Quickmill Vetrano 0995 vs. Bezzera Mitica Top vs. Rocket Cellini Evo V2

Diskutiere Quickmill Vetrano 0995 vs. Bezzera Mitica Top vs. Rocket Cellini Evo V2 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; .....

  1. #1 F.K, 30.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2013
    F.K

    F.K Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    .....
     
  2. #2 Sansibar99, 31.07.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    AW: Quickmill Vetrano 0995 vs. Bezzera Mitica Top vs. Rocket Cellini Evo V2

    Hallo & Willkommen.
    Diese Maschinen haben kein "Standby". Wenn Du einschaltest, wird der Kessel bis zum erreichen eines am Pressostaten einstellbaren Drucks aufgeheizt (z.B.1.3bar), danach geht die Heizung aus. Bis ein unterer Druckgrenzwert unterschritten wird und der Pressostat den Strom zur Heizung wieder freischaltet usw. Der Energieverbrauch hängt nun vom Kesselvolumen (zu erhitzende Wassermenge), der Masse des zu erhitzenden Metalls (Brühgruppe) und dem Wärmeverlust des Systems ab. Durch Kesselisolierung kann man letzteres verringern.
    Es gibt einen Sammelthread zum Energieverbrauch verschiedener Maschinen => google-Forums-Suche!

    Lärm und Haptik musst Du erfahren, also wäre meine Empfehlung, zu einem Händler zu gehen, der die betreffenden Maschinen führt und sie mal live auszuprobieren ;-)

    Vielleicht ist ein Dualboiler für Dich sparsamer, da Du dort ev. Den Dampfkessel seperat ausschalten kannst.

    Viel Erfolg,
    Holger
     
  3. #3 silverhour, 31.07.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Quickmill Vetrano 0995 vs. Bezzera Mitica Top vs. Rocket Cellini Evo V2

    Erst einmal willkommen im KN!

    Mit den drei genannten Maschinen hast Du Dir eine Auswahl zusammen gestellt, die sich kaum etwas nimmt oder gibt: Ähnliche Leistung, nahezu identische Ausstattung, ähnliche (um nicht zu sagen fast identische) Optik, renommierte Hersteller ... gerade in den genannten Eigenschaften Zuverlässigkeit, Hochwertigkeit, Langlebigkeit und Lautstärke sind Unterschiede nur unter Laborbedingungen zu sehen, wenn überhaupt. Unterschiede sind vor allem in kleinen Details zu finden - Kipp- vs. Drehventile für Dampf, Dampf links oder rechts, wo sitzen die Schalter, usw.... Interessant wäre evtl. die Option, sowohl Festwasser als auch einen Wassertank zu nutzen - hier würden QM und Rocket punkten.

    Unterm Strich: Nimm die Maschine, die Dir am sympathischsten ist!

    Grüße, Olli
     
  4. #4 XeniaEspresso, 31.07.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    AW: Quickmill Vetrano 0995 vs. Bezzera Mitica Top vs. Rocket Cellini Evo V2

    Ich meine die Vetrano ist eine reine Festwassermaschine. Ansonsten hat Olli absolut Recht: Was gefällt ist die richtige Wahl.
     
  5. #5 Gandalph, 31.07.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    AW: Quickmill Vetrano 0995 vs. Bezzera Mitica Top vs. Rocket Cellini Evo V2

    hallo @Iskanda...

    Schau hier mal - ich glaube, du hast dich vertan..

    grüße
     
  6. #6 XeniaEspresso, 31.07.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    AW: Quickmill Vetrano 0995 vs. Bezzera Mitica Top vs. Rocket Cellini Evo V2

    Oh, das war früher so aber man hat es offensichtlich geändert. Dann ist die Wahl um so mehr Geschmackssache.
     
  7. #7 feuervogel, 31.07.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Quickmill Vetrano 0995 vs. Bezzera Mitica Top vs. Rocket Cellini Evo V2

    apropos geschmackssache...;-) der TE hat offensichtlich sehr nach optisch-ästhetischen gesichtspunkten ausgewählt?

    für die geschmackliche seite des espressos würde ich trotzdem noch mal empfehlen hier im forum zu lesen über pid und dualboiler. (falls noch wenig baristaerfahrung vorliegt). das stromsparanliegen geht ja auch in diese richtung (DB).

    so oder so: unglücklich wirst du bei keiner der maschinen werden ;-))
     
  8. F.K

    F.K Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill Vetrano 0995 vs. Bezzera Mitica Top vs. Rocket Cellini Evo V2

    Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir schon so etwas gedacht, das macht die Wahl jetzt zwar nicht leichter, aber das Aussuchen macht ja auch schon Freude.

    Ich habe eigentlich erstmal nach Maschinen mit Rotationspumpe gesucht und bin dann bei besagten hängen geblieben, wobei natürlich Ästhetik auch eine große Rolle gespielt hat.
    Ich habe in meiner Schüler und Studentenzeit ca. 6 Jahre in einer Kaffeebar gearbeitet, technisch kenne ich mich nicht so gut aus, aber in der Praxis bin ich ganz gut.
    Privat habe ich bisher mit einer Gaggia Coffee gearbeitet, die ist aber vor einiger Zeit (verdient) in ihren Ruhestand eingetreten. Seitdem habe ich einfach frisch gemahlenen
    Kaffee in einem Keramikfilter aufgegossen und habe mir meine Espressolose Zeit mit reinsrotigen Kaffees wie zB. St. Helene, Hawaiin Kona, Blue Mountain und ganz besonderer
    Erwähnung verdient der Panama Esmeralda Special, den ich unbedingt mal in einer Espressomaschine ausprobieren muss, vertrieben.
     
Thema:

Quickmill Vetrano 0995 vs. Bezzera Mitica Top vs. Rocket Cellini Evo V2

Die Seite wird geladen...

Quickmill Vetrano 0995 vs. Bezzera Mitica Top vs. Rocket Cellini Evo V2 - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 0995 Vetrano HX Youngtimer-Generalueberholung

    Quickmill 0995 Vetrano HX Youngtimer-Generalueberholung: Die Fingerübung QM 67 Quickmill 0992 Qm67 MK1 in der abschließenden Justier-/ Mess- und Erprobungsphase, also mitten im Thema + sämtliches...
  2. Quickmill Vetrano 0995 Zweikreiser bekommt nur mit Festwasser Wasser

    Quickmill Vetrano 0995 Zweikreiser bekommt nur mit Festwasser Wasser: Hallo, habe mal wieder einen etwas seltsamen Patienten hier: Die Vetrano (Zweikreiserversion) bekommt nur Wasser, wenn der Schalter auf...
  3. ECM Mechanika IV, Rocket R 58 oder Quickmill Vetrano 0995?

    ECM Mechanika IV, Rocket R 58 oder Quickmill Vetrano 0995?: Geschmacksache oder stichhaltiger Favorit? Liebe Alle, ich habe mich schon länger nicht mehr mit dem Thema beschäftigt, beim Lesen im Netz und...
  4. [Verkauft] Neuwertige Quickmill QM0995 2013 Vetrano

    Neuwertige Quickmill QM0995 2013 Vetrano: Verkaufe meine Quickmill wegen Systemwechsel. Die Quickmill stand bei mir zu Hause und ich habe ca 2 - 3 Shots am Tag damit gemacht. Zum Wasser...
  5. [Erledigt] [S] Quickmill Vetrano 2B (0995P) oder La Marzocco 3GS

    [S] Quickmill Vetrano 2B (0995P) oder La Marzocco 3GS: Hallo zusammen! Meine Freundin und ich möchten uns ein deutliches Upgrade weg von unserer Quickmill 3004 gönnen. Wir suchen daher nach einer...