Quickmill Stretta mit Bodenlosen Siebträger spritzt alles voll

Diskutiere Quickmill Stretta mit Bodenlosen Siebträger spritzt alles voll im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Quickmill Stretta mit Bodenlosen Siebträger spritzt alles voll Ich habe es bereits in einem anderen Unterthread angesprochen. Ich habe deswegen...

  1. #1 Dapapst, 28.03.2022
    Dapapst

    Dapapst Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Quickmill Stretta mit Bodenlosen Siebträger spritzt alles voll

    Ich habe es bereits in einem anderen Unterthread angesprochen.
    Ich habe deswegen jetzt ein Youtube Video von dem ganzen Prozess gemacht und vielleicht habt ihr eine Idee oder einen Hinweis, wie ich es besser machen könnte, dass nicht jedes mal alles vollspritzt. Aber vielleicht fallen euch ja auch noch andere Sachen auf.

    P.S Der benutzte Mahlgrad war zu fein, normalerweise ist er ein wenig gröber und nicht ganz so klumpig. Wenn ich ihn allerdings zu grob stelle, rauscht der Kaffee nur so durch. Der Kaffee schmeckte schon noch, war allerdings echt ein wenig stark (nicht zu bitter) Aber trotzdem eine riesen Sauerrei.



    Die Milch am Ende ist Hafermilch (Oatly).
     
  2. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    891
    Zustimmungen:
    1.164
    Man sieht ja schon am Puck bevor Du einspannst, daß es Channeln wird. :-D
    Du musst zwingend die "Brocken" loswerden und vor dem Tampen das ganze besser einebnen.
     
  3. #3 la bella rossa, 28.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1.012
    Die Frage ist: wie weit willst du gehen?

    Bei dem Grad an Feinheit macht deine Mühle leider zu viele Klumpen. Die wird man auch mit einem WDT Tool nur schwer wegbekommen. Da du so fein gemahlen hast, sieht man beim Bezug dass deine Maschine den Puck mit dem Druck total verdichtet. Das kann man nur mit einem Expansionsventil lösen. Dieses würde ich dringend empfehlen einzubauen.

    wenn du die Schrauben am Siebträgerhalter tauschst (dazu gibt es eine Anleitung) kannst du alle Siebe für die E 61 BrühGruppe verwenden. Es würde sich dann das 7 g Sieb empfehlen.

    Original La Marzocco »X Filter« | Doppel-Sieb | Edelstahl | ridged | , 25,77 €


    Dazu benötigst du einen Trichter. Diese hier hat mir mit der gleichen müde sehr gute Dienste geleistet.

    https://www.scarletproducts.de/prod...ig-la-marzocco-1er-sieb-von-scarlet-espresso/

    Und natürlich noch ein 41 mm Tamper

    Schwarzer Holz Tamper 41mm

    alle Links sind natürlich nur Beispiele und man kann das überall kaufen. für den Einbau des Expansionsventils gibt es auch einige Anleitungen .
    Du kannst es natürlich auch mit einem Doppelsieb aus der X FilterSerie probieren. Dafür würdest du dann keinen neuen Tamper und auch keinen Trichter benötigen.
     
  4. #4 shadACII, 28.03.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.565
    Sehe ich auch so. Eine Gabel ist nicht unbedingt das beste WDT Tool. Selbst bastel ist auch nicht so teuer, einfach 0.4mm Akupunkturnadeln oder 3D Drucker Düsenreinigungs Nadeln kaufen und in einem Korken befestigen. Eine ausführlichere Anleitung findet sich bestimmt im Internet.

    Mit einem klassischen Einersieb ist es auch schwieriger als mit einem Doppelsieb. Also vielleicht mal mit einem doppelten Espresso ausprobieren.
     
  5. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Das ist einfach viel zu fein gemahlen. Tut mir beim zusehen weh, wie sich die Pumpe quält.
    Außerdem wirkt das Sieb unterfüllt. Hier kann ich mich allerdings täuschen.

    1. Grober mahlen bis ungefähr die doppelte Menge Getränk bezogen auf den Mehleinsatz in Gramm innerhalb von ca. 25 bis 30 Sekunden in der Tasse landet.

    2. Puck Vorbereitung verbessern - sorgfältiger und mit geeignetem Werkzeug

    3. Richtige Füllmenge ermitteln - "Münzmethode", oder , falls das Durchsieb mit einer Schraube fixiert ist, diese Schraube als Maßstab nehmen.
     
  6. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.992
    Zustimmungen:
    2.006
    na dann lag ich ja gar nicht so falsch mit der falschen vorbereitung :)

    ein zahnstocher wäre schon mal geeigneter.

    das mit der füllmenge finde ich gar nicht so schlimm, aber ich glaube du tust dir tatsächlich einen gefallen, wenn du etwas gröber mahlst und zur kompensation ein wenig mehr kaffee nimmst.


    mal was anderes:
    das wasser was da aus der lanze läuft, kommt das, wenn du dampfst????
    falls ja, dringend an den potis drehen, dass die fördermenge vom wasser so drastisch nach unten reguliert wird, dass da vielleicht noch tropfen raus kommen....
     
Thema:

Quickmill Stretta mit Bodenlosen Siebträger spritzt alles voll

Die Seite wird geladen...

Quickmill Stretta mit Bodenlosen Siebträger spritzt alles voll - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] QuickMill 0820 Stretta (Einzelstück)

    QuickMill 0820 Stretta (Einzelstück): ---------- zieht meine geliebte 0820 Stretta (die daneben echt winzig aussieht) vermutlich den kürzeren und wird irgendwann weichen müssen, der...
  2. Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb)

    Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb): Hallo zusammen, ich habe eine Quickmill Stretta 0820 würde gerne eine andere Dusche einbauen und ein "Profi" Sieb verwenden. Sprich ein Sieb von...
  3. [Verkauft] Quickmill Stretta 0820 schwarz mit Zubehör

    Quickmill Stretta 0820 schwarz mit Zubehör: ]Verkaufe Quickmill Stretta (schwarz) mit Zubehör [IMG] für 250 Euro (Festpreis)[GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY] Kauf...
  4. [Verkauft] Quickmill 0820(Stretta) - sehr guter Zustand

    Quickmill 0820(Stretta) - sehr guter Zustand: Hallo, biete hier meine QUICKMILL 0820 ( Stretta ) in ROT an . Preis : 290 € Die Maschine funktioniert absolut einwandfrei .Ist gerade mal 2...
  5. [Maschinen] quickmill 0820 stretta

    quickmill 0820 stretta: Hallo, wer eine kleine verkaufen möchte gerne auch in weiß bitte melden, Danke