Quijote Dulcinea wird sauer

Diskutiere Quijote Dulcinea wird sauer im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Oder es handelt sich um einen Fehler in der FAQ. Ich sehe auch sonst keine Bohnen von Quijote mit 17 sec, daher meine Frage.

  1. #41 Caffe Corretto, 15.06.2021
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    24
    Oder es handelt sich um einen Fehler in der FAQ. Ich sehe auch sonst keine Bohnen von Quijote mit 17 sec, daher meine Frage.
     
  2. #42 jani80k, 15.06.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    383
    Nein, das ist kein Fehler. Man kann mit Kaffee alles mögliche anstellen.
    Die schreiben ja nur, wie sie ihn mit ihrer Mühle und ihrer Maschine beziehen. Das ist für Leute, die sich nicht sicher sind mal ein Anhaltspunkt. Das eigentlich interessante ist, dass man den Vergleich zu anderen Kaffees hat, die man evtl. schon aus der Vergangenheit kennt, und dann ableiten kann, wie man selbst es machen würde.
    Die Bohnen werden sehr Extraktionsfreundlich sein und wenn die Temperatur von 94 am Brühkopf anliegt, dann sind 17 Sekunden durchaus denkbar.
    Jemand mit ner Decent würde wahrscheinlich auf 88 Grad bei 4 Bar für 27 Sekunden beziehen oder so ähnlich. Soll heissen: Es gibt zig Wege einen Kaffee zu beziehen.
    So lange Du nicht die Mühle hast, die dort benutzt wird und nicht die Maschine, kannst Du es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht 1:1 kopieren. Es spielen da zig Parameter eine Rolle. Probier einfach rum.
    Da der Kaffee recht dunkel geröstet ist, würde ich tendenziell bei mir schon mal die Temperatur runterregeln auf 91 oder so, dann hätte ich mehr Spielraum mit der Brühzeit. Und über 6 Bar würde ich den Kaffee vermutlich auch nicht beziehen.
    Wie gesagt, rumprobieren, bis es schmeckt.
     
    Caffe Corretto gefällt das.
  3. #43 Caffe Corretto, 15.06.2021
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    24
    Ich habe leider keine Möglichkeit, Temperatur und Druck zu regeln.
    Trotzdem danke für deine Erklärungen.
     
  4. #44 jani80k, 15.06.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    383
    Brauchst Du auch nicht. Das klappt auch so.
    Eventuell hilft die Anschaffung eines offenen Siebträgers. Da kann man sehen, ob der Kaffee gleichmässig extrahiert wird. Alle Brührezepte gehen davon aus, dass die Extraktion gleichmässig läuft und kein Channeling existiert.
    Ich selbst bin nicht Profi genug, das am geschlossenen Siebträger zu erkennen, außer in Extremfällen.
     
Thema:

Quijote Dulcinea wird sauer

Die Seite wird geladen...

Quijote Dulcinea wird sauer - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Quijote Espressotassen

    Quijote Espressotassen: Verkaufe 6x Quijote Espressotassen (55 ml) mit den passenden Untertassen. Hätte gerne 20€ bei Abholung in Magdeburg, alternativ +5€ für den...
  2. [Verkaufe] Quijotes Bier nun auch in Ventilbeuteln

    Quijotes Bier nun auch in Ventilbeuteln: Nachdem es beim Versand unseres Harveys Hell in Flaschen immer wieder zu Problemen kam, haben wir uns entschlossen unser Gemeinschaftsbier mit der...
  3. Gibt es sowas wie Quijote Kaffee auch in Österreich?

    Gibt es sowas wie Quijote Kaffee auch in Österreich?: Hi, ich hab bisher immer in Deutschland bei Quijote Kaffee bestellt und das lief tadellos. Kaffee super. Jetzt sind wir nach Österreich umgezogen...
  4. [Vorstellung] Neue öffentliche Preiskalkulation bei Quijote

    Neue öffentliche Preiskalkulation bei Quijote: Für alle hier, die es interessiert: unsere Kalkulation für unsere Kaffeepreise im Jahr 2020 bei Quijote Kaffee. Sie ist sicher nicht beispielhaft...
  5. Erbitte Hilfe zu Quijotes Flying Pingo

    Erbitte Hilfe zu Quijotes Flying Pingo: Hallo und frohes Fest! Ich habe mich als Anfänger jetzt durch die Farbscala der Quijotes probiert. Angefangen mit dem Harvey über den Black Ape...