Quickmill vs. Graef

Diskutiere Quickmill vs. Graef im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Quickmill vs. Graef Das mit dem Vollautomaten-Standard ist in Deutschland ja nicht so viel anders... Grüße AN den Jura Frank Hallo Fränky...

  1. Franky

    Franky Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: Quickmill vs. Graef

    Das mit dem Vollautomaten-Standard ist in Deutschland ja nicht so viel anders...

    Grüße AN den Jura
    Frank

     
  2. #42 -Hardy-, 18.02.2010
    -Hardy-

    -Hardy- Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill vs. Graef

    Hat jemand Vergleichsbilder einer Graef und einer Cassiopeia?
    Oder wenigstens schöne natürliche Bilder der beiden und keine Katalog Fotos?

    Das wäre super, muss mich gerade nämlich entscheiden welche besser in die Küche passen würde und aufgrund der ergoogelten Bilder klappts nicht so wirklich.

    Gruß
     
  3. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
  4. #44 Barista, 18.02.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Quickmill vs. Graef

    Die Diskussion hier zeigt mal wieder deutlich, dass unglaublich viele Leute ihren eigenen Erfahrungen nicht mehr trauen.
    Die primäre Frage - schmeckt das Ergebnis in der Tasse - traut sich fast niemand mehr zu beantworten. Alle fühlen sich unsicher und man versucht dann, sich an genauen Messergebnissen und ähnlichem festzuhalten.
    Eigentlich schade, ich schätz am meisten die Berichte über Maschinen, bei denen Nutzer einfach ihre subjektiven Erfahrungen mit der Maschine posten. Mit der Zeit bekommt man dann einen ganz guten Eindruck von so einer Maschine.
    Unter den Käufern der Graef sind viele Neueinsteiger. Da wäre sicher gut, wenn ein Bericht zur Maschine erst nach einer gewissen Zeit käme. Boardies wie Ergojuer haben viel Erfahrung mit anderen Maschinen und können sicher schnell einschätzen, ob eine Maschine taugt oder nicht.
    Ist es die erste Maschine die man hat, fällt das schwer und viele Probleme sind einfach auf die fehlende Erfahrung und das fehlende Können zurückzuführen.
     
  5. #45 -Hardy-, 18.02.2010
    -Hardy-

    -Hardy- Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill vs. Graef

    Danke, jetzt noch jemand eins von der Graef in solch einer Position und ich wäre glücklich.

    @Barista, gibt es denn einen Geschmacksunterschied zwischen den Maschinen, für mich las das sich hier und in den anderen Topics eher so als würden diese sich nichts nehmen?

    Gruß und Danke
     
  6. #46 ergojuer, 18.02.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    AW: Quickmill vs. Graef

    Auf die Schnelle hab ich jetzt nur das, und das ist ohne eingespannten ST.
    [​IMG]
    In dem Erfahrungsbericht zur ES90 wäre dann noch ein Video, das evtl. ein3e Idee von der Größe der Maschine vermittelt.
    Bei der Google-Bildersuche solltest du dann auhc nach "Sunbeam 6910" suchen. da kommt evtl. mehr raus:
    coffeesnobs.com.au - What Coffee Equipment do you all have - Part 3 - Coffee Snobs
    http://coffeesnobs.com.au/attachments/P1020064-1.JPG
    http://farm3.static.flickr.com/2422/3868595827_fb416949a7.jpg

    Und noch mehr Erfolg bei der Google-Bildersuche hast du, wenn du nach "sunbeam 6900" suchst. Die 6900 ist das Vorgängermodell zur 6910. Die Unterschiede sind dabei rein technischer, von außen nicht erkenntlicher Art.
    z.B. hier
    coffeesnobs.com.au - !!SOLD!! Sunbeam 6900 - Coffee Snobs
     
  7. #47 marpiet, 18.02.2010
    marpiet

    marpiet Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill vs. Graef

    Guten Abend,

    so siehts bei mir aus :

    [​IMG]
     
  8. #48 badalucchino, 18.02.2010
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Quickmill vs. Graef

    Danke, du sprichst mir aus der Seele.
     
  9. #49 ergojuer, 18.02.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    AW: Quickmill vs. Graef

    Sa man muss man sich aber auch darüber im Klaren sein, dass es hier im Board schon gaaaanz lange nicht mehr nur darum geht, ob einem das Extrakt in der Tasse schmeckt.
    Ginge es allein danach, könnte man die Erfahrungen all der 0815-VA-User und der Käufer von vakumierten Espressobriketts zum Maßstab machen. Die meisten derer sind da völlig zufrieden...
    Und diese User sind in freier Wildbahn ausserdem in gewaltiger Mehrheit;-).

    Die Maschinen die hier im Board rauf und runter genannt werden, die viele auch als sogenannte "Einstiegsmaschinen" hatten, sind in der Regel alle in der Lage einen sehr guten Espresso zu brühen. Sowas kann auch eine Gaggia Baby. Auch wenn sie in Sachen Cappubereitung und Tempstabilität ganz hinten steht und optisch einfach wenig "her macht". Ja, letzteres darf durchaus auch ein Maßstab sein.

    Ich würde mich ja freuen , wenn die subjektiven Eindrücke öfter als solche beschrieben würden. So werden mir manches mal die Wertungen einiger User erst aus ihren Signaturen verständlich...:roll:
     
  10. #50 Barista, 19.02.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Quickmill vs. Graef

    @ergojuer

    Genau das gefällt mir an der Graef. Es war seit langem mal wieder eine Maschine im unteren Preisbereich, die sich aber vom Konzept her traut (z.B. Temperatureinstellung, Preinfusion etc.) gegen die Maschinen der Spitzenklasse anzutreten.
    Hätte ich noch keine Maschine, wäre ich einer der ersten Käufer gewesen.

    Es gibt unter den Boardies sicher viele Fraktionen, die Technikbesessenen, die reinen Genießer etc. etc..
    Insgesamt habe ich aber zu oft das Gefühl, dass nach einem absoluten Maßstab gesucht wird, weil man sich keine eigene Meinung mehr zutraut.
     
  11. #51 Bluemountain2, 19.02.2010
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    AW: Quickmill vs. Graef

    Seh ich nicht ganz so - jedenfalls mein Problem ist, dass man den Geschmack nicht durchs Ethernet-Kabel bringt. Was ist Geschmack und was ist ein guter Espresso?
    Allein diese Umfrage hier zeigt, dass im Forum sehr unterschiedliche Vorstellungen herrschen:

    Grundsätzliches - Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee

    Darum ist mir lieber, jemand macht eine rudimentäre Temperaturmessung damit man sieht, wie ein Bezugsverlauf in etwa aussieht. Da kann ich eher beurteilen, ob ich "meinen" Geschmack hinkriege.

    Weiss jetzt nicht grad, wie ernst dieser Post gemeint ist, aber mir persönlich geht's eigentlich nur um den Geschmack und um den Punkt, dass es sich für den Konsumenten ausbezahlt, in gute Bohnen zu investieren.

    Nur nutzt dies nichts, wenn die Maschinen nicht mitspielen, resp. soviel schief gehen kann. Und wenn bei einer Maschine für mehrere Hundert Euro ein im Durchmesser viel zu kleiner Plastikstopfer beiliegt frage ich mich, ob ein Hersteller wirklich daran interessiert ist, ob seine Käufer am Ende damit tollen Espresso hinkriegen.

    Allein von da her ist mir die Graef sympatisch, weil wirklich brauchbares Zubehör beiliegt und auch sonst viele Details (verstellbare Füsse, Füllstandsanzeigen etc) mit reingepackt wurden. Hier erkennt man schon eher die End-to-End Vision, das selbst Anfänger schnell zum Erfolg kommen...

    Gruss
    BM
     
  12. #52 -Hardy-, 19.02.2010
    -Hardy-

    -Hardy- Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill vs. Graef

    Danke für die Bilder, habe mir eine Graef mit Mühle bestellt.

    Kaffee ist auch noch da. Nur einen Tamper brauche ich noch. Welchen Durchmesser benötige ich für die Graef?

    Gruß
    Hardy
     
  13. Belloq

    Belloq Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill vs. Graef

    Da ist einer bei der ES 90 dabei. Ansonsten habe ich den Alu Tamper von concept-art mit 58 mm Durchmesser und der passt gut.
     
  14. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Quickmill vs. Graef

    OT ein:
    Den besten Espresso den ich je getrunken hab, kam aus einem Lavazzapad und einer 99€ Plastiksiebträgermaschine von Saeco. Das ist kein Scherz!

    Jetzt hab ich eine Quickmill, was soll ich sagen, der Espresso ist richtig gut, der von der Saeco nachträglich gesehen nicht so tolle.......

    Wenn ich eine Marzocco hätte, wie ich dann wohl die Quickmill beurteilen würde?

    Geschmack ist subjektiv, hängt vom "Tester" ab, jenachdem was der schon alles probiert hat.
    Geschmacksbeurteilungen sind mir zu abhängig vom Tester, da halte ich mich einfach gerne an die Messwerte und bin auch froh darüber, dass diese im Forum oft veröffentlicht werden.

    Ich hab eine Maschine mit Mühle - und die ach so schlimme Bohnenerwärmung, ich kann das wirklich nicht erschmecken, aber trotzdem steigt die Temperatur im Behälter fast bis 30°.

    Haben die 30° Einfluss?
    Möglich, schmecken kann ich es nicht. Aber für manch anderen ist es vielleicht interessant zu wissen das die Temperatur fast auf 30° steigt, vielleicht kann es ja wer anderer schmecken........
    Messwerte sind wichtig, zumindest für mich

    OT Off
     
  15. StDo

    StDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    34
    AW: Quickmill vs. Graef

    Wunderschönen guten Abend,

    darf ich mal die Bezzera BZ10 in den Ring werfen? Ich weiß, dass die Graef nur zwei Drittel der Bezzera kostet, aber wenn man schon 600 Euro in die Hand nimmt, warum dann nicht auch gleich 900.

    Ich habe viel über die BZ10 (und auch die ES 90 bzw. Sunbeam 6910) gelesen, doch wie sieht es im direkten Vergleich zur Graef ES 90 aus?
    Die BZ10 gefiel mir aufgrund des veränderten Designs im Vergleich zur BZ07, deshalb die 10er und nicht die 07er. Zweikreis bzw. Thermoblock sollte wegen der Latte schon sein.
    Was meint ihr?

    (Die Mühlendiskussion klammere ich jetzt bewusst aus. :) )
     
  16. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Quickmill vs. Graef

    Bleib doch beim Thema oder sag nichts!
     
  17. StDo

    StDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    34
    AW: Quickmill vs. Graef

    Herzlichen Dank für das nette Willkommen eines erfahrenen Benutzers im Forum. :roll:

    Mir geht es wirklich um den Vergleich der BZ10 mit den beiden hier diskutierten Maschinen. Ob das am Thema vorbeigeht?
     
  18. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Quickmill vs. Graef

    Naja, ein Bisschen hat der Arni schon recht. Thermoblock und Zweikreis sind auch nicht wirklich vergleichbar. Das mit den Dualthermoblöcken braucht man nicht wirklich, da ein Thermoblock durch sein Durchlaufprinzip schnell auf Temperatur ist. Da reicht meist nur ein Block, weil Du kaum warten musst.
    Die Bezzi zeichnet sich durch sehr starken und gleichmäßigen Dampf aus und ist zudem sehr temperaturstabil beim Bezug. Das ist der Grund, warum sich soviele Leute ein Zweikreis holen.
     
  19. #59 espresso-prego, 14.07.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Quickmill vs. Graef

    Man kann dazu vll. folgendes sagen: QM3004-Besitzer sind in aller Regel sehr zufrieden mit den Maschinen. Ein BZ10-Besitzer (oder sagen wir: 2-Kreis-Besitzer) würde aber wahrscheinlich nicht downgraden, weil die 2-Kreiser einfach komfortabler und stabiler sind.

    Ordentlichen Espresso kann man aber auch aus einer QM3004 beziehen. Das Echo der Graef ist da meines Erachtens geteilter.
     
  20. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Quickmill vs. Graef

    Das hier diskutierte Thema heiß Quickmill vs Graef!

    DER BEITRAG MIT DER BZ 10 GEHT SOMIT BEI WEITEM AM THEMA VORBEI.

    Wenn du BZ10 vs Graef diskutieren willst dann eröffne doch bitte einen eigenen Thread dazu.

    Danke, der Threaderöffner,

    Wasu
     
Thema:

Quickmill vs. Graef

Die Seite wird geladen...

Quickmill vs. Graef - Ähnliche Themen

  1. Dual Thermoblock Quickmill 3240, Graef Baronessa oder?

    Dual Thermoblock Quickmill 3240, Graef Baronessa oder?: Hallo, ich lese mich jetzt hier schon einige Tage hoch und runter. Ich suche eine Maschine, die einen Dual Thermoblock hat. Hintergrund: ich...
  2. Quickmill Orione und Graef CM 800 Probleme

    Quickmill Orione und Graef CM 800 Probleme: Hey, ich habe seit einiger Zeit eine Orione und eine Graef CM 800 Mühle dazu und irgendwie komme ich nicht so recht auf eine gute Ergebnisse, bzw...
  3. Kaufberatung für Einsteiger, Lelit, Quickmill, BB005, Graef CM800, Ascasio i-steel 2

    Kaufberatung für Einsteiger, Lelit, Quickmill, BB005, Graef CM800, Ascasio i-steel 2: Hallo liebes Forum, nachdem ich mich jetzt einige Tage (oder eher Nächte) hier eingelesen habe, würde ich gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen....
  4. Vergleich Graef ES 91 und Quickmill 3004 Cassiopeia -- QM tunen?

    Vergleich Graef ES 91 und Quickmill 3004 Cassiopeia -- QM tunen?: Mahlzeit, Bin gerade von Graef ES 91 auf Quickmill 3004 Cassiopeia umgestiegen. Die Diskussion dazu war hier. Um dem Forum etwas zurückzugeben,...
  5. [Verkauft] (Einsteiger-)Set Quickmill 03000 Orione + Graef CM800

    (Einsteiger-)Set Quickmill 03000 Orione + Graef CM800: [IMG][/IMG] Hallo zusammen, ich verkaufe mein "Erfolgsduo", bestehend aus der Thermoblock-Maschine Quickmill 03000 Orione und der Mühle Graef CM...