Quickmill Thermoblockmaschine Pflege

Diskutiere Quickmill Thermoblockmaschine Pflege im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, ich benutze nun schon einige Zeit meine Quickmill 3004 mit Expansionsmod und frage mich, ob diese ausser der äußerlichen Reinigung noch...

  1. #1 ManuelHH, 23.08.2012
    ManuelHH

    ManuelHH Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    17
    Moin,

    ich benutze nun schon einige Zeit meine Quickmill 3004 mit Expansionsmod und frage mich, ob diese ausser der äußerlichen Reinigung noch weiter gepflegt werden muss?

    Ich habe von Kaffeefettlöser gelesen, allerdings dann wieder irgendwo, so meine ich mich zu erinnern, finde es aber nicht mehr, dass das bei Thermoblockmaschinen aber nicht nötig sei?

    Wie schaut es aus mit Entkalker?
    Ich benutze übrigens nur Brita gefiltertes Wasser. Das sollte ja eh keinen (kaum) Kalk mehr enthalten?
    Ich hoffe, das ist das Novum?

    Danke und Gruß
    ManuelHH
     
  2. #2 badalucchino, 23.08.2012
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Quickmill Thermoblockmaschine Pflege

    Brühkopf, Duschsieb und Duschplatte sollten selbstverständlich hin und wieder gereinigt werden; das geht tatsächlich am besten mit einem Kaffeefettlöser. Sonst muss an/in der Maschine nichts entfettet werden. Aufschäumdüse möchte auch sauber gehalten werden. Entkalken ist nicht so das Problem, es reicht (je nach Wasserhärte) alle 4 bis 6 Monate.
     
  3. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    AW: Quickmill Thermoblockmaschine Pflege

    Nur zur Sicherheit: die Verteilerschraube mit Feder und Ventilstift, Duschsieb und Verteilerplatte abschrauben, eventuell in Kaffeefettlöser einlegen, es geht aber auch manuelle Reinigung mit Spülmittel, wenn nicht alles verbacken und verklebt ist. Dann den Dichtungsring abziehen und diesen und den Brühkopf gründlich putzen, Dichtungsring wieder in die Nut einlegen und Duschsieb und Verteilerplatte mit der Verteilerschraube vorsichtig anschrauben. Wenn du das zu fest anziehst, kannst du die relativ weiche hohle Messingschraube abreissen!

    Und pass gut auf die kleine Feder und den noch kleineren Ventilstift in der Verteilerschraube auf, die können leicht verschwinden!

    Rückspülen mit Kaffeefettlöser und Blindsieb geht bei den QM Thermoblockmaschinen nicht, da das Magnetventil vor dem TB sitzt.
     
Thema:

Quickmill Thermoblockmaschine Pflege

Die Seite wird geladen...

Quickmill Thermoblockmaschine Pflege - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bodenloser Siebträger für Quickmill Thermoblockmaschinen

    Bodenloser Siebträger für Quickmill Thermoblockmaschinen: Ich biete einen fast neuen bodenlosen Siebträger für die Quickmill Thermoblockmaschinen an. Ich hätte gerne 35€ inkl. Versand dafür.
  2. Quickmill Thermoblockmaschine baut keinen Druck mehr auf

    Quickmill Thermoblockmaschine baut keinen Druck mehr auf: Hab eine 3 Jahre alte gebrauchte Quick Mill Pegaso 03035 (sieht jedenfalls genauso wie dieses Modell aus) gekauft. Hat die letzten Monate gut...
  3. [Erledigt] Suche: Quickmill 0820, 03000, Poccino Stretta oder vergleichbare Thermoblockmaschine

    Suche: Quickmill 0820, 03000, Poccino Stretta oder vergleichbare Thermoblockmaschine: Hallo, da meine Livia weg ist, suche ich als Testobjekt für ein Downgrade eine günstige Quickmill 0820, Poccino Stretta oder vergleoichbares. Es...
  4. [Suche] Quickmill 0810

    Quickmill 0810: Liebe Kaffeefreunde, ich suche eine Quickmill 0810. Für Angebote anderer vergleichbarer ESE-Maschinen bin ich ebenfalls dankbar. Vielen Dank und...
  5. QuickMill Service

    QuickMill Service: Ich habe vor einem Jahr eine Espressomaschine von QuickMill gekauft. Genau gesagt die QuickMill Sunny für 1.700 Euro. Nach einem Jahr ist sie...