Quikmill 3004

Diskutiere Quikmill 3004 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe von Bekannten o.g. Maschine bekommen, da sie nicht mehr funktioniert. Problem ist folgendes. Ich Schalte die Maschine an, dann gehen die drei...

  1. #1 weschmi58, 29.03.2023
    weschmi58

    weschmi58 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Habe von Bekannten o.g. Maschine bekommen, da sie nicht mehr funktioniert.
    Problem ist folgendes. Ich Schalte die Maschine an, dann gehen die drei vorderen Lämpchen an und nach einer Zeit ist nur noch die obere an. So soll es ja auch sein. Das spülen und der Dampf kommt raus, soweit alles okay.
    Wenn ich aber dann eine Tasse Kaffee brühen will, passiert nichts mehr. Kein Wasser wird befördert, es baut sich kein Druck auf.
     
  2. #2 Londoner, 29.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Stichwort: Magnetventil
     
  3. #3 weschmi58, 29.03.2023
    weschmi58

    weschmi58 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    okay, hatte ich auch vermutet, es gibt mittlerweile schon ein neues, sollte ich das nehmen ?

    Screenshot 2023-03-29 123552.png

    die Pumpe könnte es nicht sein oder ?
     
  4. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    klar kann es auch die pumpe sein, einfach mal mit dem multimeter prüfen, ob strom an magnetventil und pumpe ankommt

    wenn die pumpe strom kriegt aber keinen mucks macht, dann hast du deinen kandidaten ;)


    beide versionen des ventils sollten funktionieren, idR brauchts aber auch nur ne neue spule...
    die kann man auch mit nem multimeter messen, einfach den widerstand der wicklung an den beiden parallelen pins messen
     
  5. #5 Londoner, 29.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Ich würde es erstmal mit zerlegen und reinigen versuchen, das reicht oft schon.
     
  6. #6 weschmi58, 29.03.2023
    weschmi58

    weschmi58 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    okay, dann werd ich mal mit zerlegen anfangen.
    Die Strippen sind schon ganz schön eng verlegt, da muss man schon aufpassen wo man welche abgezogen hat.
     
  7. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    hab nen schaltplan falls was schief geht ;)
     
    Londoner gefällt das.
  8. #8 Londoner, 29.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Vorher die Stecker beschriften ;)
     
  9. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    5.162
    Oder erstmal das Sieb am Brühkopf und und die Hohlschraube kontrollieren. Manchmal ist die Lösung einfacher als erhofft.

     
    Caruso, Londoner und benötigt gefällt das.
  10. #10 benötigt, 29.03.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Mahlgrad auch schon bedacht? Wird im Text nicht klar, ob die Pumpe eigentlich funktioniert. "Nichts passiert mehr" ist etwas unpräzise.
     
    Londoner gefällt das.
  11. #11 Londoner, 29.03.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Hatte daraus gelesen, dass die Pumpe funktionieren würde, aber guter Punkt.
    Vielleicht habe ich es auch falsch interpretiert.
     
  12. #12 benötigt, 29.03.2023
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Das Spannende ist ja, dass es alles Mögliche sein kann. Alle gelisteten Punkte sind gute Hinweise. Bei einem Neubesitzer eines Gebrauchtgeräts und Neumitglied sind Situation und Wissen schwer einzuschätzen.
     
  13. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    ich habe es so gelesen, dass die pumpe keinen mucks mehr macht, daher wäre das mein erster verdacht...

    wenn sie läuft und sich sehr schwer tut und keinen druck aufbaut --> magnetventil oder verschlissen, obwohl verschlissen mal druck aufbaut, mal nicht und total wild springt.
    wenn sie druck aufbauen würde, dann würde ich am brühkopf suchen...
     
  14. #14 weschmi58, 30.03.2023
    weschmi58

    weschmi58 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    ne , es ist ja so, wenn ich sie angestellt habe und die vorderen Lämpchen aus sind kann ich über die Lanze spülen. Es kommt wasser raus, wenn ich aufhöre , sehe ich über den Schlauch das das übrige Wasser wieder zurück Richtung Wasserbehälter geht. Das gleiche passiert wenn ich die Lanze für die Aufschäumerfunktion nutze. Funktioniert auch.
    Wenn ich mir nun einen Kaffee bzw. Esspresso machen will und den Schalter umlege, passiert null und nichts. kein Ton zu hören und der Druck baut sich auch nicht auf.
    Ihr hatte geschrieben wegen Durchgangsprüfung. Ich bin nicht so der Elektriker, da wirds etwas schwierig.

    Vielleicht kann mir wer einen Tipp geben wie ich das sonst noch prüfen könnte, ob es das MV ist oder die Pumpe.

    Im voraus schon mal vielen Dank
     
  15. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    die maschine hat zwei unabhängige pumpen, eine für die oberen zwei schalter und eine für den unteren...


    die vermutung liegt aber nahe, dass die rechte pumpe =kaffeebezug) defekt ist.

    du kannst sie mal ausbauen, dann die beiden kabel von der linken pumpe abstecken und exakt so auf die ausgebaute pumpe stecken. das kann mit glück bzw dem lösen einiger kabelbinder evtl klappen.

    dann heißwasser über den oberen schalter beziehen. wenn das nicht geht, dann ist die pumpe hinüber.
     
  16. #16 weschmi58, 30.03.2023
    weschmi58

    weschmi58 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    okay, ist zwar eine Fummelei wegen der ganzen Kabel, aber eine Möglichkeit dies zu überprüfen. Könnte das selbe ja auch mit dem Magnetventil probieren, die eine Seite geht ja.
     
  17. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    das magnetventil kannst du leichter überprüfen.
    wenn die pumpe läuft, dann darf während eines bezugs kein wasser aus dem transparenten schlauch zurück in den tank laufen.
    wenn es dort läuft und nicht an der brühgruppe, dann schaltet das ventil eben nicht.
    das kann dann entweder mechanisch blockiert/verdreckt sein oder die spule ist kaputt.
    die kann man mit einem multimeter prüfen und theoretisch einzeln ersetzen, man muss halt die richtige finden
     
  18. #18 weschmi58, 30.03.2023
    weschmi58

    weschmi58 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    das eine Ventil scheint ja zu funktionieren, denn ich bekomme ja wasser über die Lanze in eine Tasse.
    Aber wenn ich Kaffee will funktioniert gar nichts; ist das untere MV mit dem Anschluß der Spirale für Kaffee zuständig ?

    Bei dem Bild ist diese Spirale angebracht und da kommt es mir vor als wenn dieses MV nicht arbeitet

    IMG20230330115820.jpg

    bei dem Bild sieht man die 4 Schläuche zum Wassertank, 2x ziehen Wasser an und ich schätze die anderen beiden
    geben überschüssiges Wasser wieder ab.

    IMG20230330160627.jpg

    auf dem Bild ist das obere MV , das arbeitet

    IMG20230330160728.jpg
     
  19. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    nenene stopp, das sind zwei komplett unabhängige kreise. alles was du mit den oberen beiden schaltern zu tun hat (dampf und heißwasser) ist ein komplett separates system.

    du hast ein problem mit der rechten pumpe oder dem unteren magnetventil. das obere hat nichts mit kaffee zu tun


    aber wenn die pumpe keinen mucks macht, dann ist die kaputt oder du hast ein problem mit der verkabelung.
    das magnetventil würde eher probleme machen, wenn die pumpe läuft, aber kein wasser am brühkopf kommt
     
  20. #20 weschmi58, 30.03.2023
    weschmi58

    weschmi58 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2023
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    ist mir schon klar, das hatte ich auch so gedacht, weil das obere ja auch funktioniert.
    Ich meinte nur wenn ich die beiden MV mal untereinander tausche, bekomm ich doch raus ob das untere defekt ist oder ?
     
Thema:

Quikmill 3004

Die Seite wird geladen...

Quikmill 3004 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Verkaufe Quikmill 5000 Vollautomat

    Verkaufe Quikmill 5000 Vollautomat: Verkaufe guterhaltene Quikmill 5000. Die Maschine wurde gebraucht von einem Händler erst vor zwei Wochen gekauft und sollte ein Geschenk für...
  2. [Verkauft] Quikmill Andreja Premium TOP Zustand Zweikreiser

    Quikmill Andreja Premium TOP Zustand Zweikreiser: Verkaufe eine sehr gut erhaltene Quickmill Andreja Premium im Originalzustand! Die Maschine wurde Ende 2010 gekauft und wirklich sehr wenig...
  3. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  4. QM 3004 Cassiopea ohne Dampf & Wasser

    QM 3004 Cassiopea ohne Dampf & Wasser: Hallo, die Maschine macht noch Espresso und sonst nix mehr. Die Pumpe läuft für Heisswasser und pulsiert für Dampf, es kommt aber nix aus dem...
  5. QM Cassiopeia 3004, Druck sehr niedrig

    QM Cassiopeia 3004, Druck sehr niedrig: Hey Zusammen, Ich habe vor kurzem eine 4 Jahre alte Quickmill Cassiopeia 3004 auf eBay erstanden und war die ersten Tage sehr happy, da ich...