quickmilll 3004 Brühkopfschraube abgebrochen

Diskutiere quickmilll 3004 Brühkopfschraube abgebrochen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Forenteilnehmer, ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe. Wie schon oft wollte ich meine Quickmill 3004 reinigen und hab hierfür die...

  1. #1 gardaseeitalien, 17.05.2014
    gardaseeitalien

    gardaseeitalien Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forenteilnehmer,

    ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe.

    Wie schon oft wollte ich meine Quickmill 3004 reinigen und hab hierfür die Brühkopfschraube aufgemacht. Hierbei ist sie leider abgebrochen.
    Einen Teil konnte ich entfernen, jedoch vermute ich, dass mir dies nicht ganz gelungen ist, weil sich die Brühplatte nicht entfernen lässt.

    Hat jemand auch schon dieses Problem? bzw. vielleicht sogar eine Lösung.

    Herzliche Grüße
    gardaseeitalien
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    kannst du mal ein bild machen, irgendwie versteh ich nämlich den satz nicht:
    könnte es nicht sein, das die "platte" festsitzt (fêstklebt), denn der durchmesser des durchgangsloch entspricht dem durchmesser der schraube.
     
  3. #3 gardaseeitalien, 17.05.2014
    gardaseeitalien

    gardaseeitalien Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    vielen vielen Dank für die schnelle und gute Antwort.
    Das leuchtet mir (als Laie) ein ! Aber wie bekomm ich diese Platte weg - gibt es einen Trick.

    Wie kann ich das Foto hier einfügen? Finde keinen link :-(

    Herzliche Grüße
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  5. #5 gardaseeitalien, 17.05.2014
    gardaseeitalien

    gardaseeitalien Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    und viel Kraft !? :)
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    kraft und gefühl
     
    Hellas gefällt das.
  7. #7 Aquanaut, 17.05.2014
    Aquanaut

    Aquanaut Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Mach doch mal ein Bild von der Schraube, dann sieht man was noch drin steckt oder nicht.
    Die Platte ist nur gesteckt.
    [​IMG]
     
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    mal nachgefragt:
    wie ziehst du die schraube an, mit einem schraubendreher oder mit einem maulschlüssel?
     
  9. #9 gardaseeitalien, 17.05.2014
    gardaseeitalien

    gardaseeitalien Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    MIt dem Schraubendreher.
    Danke für das Bild - also Schraube (9) ist nach dem zweiten Kopf abgebrochen.
    Teilweise - in kleinen Stücken - konnte ich sie rausholen (mit Nagel und Schraubenzieher...) Wieviel noch drinsteckt ist nicht zu sehen....
    Finde leider nicht die Funktion wo ich Fotos einfügen kann.
    Die Schrauben (4) konnte ich abschrauben, den Ring (5) konnte ich entfernen.
    Die Platte (6) geht nicht weg....

    Das ist ja richtig klasse hier - so viele schnelle Antworten.

    Grüße aus dem Schwabenland
     
  10. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
     
  11. #11 gardaseeitalien, 17.05.2014
    gardaseeitalien

    gardaseeitalien Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
     
  12. #12 gardaseeitalien, 17.05.2014
    gardaseeitalien

    gardaseeitalien Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    hui - das ist ja tolllll
     
  13. #13 Aquanaut, 17.05.2014
    Aquanaut

    Aquanaut Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Normal schraubst du 9 Ab und dann kannst die Platte 6 Abziehen, du kannst versuchen das ganze mal mit nem Föhn warm zu machen.
    Wo wie ich das sehe ist nur noch das Gewinde drin? Am besten ein Photo von dem Schrauben reste machen. Wie die hochladen kannst hast je gelernt.
    Wenn nur noch das Gewinde drin ist kannt die Verteilerpallte 6 gelöst werden, dann hast evtl auch etwas zum ansetzen für den Rest vom Gewinde. Mit warmmachen kannst versuchen das ganze zu lösen.
     
  14. #14 gardaseeitalien, 17.05.2014
    gardaseeitalien

    gardaseeitalien Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
     
  15. #15 gardaseeitalien, 17.05.2014
    gardaseeitalien

    gardaseeitalien Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    geht leider nicht, aber ich werd es morgen nochmals versuchen.
    Wünsche allen einen schönen Samstag mit einem guten Espresso
     
  16. #16 Aquanaut, 17.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2014
    Aquanaut

    Aquanaut Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Ja die Platte sollte "ohne" Probleme zu lösen sein. Für 30€ gibt es neue Duschsieb, Verteilerplatte und Schraube mit Feder und Stempel inkl neuer Dichtung zu kaufen.
    Das Problem ist der Rest im Gewinde.
    Ich würde versuchen die Platte zu demontieren. Dann schauen ob noch was vom Gewinde rausschaut. Dann vllt Ballistol oder ähnliches ungiftiges Öl einsetzen. Das ganze warm machen und mit einem Meisel versuchen rauszudrehen. Dazu ganz viele Kleine schläge anstezen so das sich ne Kerbe bildet zum rausdrehen. Man könnte auch versuchen eine Zange zu nutzen, dann aber verdrückt man sie wohl. Wenn alles nicht bringt.
    2Komponenten Kleber und eine Schraube einkleben. Die vorher so auf untermass schleifen das sie rein geht, und dann am neuen Kopf rausdrehen.
    Es sollte ne 6Kant schrauben sein oder innensechskannt für die gute Kraftübertragung.
    Die neue Hohlschraube mit Gefühl anziehen, evtl etwas Lebensmittelechtes Silikonfett auf das Gewinde geben.

    PS Der Kleber sollte 24h aushärten.
     
    sumac gefällt das.
  17. #17 Aquanaut, 17.05.2014
    Aquanaut

    Aquanaut Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Gerade beim Bezug ist mir ne neue dumme Idee gekommen ;)
    Du kannst versuchen den Pumpendruck zu nutzen damit die Platte ab geht. Sind ja 15Bar. Dazu brauchst aber ein Blindsieb. Bei ner QM3004 ist das ja eigentlich unnötig. Aber mit etwas Stoff im 2er Sieb kann man das ja Simulieren.
    Dann mal kalt versuchen ob es los kommt, wenn nicht heiß werden lassen.

    Dazu aber wieder die drei Schrauben reindrehen ;) Sonst kannst den Siebträger nicht festmachen.
     
  18. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    normalereweise geht die schraube recht leicht, du könntest auch versuchen, wenn die vorherig
    das würde ich nicht machen. warum weiß ich im moment nicht, aber mein gefühl sagt nein
     
  19. #19 Aquanaut, 17.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2014
    Aquanaut

    Aquanaut Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Wasserdruck ist harmlos, kann natürlich Sauerei machen. Aber Tödlich sind 15Bar nicht. Mit ner simplen Schutzbrille ist man auf der sicheren Seite. Der die Brühgruppe unten ist, sollte eigentlich nichts Richtung Gesicht kommen. Denke da wird es einfach nur außen am Siebträger undicht werden wenn sie locker kommt, weil die Dichtung nicht mehr an Ort und Stelle bleibt.
    Es hat schon einen Grund warum Druckbehälter mit Wasser und nicht Luft geprüft werden.

    Hab es getestet ;) geht wunderbar. Hatte schraube draußen und 2-3sek laufen lassen.
    [​IMG]
    Keine Sauerrei, hatte aber auch kein Blindsieb drin.
     
  20. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    OK, wieder was gelernt. danke für den tipp
     
Thema:

quickmilll 3004 Brühkopfschraube abgebrochen

Die Seite wird geladen...

quickmilll 3004 Brühkopfschraube abgebrochen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Quickmilll 3004 Cassiopea mit abgenutzter Brühgruppe

    Quickmilll 3004 Cassiopea mit abgenutzter Brühgruppe: Hallo, ich verkaufe eine Quickmill Cassiopea 03004, weil ich auf die Evolution 3130 wechslen will und kaum noch Cappucino trinke. Gekauft in...
  2. Neue Kaffeemühle QuickMilll Apollo Modell 060

    Neue Kaffeemühle QuickMilll Apollo Modell 060: Hallo, nachdem ich mit meiner letzten Kaffeemühle - Graef CM 800 etwas Pech hatte, ich hatte darüber berichtet, habe ich mir eine (fast) neue...
  3. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  4. QM 3004 Cassiopea ohne Dampf & Wasser

    QM 3004 Cassiopea ohne Dampf & Wasser: Hallo, die Maschine macht noch Espresso und sonst nix mehr. Die Pumpe läuft für Heisswasser und pulsiert für Dampf, es kommt aber nix aus dem...
  5. QM Cassiopeia 3004, Druck sehr niedrig

    QM Cassiopeia 3004, Druck sehr niedrig: Hey Zusammen, Ich habe vor kurzem eine 4 Jahre alte Quickmill Cassiopeia 3004 auf eBay erstanden und war die ersten Tage sehr happy, da ich...