Quickmill Vetrano baut keinen Druck auf...

Diskutiere Quickmill Vetrano baut keinen Druck auf... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo an die Experten, meine Festwasser Vetrano hat einige Monate still gestanden. Jetzt will ich sie wieder nutzen und es tritt folgendes Problem...

  1. Jodie

    Jodie Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an die Experten,
    meine Festwasser Vetrano hat einige Monate still gestanden. Jetzt will ich sie wieder nutzen und es tritt folgendes Problem auf:

    Die Maschine heizt anfangs normal auf, die E61-Brühgruppe wird auch heiß. Nur tritt nach einiger Zeit unten am Auslassventil der Brühgruppe permanent Dampf aus. Es baut sich im Kessel nur minimal Druck auf, der sofort nach Öffnen der Dampflanze ganz weg ist - Wasser lässt sich gar nicht zapfen. Die Heizung schaltet auch nicht ab - eben weil immer wieder Dampfverluste da sind.

    Wer kennt das Problem? Lieben Dank für die Hilfe vorab.
     
  2. Ro_ko

    Ro_ko Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    76
    Hallo,
    kann es sein, dass die Pumpe nach der Standzeit trocken gelaufen ist? Wenn die Vetrano am Festwasser hängt, sollte das durch den äußeren Druck eigentlich kein Problem sein. Wenn es nicht am Festwasser hängt wäre auch ein simpler Check, ob der Schalter nicht falsch gesetzt ist.
    Oder ist baut sich kein Druck auf, weil der vorher abgelassen wird - dann sollte am Manometer ein gewisser Verlauf mit einem Druckabfall erkennbar sein

    Ciao
     
  3. Jodie

    Jodie Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo - und danke für die Antwort. Das kann durchaus sein. In der letzten Zeit der Nutzung vor einigen Monaten hat die Nachförderung des Wassers bei der Heißwasserentnahme oft nur sehr zögerlich gestartet. Wo ist denn da das fehlerhafte Teil?
     
  4. Ro_ko

    Ro_ko Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    76
    wenn Du einen Blindsieb einsetzt und das Manometer beobachtest, wie hoch geht der Druck denn? Meine Quickmill Vetrano (Zweikreiser-Version) hat eine Rotationspumpe. Ist das auch bei Deiner Maschine?
     
  5. #5 TanteTim, 25.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2021
    TanteTim

    TanteTim Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    36
    Ist die Vetrano nicht ein dualboiler?
    Trotzdem müsste ja dein Problem beim Dampfkessel liegen, vielleicht kannst du herausfinden ob der irgendwo eine undichte Stelle hat z.B. am Vakuumventil.
    Die Beühgruppe ist ja bei der e61 mit Wasser gefüllt, vielleicht sind da einfach die Dichtungen reif für einen Wechsel.
    Ob die Pumpe geht müsstest du ja merken ob sie beim einschalten den Kessel befüllt oder Bezüge möglich sind.

    Wenn der Kessel leer sein sollte und nicht nachgefüllt wird kann das am Magnetventil liegen.

    Die Maschine beim laufenden Betrieb zu öffnen kann allerdings gefährlich sein und sollte nur gemacht werden wenn man sich auskennt.
     
  6. #6 Ro_ko, 26.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2021
    Ro_ko

    Ro_ko Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    76
    Das ist bei Quickmill ein wenig strange, finde ich :confused:
    Das Modell Vetrano gibt es als Zweikreiser (den hab ich) und als Dualboiler, heißt dann Vetrano 2B. Das Interessante ist, dass beide unter der Modellnummer 0995 laufen. Mittlerweile wird der Vetrano Zweikreiser nicht mehr verkauft - die Meine ist ca. 6 Jahre alt.
     
    TanteTim gefällt das.
  7. Jodie

    Jodie Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo - komme jetzt erst dazu.... ist eine Rotationspumpe. Der Druck geht mit Blindsieb auf 12 bar hoch. Ich glaub tatsächlich, dass der Kessel nicht nachgefüllt wird. Wo sitzt denn das Magnetventil zum nachfüllen? Das Innenleben meiner Maschine sieht so aus:
    LG an alle Helfer 20210407_175704.jpg
     
  8. Jodie

    Jodie Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo - hat jemand eine Idee?
     
Thema:

Quickmill Vetrano baut keinen Druck auf...

Die Seite wird geladen...

Quickmill Vetrano baut keinen Druck auf... - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Vetrano 2b Dampfgriffe/Drehknopf Holz Gewinde

    Quickmill Vetrano 2b Dampfgriffe/Drehknopf Holz Gewinde: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich bin auf der Suche nach der Gewindegröße der Dampfknöpfe einer Quickmill Vetrano 2b. Habe den Griff vor mit...
  2. Quickmill Vetrano 2B DE Erfahrungen? Bezugsquelle?

    Quickmill Vetrano 2B DE Erfahrungen? Bezugsquelle?: Liebes Forum, ich recherchiere gerade nach DB-Maschinen mit Rota und irgendeiner Form von Bezugsautomatik, sei es volumetrisch oder zeitgesteuert....
  3. Suche Schaltbild von Quickmill Vetrano 2b

    Suche Schaltbild von Quickmill Vetrano 2b: leider zuckt meine Bella Machina seit zwei Tagen .. Starte morgens die Maschine über Schaltuhr, damit sie auf Temperatur kommt ... doch leider...
  4. Kaufberatung Bezzera Matrix o. Quickmill Vetrano 2B Evo Pid

    Kaufberatung Bezzera Matrix o. Quickmill Vetrano 2B Evo Pid: Hallo liebes Forum , nach langen überleben bin ich zu ne Schluss gekommen mit einen Dual-Boiler zuzulegen. Leider kann ich mich nicht...
  5. [Erledigt] QUICKMILL VETRANO 2B EVO mit PID

    QUICKMILL VETRANO 2B EVO mit PID: Hallo, ich suche die QUICKMILL VETRANO 2B EVO mit PID. Super wäre Raum S-HN oder DAH-M. Danke Lothar Erledigt