Quickmill Thermblock porös

Diskutiere Quickmill Thermblock porös im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe mir vor kurzem eine ältere Quickmill bzw. Superquick ersteigert (die selbe wie in diesem Them ahier:...

  1. +Jan+

    +Jan+ Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,
    ich habe mir vor kurzem eine ältere Quickmill bzw. Superquick ersteigert (die selbe wie in diesem Them ahier: http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/35064-frage-superquick-quick-mill.html). So weit ist das Teil eigentlich auch in einem erhaltenswerten Zustand nur ist leider die Alufläche unterhalb des Duschsiebes schon ziemlich porös.

    Bei den neueren Maschinen (habe hier eine stehen) ist die "Duschplatte" welche unter dem Duschsieb sitzt wechselbar, so dass das kein größeres Problem wäre.
    Bei der alten Superquick ist die Duschplatte aber wie es scheint fest mit dem Thermoblock (eckige Version wie diese hier http://www.bilder-hochladen.net/files/d0f1-x-182b-jpg.html) verbunden bzw. ein Teil davon.
    Daher stellt sich mir die Frage ob es möglich ist, in die Maschine einfach den neuen (runden) Thermoblock einzubauen (mit 79 Euro wär der sogar bezahlbar).
    Hat sich wer mit dem Thema schon mal auseinandergesetzt oder hat evtl. wer einen alten eckigen Thermoblock über?
    Wenn der Tausch nicht möglich ist werde ich wohl versuchen müssen den alten Thermoblock zu überarbeiten bzw. auf wechselbare Duschplatte umzubauen (was einiges An Fräsarbeit am Thermoblock bedeuten würde).

    Grüße,

    Jan
     
  2. +Jan+

    +Jan+ Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    7
    AW: Quickmill Thermblock porös

    Keine Quickmill Profis hier?

    Grüße,

    Jan
     
  3. #3 espresso-prego, 29.09.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Quickmill Thermblock porös

    Frag bei QM direkt an. Vielleicht hast du ja Glück und man antwortet oder hat was im Lager.
     
  4. #4 odermitsahne, 29.09.2011
    odermitsahne

    odermitsahne Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    46
  5. +Jan+

    +Jan+ Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    7
    AW: Quickmill Thermblock porös

    Hallo,
    vielen Dank für die Antworten, habe etwas herumtelefoniert und musste feststellen, dass es den eckigen Thermoblock leider so einfach wohl nicht mehr neu zu bekommen gibt. Die einfachste Reperatur Variante währe der Umbau auf einen neuen Thermoblock und neue Brühgruppe (Thermoblock und Brühgruppe sind beim alten Thermoblock aus einem Guss deshalb muss man beim nicht ganz einfachem Umbau auch noch die neue Brühgruppe kaufen). Die Kosten allein für die Ersatzteile hätten sich dann auf ca. 140€ summiert was mir zu teuer war.

    Ich habe dann kurzerhand den alten Thermoblock auf die Fräsmaschine gespannt und die alte poröse Duschplatte weggefräßt, so dass ich nun eine ebenfalls auf der Fräsmaschine modifizierte wechselbare Duschplatte inlusive des Duschsiebes und der zugehörigen Schraube des neuen Thermoblocks verbauen kann. Der Thermoblock ist nun auch schon wieder montiert und funktioniert wieder. Falls wer mal das selbe Problem hat kann er sich gerne melden, evtl. kann ich gegen einen kleinen Unkostenbeitrag auch andere Thermoblöcke wie beschrieben umarbeiten.

    Jetzt muss ich nur noch die Mühle reinigen und die Dampfmenge erhöhen, dann sollte die Maschine wieder gut laufen.

    Falls Bilder vom Umbau gewünscht sind kann ich versuchen welche zu machen. Wenn ja dann bitte melden.

    Grüße,

    Jan
     
  6. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Quickmill Thermblock porös

    Hi

    unbedingt!

    "Fritzz"
     
  7. +Jan+

    +Jan+ Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    7
    AW: Quickmill Thermblock porös

    Hallo, Bilder schaffe ich wahrscheinlich morgen im Lauf des Tages einzustellen. Was mir heute noch aufgefallen ist, dass die Dampfleistung der Maschine völig unzureichend ist. Es kommt eigentlich nur ein laues Lüftchen aus der Lanze (ebensoviel Dampft gleichzeitig aus dem Rücklauf vom Ventil der Lanze in den Tank, ist das normal?). Am Poti für den Pumpenintervall (nicht an dem für den Pumpendruck) habe ich schon gedreht, wobei das parktisch keine Änderung bewirkt. Wenn ich die Heizung auf Dampf schalte und danach Wasser über die Lanze beziehe dampft es recht heftig bevor das Heißwasser aus der Lanze kommt, der Thermoblock wird also heiß genug und die Lanze ist nicht verstopft.
    Was könnte ich tun um die Dampfleistung zu erhöhen?

    Grüße,

    Jan

    P.S. Wir haben noch eine andere Quickmill welche definitv mehr Dampf bringt, mit der neuen ist es auf jeden Fall so nicht möglich Milch aufzuschäumen.
     
  8. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Quickmill Thermblock porös

    Wehe wenn nicht... :-D

    Gruß

    Jan
     
  9. +Jan+

    +Jan+ Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    7
    AW: Quickmill Thermblock porös

    So,
    habe eben die Fotos gemacht:
    Nochmal kurz umrissen was ich gemacht habe.

    Als erstes habe ich den Thermoblock auf der Oberseite geplant damit man ihn dann später winklig aufspannen kann. Gespannt habe ich den Thermoblock dabei Mit einer Adapterplatte die dafür sorgt, dass der Thermoblock nur auf der Planfläche gespannt ist wo sonst der verchromte Bajonettring sitzt welcher den Siebträger hält.

    [​IMG]

    Nachdem die Unterseite plan war habe ich den Thermoblock so aufgespannt, dass die Unterseite nach oben zeigt und sich so die poröse Duschplatte überfräsen lässt. Von der habe ich dann die Dicke der modifizierten Wechselbaren Duschplatte heruntergefräst. Das sieht jetzt so aus:

    [​IMG]

    Wie man unschwer erkennen war das Alu scon so angegriffen, dass nach dem überfräsen immer noch ein paar graue Stellen über sind, die Stören die Funktion und damit mich auch aber nicht.


    Anschließend habe ich noch die Duschplatte modifiziert (man hätte evtl. auch den Thermoblock so umarbeiten können dass die neue Duschplatte aus der Packung passt, war mir aber zu heikel dabei evtl. den Thermoblock zu verhunzen, da bin ich mit der Lösung glücklicher.). Die einzig nötige Maßnahme war eigentlich nur den Absatz auf der Rückseite zu entfernen (das Loch hätte bleiben können wie es war, habe ich zu spät erst gesehen).

    [​IMG]
    [​IMG]

    Wegen dem schwachen Dampf habe ich heute noch mal an der Elektronik nachgesehen und festgestellt das es da ja tatsächlich wie im Forum beschrieben zwei Potis gibt, nachdem ich das zweite aufgedreht habe läuft die Pumpe jetzt relativ schnell hintereinander (bei unserer anderen Quickmill geht die Pumpe seltener an in der Dampfstellung, die hat aber auch den neuen Thermoblock und eine neue Ulkapumpe) aber Milch lässt sich jetzt schon mal aufschäumen. Etwas seltsam finde ich es, dass der Dampf erst richtig in Schwung kommt wenn ich die Maschine auf Dampftemperatur aufheizen lasse und dann kurz Heißwasser durch die Dampflanze beziehe (aber nur so lange bis das Wasser im Thermoblock ankommt und es wild anfängt zu Dampfen) und dann schnell wieder auf Dampf beziehen umstelle. Von da an Dampft die MAschine weiter und nimmmt auch in der dampfstärke nicht mehr ab sondern eher zu.
    Hat da wer eine Idee zu? Ansonsten machen wir das halt jetzt immer so.

    Gruß,

    Jan
     
  10. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Quickmill Thermblock porös

    Gute Arbeit ! [​IMG]
     
  11. +Jan+

    +Jan+ Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    7
    AW: Quickmill Thermblock porös

    Hallo,
    habe seid gestern das Problem, dass sich der Drehschalter der Maschine nur schwer von der Position "Heizung Kaffee" ind die "Aus" Position zurückstellen lässt. Hatte wer schon mal das Problem? Gibt es den Schalter noch so zu kaufen?

    Grüße,

    Jan
     
  12. #12 po.pi.pa, 14.02.2017
    po.pi.pa

    po.pi.pa Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    39
    @Jan
    Heute bin ich zufällig beim Stöbern auf Deine Arbeit gestoßen. Eine QM besitze ich zwar nicht, kann mich aber trotzdem für Dein Werk
    https://www.kaffee-netz.de/index.php?posts/650782
    begeistern.[emoji106]

    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
     
  13. +Jan+

    +Jan+ Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    7
    Haha, danke :)
     
  14. #14 Sebastiano, 15.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Danke für Deine geschilderten Erfahrungen. Dein Prozedere ist nicht unüblich – ich kenne da noch jemanden, der dann und wann mit der Dampfpower auf diese Weise 'spielt' um diese zu pushen… ;)
    Übrigens erneut eine treffliche Bestätigung für das unterschätzte Potential dieser vermeintlich 'kleinen' Macchina – sofern jemand wirklich 'Spaß am Gerät' hat und über möglichst viele Einflussfaktoren selbst bestimmen möchte.

    In diesem Kontext nochmals der Hinweis, dass eine eventuell nachlassende Dampfpower auch ein guter Indikator dafür sein kann, der Maschine eine Durchlauf-Entkalkung/Reinigung zu verpassen, falls nicht eine verschmutzte Dampfdüse die Ursache sein sollte.

    Gruß, Sebastiano
    .
     
Thema:

Quickmill Thermblock porös

Die Seite wird geladen...

Quickmill Thermblock porös - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Quickmill 0810

    Quickmill 0810: Liebe Kaffeefreunde, ich suche eine Quickmill 0810. Für Angebote anderer vergleichbarer ESE-Maschinen bin ich ebenfalls dankbar. Vielen Dank und...
  2. QuickMill Service

    QuickMill Service: Ich habe vor einem Jahr eine Espressomaschine von QuickMill gekauft. Genau gesagt die QuickMill Sunny für 1.700 Euro. Nach einem Jahr ist sie...
  3. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...
  4. Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastik weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill Orione...
  5. Quickmill Cassiopea - Wasser am Brühkopf zu heiß

    Quickmill Cassiopea - Wasser am Brühkopf zu heiß: Hi, bei meiner Cassiopea habe ich das Gefühl, dass das Wasser am Brühkopf zu heiß wird. Normal habe ich die Maschine nur etwas 5-10min an und...