Quijote Dulcinea wird sauer

Diskutiere Quijote Dulcinea wird sauer im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Oder es handelt sich um einen Fehler in der FAQ. Ich sehe auch sonst keine Bohnen von Quijote mit 17 sec, daher meine Frage.

  1. #41 Caffe Corretto, 15.06.2021
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    219
    Oder es handelt sich um einen Fehler in der FAQ. Ich sehe auch sonst keine Bohnen von Quijote mit 17 sec, daher meine Frage.
     
  2. #42 jani80k, 15.06.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Nein, das ist kein Fehler. Man kann mit Kaffee alles mögliche anstellen.
    Die schreiben ja nur, wie sie ihn mit ihrer Mühle und ihrer Maschine beziehen. Das ist für Leute, die sich nicht sicher sind mal ein Anhaltspunkt. Das eigentlich interessante ist, dass man den Vergleich zu anderen Kaffees hat, die man evtl. schon aus der Vergangenheit kennt, und dann ableiten kann, wie man selbst es machen würde.
    Die Bohnen werden sehr Extraktionsfreundlich sein und wenn die Temperatur von 94 am Brühkopf anliegt, dann sind 17 Sekunden durchaus denkbar.
    Jemand mit ner Decent würde wahrscheinlich auf 88 Grad bei 4 Bar für 27 Sekunden beziehen oder so ähnlich. Soll heissen: Es gibt zig Wege einen Kaffee zu beziehen.
    So lange Du nicht die Mühle hast, die dort benutzt wird und nicht die Maschine, kannst Du es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht 1:1 kopieren. Es spielen da zig Parameter eine Rolle. Probier einfach rum.
    Da der Kaffee recht dunkel geröstet ist, würde ich tendenziell bei mir schon mal die Temperatur runterregeln auf 91 oder so, dann hätte ich mehr Spielraum mit der Brühzeit. Und über 6 Bar würde ich den Kaffee vermutlich auch nicht beziehen.
    Wie gesagt, rumprobieren, bis es schmeckt.
     
    Caffe Corretto gefällt das.
  3. #43 Caffe Corretto, 15.06.2021
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    219
    Ich habe leider keine Möglichkeit, Temperatur und Druck zu regeln.
    Trotzdem danke für deine Erklärungen.
     
  4. #44 jani80k, 15.06.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Brauchst Du auch nicht. Das klappt auch so.
    Eventuell hilft die Anschaffung eines offenen Siebträgers. Da kann man sehen, ob der Kaffee gleichmässig extrahiert wird. Alle Brührezepte gehen davon aus, dass die Extraktion gleichmässig läuft und kein Channeling existiert.
    Ich selbst bin nicht Profi genug, das am geschlossenen Siebträger zu erkennen, außer in Extremfällen.
     
  5. #45 Coffeenator, 29.12.2021
    Coffeenator

    Coffeenator Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich habe zur Zeit auch den Dulcinea da und genau das gleiche Problem. Vor einer Woche hatte ich noch den Horti und da lief es nicht anders.... Starke Säure egal was man macht, super früh Blonding usw. Anfangs läuft der Kaffee halbwegs "dick" aber super früh schlägt es in dünnes und zu schnelles fließen um. Ich nutze einen bodenlosen siebträger und die extraktionen sind immer gleichmäßig.
     
  6. #46 jani80k, 29.12.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Bezugsparameter?
     
    NiTo gefällt das.
Thema:

Quijote Dulcinea wird sauer

Die Seite wird geladen...

Quijote Dulcinea wird sauer - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Oster-Harvey zum Sonderpreis bei Quijote

    Oster-Harvey zum Sonderpreis bei Quijote: Eier, Eier, Eier!!!! Wir haben Harvey als Sonderröstung für Ostern zum Sonderpreis geröstet. Ideal auch als Ostergeschenk. Klassisch, karamellig,...
  2. [Verkaufe] X-Roast Quijote Kaffee / Kaffeemacher:innen

    X-Roast Quijote Kaffee / Kaffeemacher:innen: Wir freuen uns sehr über unser neues Kooperationsprojekt mit dem Kaffeemacher:innen. Wir haben jeweils drei Säcke des von uns importieren...
  3. [Verkaufe] Black Week bei Quijote

    Black Week bei Quijote: Black Week - Nein Danke! Es ist eine Woche, in der kapitalistischer Wettbewerb auf die Spitze getrieben wird. Unternehmen, deren "Erfolg" und...
  4. Wie helle Röstung (quijote Guatemala Punk) einstellen?

    Wie helle Röstung (quijote Guatemala Punk) einstellen?: Hallo Kaffee Netz User, Bisher beziehe ich dunklere Arabicas bei ~18-18,5g, 1:2 und das bei etwa 25sek. nach dem ersten Tropfen, 5-6s nach...
  5. [Vorstellung] Decaf Espresso kostenlos bei Quijote / auf Vertrauen

    Decaf Espresso kostenlos bei Quijote / auf Vertrauen: Moin, wir haben ein paar Säcke kolumbianischen entkoffeinierten Kaffee geschenkt bekommen. Da wir mit geschenkten Produkten kein Geld verdinen...