eine Stretta, wo das Wasser beim Bezug direkt wieder in den Tank zuruecklaeuft (durch das kurze Ablaufroehrchen). Ich wollte deswegen die Maschine grundueberholen und gleich alle Verschleissteile wechseln. Kann mir jemand sagen was wohl fuer den Defekt verantwortlich ist und was ich alles fuer Ersatzteile brauche?

    Vielen Dank im Voraus
    Chris
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    der bezug klappt?
    also an der QM 3000 ist das üblich, aber bei deine, keine ahnung.
     
  3. #3 hitchDiddy, 05.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2017
    hitchDiddy

    hitchDiddy Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Also aus dem Sieb kommt gar kein Wasser raus. Wenn man den kurzen Schlauch allerdings fest zuhaelt, dann kommt das Wasser wieder an der richtigen Stelle raus und man kann einen Espresso beziehen - aber auf Dauer ist das natuerlich keine Loesung :D
     
  4. #4 hitchDiddy, 05.10.2017
    hitchDiddy

    hitchDiddy Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Also erst hat sie ganz normal funktioniert, dann ploetzlich ging sie gar nicht mehr. Evtl wollte ich mir auf Quickmill.at ein Service Set bestellen ( Service-Kit für QUICKMILL 820, 2835, 3035 und 3000 Serie | Quick Mill Austria ). Meint ihr da ist alles dabei? Schwer fuer mich zu sagen was genau kaputt sein mag, ist evtl nur ein Ruecklaufventil, aber das gibt es leider nicht zu kaufen (oder ich sehe es zumindest nicht).
     
  5. #5 Warmhalteplatte, 05.10.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Ich dachte immer die Stretta hat weder OPV noch Pumpenkit. Was läuft denn dann zurück? Oder entleert das Magnetventil den Thermoblock zurück in den Tank?
     
  6. #6 hitchDiddy, 05.10.2017
    hitchDiddy

    hitchDiddy Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Also das ganze Wasser was eingesogen wird (durch den langen Schlauch) kommt aus dem kurzen Schlauch wieder direkt in den Tank - was natuerlich lustig aussieht weil es total dumm ist :D

    Das Wasser ist auch kalt, daher vermute ich, dass es nicht durch den Thermoblock gelaufen ist. Passt das denn zu einem kaputten Magnetventil?
     
  7. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    Alle QM haben ein Magnetventil nach dem TB, um den TB nach dem Bezug zu entleeren.

    Möglicherweise hängt dieses Ventil oder es funktioniert nicht mehr.

    getapatalkt
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  8. #8 hitchDiddy, 05.10.2017
    hitchDiddy

    hitchDiddy Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Ich konnte das Ventil gerade ausbauen.

    Kann mir jemand sagen wie ich es reinigen kann? Kann ich das Messingteil unten abschrauben? Habe Angst etwas kaputt zu machen.

    [​IMG]
     
  9. #9 higgs_muc, 05.10.2017
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Naja, erst mal muss der Spulenkörper runter und dann kannst du den Ventilkörper zerlegen.

    Allerdings würde ich erst mal die Spule durchmessen. Die sollte so ca. 800 Ohm haben.
     
  10. #10 hitchDiddy, 05.10.2017
    hitchDiddy

    hitchDiddy Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Info. Ich messe 1700 kOhm. Es sei denn mein Messaufbau ist falsch, ich habe ein Bild angehängt:

    [​IMG]

    Wenn ich das richtig verstehe ist die Spule kaputt, oder?
    Muss ich, wenn ich die Spule vom Ventil trennen will, am der silbernen Mutter drehen und am Messingteil gegenhalten?
     
  11. #11 higgs_muc, 05.10.2017
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Sieht ganz danach aus. Die Messung ist korrekt - an den gegenüberliegenden Pins solltest du die ca. 800 Ohm messen.

    Einfach die silberne Mutter (im Bild rechts) lösen. Dann kannst du den Spulenkörper nach rechts abziehen.
     
  12. #12 higgs_muc, 05.10.2017
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Ach ja, Ersatzteil sollte über Google leicht zu finden sein. Daten stehen ja auf der Spule...
     
  13. #13 hitchDiddy, 05.10.2017
    hitchDiddy

    hitchDiddy Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Habe mit brachialer Gewalt geschafft, die Mutter zu lösen. Die nächste (um den Ventilkörper zu öffnen) bekomm ich aber nicht hin - naja wenn es an der Spule liegt, sollte das aber ja auch nicht das Problem sein. Ich bestelle mir gleich sofort eine Neue!

    Als ich die Messingrohre abgeschraubt habe ist mir aufgefallen, dass die anschlüsse ziemlich versifft aussehen. Was macht man dort am Besten dran (auch um abzudichten)? Den Thermoblock habe ich auch gleich mal ausgebaut, dachte man kann ihn so mal anständig reinigen, scheint aber nicht der Fall zu sein, oder hat man da irgendwelche Vorteile?
     
  14. #14 higgs_muc, 05.10.2017
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Wegen Abdichten der Verrohrung - ich bin ja ein Fan vom guten alten Hanf. Andere nehmen Teflonband. Geschmackssache...
     
  15. #15 hitchDiddy, 05.10.2017
    hitchDiddy

    hitchDiddy Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Hanf is gut - wird auch besorgt. Danke für die Hilfe!
     
  16. #16 higgs_muc, 05.10.2017
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Und Fermit nicht vergessen
     
  17. #17 hitchDiddy, 13.10.2017
    hitchDiddy

    hitchDiddy Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Habe die Maschine gestern, nachdem ich endlich alle Teile erhalten habe, reparieren können! Das Ventil schließt richtig gut, ich habe ebenfalls die bessere Version bestellt als die, die vorher eingebaut war. Die genaue Bezeichnung ist
    Magnetspule ODE 230 Volt AC 16 VA VDE #BDA08223DV# #BDV08230AY# #BDA08223DS# falls jemand das gleiche Problem hat. War nämlich nicht ganz leicht zu finden.

    Ein Problem besteht allerdings noch, und zwar wird das Wasser nicht ordentlich abgeleitet. Nach dem Brühvorgang steht das Wasser auf dem Kaffeepuck und es tropft langsam nach (aus der Brühgruppe). Genau das soll ja eigentlich die im Brühkopf befindliche Feder mit Stift verhindern. Aber die macht einfach gar nichts, weil der Stift anscheinend im Nirgendwo verschwindet. Der müsste doch eigentlich ein Loch verschließen und mit der Feder eben gegen dieses Loch gedrückt werden, oder hab ich das falsch verstanden?
     
Thema:

Quickmill Stretta (0820) Kein Wasser mehr

Die Seite wird geladen...

Quickmill Stretta (0820) Kein Wasser mehr - Ähnliche Themen

  1. Ein Tipp für Duschsieb bei Quickmill Stretta (0820)

    Ein Tipp für Duschsieb bei Quickmill Stretta (0820): Einen wunderschönen zusammen, da die Boardsuche nicht erfolgreich war, bitte ich euch aktiv hier um Mithilfe. Ich bin gerade dabei meine Stretta...
  2. Anfängerfragen Quickmill Stretta (0820)

    Anfängerfragen Quickmill Stretta (0820): Moin, habe mir eine gebrauchte 0820 auf eBay geschossen und habe jetzt ein paar Fragen. 1) Wenn ich einen Leerbezug mache kommen da irgendwelche...
  3. [Verkauft] QuickMill 0820 Stretta (Einzelstück)

    QuickMill 0820 Stretta (Einzelstück): ---------- zieht meine geliebte 0820 Stretta (die daneben echt winzig aussieht) vermutlich den kürzeren und wird irgendwann weichen müssen, der...
  4. Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb)

    Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb): Hallo zusammen, ich habe eine Quickmill Stretta 0820 würde gerne eine andere Dusche einbauen und ein "Profi" Sieb verwenden. Sprich ein Sieb von...
  5. [Verkauft] Quickmill Stretta 0820 schwarz mit Zubehör

    Quickmill Stretta 0820 schwarz mit Zubehör: ]Verkaufe Quickmill Stretta (schwarz) mit Zubehör [IMG] für 250 Euro (Festpreis)[GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY] Kauf...