Quickmill Vetrano 2b EVO Display schaltet ab

Diskutiere Quickmill Vetrano 2b EVO Display schaltet ab im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Ich habe hier ein Problem mit einer Quickmill Vetrano. Nach etwa 20 Minuten schaltet das Display aus und die blaue Lampe über dem...

1. kabu

kabu Mitglied

Hallo,

Ich habe hier ein Problem mit einer Quickmill Vetrano. Nach etwa 20 Minuten schaltet das Display aus und die blaue Lampe über dem Manometer blinkt. Kurzes betätigen des Hebels setzt die Maschine wieder in Gang.

Den Energiesparmodus habe ich deaktiviert.

Funktioniert hatte dieser bisher aber einwandfrei. Zeigte dann aber einfach Eco im Display an.

Vielleicht kann ja jemand etwas helfen.

Danke Kay

2. Libero

Libero Mitglied

Liest sich aber schon wie Eco Modus. Sicher dass der deaktiviert ist?. Vielleicht noch mal aktivieren und deaktivieren.

3. kabu

kabu Mitglied

Der Eco Modus schaltet nur den Servicekessel in einen Ruhemodus und wird im Display angezeigt.

Libero gefällt das.
  4. #4 Florian301, 01.03.2024
    Florian301

Florian301 Mitglied

Es gibt zwei verschiedene Modi bei der Vetrano 2b... Etwas verwirrend, auch die Handbücher.

Einmal hast du im "PID Menü" die Möglichkeit die Option NRG auf yes oder No oderso zu setzen. Hierbei geht die Maschine, soweit ich weiß, nach einer gewissen Zeit ganz aus.

Dann hast du noch Möglichkeiten die Maschine in den genannten Standby zu schicken, da geht das Display aus und die LED blinkt blau. Hierbei geht die Temperatur, soweit ich weiß, nur auf xy Grad herunter, ziehst du den Hebel, heizt sie sofort wieder auf die eingestellte Temperatur. Das kann man glaube ich an und ausschalten indem man bei ausgeschalteter Maschine dem Hebel zieht und sie dann abschaltet.

Suche Mal nach der Anleitung von Chris Coffee oder so. Da ist alles beschrieben.... Du hat's den Modus auf jeden Fall aktiviert

Libero gefällt das.
  5. #5 Florian301, 01.03.2024
    Florian301

Florian301 Mitglied

Alles etwas verwirrend. Ich komme da auch immer durcheinander. Anbei Mal ein Screenshot der Anleitung

Screenshot_20240301-214056.png

6. #6 Florian301, 01.03.2024
    Florian301

Florian301 Mitglied

Und hier von Quickmill direkt

Screenshot_20240301-214524.png

7. Libero

Libero Mitglied

8. kabu

kabu Mitglied

Die zwei unterschiedlichen Modi habe ich auch gecheckt. Die minimale Zeit für das tiefere Ausschalten sind aber auch 60min.

9. kabu

kabu Mitglied

So wie es aussieht, war das ein klassischer Anwenderfehler.

Die Maschine kann mit Tank oder Festwasser betrieben werden. Für die Umstellung muss unter der Maschine ein Schalter betätigt werden und am hinteren Ende ein Hebel umgelegt werden.

Der Schalter war auf Festwasserbetrieb der Hebel auf Tankbetrieb eingestellt. Das ist mir nur aufgefallen, da es kein Signal gab, als der Wassertank fast leer war. Habe ihn dann rausgenommen und immer noch kein Signal. Da wurde mir klar, dass etwas nicht stimmte. Also alles gecheckt und den Schalter wieder auf Tankbetrieb gestellt. Die Maschine meckert sofort wieder mit dem ersehnten Piepton.

Ich habe dann den Tank befüllt und etwas Wasser laufen lassen. Fehler trat wieder auf.

Dann habe ich mal gut einen Liter Wasser durchlaufen lassen und wieder gewartet.

Der Fehler trat nicht wieder auf! Die Maschine geht auch ganz normal in den Eco Modus.

Tja, Fehler gefunden, aber mir ist nicht ganz klar, was da passiert ist. Die Funktion des Schalters unter der Maschine ist mir auch nicht ganz klar. Er schaltet auf jeden Fall den Wasserstandssensor am Tank aus.

Viele Grüße Kay

Edit: Bei der LED Version sind ja zwei Schalter unter der Maschine. Da muss man aber dann immer sicher sein, den richtigen gerade umgelegt zu haben. :)

Florian301 gefällt das.
Thema:

Quickmill Vetrano 2b EVO Display schaltet ab

Die Seite wird geladen...

Quickmill Vetrano 2b EVO Display schaltet ab - Ähnliche Themen

1. Quickmill Vetrano - welche ist es?

Quickmill Vetrano - welche ist es?: Hallo! ich habe eine dumme Frage: Ich habe eine Quickmill Vetrano Espressomaschine vor 10 Jahren gekauft. Nun möchte ich sie verkaufen wegen...
  2. [Verkauft] Quickmill Vetrano Dualboiler

Quickmill Vetrano Dualboiler: Ich verkaufe meine Quickmill Vetrano 2B Led, die ich 2015 bei einem Münchner Fachhändler gekauft habe (Rechnung vorhanden). Bei der Maschine...
  3. Quickmill 0995 Vetrano HX Youngtimer-Generalueberholung

Quickmill 0995 Vetrano HX Youngtimer-Generalueberholung: Die Fingerübung QM 67 Quickmill 0992 Qm67 MK1 in der abschließenden Justier-/ Mess- und Erprobungsphase, also mitten im Thema + sämtliches...
  4. Quickmill Vetrano 2B - Pumpe pumpt nicht

Quickmill Vetrano 2B - Pumpe pumpt nicht: Hallo, nachdem ich meine Quickmill Vetrano 2B geputzt hatte (definitiv lief kein Tropfen Wasser in die Maschine), zeigt die Maschine folgendes...
  5. Quickmill Vetrano - kein Druckaufbau

Quickmill Vetrano - kein Druckaufbau: Hallo, ich habe einen Quickmill Vetrano 2 B (Dualboiler mit Rotationspumpe und PID). Die Maschine baut plötzlich keinen Druck mehr auf. (Es liegt...