Quietschen Brühhebel ECM Technika V PID

Diskutiere Quietschen Brühhebel ECM Technika V PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe "Experten" und ECM Besitzer, bin sehr zufrieden mit meiner neuen ECM Technika V PID, heute während des ersten Reinigungszyklus wurde der...

Schlagworte:
  1. #1 HenrikH, 02.07.2020
    HenrikH

    HenrikH Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe "Experten" und ECM Besitzer, bin sehr zufrieden mit meiner neuen ECM Technika V PID, heute während des ersten Reinigungszyklus wurde der Brühhebel der E61 Gruppe aber sehr schwergängig und begann richtig zu quietschen...unpassend für eine 2300€ Maschine.
    Kennt jemand das Problem? Lässt sich das durch "ölen" o.Ä. beheben oder sollte das von alleine verschwinden...

    Benutze Cafiza von Urnex zum reinigen...das sollte passend sein denke ich.

    Vielen Dank für eure Kommentare/ Erfahrungen!
     
  2. #2 aqueous, 02.07.2020
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Das quietschen direkt nach dem Rückspulen mit Fettlöser kommt bei der E61 häufiger vor. Das sollte sich nach ein paar Bezügen mit Kaffee wieder legen.
    Erst, wenn es dauerhaft quietscht, kann man über Fett nachdenken!
     
  3. #3 quick-lu, 03.07.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Du weißt, dass diese Brühgruppe keine Erfindung von ECM ist?
    Dein Problem haben alle Maschinen mit E61 (und da gäbe es einige) und wenn du etwas recherchierst, hier im KN, wirst du einiges dazu finden.
    Ich bin ja der Meinung, dass es eher unpassend ist, 2,3k für eine solche Maschine auszugeben:D
     
  4. #4 Karl Raab, 03.07.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Was bei mir sehr gut funktioniert hat ist nach dem Reinigen mit Fettlöser (was man nicht zu oft machen sollte) die Maschine mit lediglich ein paar Tropfen Olivenöl rückzuspülen. Danach hört das sofort auf und man kommt fürs Erste um das Ausbauen des Hebels und Einfetten mit Silikonfett herum.
     
  5. #5 Karl Raab, 03.07.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Ich denke man sollte schon dem TE überlassen wofür er sein Geld ausgibt...Unpassend ist es allerdings nicht, das der Hebel schwergängig wird wenn man ihn entfettet. Das liegt im Konzept der E61 begründet, bei dem diese Komponenten normalerweise durch das Kaffeefett geschmiert werden. Wenn man das entfernt wird es dann natürlich schwergängig...
     
  6. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Schau mal, ob die Vierkantachse des Auslaufventils parallel zum Exzenter ausgerichtet ist. Falls diese mit einer Ecke zum Exzenter hin steht, kannst Du endlos fetten und der Hebel bleibt trotzdem schwergängig.
     
  7. #7 quick-lu, 03.07.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Du denkst, es hat sich nach dem Rückspülen etwas verstellt?
    Weil offensichtlich hat es davor ja sehr zufriedenstellend funktioniert
     
  8. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Kann schon mal passieren. Nach dem Rückspülen mit Kaffeefettlöser braucht es ja eigentlich nur 3-4 Bezüge und die Schwergängigkeit ist weg. Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass der TE das schon durch hat. Aber klar, falls nicht, ist mein Tipp natürlich überflüssig.
     
Thema:

Quietschen Brühhebel ECM Technika V PID

Die Seite wird geladen...

Quietschen Brühhebel ECM Technika V PID - Ähnliche Themen

  1. Rocket Giotto E61 quietschen beim Druckaufbau (als würde ein Motor anlaufen)

    Rocket Giotto E61 quietschen beim Druckaufbau (als würde ein Motor anlaufen): Moin :) Ich bin neu hier im Forum und habe seit ca. 5 Jahren eine Rocket-Giotto E61. Sie war schon 2 mal bei der Wartung aber inzwischen will ich...
  2. Quietschen beim Brühvorgang

    Quietschen beim Brühvorgang: Moin zusammen, Seit einigen Tagen quietscht meine Bezzera Duo beim Kaffee- und Leerbezug. Es klingt recht metallisch und tritt immer beim...
  3. Dalla Corte Mini: schrilles quietschen nach Bezug

    Dalla Corte Mini: schrilles quietschen nach Bezug: Grüß euch, ich habe seit geraumer Zeit eine DC Mini Baujahr 2006 in Betrieb. Nach einer minimalistischen Schnellrevitalisierung (Schläuche,...
  4. Rocket R Nine One - kurzes Quietschen

    Rocket R Nine One - kurzes Quietschen: Hallo liebe Community, kann mir jemand sagen ob das leichte Quietschgeräusch am Anfang des Videos normal ist ? [MEDIA] Dies tritt beim ersten...
  5. Quietschendes OPV bei der Ascaso Steel Uno PID

    Quietschendes OPV bei der Ascaso Steel Uno PID: Hi zusammen, ich hab hier schon viele nützliche Infos und Tipps im Forum gefunden, stehe jetzt aber vor einem Problem, bei dem mich auch Google...