Quickmill: Umschaltventil verschließen?

Diskutiere Quickmill: Umschaltventil verschließen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo in die Runde. Nun habe ich auch eine Quickmill 0820 ergattert. Und diese hat - nicht besonders überraschend* - auch das Problem mit dem...

  1. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Hallo in die Runde.

    Nun habe ich auch eine Quickmill 0820 ergattert.
    Und diese hat - nicht besonders überraschend* - auch das Problem mit dem Umschaltventil (oder heißt es Umschlagventil?):
    Ist die Dampflanze ganz eingeklappt, so kommt zwar auch aus der Brühgruppe Wasser, aber beinahe eben so viel kommt aus der Lanze.

    (* Bei Baujahr 1989 sei der Maschine das aber auch gestattet...)

    Nun habe ich das Ventil gestern teilweise auseinandergenommen - ans Innenleben bin ich aber nicht ganz drangekommen. Insofern habe ich auch die Arbeitsweise nicht 100% durchschaut.

    Auf jeden Fall würde ich mich aber erst gerne um andere Themen kümmern, deshalb meine Frage:

    Kann ich dieses Ventil in Richtung der Dampflanze einfach verschließen, wenn ich erstmal nur Wasser für Espresso haben möchte?
    Oder muss ich wegen der Arbeitsweise des Ventils noch irgendwas beachten: Ventilstellung o. ä.?

    Verschlossen wird es dann einfach mit einem passenden "Blindstopfen" (heißt das so?)?
     
  2. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
  3. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Quickmill: Umschaltventil verschließen?

    Danke für die Antwort.

    Hm, scheint gar nicht so einfach.
    Nachdem ich jetzt in zwei Fachgeschäften angerufen haben (1x Sanitär, 1x Maschinenteile) sind wir uns jetzt beinahe einig, dass es 1/4 Zoll sein müsste (das Gewinde hat 13mm).
    Und dafür bräuchte ich eine Kappe (also etwas mit Innengewinde).

    In diesen Größen gibt es aber eigentlich nur Muffen und Stopfen (Muffe mit Innen- und Stopfen mit Außengewinde). Zumindest lagernd. Wenn ich so ein Kappe bestelle (n lasse), so sollten es auch mindestens 10 Stück sein...

    Ich versuche jetzt mein Glück aber nochmal in einem anderen Baumarkt und dann werde ich mal schauen, ob die Kombination Muffe + Stopfen noch in die Maschine bzw. das Loch im Gehäuse passt.
     
  4. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Quickmill: Umschaltventil verschließen?

    Hm, so einfach wie gehofft ist es dann doch nicht.
    Ich war heute bei den "Maschinenteilen": Es handelt sich wohl um ein 14x1-Gewinde.
    Und dafür gibt es eigentlich gar nichts...

    Bin etwas ratlos. Vermutlich muss ich doch die Dichtheit der Dampflanze wieder herstellen und die Dichtheit des 3-Wege-Umschaltventils.
    Leider "schlackert" die Dampflanze ziemlich in der festen Verschraubung herum. Deshalb bin ich auch nicht sicher, ob ihr mit neuen O-Ringen überhaupt geholfen werden kann.
     
  5. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Quickmill: Umschaltventil verschließen?

    Habs nun dicht.

    Und - äh - ich weiß gar nicht, ob ich das weiterempfehlen soll...

    Sieht nämlich so aus:
    [​IMG]

    Die vorhandene Mutter habe ich von der Dampflanze abgezogen, mit dem Dremel ein passendes Einlegeplättchen zurechtgefeilt und damit das Loch in der Mutter verschlossen.
    Das Gewinde muss noch abgedichtet werden (Teflonband), aber das wars dann auch schon.

    Einen Kronkorken habe ich genommen, weil der dünn ist und auf der einen Seite schon eine dichtende (?) Gummischicht hat.
    Stabil sollte das sein: Die Trennscheibe vom Dremel ist jetzt merklich abgenutzter.

    (Eine 3/8"-Kappe ist zu groß und eine 1/4"-Kappe zu klein...)
     
  6. esi

    esi Gast

    AW: Quickmill: Umschaltventil verschließen?

    irgendwie gefällt mir die Idee mit dem Bierdeckel :-D

    habe zwar die frage anderswo im Forum bereits platziert, aber hier scheint sie mir angebrachter:

    Braucht es die Dichtungen im Drei-Weg-Ventil überhaupt, wenn die Lanze abgeschraubt ist und eine "Kappe" dort drauf ist - geht ja dann eh "nur" noch richtung Siebträger!?

    Gruss
     
  7. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Quickmill: Umschaltventil verschließen?

    Jein, das sogenannte 3-Wege-Ventil hat in Wirklichkeit 4 Wege. Der vierte ist eine Art Notausgang (nach hinten; direkt in den Wassertank).
    Im Normalzustand presst die eingeklappte Dampflanze das zentrale Metallteil auf diesen Ausgang (ist also bei Kaffeebezug zu).
    Problem: Wenn du die Dampflanze rausnimmst, dann presst auch niemand mehr das Metallteil.

    Das hat dann bei mir einmal zufällig funktioniert. Beim zweiten Zusammenbauen hat sich dann der hohe Kaffeebezugsdruck seinen Weg durch den Notausgang gewählt.

    Sprich: Die oben skizierte Lösung ist doch keine.

    Schlußendlich habe ich dann erstmal den Notausgang auch mit einer Kappe verschlossen und in zweiter Instanz dann gleich das Umschaltventil ganz ersetzt durch ein Winkelstück und zwei passende Verbindungsstücke (eine Seite 1/4-Zoll-außen und die andere 1/8-Zoll-innen).
     
  8. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.472
    Zustimmungen:
    5.156
    AW: Quickmill: Umschaltventil verschließen?

    Hallo Indigo,

    ist dein Winkelstück ein Standardteil oder hast du das angefertigt?
    Könntest du von deiner Lösung vielleicht ein Foto posten?
    Wäre super.

    Gruss k
     
  9. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Quickmill: Umschaltventil verschließen?

    Das waren alles Standardteile: Winkelstück von 1/4"-außen auf 1/4"-innen und ein Reduktionsstück von 1/4"-außen auf 1/8"-innen.
     
  10. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.472
    Zustimmungen:
    5.156
    AW: Quickmill: Umschaltventil verschließen?

    Danke
     
  11. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.472
    Zustimmungen:
    5.156
    AW: Quickmill: Umschaltventil verschließen?

    Hast du irgendwelche Teile übrig? Falls ja, ....
     
  12. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Quickmill: Umschaltventil verschließen?

    also ich gedenke auch das dampfventil durch einen messingwinkel zu ersetzen.

    an beiden enden habe ich ein überwurfmutter mit 16mm aussen
    und an den beiden gewinde des ventils 13mm

    jedoch ist es mit dem winkel nicht getan da das passende stück eher L förmig ist. hätte jedoch noch das teil aus dem ventil was aus dem innengewinde eines der 13mm außengewinden macht...

    vielleicht gibt es ja infos, kommt ja öfters vor.
    gruß
    rene
     
  13. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Quickmill: Umschaltventil verschließen?

    also bin im baumarkt gewesen, habe dor einen 1/4" stopfen messing blank geholt.
    Der steckt nun an dem nacht hinten zeigenden öffnung, wo vorher der ablaufschlauch angesteckt war.

    und eine 1/2" verschlussklappe, von der ich dachte ich bekähme sie mit teflonband schön dicht.
    nach dem einbau des leeren ventils tropfte die vermeitliche 1/2" verschraubung unter beziehender maschine ohne ST und anbauteile BG.

    hatte nach einem winkel gesucht damit ich das ventil komplett ausbauen kann.
    hatten im baumarkt jedoch garnichts.

    jetzt brauche ich HILFE!

    hier noch eine ABB.
    [​IMG]
     
Thema:

Quickmill: Umschaltventil verschließen?

Die Seite wird geladen...

Quickmill: Umschaltventil verschließen? - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Quickmill: 0820 , 3000 oder Ascaso Basic MF

    Quickmill: 0820 , 3000 oder Ascaso Basic MF: hallo, ich suche für einen freund eine der genannten maschinen. zustand muss in ordnung sein, nicht bastel/revisionsbedürftig. angebote bitte...
  2. [Erledigt] Quickmill: bodenloser Siebträger

    Quickmill: bodenloser Siebträger: Ob Messing oder Edelstahl ist mir egal. Wie er ausschaut eigentlich auch. Ich will ihn als Lernhilfe einsetzen. Eventuell auch als Leihgabe....
  3. Quickmill: "Explosionsgefahr" nach Entkalken!?

    Quickmill: "Explosionsgefahr" nach Entkalken!?: Werte Forums-Mitglieder, nach intensiver Recherche hier im Netz bin ich seit geraumer Zeit mit meiner Quickmill 3004 sehr glücklich. Nach und...
  4. Quickmill: Alte und neue Form des Siebeinsatzes

    Quickmill: Alte und neue Form des Siebeinsatzes: Seit Kurzem habe ich eine QM 0820. Ich wundere mich über die neue Form des 2er Siebes. Der 1er ist für mich eh und je problematisch und wird nicht...
  5. Quickmill: Duschenschraube mit flachem Kopf

    Quickmill: Duschenschraube mit flachem Kopf: Ich habe eine QM 0820. Wie vermutlich auch andere, nervt mich der große Sechskantkopf der Ventilschraube des Brühkopfes. Nun gibt es für ca. 10,-...