Quickmill Vetrano baut keinen Druck auf...

Diskutiere Quickmill Vetrano baut keinen Druck auf... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo an die Experten, meine Festwasser Vetrano hat einige Monate still gestanden. Jetzt will ich sie wieder nutzen und es tritt folgendes Problem...

  1. Jodie

    Jodie Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an die Experten,
    meine Festwasser Vetrano hat einige Monate still gestanden. Jetzt will ich sie wieder nutzen und es tritt folgendes Problem auf:

    Die Maschine heizt anfangs normal auf, die E61-Brühgruppe wird auch heiß. Nur tritt nach einiger Zeit unten am Auslassventil der Brühgruppe permanent Dampf aus. Es baut sich im Kessel nur minimal Druck auf, der sofort nach Öffnen der Dampflanze ganz weg ist - Wasser lässt sich gar nicht zapfen. Die Heizung schaltet auch nicht ab - eben weil immer wieder Dampfverluste da sind.

    Wer kennt das Problem? Lieben Dank für die Hilfe vorab.
     
  2. Ro_ko

    Ro_ko Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    245
    Hallo,
    kann es sein, dass die Pumpe nach der Standzeit trocken gelaufen ist? Wenn die Vetrano am Festwasser hängt, sollte das durch den äußeren Druck eigentlich kein Problem sein. Wenn es nicht am Festwasser hängt wäre auch ein simpler Check, ob der Schalter nicht falsch gesetzt ist.
    Oder ist baut sich kein Druck auf, weil der vorher abgelassen wird - dann sollte am Manometer ein gewisser Verlauf mit einem Druckabfall erkennbar sein

    Ciao
     
  3. Jodie

    Jodie Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo - und danke für die Antwort. Das kann durchaus sein. In der letzten Zeit der Nutzung vor einigen Monaten hat die Nachförderung des Wassers bei der Heißwasserentnahme oft nur sehr zögerlich gestartet. Wo ist denn da das fehlerhafte Teil?
     
  4. Ro_ko

    Ro_ko Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    245
    wenn Du einen Blindsieb einsetzt und das Manometer beobachtest, wie hoch geht der Druck denn? Meine Quickmill Vetrano (Zweikreiser-Version) hat eine Rotationspumpe. Ist das auch bei Deiner Maschine?
     
  5. #5 TanteTim, 25.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2021
    TanteTim

    TanteTim Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    50
    Ist die Vetrano nicht ein dualboiler?
    Trotzdem müsste ja dein Problem beim Dampfkessel liegen, vielleicht kannst du herausfinden ob der irgendwo eine undichte Stelle hat z.B. am Vakuumventil.
    Die Beühgruppe ist ja bei der e61 mit Wasser gefüllt, vielleicht sind da einfach die Dichtungen reif für einen Wechsel.
    Ob die Pumpe geht müsstest du ja merken ob sie beim einschalten den Kessel befüllt oder Bezüge möglich sind.

    Wenn der Kessel leer sein sollte und nicht nachgefüllt wird kann das am Magnetventil liegen.

    Die Maschine beim laufenden Betrieb zu öffnen kann allerdings gefährlich sein und sollte nur gemacht werden wenn man sich auskennt.
     
  6. #6 Ro_ko, 26.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2021
    Ro_ko

    Ro_ko Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    245
    Das ist bei Quickmill ein wenig strange, finde ich :confused:
    Das Modell Vetrano gibt es als Zweikreiser (den hab ich) und als Dualboiler, heißt dann Vetrano 2B. Das Interessante ist, dass beide unter der Modellnummer 0995 laufen. Mittlerweile wird der Vetrano Zweikreiser nicht mehr verkauft - die Meine ist ca. 6 Jahre alt.
     
    TanteTim gefällt das.
  7. Jodie

    Jodie Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo - komme jetzt erst dazu.... ist eine Rotationspumpe. Der Druck geht mit Blindsieb auf 12 bar hoch. Ich glaub tatsächlich, dass der Kessel nicht nachgefüllt wird. Wo sitzt denn das Magnetventil zum nachfüllen? Das Innenleben meiner Maschine sieht so aus:
    LG an alle Helfer 20210407_175704.jpg
     
  8. Jodie

    Jodie Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo - hat jemand eine Idee?
     
  9. #9 TanteTim, 16.04.2021
    TanteTim

    TanteTim Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    50
    Ich nehme an es befindet sich unter dem Pressostaten. Gib Sie doch einfach zur Reparatur, mit 230V arbeiten ist gefährlich.
     
Thema:

Quickmill Vetrano baut keinen Druck auf...

Die Seite wird geladen...

Quickmill Vetrano baut keinen Druck auf... - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Vetrano - welche ist es?

    Quickmill Vetrano - welche ist es?: Hallo! ich habe eine dumme Frage: Ich habe eine Quickmill Vetrano Espressomaschine vor 10 Jahren gekauft. Nun möchte ich sie verkaufen wegen...
  2. Quickmill Vetrano 2b EVO Display schaltet ab

    Quickmill Vetrano 2b EVO Display schaltet ab: Hallo, Ich habe hier ein Problem mit einer Quickmill Vetrano. Nach etwa 20 Minuten schaltet das Display aus und die blaue Lampe über dem...
  3. [Verkauft] Quickmill Vetrano Dualboiler

    Quickmill Vetrano Dualboiler: Ich verkaufe meine Quickmill Vetrano 2B Led, die ich 2015 bei einem Münchner Fachhändler gekauft habe (Rechnung vorhanden). Bei der Maschine...
  4. Quickmill 0995 Vetrano HX Youngtimer-Generalueberholung

    Quickmill 0995 Vetrano HX Youngtimer-Generalueberholung: Die Fingerübung QM 67 Quickmill 0992 Qm67 MK1 in der abschließenden Justier-/ Mess- und Erprobungsphase, also mitten im Thema + sämtliches...
  5. Quickmill Vetrano 2B - Pumpe pumpt nicht

    Quickmill Vetrano 2B - Pumpe pumpt nicht: Hallo, nachdem ich meine Quickmill Vetrano 2B geputzt hatte (definitiv lief kein Tropfen Wasser in die Maschine), zeigt die Maschine folgendes...