Quickmill Thermoblock vs. "richtige" Gastro-Boilermaschine

Diskutiere Quickmill Thermoblock vs. "richtige" Gastro-Boilermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich wollte eigentlich immer mal einen ausführlichen Bericht schreiben über meine Erfahrungen mit parallelem Betrieb einer Quickmill Thermoblock...

  1. #1 Santelmo, 23.01.2019
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Ich wollte eigentlich immer mal einen ausführlichen Bericht schreiben über meine Erfahrungen mit parallelem Betrieb einer Quickmill Thermoblock und einer (kleinen) Gastro-Boilermaschine. Dazu komme ich aber einfach nicht. Daher zum Feierabend einfach mal das hier:

    Zu Hause habe ich eine La Cimbali Junior M21 DT/1 (also Festwasser), im Büro steht eine QM 0820. In den Maschinen werden identische Siebe (La Strada LM1 und Accurato 16er) mit bodenlosem Siebträger verwendet. Morgens mahle ich passende Portionen in kleine Behälter und nehme sie mit ins Büro. Brühdruck ist aneinander angeglichen (an der Junior am Bypass der Rota, an der QM mit OPV-Ventil). Ergebnisse sollten daher in etwa vergleichbar sein. Die möglichen Unterschiede Rota/Vibra vernachlässige ich hier mal.

    Meine sensorischen Fähigkeiten sind weit entfernt von denen hier, die etwa "Nuancen von Blüten" etc. in einem Shot herausschmecken können. Das kann ich nur neidvoll anerkennen, aber einfach nicht mitreden. Ich kann nur feststellen: Manche Röstung schmeckt aus der großen Cimbali besser, manche aus der kleinen QM. Es kommt aber auch vor, dass mir dieselbe Bohne mal morgens aus der Cimbali besser schmeckt und mal tagsüber im Büro aus der Quickmill. Bei mir scheint also die aktuelle Gemütslage eine mindestens genau so wichtige Rolle beim "Espresso-Quartett" zu spielen wie die spezifischen Pferdestärken und Höchstgeschwindigkeiten der Maschinen.

    Bei der Quickmill im Büro habe ich häufiger mal eine verspritzte Tasse. Dann kommen so unschöne Micro-Strahlen aus dem Bodenlosen raus. Da die Siebe genau die gleichen sind wie an der Cimbali frage ich mich ob das vielleicht an der Vibrationspumpe der Quickmill liegt? Oder doch Fertigungsunterschiede bei den Sieben? Das Cafémehl kann nach so kurzer Zeit eigentlich noch nicht Schaden genommen haben - der Weg ins Büro ist kurz. Zudem ist es frisch mit der Comandante gemahlten genau so.

    Was ich an der großen Cimbali aber sehr zu schätzen gelernt habe: die viel einfachere Handhabung und Reinigung. Vor allem bleiben nach dem Bezug überhaupt keine Kaffeereste an der Brühgruppe. Ein kurzer Leerbezug reicht und die Dusche ist schön sauber. Ich brauche da weder Pinsel noch Tuch. Am Rand des Brühkopfes überhaupt keine Verschmutzungen. Bei der Quickmill reicht ein Leerbezug eigentlich nie. Da bleibt immer noch was dran. Und das riecht man auch, wenn die Maschine längere Zeit an ist und steht. Da heißt es erst Leerbezug, dann mit Schwamm/Lappen wischen, und dann noch mal Leerbezug. Bei der Quickmill gewöhnt man sich daher ganz schnell eine geduckte Haltung an, da es ständig nötig ist, die Brühgruppe auf Sicht zu kontrollieren. Nicht gerade sehr anmutig ... Während ich bei der Cimbali keinen Bedarf an einem getunten Duschsieb habe, halte ich das bei der QM für überfällig. Seit Jahrzehnten ist das Duschsieb unverändert so, dass man auch nach der beschriebenen Reinigung beim nächsten Bezug immer etwas Angst haben muss, dass noch Bohnenkrümel vom letzten Bezug mit in die Tasse kommen. Vielleicht sieht das @tidaka irgendwann mal als Herausforderung?!

    Freue mich wenn Ihr Eure Erfahrungen ergänzt und damit vielleicht auch denen helft, die sich "entweder/oder" entscheiden wollen.

    Santelmo

    PS: Aufschäumen tue ich im Büro mit der QM nicht - da wäre sie aus Erfahrung aber doch deutlich unterlegen.
     
    Wasu gefällt das.
  2. #2 Barista, 23.01.2019
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Beim Verschmutzen des Brühkopfs hab ich genau die gegenteiligen Erfahrungen gemacht. Bei meiner Livia und der Astoria war ich ständig mit dem Pinsel am Säubern der Dichtung etc.
    Meine beiden QM muss ich irgendwie nie reinigen. Die Innenliegende Dichtung verhindert zuverlässig, dass Kaffeereste nach außen kommen.
     
    zteneeffak und plox gefällt das.
  3. #3 Santelmo, 23.01.2019
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Hi @Barista, schön von Dir zu hören!

    Die Livia/BZ99 wird hier ja ab und an als sehr reinigungsintensiv beschrieben. Bei der QM meine ich aber nicht den Bereich außerhalb der O-Dichtung, sondern innerhalb. Bei einem Leerbezug bleiben Kaffeemehlrückstände auf und am Rand des Duschsiebes. Ist das bei dir nicht so? Vielleicht fülle ich das Sieb voller als Du?

    Egal, bei dem fast durchsichtigen Drahtnetz der Cimbali geht beim Leerbezug alles weg, bei der QM nicht. Ich vermute das liegt daran, dass die Oberfläche überwiegend eine geschlossene Fläche ist, in der verhältnismäßig wenig Löcher sind, währenddessen andere Duschsiebe mehr oder nur durchlässige Fläche haben.
     
  4. #4 espressionistin, 23.01.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Interessanter Vergleich. Darf ich mich gleich da dranhängen?
    Ich nutze daheim eine Dalla Corte Mini und in der Arbeit eine alte Quickmill 650, Baujahr 1980.

    Die Sieblochungen bei beiden Maschinen sind ähnlich, der Verschmutzungsgrad auch. Von daher gut möglich, dass es mit der Lochung zu tun hat.

    Hab die QM jetzt seit vielleicht einem Monat im Einsatz, anfangs hab ich mich gefühlt wie der erste Mensch vor der Kaffeemaschine :rolleyes:.

    Bis ich mal was einigermaßen trinkbares rausgebracht hab, war, wie in den schönsten Einsteigerprophezeiungen hier, das erste Packerl verbraucht.
    Nachdem dann irgendwann unsere „komischen Kaffeeexperimente“ (O-Ton Kollege) einigermaßen schmeckten, sind dann 2 Kollegen angefangen, Kaffee zu sponsoren, um mich mit einem netten Augenaufschlag um Einweisung zu bitten.
    Gern natürlich, schmeckt eh besser in Gesellschaft.
    Seitdem entsprechend verschiedene Sorten getestet, u.a. von der Martermühle oder aktuell der El Mohan von Pacandé (lecker lecker).
    Dadurch fehlt mir leider der Vergleich mit der DC, aber wird mit dem El Mohan sicher nachgeholt.
    Gemahlen wird (noch) in meiner Feldgrind.

    Der von der Martermühle wollte überhaupt nicht gelingen, erst kam nix, nach 5 Sekunden schoss das Zeug aus den Ausläufen..

    Und jetzt kommt das geile, nachdem wir eh wie die verrückten probiert haben (mittlerweile stand mein 3/4 Kaffeeequipment samt Waage, Messglas, Vakuumdosen im Büro und die Kollegen hatten mit eh schon die Zurechnungsfähigkeit abgesprochen..) hab ich einfach die Pumpenleistung während des Bezugs nach und nach runtergeregelt (geht ja zum Glück bei den alten QM’s) und damit war das rausschießen vorbei und der Kaffee klasse.

    Was wollte ich eigentlich sagen?

    Ach so: die kleine Quickmill ist sensationell. Knattert und faucht, dampft und saut, man muss ständig Wasser und Abwasser wegtragen und jeder Bezug ist irgendwie anders, aber es macht einen Heidenspaß.
    Die DC ist ein zuverlässiges solides Arbeitstier, die QM eine kleine verrückte Nudel. Mir gefallen beide auf ihren ganz eigene Art :)
     
    Meistersuppe, Pappi und Santelmo gefällt das.
  5. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Hi! :)

    Ich hatte eine Quickmill 3035 und die Synchronika im direkten Vergleich. Darüber könnte ich ein Buch schreiben, aber ich mach es kurz.
    Das mit den verspritzten Tassen hatte ich bei QM auch, ich dachte immer es liegt am Filtersieb oder Duschsieb, bei mir war beides original von QM.
    Geschmacklich haben bei der QM nur dunkle Röstungen bzw. "Barschlampen" gut funktioniert, die schmeckten dafür aber auch vorzüglich.
    Der Hauptgrund zum Wechsel war aber das Thema hellere Röstungen, PID, Schäumen und Kaffee Creme. Die Temperatur bei einem Kaffee Creme sinkt bei der QM so stark ab, dass das in der Tasse merkbar ist. Kaffee Creme aus der QM kann man nahezu sofort konsumieren, den aus der Synchronika nicht, da zu heiß.

    Geschmacklich sind das große Unterschiede, der Thermoblock startet sozusagen heiß und kühlt dann ab, der Dualboiler startet eher zu kühl und hält dann die Temperatur. Das schmeckt man auch und ist mal, je nach Röstung, bei der Einen bzw.mal bei der anderen Röstung besser.
    Gerade bei Bezügen mit sehr geringem Durchfluss und langen Bezugszeiten (Thema helle Röstungen) verliert die QM geschmacklich doch recht deutlich.
    Geschmacklich schwanken die Bezüge bei der QM auch deutlicher als bei der Synchronika, ich hab aber bei der QM auch nie das "Ein- Ausgeschalte" des TB gezielt abgewartet.
    Geschmacksunterschiede von Vibra auf Rota füllen ja schon Bände hier, für mich trinkt aber auch das Ohr mit (Stilblüten lassen grüßen) und die Quickmill klingt eben nach "Vollautomat".
    Schäumen ist im Vergleich QM zu Synchronika natürlich unfair, im direkten Vergleich, wenn die Maschinen nebeneinander betrieben werden, glaubt man es gar nicht wie groß der Unterschied ist.
    Alles in allem war ich viele Jahre mit der QM, bis auf das Aufschäumen, zufrieden.
    Ich habe aber schlussendlich die Einflussmöglichkeiten (PID, Pre-Infusion, Schäumen, ….) vermisst und wollte unbedingt mal eine E61.

    Soweit mal zu meinen Erfahrungen/Impressionen eines solchen Maschinenvergleiches...…..:)
     
    Pappi und Santelmo gefällt das.
Thema:

Quickmill Thermoblock vs. "richtige" Gastro-Boilermaschine

Die Seite wird geladen...

Quickmill Thermoblock vs. "richtige" Gastro-Boilermaschine - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Thermoblock entkalken

    Quickmill Thermoblock entkalken: Ich habe meine Quickmill 3004 seit vielen Jahren und entkalke sie nach der etablierten Methode mit Durgol: Quickmill 0820, ausführlicher...
  2. [Maschinen] Suche Quickmill Thermoblock Maschine mit PID

    Suche Quickmill Thermoblock Maschine mit PID: Hi zusammen, hier gibt es ja immer Bastler, die ihre 0820 oder 3000er mit PID ausgerüstet haben, aber noch upgraden wollen. Ich nehme sie euch...
  3. [Erledigt] Suche Quickmill Thermoblock und/oder Brühkopfhalterung

    Suche Quickmill Thermoblock und/oder Brühkopfhalterung: Moin, auf diesem Wege suche ich für eines meiner Restaurierungsprojekte: - Einen funktionierenden Quickmill Thermoblock - Eine...
  4. Reinigung Brühgruppe Quickmill Thermoblock

    Reinigung Brühgruppe Quickmill Thermoblock: Hallo Zusammen, dachte dass nach einer Woche nun mal eine erste kleinere Reinigung meiner QM Luna ansteht. Duschsieb, Duschplatte, Dichtung,...
  5. Trichter / Funnel für Quickmill Thermoblock (58mm)

    Trichter / Funnel für Quickmill Thermoblock (58mm): Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Trichter für meine QM Luna in Verbindung mit einer Eureka Mignon XL. Habe hier auch schon einige...