Quietschen bei Rocket Cellini Evoluzione V2 - Rotationspumpe fehlerhaft?

Diskutiere Quietschen bei Rocket Cellini Evoluzione V2 - Rotationspumpe fehlerhaft? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Espresso-Gemeinde: Habe meine Rocket Cellini seit November, bin aber jetzt erst dazu gekommen, mich um das Problem zu kümmern. Schon...

  1. #1 kaffeepopaffee, 15.01.2017
    kaffeepopaffee

    kaffeepopaffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Espresso-Gemeinde:

    Habe meine Rocket Cellini seit November, bin aber jetzt erst dazu gekommen, mich um das Problem zu kümmern. Schon seit dem Auslieferungszustand quietscht die Rotapumpe, wenn Sie unter Last gerät. Das Quietschen tritt bei Druckaufbau auf, und hört dann beim weiteren Bezug auf.

    Hier ein Video:


    Was kann das sein?

    PS. Sonst bin ich super-zufrieden mit meiner Rocket. Macht ganz tollen Kaffee :)
     
  2. #2 Aeropress, 16.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Normal ist das sicher nicht, man sieht auch das Druckmanometer in dem Moment stoppen und zittern. Wenn nicht gerade ein Lager der Pumpe kaputt ist wird das auch sonst was sein auf dem Weg den das Wasser von der Pumpe zur Brühgruppe zurück legt. Die Maschine ist quasi neu bevor wir da anfangen zu spekulieren und Du selber daran rum schraubst ab zum Händler und Gewährleistung in Anspruch nehmen, der soll sich drum kümmern.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  3. #3 Grafikus, 16.01.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    hast du schnomal geschaut ob die Arretierung der Einstellschraube für den Druck der Pumpe locker ist und sich deshalb der Druck verstellt hat? Das Quitschen könnte in diesem Fall von einem zu hohen Brühdruck und einem somit auslösenden Überdruckventil kommen.

    Ich hatte letztens eine Evo v2 mit selbigen Symptomen auf dem OP Tisch liegen ;-)
     
  4. #4 schansche, 20.01.2017
    schansche

    schansche Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das würde mich auch interessieren, meine macht genau das selbe :-/
     
  5. #5 nacktKULTUR, 20.01.2017
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Das Quietschgeräusch entsteht während der Präinfusionsphase der E61-Brühgruppe - währenddem also das Wasser in die untere Kammer fließt. Sobald die Kammer voll ist, steht der volle Druck auf der Pumpe resp. dem Pumpen-Bypass. Das Geräusch ist also auf die Zeit mit ca 2 bar Druck begrenzt. Scheint ein Fehler der Pumpe zu sein. Ich würde deshalb sofort den Händler kontaktieren, da die Maschine neu ist.
     
  6. #6 grisu71, 09.03.2017
    grisu71

    grisu71 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    4
    Meine neue Evo2 quietscht genau so. Gibt es eine Lösung? Möchte die Maschine ungerne einschicken.
     
  7. #7 kaffeepopaffee, 12.03.2017
    kaffeepopaffee

    kaffeepopaffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Grisu,
    Espresso Perfetto hat mir die Maschine ausgetauscht. Vorher haben die Leute mit Rocket selbst Kontakt aufgenommen, und gemutmaßt, das das Quietschen ein Bypass-Problem ist.
    Danke für Eure Hilfe!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. #8 schansche, 13.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2017
    schansche

    schansche Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe Rocket direkt kontaktiert, und das Video von dir @kaffeepopaffee geschickt, im sinne von "Ich habe das selbe Problem wie in diesem Video".

    Die Antwort war folgende:
    Thanks for making contact with us and for the video it makes finding the solution for you straight forward.
    You need to undo the bottom of the group (brewing head )….the part just above the drain connector. Use a spanner with some scotch on it so you do not damage the chrome….undo the shaft and put some grease..
    silicon gel on the shaft but NOT THE SPRING…l. and then do it up again.
    Some of the cleaning products are quite hard on some of these components.
    Let me know if you need further assistance.

    Gemäss einem separaten Mail geht es um Teil 25 und das unter der Feder ohne Bezeichnung (auf Seite 9 / 10 von http://espressocompany.com.au/spare-parts/GIOTTO-EVOLUZIONE-CATALOGUE-3.6.11.pdf )

    Ich habe es allerdings noch nicht gemacht und kann nicht sagen obs was hilft....





    Gruss, schansche
     
  9. #9 grisu71, 14.03.2017
    grisu71

    grisu71 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    4
    Ich glaube das wird es sein. Ich meinte nämlich auch das Geräusch aus dieser Richtung geortet zu haben und dachte mir, das es die Vorbrühkammer sein könnte weil das Geräusch ja nur im Moment entsteht wenn der Druck noch nicht voll anliegt. Durch das Kaffeefett wird hier ja auch geschmiert und ich könnte mir vorstellen das es dann mit der Zeit verschwindet. Da man mal mehr und weniger Schmierung durch den Kaffee hat erklärt auch warum das Geräusch nicht immer entsteht.

    Wenn ich im Netz von den ganzen Schmierungen in der Brühgruppe lese frage ich mich was das bringen soll. Beim Backflushing mit Kaffeefettlöser ist doch alles wieder weg.
     
  10. #10 Gandalph, 14.03.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Hört sich für mich nach OPV an. Das einfach etwas höher einstellen ( rechtsrum etwas reindrehen )!
    Wenn das zu niedrig eingestellt ist, und der Druck ansteigt kommt es zu leichtem Öffnen, und Quietschen, oder anderen komischen Geräuschen.
     
  11. #11 grisu71, 16.03.2017
    grisu71

    grisu71 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    4
    Ich gebe es auf und werde die Maschine zurückgeben. Geräusch kommt def. von der Brührguppe habe den Schaft gemäß Anleitung von Rocket geschmiert. Leider keine Besserung.
     
  12. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Vor ein paar Jahren waren schon einmal etwas zu große Ventilstößel im Umlauf. Sprich, sie klemmten ein bisschen in den Führungen, trotz Fett. Abhilfe schafft man, indem man die 4 Kanten nachfeilt. Weniger Aufwand als die Maschine zurückzuschicken und vllt. für dich eine Lösung.
    Gruß
    Achmed
     
  13. #13 hhkaffee, 16.03.2017
    hhkaffee

    hhkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Meine Maschine hat auch seit dem ersten Tag mal mehr mal weniger laut gequietscht. Ich war aber trotz des Ärgers immer zu faul sie zurückzugeben.
    Jetzt habe ich den Tipp von @schansche ausprobiert. Außer dem Teil 25 und dem Teil ohne Nummer habe ich auch noch Nr. 28 leicht mit Silikonfett eingerieben.
    Jetzt ist seit über 10 Bezügen Ruhe - nur ein ganz leises tieffrequentes Summen für einen Sekundenbruchteil ist noch zu hören, wenn die Manometernadel den Weg von 8 nach 9,5 bar zurücklegt.
    Wenn es so bleibt, kann ich damit wunderbar leben.
     
  14. #14 Gerd Hermann, 17.03.2017
    Gerd Hermann

    Gerd Hermann Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Meine Rocket 58 quietscht nur beim Rückspüen kurz.
    Ich mach mir keine Sorgen .
     
  15. #15 schoeni_, 22.04.2018
    schoeni_

    schoeni_ Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    71
    Kann inzwischen sonst jemand etwas über das Problem bzw. Lösung berichten? Meine etwa 1 Jahr alte Giotto macht ebenfalls dieses Quietschgeräusch, inzwischen bei jedem Bezug. Erweckt nicht gerade Vertrauen ;-)

    Da der Link oben zum Bild nicht mehr geht: ich nehme an, es handelt sich um diese Zeichnung, oder?
    Rocket günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen
    Was ist hier als Schmierfett zu empfehlen?

    Danke!
     
  16. #16 koluberlin, 23.04.2018
    koluberlin

    koluberlin Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    27
    the preinfusion valve is making noise by contact with other parts in preinfusion chamber. most probably the long pin or the short one. disassemble, take very fine sandpaper, dril, make the valve as smooth as possible (just smooth out the corners, don't shorten it), lubricate well, reassemble.
     
  17. #17 wusel.dusel, 29.02.2020
    wusel.dusel

    wusel.dusel Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    9
    Die Lösung: auch wenn der Thread schon älter ist =)

    Ich hatte nach dem Überholen meiner Rocket Giotto Evoluzioni Version 1 annähernd das gleiche Geräusch.
    Wie in den Threads beschrieben, habe ich die Kanten mit 800 Nasspapier entgratet teilweise ganz leicht mit einer feil nachgeholfen, aber Vorsicht, das Material ist sehr weich. Dann habe ich alles was was aus Metall ist, mit Silikonfett gefettet und zusammengebaut. Siehe da keine Geräusch mehr.

    Es steht auch man soll auf gar keinen Fall was kürzen. Haltet euch daran!

    Bei mir war so ein Stift eingelaufen, ich denke von der Nockenwelle und dachte ich mach den wieder schön plan. Hahaaaa von wegen. Jetzt habe ich fast keine Preinfusion mehr.

    Wer nicht hören will muss fühlen.

    Hoffe das ganze hilft weiter, und viele geplakte trauen sich ran. Wie gasagt, ist kein Aufwand die Ecken zu entgraten und zu fetten, und ja nichts kürzen.

    Viele Grüße
     
  18. tpauli

    tpauli Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen! Ich habe diesen Beitrag gefunden weil mich das selbe Thema beschäftigt. Zuerst kam das Quietschgeräusch nur beim Rückspülen mit dem Blindsieb und seit kurzer Zeit auch beim Bezug. Habe nun den unteren Ventilstößel ausgebaut und die Kanten geschliffen und gefettet... jetzt ist beim Bezug wieder Ruhe eingekehrt... wollte selbiges auch oben machen, dort habe ich aber das Problem, dass ich die Keramiktrompete nicht rausbekomme... sie lässt sich zwar etwas bewegen, aber nicht rausziehen... hat da jemand von euch eine Idee? Maschine ist eine Rocket Mozzafiato Evo R... Vielen Dank vorab!
     
  19. #19 wusel.dusel, 24.05.2020
    wusel.dusel

    wusel.dusel Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    9
    Hey Tpauli, hmm ich habe eine Metall Glocke , die dreht sich mit raus, wenn ich oben die große Mutter aufdrehe... oder reden wir von verschiedenen Sachen?

    Die Freude des leisen Bezugs waren nur kurz. Das Kapillarrohr befüllt sich wieder mal mit Wasser. Jetzt ist es erstmal mit einer 3/8 Verschlusskappe dicht gemacht. Hab noch zwei Ideen. eine wäre ein neues Kapillarroh anzulöten. Welches viel länger und dünner ist. Ich hatte mal was von 1,5m oder so gelesen. Oder ich bau mir einen"ölabscheider / wasserabscheider" ein =) Jetzt aber ertmal in stille ohne Manometer.

    Schönen Sonntag an alle
     
    tpauli gefällt das.
  20. tpauli

    tpauli Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
     
Thema:

Quietschen bei Rocket Cellini Evoluzione V2 - Rotationspumpe fehlerhaft?

Die Seite wird geladen...

Quietschen bei Rocket Cellini Evoluzione V2 - Rotationspumpe fehlerhaft? - Ähnliche Themen

  1. Rocket Giotto E61 quietschen beim Druckaufbau (als würde ein Motor anlaufen)

    Rocket Giotto E61 quietschen beim Druckaufbau (als würde ein Motor anlaufen): Moin :) Ich bin neu hier im Forum und habe seit ca. 5 Jahren eine Rocket-Giotto E61. Sie war schon 2 mal bei der Wartung aber inzwischen will ich...
  2. Rocket R Nine One - kurzes Quietschen

    Rocket R Nine One - kurzes Quietschen: Hallo liebe Community, kann mir jemand sagen ob das leichte Quietschgeräusch am Anfang des Videos normal ist ? [MEDIA] Dies tritt beim ersten...
  3. Rocket Espresso Giotto Type V - Quietschen beim Pumpen

    Rocket Espresso Giotto Type V - Quietschen beim Pumpen: Hallo Kaffee Netz, mich benutze eine Rocket Espresso Giotto Type V Siebträgermaschine und habe immer komische Geräusche beim beziehen des...
  4. Quietschen beim Brühvorgang

    Quietschen beim Brühvorgang: Moin zusammen, Seit einigen Tagen quietscht meine Bezzera Duo beim Kaffee- und Leerbezug. Es klingt recht metallisch und tritt immer beim...
  5. Dalla Corte Mini: schrilles quietschen nach Bezug

    Dalla Corte Mini: schrilles quietschen nach Bezug: Grüß euch, ich habe seit geraumer Zeit eine DC Mini Baujahr 2006 in Betrieb. Nach einer minimalistischen Schnellrevitalisierung (Schläuche,...