Quickmill und Dampf

Diskutiere Quickmill und Dampf im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Werte Forums-Mitglieder, nachdem ich seit einiger Zeit hier "Passiv-User" war und viel von diesem Forum mit seiner "Schwarm-Intelligenz"...

  1. #1 Dumdidldei, 12.08.2013
    Dumdidldei

    Dumdidldei Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    18
    Werte Forums-Mitglieder,
    nachdem ich seit einiger Zeit hier "Passiv-User" war und viel von diesem Forum mit seiner "Schwarm-Intelligenz" profitieren durfte, erstmal ein großes DANKE für die vielen hilfreichen Tipps und die schönen Schmöker-Stunden.

    Ich habe nun (dank der Anleitung im "Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit Quickmill"-Thread) eine Brühdruckreduktion bei meiner QM 3004 Cassiopea vorgenommen und schwupps-di-wupps war's passiert: nun hat mich das "Schraub-Fieber" gepackt!

    Als nächstes habe ich mir die Platine für den Dampf-Thermoblock unter die Lupe genommen, auf der zwei einstellbare Potis sitzen. Hat irgendjemand hier eine Idee, welcher Poti für welchen Parameter der Dampfproduktion zuständig ist und ob es Sinn macht, daran ein wenig herumzuschrauben? Einer müsste für mein Verständnis doch für die Taktfrequenz der Pumpe, der andere für die Wassermenge pro Impuls zuständig sein? Ich hab schon einige Quickmill-Händler durchtelefoniert, alle meinten nur, das könnten sie auch nicht sagen (!?) und man solle doch mal besser alles bei Werkseinstellung lassen. Ein wenig mehr Dampf-Power würde allerdings der QM 3004 (selbst) im Vergleich zu meiner kleinen Pavoni Pro nicht schaden, auch wenn das für die Kaffee-Netz-Profis hier wahrscheinlich alles Kinderspielzeug sein dürfte... :lol:

    Weitere Fragen wären: habt Ihr denn das Dampfrohr ein wenig gebogen, um einen schrägen Eintauchwinkel zu erreichen? Blieb an Eurer Maschine die Original-Dampfdüse dran oder lässt sich diese austauschen (evtl. gegen ein kugelgelagertes, schwenkbares Exemplar?).

    Ich wäre für jeden Tipp zur Dampf-Optimierung der Quickmills dankbar!
    Herzliche Grüße...
     
  2. #2 meister eder, 12.08.2013
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Quickmill und Dampf

    ich hatte mal eine alte qm 0800 auf dem tisch, da konnte man mit einem poti den dampf einstellen. ich kann mich leider nicht mehr dran erinnern, ob das jetzt die pulsbreite oder -frequenz war. man kann jedenfalls ein wenig suchen, wo zwischen viel, aber feuchtem und wenig, aber trockenem dampf das (gefühlte) optimum liegt. welcher deiner potis für was gut ist, müsstest du eigentlich hören können. der takt ist ja doch recht langsam. lohnend kann auch das experimentieren mit verschiedenen lochdurchmessern bei der düse sein. je weniger querschnitt, desto mehr druck macht die maschine und desto höher die austrittsgeschwindigkeit, die für einen feinen schaum sorgt. je größer der querschnitt, desto größer der volumentstrom, der im kännchen für den nötigen "antrieb" des wirbels wichtig ist. je nach heizleistung, speicherkapazität des kessels/blocks und milchmenge gibt es da auch ein optimum.

    gruß, max
     
  3. #3 Stefan80, 12.08.2013
    Stefan80

    Stefan80 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    4
    AW: Quickmill und Dampf

    Also der stehende Poti ist für die Pumpenfrequenz und der liegende für die Impulslänge soweit ich das richtig in Erinnerung habe.
    Du kannst dir aber ganz einfach die "Werkseinstellung" merken oder mit einem Filzstift einen Strich machen und dann mit den Einstellungen spielen. Das Drehrad des Potis ist nicht umlaufend und hat einen Einstellwinkel von ca. 270° der nach links und rechts begrenzt ist, somit kannst du jederzeit wieder zur "Werkseinstellung" zurückdrehen. Wenn du hoch drehst wird der Dampf auch feuchter, da musst du versuchen die richtige Einstellung für dich zu finden. Grundsätzlich haben die Thermoblöcke leider nicht viel Dampfpower, da brauchst du mit den optimierten Einstellungen auch keine Wunder erwarten. Das Aufschäumen dauert halt länger und wenn man genügend Geduld hat und übt ist es trotzdem möglich cremigen Schaum herzustellen.

    Die Lanze habe ich vorsichtig auch nach aussen gebogen und eine schönere Düse habe ich mir auch zugelegt, da die alte ohne Panarello wirklich häßlich ist. Das Gewinde ist ein M6er. Aufgrund mangelnder Dampfpower habe ich 2 Löcher der 3-Loch-Düse mit Teflonband verstopft. Damit ich mir nicht dauernd die Finger an der Lanze verbrenne habe ich noch ein Stückchen Schrumpfschlauch angebracht.

    [​IMG]

    Grüße

    Stefan
     
  4. #4 Dumdidldei, 13.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2013
    Dumdidldei

    Dumdidldei Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    18
    AW: Quickmill und Dampf

    Danke für die Tipps! Dann werde ich mal bisschen an den Potis rumprobieren... Mir gefällt übrigens Stefans Lösung mit der Düse und dem Schrumpfschlauch sehr gut... welche Ersatzdüse hast Du dabei verwendet? Und wie hast Du denn da die Original-Düse abbekommen? Ich hab schon ein paarmal dran geschraubt, aber dachte, die ist noch zusätzlich geklebt und hatte Angst, das Gewinde zu zerstören...?
     
  5. #5 Dumdidldei, 13.08.2013
    Dumdidldei

    Dumdidldei Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    18
    AW: Quickmill und Dampf

    Für interessierte Mit-Leser: nach Trial und Error kann ich nun sagen: der liegende Poti ("oben" an der Seite des Metallwinkels zur Befestigung am Thermoblock) ist für die Pumpenfrequenz zuständig, der stehende ("rechts seitlich") für die Impulsbreite verantwortlich.
    Beste Grüße und frohes Kaffeekochen!
     
  6. #6 Stefan80, 13.08.2013
    Stefan80

    Stefan80 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    4
    AW: Quickmill und Dampf

    Servus,
    hatte ich wohl falsch in Erinnerung ist schon ein paar Wochen her. Konntest du eine Verbesserung erziehlen?
    Die Ersatzdüse habe ich bei espressoXXL bestellt. (Dampf Düse - G = M6x1 - L = 17mm - Messing verchromt Bestellnummer: 529787). Telfonband mitbestellen nicht vergessen. Die alte bekommst du mit etwas Kraftaufwand auf, halte dazu die Lanze am besten mit einer Zange fest und dann aufdrehen. Du solltest Pappe o.ä. zwischen Zange und Lanze legen sonst wird der Chrom verkratzt. Die Düse ist zwar verklebt aber wenn du in die richtige Richtung drehst sollte dem Gewinde nichts passieren.

    Hast du eigentlich noch die original QM-Siebe? Wenn ja kannst du ja zum weiterspielen noch folgendes ausprobieren.
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...lm-sieb-und-quickmill-3000-3004-3035-usw.html
    Macht irgendwie mehr Spaß mit den LM1er-Sieb. Als 2er habe ich das 16gr Accurato von Tidaka. Passen auch vom Mahlgrad ganz gut zueinander.

    Grüße

    Stefan
     
  7. #7 Dumdidldei, 14.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2013
    Dumdidldei

    Dumdidldei Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    18
    AW: Quickmill und Dampf

    Hm. Gar nicht so leicht zu sagen... nach ein wenig Herumbasteln hat der Dampf etwas mehr Wumms bekommen, allerdings - wie bereits von Dir prophezeit - machte das aus der kleinen Quickmill noch keinen Profi-Schäumer! Im Endergebnis habe ich die Impulsbreite weitgehend bei Werkseinstellung belassen und nur die Taktfrequenz der Pumpe ein wenig hochgedreht. Für einen Cappuccino im Büro reicht es allemal aus, hier möchte ich auf die vielen Vorteile der Quickmill wie schnelle Betriebsbereitschaft, geringe Wartungsintensität etc. sicherlich nicht verzichten.

    Interessanterweise fragst Du genau im richtigen Moment nach meiner Sieb-Ausstattung... gestern ist nämlich mein LM1-Sieb frisch im Postkasten gelandet und wurde natürlich sofort plattgeklopft... mit wie viel Gramm belädst Du es denn in der Regel für die Quickmill?

    Weil ich den Werkzeugkasten ohnehin zur Hand hatte, bin ich auch gleich nochmal mit "schwerem Gerät" an die Dampflanze gegangen und Du hattest recht: die Lanze lässt sich (allerdings mit grober Kraft und Rohrzange) durchaus demontieren, allerdings war dazu echt ordentlicher Kraftaufwand nötig - keine Ahnung, warum die das so für die Ewigkeit verkleben müssen!? Jetzt gehe ich erstmal auf Suche nach einer neuen Düse und einem Schrumpfschlauch (kriegt man sowas eigentlich im Baumarkt!?).

    Beste Grüße!
     
  8. #8 Stefan80, 14.08.2013
    Stefan80

    Stefan80 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    4
    AW: Quickmill und Dampf

    Das LM1er befülle ich mit 7 - 7,5gr, dann ist der kleine Zylinder nach dem Tampern 1-2mm bis zur Kante hin gefüllt. Das ist gleichzeitig auch eine gute Referenz für die Feinheit des Mahlguts. Ist das Mahlgut zu grob dann ist mann bei 7,5gr schon fast ganz an der Kante und der Espresso läuft zu schnell durch. Voraussetzung ist natürlich ein 41er Tamper. Ich habe mir einen 41,5er drehen lassen und der passt finde ich fast noch besser, gibts halt leider nicht von der Stange.

    Da die Siebe nicht für die QM gemacht sind kanns passieren, dass der Innendurchmesser zu groß ist und das Sieb beim Bezug undicht wird. Ist mir beim LM2er passiert, daraufhin habe ich das Accurato 16gr von Tidaka gekauft und das passt perfekt. Bei einem Innendurchmesser von > 58,9mm wirds bei den QM-Thermoblocks kritisch. Das LM1er passte gleich auf Anhieb.

    Den Schrumpfschlauch habe ich beim Arbeiten geschenkt bekommen :wink:. Vielleicht bekommst du den im Baumarkt oder im gut sortierten Elektrofachhandel?!
     
  9. #9 Dumdidldei, 15.08.2013
    Dumdidldei

    Dumdidldei Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    18
    AW: Quickmill und Dampf

    Alles klar... ich muss wohl noch etwas an der Mühle drehen... das LM1er und das Original-QM-Sieb vertragen sich wohl nicht so gut, was den Mahlgrad angeht. Der 41er Concept-Art-Tamper passt aber ganz gut und ich war verblüfft, wie einfach das Sieb zu bearbeiten ist. Einfach mit der Rohrzange bisschen umbiegen, plattklopfen und gut is'... (kleiner Hinweis für interessierte Mit-Leser: das LM1 geht nur in einen bodenlosen QM-Siebträger rein).

    Ich denke, ich werde jetzt gleich mal an Tidaka schreiben und ihn um ein 16gr-Accurato-Sieb bitten und spiele mit dem Gedanken, mir auch eine M6-Tidaka-Universal-Düse zuzulegen, die er in einem anderen Thread angeboten hatte... sah sehr verlockend aus.

    Hat eigentlich schon mal jemand versucht, eine schwenkbare Silvia-Dampflanze an eine Quickmill zu bauen? Welche Gewinde sind denn da verbastelt?
     
  10. #10 Dumdidldei, 15.08.2013
    Dumdidldei

    Dumdidldei Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    18
    AW: Quickmill und Dampf

    Schrumpfschlauch ist übrigens eine geniale Idee. Gibts zum Beispiel bei Conrad Electronic für knapp zwei Euro/Meter (Durchmesser 6,4 mm).

    PS: Allerdings beachten, dass das Ding "SCHRUMPF-Schlauch" und nicht "STRUMPF-Schlauch" heisst... da hatte ich mich in der Eile verlesen und musste mich natürlich auslachen lassen vom Verkäufer... :wink:
     
  11. #11 Stefan80, 15.08.2013
    Stefan80

    Stefan80 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    4
    AW: Quickmill und Dampf

    Das ist nicht ganz richtig. Es gibt den alten leichten QM-Siebträger aus Blech gebogen (glaub ich) in den die LM-Siebe nicht passen. Die neuen Siebträger sind schwerer und aus verchromten Messing, in die passen die LM-Siebe. Voraussetzung ist natürlich das man den Rand platt macht.
     
  12. #12 Dumdidldei, 21.08.2013
    Dumdidldei

    Dumdidldei Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    18
    AW: Quickmill und Dampf

    Asche auf mein Haupt. Ich habs erst (per Augenmaß) nicht glauben können / wollen, aber Stefan hat ganz recht... !
     
  13. #13 hgryska, 16.06.2014
    hgryska

    hgryska Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    29
    Hallo,

    ich habe meiner Quickmill 3004 ebenfalls die schicke Dampfdüse aus dem Bild oben gegönnt, nachdem bei der originalen der Chrom komplett ab war. Mir ist erst einmal aufgefallen, dass das 1er Loch der originalen viel größer als die Löcher der 3 Loch Düse ist. Also habe ich die Heißwasserdurchflussmenge bei beiden Düsen verglichen und siehe da, das Ergebniss war identisch.
    Ich werde somit also erstmal keines der 3 Löcher verschliessen. Benutzt jemand die 3 Loch Düse vom Bild oben ebenfalls ohne verschlossene Löcher?
    Die Originaldüse ist ja bekanntlich verklebt. Vor dem Abschrauben ordentlich mit einem Heißluftgebläse erwärmen und das Gewinde bleibt heile!

    Gruß Holger
     
  14. #14 Dumdidldei, 16.06.2014
    Dumdidldei

    Dumdidldei Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    18
    Hm. Das Erwärmen des Gewindes wäre eine gute Idee gewesen, bei mir ging der Chrom der Dampfdüse beim Abschrauben erstmal flöten. Es ist mir unbegreiflich, weswegen das Teil überhaupt geklebt werden muss!

    Wo ist diese denn erhältlich, wenn ich fragen darf?
     
  15. #15 hgryska, 17.06.2014
    hgryska

    hgryska Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    29
    Siehe Betrag #6 oben.
     
  16. #16 Dumdidldei, 18.06.2014
    Dumdidldei

    Dumdidldei Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    18
    Besten Dank! Da hatte ich Tomaten auf den Augen...
     
  17. #17 zteneeffak, 18.06.2014
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Servus,
    hat jemand Erfahrung mit der "Bullet"- Dampfdüse (Tidaka) an einer QM 3004?
    Finde die Original-Sechseck-Düse recht schwer sauber zu halten. Die Bullet (habe eine an meiner Jura Vapore) lässt sich dagegen ganz leicht abwischen.
    Grüße
     
  18. #18 Dumdidldei, 18.06.2014
    Dumdidldei

    Dumdidldei Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    18
    Ich hatte mal versuchshalber Tidakas Bullet V1 an der QM 3004 versucht. Obwohl ich die Bullet an meiner Pavoni sehr schätze, hat sie mich in Verbindung mit der Quickmill nicht überzeugt. Meines Erachtens nach war die Dampfpower noch etwas magerer als sonst...
     
  19. #19 hgryska, 05.07.2014
    hgryska

    hgryska Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    29
    Hallo,

    ich habe jetzt mal einige Aufschäumexperimente mit der Originaldüse und der Dreilochdüse aus Beitrag #3 gemacht. Nach dem Verschliessen von 2 der 3 Löcher wie in Beitrag #3 oben beschrieben habe ich die besten Resultate bekommen.
    Darauf achten, dass man das Loch offen läßt, welches bei ausgeklappter Lanze nach rechts hinten zeigt. So hatte ich einen schönen Wirbel im Michkännchen.

    Gruß Holger
     
  20. #20 maverick, 02.09.2014
    maverick

    maverick Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich möchte das Thema mal wieder aufgreifen weil ich keine nennenswerten vergleiche habe finden können, was meine Idee eines Damfdrucktunings betrifft.
    Nämlich hätte ich mir überlegt ein anderes Thermostat auf den Dampf-Thermoblock zu schrauben, mit einer höheren Schalttemperatur.
    So könnte man ein wenig mehr mit den Potis spielen... bedeutet höhere Taktfrequenz der Pumpe und mehr Flüssigkeit oder so.
    ich würde es ja selbst ausprobieren aber bin mir nicht sicher was der Thermoblock aushält und bei wieviel °C der Schaltpunkt des Originalen Thermostats liegt.
    Hatte da ein paar gesehen die Passen könnten (vom M4 Gewinde und den Anschlüssen). Da war eins mit 155°C und ich vermute dass das Original nur 135°C hat.
    Hat Jemand Erfahrung damit?

    Gruß Nico
     
Thema:

Quickmill und Dampf

Die Seite wird geladen...

Quickmill und Dampf - Ähnliche Themen

  1. Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf)

    Quickmill EVO70 (3140 dual), keine Heizung (vom Dampf): Hallo, meine EVO70, Quickmill 3140, macht keinen Dampf mehr - weil die Heizung kalt bleibt. Die Kontrolleuchte ist parallel geschalten und blinkt...
  2. PROBLEM MIT EURER HILFE BEHOBEN #Dampflanze : Schlauch 2,2 cm raus /Quickmill Pippa Jahrgang 2021

    PROBLEM MIT EURER HILFE BEHOBEN #Dampflanze : Schlauch 2,2 cm raus /Quickmill Pippa Jahrgang 2021: Danke im Vorab , falls mir jemand bei folgendem Problem helfen kann : Nach der Reinigung des Plastikschlauches , der sich innerhalb der...
  3. QuickMill Luna Partikel/Blätter im Heisswasser, Dampfbezug

    QuickMill Luna Partikel/Blätter im Heisswasser, Dampfbezug: Nabend Seit ca. Mitte November habe ich die Luna. Alle 1-2 Tage brauche ich mal die Wasser-/Dampflanze vor Kurzem ist mir aufgefallen da schwimmt...
  4. Quickmill 2835 kein Dampf

    Quickmill 2835 kein Dampf: Hallo zusammen, mein erster Beitrag in diesem Forum und gleich ein Problem. Meine Quickmill 2835 erzeugt nicht mehr durchgehend Dampf. Wenn ich...
  5. Erfahrungen zum Upgrade der Dampflanze Quickmill Pegaso 3035 gesucht!

    Erfahrungen zum Upgrade der Dampflanze Quickmill Pegaso 3035 gesucht!: Hallo zusammen, ich bin mit meiner Quickmill Pegaso insgesamt sehr zufrieden, was mich jedoch stört, ist die ab Werk verbaute Dampflanze. Sie...